CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Junkman:

Und die Mühe für die Grafik, Sound, Handling usw. machen die sich so aus Jux und Dollerei einfach so, ja? Und deswegen bekommen Spiele immer wieder Abwertungen in dieser GESAMTNOTE, weil die Grafik nicht gut ist?

MANN, die meinen, daß sich der Spielspaß aus all den vorher im Wertungskasten genannten Faktoren zusammensetzt! :(

Für Dich nochmal aus der Wertungsphilosophie z. B. von Eurogamer:

Eine Zehn wird den Tester inspirieren, weil sie so viele Dinge richtig macht. Sie ist etwas wirklich bahnbrechendes, ästhetisch Bereicherndes. Etwas, das von vorne bis hinten Spaß macht, in Balancefragen glänzt, technisch eindrucksvoll ist und auf Hochglanz poliert wurde. Zu keiner Sekunde wird der Spieler daran zweifeln, hier etwas wahrhaft Besonderes vor Augen, in den Ohren und zwischen den Fingern zu haben - etwas, das bis zum Abspann und darüber hinaus wirklich begeistern wird.

http://www.eurogamer.de/scoring_policy_v1.php

Calvin:

Ein 90% Spiel, die durch die jeweiligen Begrenzungen der Hardware limitiert wird. Und diese Grenzen sind nun mal bei der PS3 sehr viel weiter gesteckt als beim NDS.

Das ist Sonic & SEGA All-Stars Racing

NDS, auf ign mit 8,0 bewertet:

sonic-sega-all-stars-racing-20100125002435385.jpg

PS3, auf ign auch mit 8,0 bewertet:

sonic-sega-all-stars-racing--20090819093828254_640w.jpg

Welches wird jetzt wohl mehr Spaß machen - trotz der gleichen Bewertung?

Nun könnt Ihr Euch gerne wieder am Rudel-Beißen probieren, Ihr argumentiert trotzdem wider der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Mario Galaxy bleibt das beste Spiel der Gen

Immerhin werden die SPIELE bewertet und nicht die Hardware die es möglich macht, als Faktor mit einberechnet :goodwork:

b) Ob Grafik, Sound, Physik auch in die Gesamtwertung eines Spiels neben dem wichtigsten Kriterium, dem Spielspaß, mit einfließen.

Wenn Spielspaß nicht die Summe aller Faktoren ist, sondern ein eigenes Kriterium unter vielen, dann widersprichst du dich meiner Meinung nach mit folgender Aussage:

Taromisaki666
Natürlich ist ein 90% Game auf einer ungleich stärkeren Hardware erlebnisreicher und damit spaßiger als auf der schwächeren Hardware.

Ein 90% DS Spiel wurde auf der PS3 keine 90% bekommen, somit ist ein 90% DS Spiel nicht gleichbedeutend mit einen 90% PS3 ( 360 ) Spiel. Was ist daran nun falsch?

Terminator, schreibe doch mal bitte deine Wertungskriterien hier rein und wie welches Kriterium prozentual in die Gesamtwertung mit einfließt.:-)

EDIT:

@squallsdestiny

Ganz einfach, die Tatsache, dass das DS-Spiel auf der PS3 (360) weniger als 90% verdient hat, ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 90% DS Spiel wurde auf der PS3 keine 90% bekommen, somit ist ein 90% DS Spiel nicht gleichbedeutend mit einen 90% PS3 ( 360 ) Spiel. Was ist daran nun falsch?
Dass es absoluter Quatsch ist anzunehmen, dass ein DS-Spiel 1 zu 1 auf die PS3 geportet werden würde.
Die ganze Diskussion ist echt das quatschigste, was ich hier seit langer Zeit lesen musste. Und das will echt was heißen. Spiele müssen sich mit allen Spielen vergleichen, die im selben Zeitraum erschienen sind, egal auf welcher Konsole. Wertungen sind genau dazu da, diese Vergleichbarkeit herzustellen. Es ist deshalb absolut vermessen, eine 90-Prozent-Wertung höher zu gewichten als eine andere.

Calvin:

Ein 90% Spiel, die durch die jeweiligen Begrenzungen der Hardware limitiert wird. Und diese Grenzen sind nun mal bei der PS3 sehr viel weiter gesteckt als beim NDS.

Das ist Sonic & SEGA All-Stars Racing

NDS, auf ign mit 8,0 bewertet:

PS3, auf ign auch mit 8,0 bewertet:

Welches wird jetzt wohl mehr Spaß machen - trotz der gleichen Bewertung?

Nun könnt Ihr Euch gerne wieder am Rudel-Beißen probieren, Ihr argumentiert trotzdem wider der Realität.
Gegenbeispiel: Tiger Woods 10. 4Players wertet es auf der Wii mit 85 Prozent und auf den HD-Konsolen mit 78 Prozent. Dabei wird betont, dass es auf der Wii mehr Spaß macht als auf PS3 und 360. Nach deiner Argumentation müssten sie aber auf allen drei Konsolen in etwa gleich viel Spaß machen. Da haut doch was nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich also mit nem DS-Spiel gleich viel Spaß habe, wie mit nem PS3-Spiel, würde es also auf der PS3 mit 140% bewertet werden (wenn die Technik stimmt) ???

ich bin ja sowieso der meinung, man sollte alle games nur noch daran messen, was das jeweils höchstentwickeltste netz von alien-rechnern zusammenbringt.
dann werden, in einer gerechten welt, die der grafik bei reviews endlich ihren realen wert für das spiel beimisst, endlich auch die 30, 20 und 10%-Skalen genutzt und alle sind glücklich :-)

Also ich rede die ganze Zeit schon von dem Szenario, dass auf der PS3-Seite ein Spiel 90% hat und auf der NDS-Seite ein Spiel 90% hat!
Und eben da geben sich Wertungstechisch beide Titel nichts! 90% sind 90%!
Warum sollten 90% Spielspass auf einer großen Konsole stärkere Spielspass sein... ?

Wenn ich also mit nem DS-Spiel gleich viel Spaß habe, wie mit nem PS3-Spiel, würde es also auf der PS3 mit 140% bewertet werden (wenn die Technik stimmt) ???

Es sollte nun schon geklärt sein dass die Wertung nicht den subjektiven Spielspass repräsentiert, sondern eine Gesamtheit aus mehreren Einheiten welche einen Vergleich mit dem aktuellen Standart darstellt. Und dieser Standart wäre auf einer PS3 ein anderer als auf dem DS, das ist einfach so, und weiß nicht wo das Problem daran sein sollte.

Junkman:

Methode Asbach uralt: Du glaubst doch nicht im ernst, daß wir die Diskussion jetzt wieder von vorne anfangen? Ich versuche auf Deine Frage, die Du zum xten Mal stellst trotzdem nochmal eine Antwort mit einem anderen Vergleich zu geben: Ein gleichartiges Spiel auf dem NDS und der PS3 bei jeweils 90% ist genau wie das gleiche Lied einmal aus einem Kofferradio und einmal in der Disco. Es ist immer noch der gleiche Hit - aber wer würde ernsthaft abstreiten wollen, daß der Sound in der Disco ERHEBLIch mehr reinhaut und das Lied dadurch ganz anders wirkt, in einem Maß wie man das mit dem Kofferradio nie erfahren würde?

Noch ein Beispiel: Ich stelle gerade meine Filmsammlung auf (Full) HD um: Bei manchen Filmen ist der Unterschied so stark, daß man meint, daß das nicht mehr derselbe Film sei. Ich habe mir jetzt schon etliche Filme außer der normalen Planung nochmal angesehen, weil das Erlebnis so ein tolles, neues war. Du und andere NiNTENDO-Fans würden mir jetzt hingegen einreden wollen, daß es egal ist, ob ich das in HD auf einem 46' LCD mit DD 5.1 sehe oder in Mono auf einem 36cm Fernseher.

Genau auf dem Niveau bewegt Ihr Euch!

squallsdestiny

Weil sie es niemals zugeben können. Weil sie dann Angst haben, daß ihnen jemand ihr SMG vom Thron stößt, weil ja die Wertung eben nur sehr relativ zu nehmen ist.

Taromisaki666

Ich sagte ja schon, daß Du nicht einsteigen sollst ohne zu lesen. Und die Wertungskriterien kannst Du bitte slebst bei den entsprechenden Publikationen nachlesen, meine Meinung dazu tut da nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rede die ganze Zeit schon von dem Szenario, dass auf der PS3-Seite ein Spiel 90% hat und auf der NDS-Seite ein Spiel 90% hat!
Und eben da geben sich Wertungstechisch beide Titel nichts! 90% sind 90%!
Warum sollten 90% Spielspass auf einer großen Konsole stärkere Spielspass sein... ?

Weil bessere Technik = besseres game :v:

Wir reden hier aber nicht vom einen Ds Spiel.

Es ist einfach Tatsache, dass Mario Galxy laut Wertungen das beste Spiel in dieser gen ist. Punkt. Aus.Ende.
Und Terminator hat mit diesen ganzen Quatsch doch angefangen.
Er hat doch behauptet, dass das Line-Up der Wii scheiße wäre,und dabei Wertungen von Gamerankings als Maßstab genommen.
Und jetzt versucht er wirklich alles um die Wertungen eines Mario Galaxy schlcht zu reden.
Das ist doch einfach nur blinder Hass was er hier betreibt.
Und dabei versucht er noch wirklich jeden der nicht seiner Meinung ist,hier als FanBoy abzustempeln.
Also so ein Hass, habe ich bisher nur selten gesehen.

Es sollte nun schon geklärt sein dass die Wertung nicht den subjektiven Spielspass repräsentiert,[..]

egal was du an diesen satz noch anhängst, er muss falsch sein. reviewer sind menschen, menschen handeln subjektiv und damit hat es sich. objektiv können nur maschinen sein ( die aber schon von maschinen konstruiert sein müssten, weil die einbezogenen faktoren schon von einem subjektiven wesen selektiert wurden) , jedes menschliche urteil und auch nur jeder zusätzliche plus/minus-punkt jedes details wird von völlig personalisierten entscheidungen getroffen. genauso wie das was in der zeitung steht eine subjektive beschreibung ist, so sind reviews eben reviews. das kann man gut oder schlecht finden, manche versuchens mehr zu verstecken, andere bestechen mit offenheit, wodurch das ganze wieder ehrlicher wird - aber objektiv wird eine bewertung, so engagiert sie auch sein mag, niemals ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Junkman:

Methode Asbach uralt: Du glaubst doch nicht im ernst, daß wir die Diskussion jetzt wieder von vorne anfangen?

Dein Sonic & Sega ASR-Vergleich da oben...
Wenn IGN sagt, dass es der Spielspass auf 8 von 10 Punkten liegt, liegt er halt dort!
Schlägt der Sonic-Funracer mit der starken PS3-Technik auch Mario Kart Wii mit der so schwachen Cubetechnik ??
Das würde doch garnicht zusammenpassen :(

Wir reden hier aber nicht vom einen Ds Spiel.

Es ist einfach Tatsache, dass Mario Galxy laut Wertungen das beste Spiel in dieser gen ist. Punkt. Aus.Ende.
Und Terminator hat mit diesen ganzen Quatsch doch angefangen.
Er hat doch behauptet, dass das Line-Up der Wii scheiße wäre,und dabei Wertungen von Gamerankings als Maßstab genommen.
Und jetzt versucht er wirklich alles um die Wertungen eines Mario Galaxy schlcht zu reden.
Das ist doch einfach nur blinder Hass was er hier betreibt.
Und dabei versucht er noch wirklich jeden der nicht seiner Meinung ist,hier als FanBoy abzustempeln.
Also so ein Hass, habe ich bisher nur selten gesehen.

das einzige was er versucht ist das gleiche wie immer:

Er sagt die Wii hat Wertungstechnisch schlechtere Games als HD weil diese mehr Games haben die besser sind" DIeser Punkt Stimmt

Er sagt aber auch das SMG, "Das Spiel das laut seiner geliebten Wertungsmaschienerie das beste Spiel diser Gen ist" nicht so toll wäre wäre es so auf einr HD Konsole erschienen.

Er dreht es sich seit 5 Seiten so wie es Ihm passt, stellt andere als Ignorant dar und Seine "Realität" als die einzig wahre Wahrheit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom