Da Wertungen anhand der Limits der jeweiligen Hardware vergeben werden und diese Spiele auf PC, PS3 und XBox360 kräftige Abwertungen erfahren würden, nein natürlich nicht!
Der Wii gehört nicht richtig zu dieser Gen, nur chronologisch, aber nicht technisch. Und wenn die HD-Twins ihre Bewegungssteuerungen herausbringen ist das letzte Alleinstellungsmerkmal dahin und die Konsole endgültig old fashioned.
Um seine Argumentation zu stützen, hat User Terminator als Quelle GR hervorgebracht - dabei jedoch dummerweise übersehen, dass diese Quelle (wegen SMG) seinen Standpunkt nur bedingt stützt. Terminator, "tödlich getroffen", zaubert nun flott ein neues bisher so noch nie eingesetztes Bewertungskriterium aus dem Hut - und schon stimmt seine Welt wieder.
Sieh's ein, du hast dich selbst dumm ins Eck manövriert. Du hast zuerst Gamerankings als Totschlag-Argument ins Spiel gebracht, um deinen Standpunkt zu "beweisen"; als jedoch danach Super Mario Galaxy zur Sprache kam, hast du begonnen dich zu winden, selbst neue Bewertungskriterien eingeführt von wegen der Unvergleichbarkeit und die von dir selbst vorgebrachte Quelle in Frage gestellt. Also entweder sind die Wertungen auf GR vergleichbar - was du ja mit dem Vorbringen der Website in der Lineup-Diskussion eindeutig impliziert hast - oder sie sind nicht vergleichbar, wie du es jetzt behauptest, dann hast du deinem eigenen Argument ein Bein gestellt.
Ich könnte ja auch behaupten, dass die Wii-Wertungen auf GR vollkommen unvergleichbar sind, weil die Wii durch die Hardware so gehandicapt ist, dass die Wertungen weitaus realistischer ausfallen als bei der HD-Konkurrenz, Stichwort Grafikblenderei. Und dass die Wii deswegen ein besseres Lineup hätte als die Konkurrenz...
Tue ich aber wohlgemerkt nicht. Weil mir das zu dämlich wäre und ich mich nicht an solchen willkürlichen Wertungen hochziehen brauche, um mein Seelenwohl herzustellen.
Da Wertungen anhand der Limits der jeweiligen Hardware vergeben werden und diese Spiele auf PC, PS3 und XBox360 kräftige Abwertungen erfahren würden, nein natürlich nicht!
Störte dich doch beim "belegten Fakt"WipEout XL [PS1] > F-Zero GX [GCN] auch nicht wirklich [auch wenn du das G vor dem X (wohl aus Versehen) desöfteren vergessen hast, es geht um F-ZeroGX]:
"Der einzige Fakt ist, daß F Zero-[G]X lt Gameranking schlechter als [...] Wipeout XL auf der PSOne ist."
Selbst wenn ich oder sonstwer hier deiner Meinung zustimmen würde das WipEout HD > F-Zero GX [Aufgrund der Wertungen], so bliebe da doch noch etwas was einen gewissen Haken hat: Laut deiner Argumentation gegen Super Mario Galaxy müsste demzufolge auch WipEout XL [das deiner Aussage nach die "Refrenz" sei gegenüber F-Zero GX (und in der "Argumentationsweise" wohl auch gegenüber WipEout HD), später bezeichnest du es sogar als "belegten Fakt" das WipEout XL > als F-Zero GX (s.o.)], weil eine Konsolengeneration vor F-Zero GX, Abwertungen erfahren wenn man es mit F-Zero GX vergleichen möchte. Eigentlich hättest du es sogar selbst tun müssen und dir damit bewusst sein das deine Aussage möglicherweise falsch sein könnte, jedenfalls nach deiner eigenen Argumentation ein par Seiten später gegen Super Mario Galaxy. Aber man dreht es eben so wie es gerade passt. Wenn die Wertungen gegen dich sprechen [bspw. bei Super Mario Galaxy] kommt die Technik die man ja beachten müsse und zu Abwertungen führen würde, wenn die Wertungen für dich sprechen [bspw. WipEout XL > F-Zero GX] kommt sie nicht, obwohl hier nicht nur technisch sondern auch chronologisch eine Generation dazwischen liegt. Das Argument das das Bsp. GTA IV PS3/360 eben kein Einzelfall ist [da finden sich noch dutzende Bsp. neben Prince of Persia, bspw. Mirror`s Edge oder XIII] hast du ja auch gut umschifft, nämlich in dem du gar nicht darauf eingegangen bist.
So gesehen gibt es zwei Möglichkeiten für die du dich entscheiden kannst:
a] Super Mario Galaxy IST das beste Spiel der aktuellen siebten Generation [wenn du deiner Aussage WipEout XL (PS1) > F-Zero GX (GCN) "ist belegter Fakt" treu bleiben willst]
b] WipEout HD ist besser als F-Zero GX, aber F-Zero GX ist auch besser als WipEout XL [wenn du deiner "Aussage" Technik muss beachtet werden und führt zu Abwertungen treu bleiben willst]
Für eine solltest du dich entscheiden und die dann auch wieder versuchen gegenüber den Kritikern "argumentativ" zu belegen. Beide gleichzeitig gehen nicht.
Der Wii gehört nicht richtig zu dieser Gen, nur chronologisch, aber nicht technisch. Und wenn die HD-Twins ihre Bewegungssteuerungen herausbringen ist das letzte Alleinstellungsmerkmal dahin und die Konsole endgültig old fashioned.
das ist ja mal interressant
jetzt stellst du doch aufeinmal neue bewertungskriterien auf, nur um zu verhindern dass irgendein nintendo game besser als deine lieblingsspiele sind!
entweder du sagst jetzt dass gr in allen bereichen immer recht hat, und damit smg das beste spiel der gen ist und oot das beste spiel aller zeiten, oder du stellst selber deine eigenen bewertungskriterien auf, und musst damit aber auch uns unsere eigenen bewertungskrieterien aufstellen lassen
und nur mal so nebenbei: grafik ist nicht alles ;-) ich finde auch heute noch dass oot das beste spiel aller zeiten ist, obwohl ich selbiges erst nach twilight princess gespielt habe.
und wegen den bewegungssteuerung von sony/ms:
diese haben sich ersteinmal zu beweisen, und ich denke nicht dass diese es so einfach haben werden.
und wenn doch, dann hat sony eben gut kopiert oder ms hat wirklich etwas aus natal gemacht.;-)
So ist unser Termi.... Verwechselt öfters mal gerne Subjektivität mit Objektivität ...
Er bräuchte jetzt nur sagen: "Nein, die Erde ist ein Würfel", wir könnten ihm das nicht ausreden ...
Daß die Bewertungen hinsichtlich den Möglichkeiten der Hardware vergeben werden, habe ich oft genug dargestellt und ist jederzeit leicht im Internet nachvollziehbar.
Bewertungen kann man nur innerhalb einer technischen Gen vergleichen!
AMW:
Du hättest sicher leicht erkennen können, daß ich WIPEOUT XL als Beispiel für die Absurdität der der Argumentation der NINTENDO-Fans nehme.
Natürlich ist Möglichkeit b) von Dir die richtige.
Warum vergleicht du dann erst die GR-Wertungen, wenn man sie doch gar nicht vergleichen kann? Das ist doch der Knackpunkt. In deiner Argumentation ist eben keinerlei Binnenlogik zu erkennen, Terminator.
Ich muss sagen, dass man um die letzten Threadseiten zu verstehen schon eine sehr besondere Logik verfolgen muss. Ist so ne Art verquere/Semi-Realität und sehr mit den Inhalten von Jurastudien zu vergleichen - Argumentationsaustausch seh ich jedenfalls keinen, eher eine Einbetonierung von Anti-Fakten. Schade...
Quark. Die Wertungen sind natürlich nicht absolut, haben aber auch einen alten Arsch mit der Hardware zu tun. Durchaus aber mit dem qualitativen "Standard" auf der jeweiligen Plattform (einer der Hauptgründe für die Wertungsunterschiede bei HD-Multititeln auf den jeweiligen Plattformen). So gesehen wäre ebenso denkbar, dass die Masser der PS360-Spiele schlechter bewertet worden wäre, wenn SMG auf den HD-Konsolen erschienen wäre, weil's eben so viel besser ist.
Daß die Bewertungen hinsichtlich den Möglichkeiten der Hardware vergeben werden, habe ich oft genug dargestellt und ist jederzeit leicht im Internet nachvollziehbar.
Bewertungen kann man nur innerhalb einer technischen Gen vergleichen!
AMW:
Du hättest sicher leicht erkennen können, daß ich WIPEOUT XL als Beispiel für die Absurdität der der Argumentation der NINTENDO-Fans nehme.
Natürlich ist Möglichkeit b) von Dir die richtige.
Wenn die Tester (Tester ist dafür so und so der falsche Begriff... es sind Journalisten/Spieleredakteure, die sehrwohl nicht so objektiv sein können wie Tester, die nur in der QA darauf schauen, dass das Spiel keine objektiv erfassbaren Fehler hat...
Wie Bugs, Glitches, Texturenfehler, KI-Fehler, etc. -> Also nur einen Bruchteil dessen, was einer Wertung unterliegt) eben so erfahren sind und deiner Meinung nach so viel weiser sind, als wir als Gamer es je sein können...
... dann werden sie das eben genau so in ihrem Horizont bewerten, n'est pas?
Soll heißen, dass zumindest Multimagazine eben nicht ausschließlich innerhalb einer Plattform bewerten. Jeder Redakteur hat seinen Erfahrungshorizont, da hast du Recht.
Aber, Terminator: Weißt du, wie der Verteilungsprozess ist bei den Magazinen?
Wer welches Spiel bewertet? Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt, aber man muss immer bedenken:
Die Spielemagazine brauchen Absätze. Die Online-Magazine die Klicks auf die Homepage.
Jedes Review ist eine strategische Entscheidung, wenn ein Magazin vom Marktabsatz abhängig ist. Manchmal wünschen sich Publisher einen bestimmten Reviewer...
Was mich dazu führt, dass sich Publisher oftmals sehr viel wünschen dürfen und oftmals die 'Testbedingungen' der Spiele zum eigenen Nutzen gestalten.
Wer zum Beispiel ein Exklusiv-Review hat, wird oftmals zur Firmenzentrale eingeladen und wird das Spiel eben dort in einen Artikel verfassen.
Das ist leider alles, nur nicht objektiv. Weniger noch, als so ziemlich alles, was wir davor ausdiskutiert haben.
Und da wir sehr oft (und aus gutem Grund... aus Sicht des Magazines) nicht wissen, welche Bedingungen ein Review so hatte, können wir GameRankings und eigentlich jede Wertung an und für sich für eine Diskussion, die sich auch nur halbwegs auf 'objektiv messbaren Kriterien' beruft, aufgeben.
Jungs, hier ein paar Spielregeln mit Terminator, die auch ich manchmal nicht einhalte:
1) Postet ja nicht lang. Terminator tut es aus Taktik auch nicht. Weniger Geschreibe bedeutet weniger Angriffsfläche.
2) Bombardiert ihn weiter mit den Widersprüchen, bis er ihm unangenehme 'Fakten' (die er selbst ersponnen hat, mit seiner Argumentation) tatsächlich preisgibt.
Tipp: SMG als bestes Spiel dieser Generation.
3) Realisiert, dass es, aus welchen Gründen auch immer, keinen Konsens geben wird, auch wenn Terminator noch behauptet, diskutieren zu wollen.
Gilt seine These als widerlegt, wird darauf ausgewichen, dass die gegnerische Partei nicht glaubwürdig sei.
Auch ein alter Hut... Ich frage mich, ob er das Buch 'Rhetorik für Anfänger I' gelesen hat, oder irgendwas.
4) Beendet die Diskussion, wenn sie für euch beendet ist. Terminator wird zwar noch 2-3 Posts weiter versuchen, in diese Richtung zu sticheln, wenn man sich nicht seiner Logik unterworfen hat, aber zu einer Diskussion gehören 2 Parteien. Hört eine auf, wird die andere, über kurz oder lang, auch aufhören.
Diesen Prozess des 'in die Länge ziehens' trifft man erstaunlich oft bei Kindern an
Ob im Streit unter sich oder mit einem Erwachsenen:
Wie oft fällt da der Satz 'Dass du nichts sagst, beweist, dass ich recht habe ' oder 'Haha, du weißt nicht mehr weiter...!!'?
Die Wahrheit ist da sehrwohl eine andere. Ein Kind hat sicher auch eine gewisse Art von Logik ... aber ob sie für einen erwachsenen Menschen so Bestand haben sollte...?
In dem Sinne, viel Spaß mit dieser Anleitung und den paar Tipps, die ich so geben kann
Hier noch ein Punkt, der für die Spaßkanonen unter euch gerne gebraucht werden kann... Warum nicht Feuer mit Feuer bekämpfen?
5) Entwickelt eure eigene Logik, bildet eure eigene Welt. Biegt zurecht, was noch nicht passt und werft dabei eure (logischen) Einschränkungen über Bord! Wenn eurer Meinung nach die Erde der Mond ist, dann rückt von diesem Standpunkt ja nicht ab!
Hier steht so viel auf dem Spiel... Reputation und Anerkennung ist in jeder Form wichtig.
Wird eure These durch einige Spaßbremsen widerlegt, spinnt ihr den Punkt etwas weiter aus oder springt zu einem gänzlich neuen Punkt.
For the lulz. Do it.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Die Wertungen des Wiis sind nicht mit denen der HD-Twins zu vergleichen, weil der Wii technologisch eine Gen hinter diesen steht. ABER: Daß der Wii sogar in seinen Beschränkungen weniger hochklassige Titel als die PS3 oder Xbox360 lt. Bewertungen hat, macht die Aussage der Charts noch doppelt negativ zuungunsten des Wii.
Weniger hochklassige Titel - und das noch in technischen Beschränkungen.
WSippel:
SMG hätte in der Form eine Abwertung wegen mangelhafter Technikausnutzung der Hardware in den Wertungen erfahren. Und wäre es den Gegegebnehiten angepaßt, wäre es ja auch nicht mehr dasselber Spiel, Diskussion hier also müßig.
In der existierenden Form mögt Ihr Euch ja einreden, daß SMG der Winner dieser Gen ist, hat nur mit der Realität nichts zu tun.
Nochmal: Es gabe auch viele >90% auf dem Gameboy - und trotzdem wäre ein solcher Titel gegen einen üblichen PSP-Titel zum Kaputtlachen.
Daß die Bewertungen nur nach der Leistungsfähigkeit der Hardware vergeben werden können (wobei hier der Spielspaß natürlich unabhängig ist) ist so offensichtlicher Fakt wie die Erde KEINE Scheibe ist - auch wenn manche mit dieser Erkenntnis anscheinend noch so ihre Problemchen haben.
Nerazar:
1) Richtig, Spiele werden nicht nur innerhalb einer Plattform gewertet, sondern wie ich schon schrieb innerhalb einer technischen Generation. Die HD-Twins Wertungen sind direkt miteinander vergleichbar, die vom Wii natürlich nicht. Wer wollte das eigentlich ernsthaft bestreiten?
2) Die von Dir dargestellten Möglichkeiten der Ungerechtigkeiten und Manipulationen der Spiele-Redakteure sind natürlich richtig - nur wie ich auch schon mehrmals in diesem Forum schrieb, trifft das dann auf alle zu und somit wird aus der Masse der Ungerechtigkeiten dann doch wieder Gerechtigkeit. Oder will hier jemand behaupten, daß natürlich nur NINTENDO edel und gut ist und so etwas nicht macht?
3) Dein kleiner Rhetorik-Kurs für Anfänger ist eine nette Zusammenfassung für das typische Verhalten verkrampfter NINTENDO-Fans, die sogar die Realität ausblenden ...
das hat nichts mit der existierenden Form zu tun, dass ist die "Unzulänglichkeit" von Gamerankings. andernfalls kannst du in zukunft auch nicht belegen, dass die ps3 soviele 80er/90er-titel mehr hat - da das ja angeblich nicht vergleichbar ist und die wii mit der ps2 sicher eine weitaus härtere konkurrenz hat, in deren relation die Wertungen gesetzt sind. Was im umkehrschluss heissen müsste, dass die Wertungen von Wii-Games ( diesem Gedankensprung folgend) eigentlich viel "wertvoller" sein müssten, da keine der HD-Konsolen in Sache Vielfalt und Klasse an die Ps2 rankommt.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Die Wertungen des Wiis sind nicht mit denen der HD-Twins zu vergleichen, weil der Wii technologisch eine Gen hinter diesen steht. ABER: Daß der Wii sogar in seinen Beschränkungen weniger hochklassige Titel als die PS3 oder Xbox360 lt. Bewertungen hat, macht die Aussage der Charts noch doppelt negativ zuungunsten des Wii.
Weniger hochklassige Titel - und das noch in technischen Beschränkungen.
Es wird immer lächerlicher, Terminator. Hör doch einfach auf, du verrennst dich hier in etwas, was vorne und hinten nicht passt. Bzw. du versuchst einen Umstand passend zu machen, der dir nicht passt. Und das von jemanden, der pemanent anderen vorwirft, sie würden sich ihre Realitäten selbst schaffen, wenn ihnen die Wirklichkeit nicht gefällt. Absurd.
Du hast einen ganz entscheidenden Denkfehler in deiner Argumentation. Du bist nämlich tatsächlich der Auffassung, dass ein SMG, wenn es auf der PS3 erschienen wäre, genauso aussehen würde wie es auf der Wii aussieht, sprich die Plattform nichtmal im Ansatz ausreizen würde. Das ist absoluter Quatsch, davon auszugehen und deshalb ist deine gesamte Herleitung, warum SMG nun doch nicht das beste Spiele dieser Generation ist, ebensolcher Quatsch.
Eben, SMG würde auf der PS3 nicht so aussehen wie auf dem Wii. Es würde besser aussehen und daher dort sicher auch seine Wertungen so bekommen. Nur daß es dann eben in der jetzigen Form mit Spielen der HD-Twins nicht verglichen werden kann, weil die Hardware-Beschränkungen des Wiis zu groß sind als daß noch eine Vergleichbarkeit gegeben wäre.
Penetrantes "Quatsch"-Geschreie macht Deine Argumente nicht glaubwürdiger. SMG kann nicht das beste Spiel dieser Gen sein, weil die Hardware auf der es läuft, es einfach zu sehr beschränkt hat und es damit kräftige Abzüge in der B-Note gibt (Technik, also Sound, Grafik, Physik usw).
also stimmst du zu, dass gamerankings nicht in der lage ist aufzuzeigen, dass das wii-lineup, im verhältnis zum hd-lineup, irgendwie besser oder schlechter wäre, sondern nur für sich genommen zu ner reihung beitragen kann ?
1) Richtig, Spiele werden nicht nur innerhalb einer Plattform gewertet, sondern wie ich schon schrieb innerhalb einer technischen Generation. Die HD-Twins Wertungen sind direkt miteinander vergleichbar, die vom Wii natürlich nicht. Wer wollte das eigentlich ernsthaft bestreiten?
2) Die von Dir dargestellten Möglichkeiten der Ungerechtigkeiten und Manipulationen der Spiele-Redakteure sind natürlich richtig - nur wie ich auch schon mehrmals in diesem Forum schrieb, trifft das dann auf alle zu und somit wird aus der Masse der Ungerechtigkeiten dann doch wieder Gerechtigkeit. Oder will hier jemand behaupten, daß natürlich nur NINTENDO edel und gut ist und so etwas nicht macht?
3) Dein kleiner Rhetorik-Kurs für Anfänger ist eine nette Zusammenfassung für das typische Verhalten verkrampfter NINTENDO-Fans, die sogar die Realität ausblenden ...
1) Das ist eben der berüchtigte Casus Knacktus, Terminator. Du kannst, wenn genau das dein Weltbild ist, mit so einer Einstellung richtig fahren. Aber erwarte bitte nicht, dass andere darauf anspringen.
Kurzum:
Wie Spiele gewertet werden, weißt du nicht. Deswegen dein Verweis auf das Internet/Google allgemein. Du tarnst dein Argument als 'allgemeingültige Wahrheit', weil... das eben gut ankommt und man da auf dem ersten Blick nicht widersprechen kann.
Gehört unter Anderem zur Technik der 'falschen Argumente', die du fährst, um CW unterhaltsamer zu machen. Find ich gut
Wie gesagt, wenn es mit dir d'accord ist, dass die PS2 bereits in der letzten Generation vernichtende Wertungseinbußen wegen der Asbach-Optik hätte bekommen sollen und somit ein richtig mieses LineUp hat, so im Nachinein... kann ich deiner Logik zumindest folgen. Aber ich teile sie nicht.
Aber eine konsistente Logik ist der erste Schritt zu etwas Schönem
Also: Um nochmals nachzuhaken:
Plattformen werden also nach dem Leistungsstand bewertet? Ergo die PSX und die PS2 sollten ein wertungstechnisch biedereres LineUp haben, als gemeinhin angenommen?
Und somit ein (deiner Meinung nach) objektiv schlechteres LineUp als die damaligen Konkurrenzkonsolen?
Und komm' bitte nicht damit, dass die PSX/PS2 damals ja 'technisch doch nicht so weit entfernt gewesen sind'. Sie waren es schon.
Der Dreamcast/N64 und der GameCube/XBOX waren den Sony-Plattformen technisch um ein Vielfaches überlegen.
2) Nein, wenn jeder Unrecht tut, wird daraus kein Recht. Zumindest für einen gebildeten Menschen, der noch etwas wie Moral in sich trägt.
Folglich sollten wir eher meinem Tipp folgen und die Wertungsgeschichte ganz sein lassen.
Sie ist nicht objektiv und über alle Maßen interpretierbar. (Besonders, wenn man manche Parameter verändert und manche Begebenheiten ausklammert oder hinzuerfindet.)
Mit dem letzten Punkt stört man sich gerade an deinen Ausführungen...
Was zu beweisen war, hm?
3) Danke für die Anerkennung! Du hast sogar meinen Punkt 3 erfüllt... Herrlich, wie ausführlich ich das gemacht habe, gell?
Ich gebe noch einen Grundsatztipp:
1] Denkt an Bill Clinton. Dieser Mensch war ehrlich davon überzeugt, dass seine Beziehung zu Monica Lewinski nicht sexueller Natur war. Seine Logik war für ihn tatsächlich wahr und unerschütterlich und vielleicht glaubt er sogar heute noch daran.
In etwa das Selbe macht Terminator auch hier.
Und diesen Verteidigungsmechanismus haben alle Menschen intus.
Leider lockert man diesen Verteidigungsmechanismus nicht gerade dadurch, indem man den rhetorischen Gegner in die Ecke drängt, aber mei... This is War
also stimmst du zu, dass gamerankings nicht in der lage ist aufzuzeigen, dass das wii-lineup, im verhältnis zum hd-lineup, irgendwie besser oder schlechter wäre, sondern nur für sich genommen zu ner reihung beitragen kann ?
Nein, darkganon. Darum kann man es doch erst recht vergleichen. Denn obwohl die Wii ja wegen ihrer technischen Limitierung Vorteile bei den Reviewern hat, ist sie im Gesamtvergleich scxhlechtet als die HD-Konsolen. Das ist also doppelt und dreifach,eigentlich sogar vierfach schlecht für die Wii-Spiele. Nicht verstanden? Keine Sorge, ich auch nicht.
Terminator: enn etwas offensichtlicher Quatsch ist, dann bezeichne ich das auch als solchen. Die Diskussion dreht sich grad eh im Kreis. Ich habe weiter vorne schon alles zu der Funktionsweise von Reviews geschrieben und habe jetzt wirklich keien Lust mich zu wiederholen. Nur so viel: Offensichtlich kann nach deiner Argumentation nur ein HD-Spiel mit einem HCD-Spiel verglichen werden und ein Wii-Spiel mit einem Wii-Spiel. Gehen wir mal davon aus, dass Reviewer tatsächlich so vorgehen wie du unterstellst. Das macht die Wertungen doch nur noch weniger vergleichbar, weil ja niemals ein Tester ein Wii-Spiel mit einem HD-Spiel vergleichen wird und das somit auch nicht in die Wertung einfließt (wie eigentlich üblich). Du solltest also dann wenigstens so konsequent sein, dich selbst in deinen eng gesetzten Grenzen zu bewegen und sie nicht überschreiten, nur weil es gerade passt.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.