CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sobald man einem Konkurrenz Spiel alle möglichen Qualitäten abspricht, nur weil es nicht auf der eigenen Lieblingsplattform erschienen ist.

Viele N Fanboys zweifeln an den Qualitäten eines U2 und auch GoW 3 und genau diese Leute zocken selber dann irgendwelche Gurken, hypen diese und verteidigen so Mist dann auch bis zum Tode.
Die meisten reden dann immer drüber ohne nur einmal die Spiele die sie schlecht reden wirklich gezockt zu haben, das finde ich ehrlich gesagt arm.

Dann zähle ich noch die Leute als Fanboys, die mir weiß machen wollen, dass ein Spiel nur wegen der Motion Steuerung immer mehr Spaß machen soll, als ein herkömmliches mit Padsteuerung funktionierendes Spiel.
Ich hab U2 durchgezockt, und mir hat es nicht sooooooo gefallen, wie der Mehrheit! Und das macht mich noch lange nicht zum Fanboy!
Das was du beschreibst, trifft eher auf Terminator zu! Der kann mir nicht erzählen, dass er sich genügend mit der Wii auseinandergesetzt hat, weil das nicht stimmt!
Lies mal seinen Blog, normal ist das nicht :oops: ...

@Terminator:
Du redest schon tagelang über Wiispiele! Sag mal... hast du irgendwann mal irgendein Spiel auf der Wii beendet/gezockt?? :-?

Zuletzt bearbeitet:
Oft hat die PS2 weniger Punkte in der Endwertung erfahren, weil die Texturen z. B. schlechter waren, kein AA usw.
So wie auch Wii-Spiele oft aufgrund der technischen Mängel abgewertet werden. Wäre Super Mario Galaxy also auf PS3 mit angepasster Optik erschienen, hätte es alle anderen Spiel aber sowas von in den Schatten gestellt. :-)
Deiner Logik nach zumindest.

So wie auch Wii-Spiele oft aufgrund der technischen Mängel abgewertet werden. Wäre Super Mario Galaxy also auf PS3 mit angepasster Optik erschienen, hätte es alle anderen Spiel aber sowas von in den Schatten gestellt. :-)
Deiner Logik nach zumindest.
würde ich so unterschreiben :-)

aber @termi
warum geht es dir eigentlich nur um grafik? das wichtigste bei einem spiel ist und bleibt der spielspaß, und ich denke dass der um einiges wichtiger bewertet wird. auch denke ich dass es unsinn ist, dass man gr rankings nur unter der selben hardware vergleichen kann. was wäre denn sonst der sinn von gr wenn man das nicht machen könnte?

die kritik ist im Grunde ja lächerlich. Mario Galaxy sieht abgesehen von den einbussen bei der Auflösung net wirklich schlechter aus als ein HD-Game. Alles ist wie aus einem Guss, mit unzähligen Details versehen und sieht einfach Bombe aus. Die Tester sahens genauso und lobten relativ unabhängig von der wiiplattform die Optik des Games.

Soundmässig hinkt Galaxy ohnehin nirgendwo hinterher. Die Soundchips von Konsolen und PC sind seit mehr als 10 Jahren praktisch perfektioniert und bieten allesamt Filmqualität. Die Orchestermusik wär auch auf PS360 superb und kann mit den klanglich besten HD-Games problemlos mithalten.

und was die Physik betrifft, war das bis zum heutigen Tage nur ein Schlagwort diverser Entwickler in der Anfangszeit der 360 und PS3, das kaum Bedeutung erlangt hat. Die wenigsten Games bieten diesbezüglich irgendwelche Fortschritte zur PS2-Ära, geschweige denn gewaltige.

um nochmal auf den Grafikvergleich zwischen schwächeren und stärkeren Plattformen zu kommen: wenn die Anzahl der Polygone oder die bestmögliche Ausreizung so relevant wären, wieso ist GTA Chinatown Wars auf PSP dann genau wie die DS-Variante das beste Game auf dem Handheld?

Hätten sämtliche Mags das Teil nicht wegen der Grafik stark abwerten müssen? Schliesslich ist die PSP dreimal leistungsstärker als der DS und hat mit den Vice City Stories ein technisch stärkeres GTA vorzuweisen. Chinatown Wars sieht aber nur geringfügig besser aus als auf dem DS. Sind die Reviewer also alle doof?

Vielleicht wurde es deshalb so gut bewertet, weil die Grafik trotz weniger aufwändiger Top Down Perspektive einfach gut aussieht und das Gameplay dadurch keinen Deut schlechter wird?

Was halt oft irgendwie in Vergessenheit gerät ist, dass HD und verschwenderisch viele Polygone/Effekte nicht alles alles in der Grafik sind! Gefällt ein Stil nicht, oder ruckelt ein Spiel arg/teart ohne Ende oder es ploppen im Hintergrund ständig Landschaften nach, ist es IMO weitaus schlimmer...
Zumindest die Wii-Spiele die ich habe, sind diesbezüglich alle sauber programmiert! Die einzige Schwäche ist wenn, dann dass es nicht HD ist oder hier und da einige Effekte/Details fehlen! Was aber wiederum bei einem Mario nicht so ins Gewicht fällt..

Also mit großartigen Grafik-Abzügen bräuchte man bei einer PS3-Version garnicht rechnen! Und wenn, dann würde das Wiimote-Gameplay das wieder ausgleichen!

Der Witz ist nämlich, man redet hier von Technik, meint aber nur die sei ausschliesslich Grafik!
Dabei sind Eingabe-geräte auch Hardware und steuern was zum Spiel bei! Mit normalem Controller hätte ich bestimmt nicht den Spass mit SMG gehabt, den ich hatte...

Achja, und hier liest man immer wieder, dass die Wii nicht Current-Gen wäre...
Das ist natürlich absoluter Blödsinn! Wer sowas behauptet, sollte erstmal im Duden nachschlagen, damit er "Generation" definieren kann :lol2: ...

@qooby: langsam werden deine Unterstellungen langweilig :ugly:
du bist nunmal quasi der einzige in dem thread, der ohne wenn und aber fordert, dass smg auf platz 1 sein muss. ergo macht es nicht viel sinn, wenn du dauernd schreibst die öhm "pikas" bzw "wii-faaaaanboys" würden nur smg seinen platz gönnen, dem hd-lineup aber nicht. die meisten die hier mit termi diskutiert haben, haben mehrfach betont, dass es ihnen nur um den folgeschluss seiner logik geht, nicht um das game. du kannst deine radikale meinung ( ton, musik und so) gerne weiter vertreten, aber versuch wenigstens auf falschaussagen zu verzichten - danke. :-)

interessiert keine sau ob smg auf platz 1 ist oder nicht, nur verzweifelte auf-clever schwafelnde wii fanboys die sonntag mittag lieber über die platzierung ihrer lieblings-fanboy-munition bei "gamerankings" streiten anstatt dieses offensichtliche uber-spiel lieber selbst zu spielen.

leider ist smg ein durchschnitts jnr aus 2007 für das sich heute außer den n-hardlinern niemand interessiert - wie schade

interessiert keine sau ob smg auf platz 1 ist oder nicht, nur verzweifelte auf-clever schwafelnde wii fanboys die sonntag mittag lieber über die platzierung ihrer lieblings-fanboy-munition bei "gamerankings" streiten anstatt dieses offensichtliche uber-spiel lieber selbst zu spielen.

leider ist smg ein durchschnitts jnr aus 2007 für das sich heute außer den n-hardlinern niemand interessiert - wie schade

Ich finde es allerdings ganz toll, dass SMG dich davon abbringt, deine achsotollen HD-Konsolen anzuwerfen und zu zocken...

... und du stattdessen irgendwelche Kommentare, angestiftet von der GameRankingsplatzierung von SMG, in einem Forum postest :ol:

Nintendo polarisiert halt... und gewinnt :)

da es heute quasi keine anderen jnrs mehr gibt, wäre selbst ein durchschnittsgame noch ein geschenk :ugly:

wobei sich die frage aufdrängen würde - durchschnitt wovon :O

Da ist er wieder, der Beißreflex :D

sponk hat angefangen mit dem 'beißen'
loser.gif

Natürlich ist es purer Unsinn, was er da fabriziert hat, aber wenn er an einem Sonntag Aufmerksamkeit braucht, muss man doch aushelfen, oder? Ignorieren wäre da echt unfreundlich...
Hat ja scheinbar auch nix zu tun, der Kerl.

Also mit großartigen Grafik-Abzügen bräuchte man bei einer PS3-Version garnicht rechnen! Und wenn, dann würde das Wiimote-Gameplay das wieder ausgleichen!

fuchteln zum schlagen ? oder dieses sinnlose sternengeschieße ?

Achja, und hier liest man immer wieder, dass die Wii nicht Current-Gen wäre...
Das ist natürlich absoluter Blödsinn! Wer sowas behauptet, sollte erstmal im Duden nachschlagen, damit er "Generation" definieren kann :lol2: ...

nö es wird nur behauptet, dass die wii ist auf dem stand der last gen ist. bzw erreicht nicht den standart der current gen erreicht.

oder wäre die ps2 jetzt auch auf einmal eine gleichwertige standart current gen konsole wenn ein neues besseres eye toy oder eine neue fuchtelsteuerung darauf raußkommen würde ?

och wo smg durch die wii-mote am meisten profitiert hat, war imho die handfreiheit. endlich nicht mehr an 1 pad gefesselt, hat mir die steuerung doch eindeutig mehr spass gemacht, wobei man ja auch "klassische" pads zweiteilen könnte - ist auch einer der hauptgründe für mich, mich auf smg2 zu freuen - ob das game wirklich, wie versprochen, schwerer wird, ist ja ne andere frage....

nö es wird nur behauptet, dass die wii ist auf dem stand der last gen ist. bzw erreicht nicht den standart der current gen erreicht.
Da Wii Bestandteil der "current gen" ist, ist es schwerlich möglich nicht den Standard der current gen zu erreichen. Es gibt in dieser Generation eben nicht nur einen - den grafischen - Standard, sondern mindestens zwei. Es ist ist also eher müßig der Wii vorzuhalten, dass sie einen Standard nicht erfüllt. Denn die HD-Konsolen unterstützen ja auch nicht jeden Standard, den diese Generation hervorgebracht hat.

fuchteln zum schlagen ? oder dieses sinnlose sternengeschieße ?
Fuchteln zum schlagen ist schonmal richtig! Ich find das genial! Auch Fuchteln zum Nachladen bei Resi4 ftw. :-)
Aber es ist ja nicht nur das! Sterne einsammeln und verballern ist schon nützlich und spassig!
Die ganzen anderen Dinge wie Ball-Balancieren hast du vergessen!

Würden mir alles schon mit normalem Pad fehlen! Aber dann auch noch absolute Handfreiheit zu haben...

In SMG2 wird der Pointer durch Yoshi`s Zunge übrigens besser eingebaut;-)

oder wäre die ps2 jetzt auch auf einmal eine gleichwertige standart current gen konsole wenn ein neues besseres eye toy oder eine neue fuchtelsteuerung darauf raußkommen würde ?
Klar wird das behauptet :sorry: ...

Die Wii ist eine neue Nintendo-Generation, ebenso wie die X360 und die PS3 jeweils eine neue Microsoft- und Sony-Generation darstellen!
Und da sich die 3 aktuellen Heimkonsolen in der gleichen Generation befinden, ist es diese Generation!
Jede Generation bringt Verbesserungen und Erweiterungen mit sich! Und das gewiss nicht nur Optisch! Oder was glaubst du, wieso du heute nicht mit einem NES-PAD zockst oder mit einem Joystick samt einem Knopf????

So, jetzt mal ganz abseits :)

Wie schon angekündigt, mag ich euch kurz(?) schildern, was so meine Eindrücke sind von der PS3 und deren Software.

Die Konsole selbst hab ich in der Slim-Edition in Aktion erlebt.
Sie war schön leise, die meiste Zeit über und die Menüs sind meiner Meinung nach ganz gut geordnet. Mir gefällt dieses Layout.

Was mir beim System selbst nicht so gefallen hat... Waren die Ladezeiten.
Diese können sehr gerne sehr oft auftreten und sehr lange dauern.

Bei UnCharted 2 wird sogar für das Entwicklerlogo geladen... und für das Hauptmenü.
Will man dann online spielen, gibt's erst einmal eine Ladezeit und eine Synchronisationszeit und dann ist man noch nicht einmal in der Lobby.

Und das zieht sich eben durch viele Spiele durch. Hab ich so noch nicht erleben dürfen, aber als unendlich störend hab ich das nicht empfunden. Dennoch kein Positiv-Punkt.
Dass man heruntergeladene Demos dann nochmals (mit Installationszeit) installieren muss... ist auch nicht sehr fein.

Gespielt habe ich...

UnCharted 2 (durchgespielt)
Killzone 2 (mehrere Levels, nicht unbedingt chronologisch)
InFamous (da habe ich einige Levels zugeschaut)
Heavy Rain Demo
God of War 3 Demo

So... UnCharted 2 hat mich am meisten hiervon interessiert, weil hier im Forum immer darüber geredet worden ist, dass es die beste Grafik unter den Konsolen habe und einen fast schon zur PS3 bekehren müsse, so toll sei das Spiel und die Idee dahinter.

Diesen Hype hat das Spiel in meinen Augen nicht wirklich standgehalten...
Das ist aber nur natürlich.
40 gifs von Trailer-Ausschnitten sagen am Ende dennoch nichts über ein Spiel aus.
Und was auf kleinem Rahmen toll aussah, wirkt im großen Rahmen wieder 'normal'.

UnCharted 2 war im Endeffekt ein gutes Spiel. Es war unterhaltsam, fordernd, interessant und ich wollte gern zum Ende kommen.
Das hat das Spiel schon gut hinbekommen... Mal die Dinge wie Story ausgeklammert, die nicht immer unbedingt hochklassig war oder tiefgründig oder unvorhersehbar.

Hat man Abenteuer-Filme wie Indiana Jones gesehen oder Die Mumie oder Jäger des verlorenen Schatzes hat man im Endeffekt auch den Plot von UnCharted 2 intus gehabt.
Aber das ist einfach gutes Popcorn-Gaming. Hat auch was :)

Zur Grafik, was ja bei Diskussionen immer hochgehalten wird...
Die Grafik ist gut, keine Frage.

Aber nicht uneingeschränkt gut oder fehlerfrei gut. Das Spiel hat manche merkwürdigen Eigenheiten und Glitches, die zwar nicht stören... Aber das Prädikat 'perfekt' schon absolut nichtig machen.

Die PlayStation 3 kocht auch nur mit Wasser, das hat mir meine Spielrunde klar gemacht.
Die Spiele, die auf der PS3 gut aussehen, sehen aus bestimmten Gründen gut aus.
Und diese Gründe könnten auch auf anderen Plattformen, wie der XBOX360 und der Wii dafür sorgen, dass ein Spiel auch eine beeindruckende Optik aufweist.

Das Spieldesign ermöglicht diese Optik. Wegen intelligentem Streaming und das Aufzeigen von großen und epischen Szenerien werden die kleineren Unzulänglichkeiten gut weggeblendet.

Bei UnCharted 2 sind die Levels extrem linear. Es gibt nur einen Weg vorwärts und auch nur einen Weg, um voranzukommen.
Das Spiel gibt sich gute Mühe, dir die Stellen zu zeigen, wo man weiterklettern muss.

Klettert man weiter, wird der Zugang zu den vorherigen Partien oft verwehrt.
Seien es einknickende Laternen, einstürzende Höhlen/Gebäude oder geschlossene Türen.
Diese Spielabschnitte sieht der Spieler nicht mehr... Also braucht man für diese Abschnitte jetzt keinen so großen Rechenaufwand mehr.

Das Spiel 'schiebt' den Fokus somit immer nach vorne... Durch solche Kniffe erzeugt man eine sehr gute Grafik, da man Rechenleistung spart.
Aber das ist nicht der PS3 vorbehalten.

Das Spiel hat, so wie vorhin geschrieben, auch einige... Eigenheiten, die ich als magisch oder mystisch einstufen würde.
Zum Beispiel die 'Magic Flashlight'.

Wo man mit dem rechten Cursor auch hinschaut... Der Lichtkegel fällt darauf, egal, wohin die Taschenlampe an Drakes Gürtel tatsächlich zeigt.
Das ist eine Designentscheidung gewesen, klar. Aber dennoch merkwürdig...

Dann ist mir noch das Problem mit den 'Magic Bullets' aufgekommen.
Hängt Drake z.B an einem Schild und schießt dann mit Blindfeuer auf die Gegner....
... fliegt die Kugel in einem vollkommen anderen Winkel, als die Mündung der Pistole.
Es ist wie in KotoR, wo man selbst aus 2 Metern Distanz mit Laserwaffen danebenschießen konnte und der Schuß, obwohl die Waffe auf den Gegner zeigt, absolut in die falsche Richtung fliegt...

... Das ist jetzt eher ein Animationsfehler oder ein Glitch, finde ich. Aber das fällt auch nicht auf.

Was eher auffällt ist das Phänomen der 'Phantom Gun'.
Hat Drake keine Schusswaffe zur Hand und geht im Stehen in Deckung...
... tut er so, als ob er eine imaginäre Waffe in der Hand hält, wenn er nach links und nach rechts geht.

Nunja... In der Phantasie geht alles :ol: Auch eher eine Schludrigkeit bei ansonsten sehr gut platzierten Details.

Dazu konnte man einige Leitern falschrum raufklettern, was dazu geführt hat, dass Drake einen Schüttelanfall bekam und man nicht mehr richtig runter konnte.

Und manchmal gibt es sie doch... Diese angeblich nur auf der 360 befindlichen Popups.
Die gibt es auch in UnCharted 2.

Das liegt am Streaming und ist auch nur schwer auszumachen... Außer man achtet darauf.
Und da mir hier schon oft gesagt worden ist, dass UnCharted 2 die perfekte Grafik hat und alles in den Schatten stellen soll, was bisher da war...

... habe ich eben darauf geachtet und habe das Spiel genauso behandelt, wie der Hype es hier gern vorschreibt :ol:

An manchen Stellen gab es bei Treppen, die abwärts führen, eine 'unsichtbare Textur' drauf.
Am Übergang zwischen dieser Textur und dem Hintergrund... konnte man stellenweise sehen, wie in Sekundenbruchteilen Dinge wie Kisten auftauchen und verschwinden. Den Fehler konnte man gut reproduzieren... Es sah witzig aus, als die Gegner sich hinter nichts verkrochen haben, wo doch im Moment danach plötzlich eine Kiste da stand :ol:

Das ist natürlich auch nur ein kleinerer Glitch... Aber diese häufen sich, wenn man den Blick dafür entwickelt und man manchmal versucht, neue Wege im Spiel einzuschlagen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
UnCharted 2 ist ein sehr spannendes und unterhaltsames Spiel gewesen.
Allerdings ist das für mich, obwohl ich es durchgespielt habe, nicht der heilige Gral der Spiele(optik).
Ich war nicht über alle Maßen beeindruckt... Viele Spiele, die ich gespielt habe, hatten manche Elemente in genau der selben Brillianz (oder etwas besser), wie in UnCharted.

Sei es die Skybox gewesen, sei es die Umgebungsgrafik gewesen, seien es die Animationen oder Ähnliches.

Was UnCharted 2 allerdings so gut macht und herausragend... ist die Verbindung aus all diesen Elementen.
In dieser Konstellation ist es einmalig. Und das zeichnet das Spiel aus.

Es gehört ohne Frage zu den Top-Spielen dieser Gen. Führt aber meiner Meinung nach die Rangliste nicht an. Dafür war das Spiel etwas... Hm... monoton klingt hart, trifft es aber gut.

Das Spiel bestand aus 3 Parts.
Third-Person-Shooter á la Gears of War. (Mit Stealtheinlagen)
Klettern, die Aussicht genießen á la UnCharted.

Und ganzen 2-3 Rätseln, bei denen Drake sein Büchlein rausgesucht hat... mit so tollen Rätseln wie:

Dreieck zu Dreieck
Kreis zu Kreis
Die Statue soll genauso aussehen wie aufgezeichnet

Das wären jetzt nicht wirklich... Die Braincracker schlechthin, aber fast schon zu einfach :kruemel:

Für UnCharted 3 würde ich mir wünschen, dass die Umgebung zerstörbar ist und mehr Physik eingebaut wird. Dann wäre das Spiel wirklich graphisch beeindruckend.

Dass das Spielprinzip selbst auch auf einer anderen, schwächeren, Plattform auch realisierbar ist... Wird gerüchteweise die PSP-Fassung zeigen. Auf die freue ich mich jetzt schon, sollte sie kommen!

Manche Szenerien habe ich vor UnCharted 2 in einem Spiel noch nicht erlebt... Und diese Ideen sollten auch im 3er dafür sorgen, dass die Reihe frisch bleibt!

Und vielleicht etwas weniger Mythologie-Kram... Ich kann mich damit nur selten anfreunden.

Später kann ich dann was zu den anderen Spielen nachreichen, wobei ich KillZone 2 jetzt am ausführlichsten, neben UC2, gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür, dass UC3 ein AA wird! Es hat Potenzial! Und UC2 war mir ein bisschen zu Shooterlastig! Mehr Rätsel und eventuell größere frei begehbare Locations wären klasse! Und natürlich mehr Gegnertypen...

guter witz :lol:
kaum noch jemand interressiert sich dafür...das ist bei dem titel auch nicht anders als bei einem anderen top-titel auf anderen konsolen.
und ich denke es hat heute noch bessere vkz als hd-spiele die zum gleichen zeitpunkt erschienen ist.

Da Wii Bestandteil der "current gen" ist, ist es schwerlich möglich nicht den Standard der current gen zu erreichen. Es gibt in dieser Generation eben nicht nur einen - den grafischen - Standard, sondern mindestens zwei. Es ist ist also eher müßig der Wii vorzuhalten, dass sie einen Standard nicht erfüllt. Denn die HD-Konsolen unterstützen ja auch nicht jeden Standard, den diese Generation hervorgebracht hat.

moment mal.fuchteln ist geschmacksache während hw power selbstverständlicher fortschritt in hd ist.nicht verwechseln ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom