Unabhängiges Kosovo - ja/nein?

Sollte Kosovo die Unabhngigkeit erlangen?

• Stimmen insgesamt
    19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das haben meiner Meinung auch staatliche Minderheiten/altansässige Bevölkerungen nicht (höchstens normale Rechte wie z.B. das sie ihre Religion, ihre Sprache ausüben, lernen dürfen etc.)
Lässt sich leicht widerlegen: Selbstverwaltung oder vergesetztlichte Vertretung als staatliche Minderheit am politischen Prozess (z.B. die von der 5%-Hürde ausgenommene Dänenpartei), die Minderheitensprache als Verwaltungssprache (z.B. in der sorbischen Lausitz), staatliche Kulturförderung (z.B. Sprachunterricht an Schulen) etc. pp. sind Mindergheitenrechte, die für eine nicht traditionell ansässige Migrantionsgruppe nicht einklagbar sind.

ich hab sowohl serbische als auch albaner als freunde... schweres thema, am ende kann man es doch den osmanen in die schuhe schieben oder? weil sie damals die albaner dort angesiedelt hatten?

Who ist awesome? Austria ist awesome. 8)

Ohne uns würde es seit 1915 kein Österreich mehr geben. Also Klappe zu. :kruemel:

schweres thema, am ende kann man es doch den osmanen in die schuhe schieben oder?

Öhm Urban, du bist echt einer der User, die ich hier am meisten respektiere, aber was soll das jetzt wieder? Absolut unnötig.

nein nein nicht falsch verstehen ich hatte letztens ne doku gesehen darüber (von arte glaub)

ich bin nicht wirklich gut in geschichte, als die osmanen sich zurückgezogen haben(aufgrund der niederlage in wien) haben sie doch die albaner dort angesiedelt oder nicht? :S nicht falsch verstehen leschni ;) das war in in keinsterweiße so gedacht,wie du es verstanden hast

Es ist doch klar, wenn der Kosovo unabhängig sein will, es auch sein kann und ein Konzept dafür vorlegt, tja warum sollte man dem Kosovo nicht die Unabhängigkeit gewähren. Ich bin sicherlich dafür, aber man sollte auch irgendetwas abbrennen, als Zeichen der Unabhängigkeit ;)

Da hat der Urban Recht. Nach der Schlacht vom Kahlenberg 16so und so ist das türkische Weltreich langsam geschrumpft und besonders sein Einfluss in Osteuropa ist zebrochen.....zu Gunsten einzelner Länder, Österreich-Ungarn und natürlich auch des Zarenreiches :-)

Lässt sich leicht widerlegen: Selbstverwaltung oder vergesetztlichte Vertretung als staatliche Minderheit am politischen Prozess (z.B. die von der 5%-Hürde ausgenommene Dänenpartei), die Minderheitensprache als Verwaltungssprache (z.B. in der sorbischen Lausitz), staatliche Kulturförderung (z.B. Sprachunterricht an Schulen) etc. pp. sind Mindergheitenrechte, die für eine nicht traditionell ansässige Migrantionsgruppe nicht einklagbar sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir eigentlich der gleichen Ansicht sind, oder? ;)

ich finde nicht, dass historischer anspruch auf land gerechtfertigt ist... die menschen, die dort leben, sollen entscheiden zu welchem staat sie gehören möchten - das haben die Amerikaner übrigens schon im in Californien und Texas mit Erfolg gemacht und ich würde es auch im Nepal/Kosovo/Kreuzberg legitim finden - wenn man nicht möchte, dass sowas passiert, muss man eben die integration voran treiben :P

Was ist mit Tibet? Dem Baskenland? Tschetschenien? Kurdistan?

ich finde nicht, dass historischer anspruch auf land gerechtfertigt ist... die menschen, die dort leben, sollen entscheiden zu welchem staat sie gehören möchten - das haben die Amerikaner übrigens schon im in Californien und Texas mit Erfolg gemacht und ich würde es auch im Nepal/Kosovo/Kreuzberg legitim finden
Und habens mit dem Bürgerkrieg bei der Südstaatenunion erfolgreich unterbunden. Kalifornien und Texas wurden übrigens von Mexiko annektiert.

Und Kreuzberg unabhängig? Alles klar... :aehja:

Und wenn es Bayern tun würde (s. Bayernpartei)?
Haben sie schonmal, als -man möchste es kaum glauben- Bayrische Räterepublik nach dem 1. WK.

Und die BP dümpelt doch weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle herum. Zumindest nach meinem Wissensstand.

Ich weiß. Habe nur angenommen, dass Excaliboor bestimmt was dagegen hätte (auch falls die Mehrheit der Bayern dafür WÄRE).

Was ist mit Tibet? Dem Baskenland? Tschetschenien? Kurdistan?

die sollten natürlich auch unabhängig sein wenn sie es wollen... wobei das problem im Tibet ja z.b. die diskriminierung ist, unabhägigkeit wollten sie nie...
und natürlich sollte sich auch Bayern abspalten dürfen, wenn es gewünscht ist

Und habens mit dem Bürgerkrieg bei der Südstaatenunion erfolgreich unterbunden. Kalifornien und Texas wurden übrigens von Mexiko annektiert.

Und Kreuzberg unabhängig? Alles klar... :aehja:

naja der sezessionskrieg war demokratisch schon fragwürdig, ich finde die rechtfertigung von Lincoln "one house" nicht wirklich legitim... andererseits ging es eben darum, schwerste verbrechen gegen die menschlichkeit zu beseitigen, wenn auch nur aus wirtschaftlichen gründen
und die annektion von Mexico ist ja richtig, aber da haben sie das eben so gemacht, dass die Angloamerikaner durch zuwanderung in den staaten die mehrheit bildeten und so unabhängig von Mexico wurden (wobei sie soweit ich weiß nicht gleich zu den USA beigetreten sind, deshalb ist es keine annektion im klassichen sinn

ich denke nicht dass Kreuzberg davon profitieren würde bzw. interesse dran hätte ;) aber sie sollten es dürfen... ich finde nicht dass man zwischen angestammten minderheiten und migranten trennen sollte... jeder kam mal irgendwo her...

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig dagegen, kosovo gehört den serben schon seit jahrhunderten :aargh2:
Und davor gehörte es den Vorfahren der Albaner. Soweit mir bekannt ist sind Serben Slawen und haben
nicht im Balkan ihre wurzeln, sondern etwas weiter östlich (also im heutigen Russland). Um geschlichtlich alles festzuhalten.
Aber mal davon abgesehen, im Kosovo leben ausschließlich albaner und außerdem das hat sich serbien doch selbst verspielt mit ihrer Unterdrückung und den späteren völkermorden. Ähnlich wie damals in Bosnien.
Das Problem ist, dass man von damals nichts gelernt hat. Es gibt Menschenrechte und man kann nicht erwarten, Menschen soetwas grausames anzutun mit dem Argument, das Lande habe vor hunderten Jahren den Serben gehört (was leider auch nur serbische Propaganda ist, jedoch wird Propaganda so betrieben dass sie die mehrheit am ende schluckt).
Und dann noch zu glauben man könne über die politische lage dieser Leute bestimmen, das hat nichts mit Vernunft zu tun. Und verträge die vor ewigen zeiten gemacht wurden, auf die sich serbien stürzt, ändern nichts an der lage. Serbiens regierung war größenwahnsinnig und mich wird das gefühl nicht los, dass sie es immernoch ist. Wer ahnung hat. weiß dass die parteien zum größtenteil faschistisch eingestellt sind.
Unterstützt wird serbien auch nur von Staaten, die sich in einer fast ähnlichen Lage befinden, jedoch aufgrund ihrer Macht Korruption leisten können oder nicht soweit gehen, dass sie zivilisten reihenweise ermorden. So gut wie alle EU-Staaten und auch die USA unterstützen den Kosovo als unabhängigen Staat. Amerika und auch Deutschland, Österreich, Frankreich, GB, Italien waren damals die einzigen Nationn die die Menschenrechte der Albaner verteidigt und dem Bürgerkrieg ein Ende gemacht haben.
Andere Länder haben sich die Massaker stattdessen ruhig mitangesehen und fühlen sich nun dazu verpflichtet sich gegen ein Unabhängigkeit auszusprechen, nur um ihre eigenen Interessen zu vertreten oder wie im falle von Russland dem kleinen Bruderstaat bei seite zu stehen. Es ist wohl offensichtlich, dass es sich auch hier einfach um ein West-Ost-Machtspiel handelt. Denn was serbien getan hat, das liegt klar auf der Hand und das sie den Albanern ihr Land und ihre Ansprüche nicht gewähren, zeigt einfach wie unmenschlich die regierung ist und irgendwo wird doch ersichtlich, dass sie tief im Innern das gleiche Gedankengut von Slobodan Milosevic aufweisen.

könnte ein mod diesen thread bitte schließen. politische und auch religiöse themen sollten soweit ich weiß hier verboten sein. und wenn ich mir einige der comments hier durchlese (wie zb den ersten von umbra gleich), dann weiß ich wieder warum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom