Was sind eurer Meinung nach die revolutionärsten Spiele

Revolutionäre Spiele?

Hmmm ... spontan:

-Super Mario Bros. (NES)
Jump'n'Run-Meilenstein

-Legend of Zelda (NES)
Action-Adventure-Begründer

-Elite (C-64)
Gewaltiger Umfang sowie Freiheiten für den Spieler.

-Super Mario 64 (N64)
3D-Jump'n'Run-Begründer

-Final Fantasy 7 (PSone)
Machte die japanischen RPGs weltweit salonfähig

-Legend of Zelda: OoT (N64)
Bis heute werden Spiele von diesem Meisterwerk beeinflusst.

-Metal Gear Solid 1 (PSone)
Markierte einen Punkt der Spielegeschichte, bei dem Spiele im Allgemeinen nicht nur als Spielzeug für Kinder angesehen wurden.

-Ultima: Underworld (PC)
Einführung von richtigem 3D in Spielen (inkl. Boden, Decken) + Texturen

-Doom (PC)
Ebenfalls ein Pionier der 3D-Grafik bzw. generell der Technik (Wolfenstein kam zwar früher raus, aber erst mit Doom gelang der weltweite Durchbruch).

Alle meine genannten Spiele beeinflussen bis heute bzw. lange Zeit alle nachfolgenden Spiele.

Ein Spiel was aber wirklich eine Revolution auslöste ist Wii Sports. Ich denke kein Spiel vorher hat so viel Aufmerksamkeit bekommen, außer vielleicht Pong oder Pac-Man.
Vercasualisiert?
9wva5u5fymo3.gif

raiden schrieb:
heavenly sword!

hat die bahnbrechende leistung erbracht crap ungeheuer aufwendig zu produzieren.
Dein Crap-Empfinden ist crap.
raiden schrieb:
uncharted 2: hat die bahnbrechende leistung erbracht, durch eine geniale inszenierung ein völliges fehlen von neuem gameplay bahnbrechend und attraktiv erscheinen zu lassen.
Verstörendes Posting.
9wva5u5fymo3.gif

Liste: GTA
Wolfenstein
Medal of Honor

zps16et8puq.gif

Ich nenne jetzt nur Spiele der 3D Ära, egal ob gut oder schlecht:

+Mario 64
Für perfekte Kamera und Spieldesign

+System Shock 2
Neben Ocarina of Time wohl das beste Spiel der Welt

+Dune 2
Für das erste richtige RTS

+GTA 3
Für die perfektionierung der Open World Spiele

+Half Life 1
Hat gezeigt das man auch eine Story in Ego Shootern präsentieren kann

+Counter Strike
Machte den E-Sport populär

+Legend of Zelda: OoT
Kein Kommentar nötig

+Goldeneye
Hat Shooter auf die Konsole gebracht

+Baldur's Gate
Belebte das totgeglaubte Rollenspielgenre wieder

+Thief
Für die mitbegründung des Stealth-Genres

-Monkey Island 4
Hat gezeigt das Adventures am besten in 2D und mit P'n'C Steuerung funktionieren

-Daikatana

Der Urgroßvater aller überhypten Spiele

Zuletzt bearbeitet:
mhhh mal grübeln... nicht jedes game in der liste mag ich aber ich gestehe das sie die gamingwelt verändert haben...

Starcraft ( ich mag kein RTS aber SC war halt die Perfektion in dem Genre... glaub ich :D)
Diablo ( Habs erst ab Diablo 2 wirklich gemocht, Diablo is für mich immernoch beste Hack n Slay)
WoW(Habs auch nen jahr gespielt, wurd irgendwann langweilig hat trotzdem wie kaum ein anderes game die Spielewelt verändert)
Counterstrike(Erste wirkliche E-Sport game, Clans usw...)
Goldeneye(Erste gute Shooter auf Konsole)
Mario 64(zeigt wie man aus einem 2d Game ein 3d game gemacht)
Zelda oot( ey, eigentlich das selbe wie bei Mario 64 :D)
The Legend of Zelda NES ( erste mal Speichern, die Musik, offene Welt, Inventarsystem...)
Super Mario Bros. NES ( die Geburt eines genres und einer Legende :D )
Tomb Raider ( Tolles Gameplay und großes Medieninteresse)
Baldurs Gate( Hat Rollenspiele wieder groß gemacht)
CoD: MW ( hat viel im Online Bereich verändert allein wegen dem LEvel System, wie viel das jetzt Kopieren)
Pokemon rot/blau ( ein Riesen hype, geiles Spiel, süchtigmachend... leider fehlt mir seit dem die revolution jedes Pokemon is gleich :D)
... reicht erstmal, gibt noch vieles aber da muss man gucken welches war das erste gute JRPG oder Sportgame usw. :D

mhhh mal grübeln... nicht jedes game in der liste mag ich aber ich gestehe das sie die gamingwelt verändert haben...

Starcraft ( ich mag kein RTS aber SC war halt die Perfektion in dem Genre... glaub ich :D)
Diablo ( Habs erst ab Diablo 2 wirklich gemocht, Diablo is für mich immernoch beste Hack n Slay)
WoW(Habs auch nen jahr gespielt, wurd irgendwann langweilig hat trotzdem wie kaum ein anderes game die Spielewelt verändert)
Counterstrike(Erste wirkliche E-Sport game, Clans usw...)
Goldeneye(Erste gute Shooter auf Konsole)
Mario 64(zeigt wie man aus einem 2d Game ein 3d game gemacht)
Zelda oot( ey, eigentlich das selbe wie bei Mario 64 :D)
The Legend of Zelda NES ( erste mal Speichern, die Musik, offene Welt, Inventarsystem...)
Super Mario Bros. NES ( die Geburt eines genres und einer Legende :D )
Tomb Raider ( Tolles Gameplay und großes Medieninteresse)
Baldurs Gate( Hat Rollenspiele wieder groß gemacht)
CoD: MW ( hat viel im Online Bereich verändert allein wegen dem LEvel System, wie viel das jetzt Kopieren)
Pokemon rot/blau ( ein Riesen hype, geiles Spiel, süchtigmachend... leider fehlt mir seit dem die revolution jedes Pokemon is gleich :D)
... reicht erstmal, gibt noch vieles aber da muss man gucken welches war das erste gute JRPG oder Sportgame usw. :D

bis auf pokemon (ist halt nicht mein ding), muss ich dir echt recht geben... :-D

Pong
Tetris
Monkey Island
Super Mario Bros.
Super Mario 64
Zelda: Ocarina of Time
Metal Gear Solid
Shenmue
GTA III
Halo
Gears of War

fallen mir spontan ein. Natürlich ist die Liste nicht vollständig und natürlich sind einige Spiele weitaus bedeutender für die Industrie an sich.

Das wäre auch meine Liste....bis auf GTA III, Halo und Gears of War...

Ich würde noch Goldeneye für das N64 aufnehmen, da das Spiel für einen Ego-Shooter im Jahre 1997 schon einen Meilenstein gesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen Halo oder GoW revolutionäre Spiele sein? O.o

Ansonsten würde ich Half Life 2 aufzählen. Die Physikspielereien und die Einsetzmöglichkeiten des Graviton waren imo eine deutliche Neuerung im FPS-Genre.
In dem Kontext könnte man auch noch gut Portal aufzählen.

Anstatt Gears wurde ich da eher Resi4 nehmen, da sich an demm, bei der Perspektive, viele ( auch Gears ) orientiert haben. Halo hatte glaub eingeführt Granate und Waffe gleichzeitig einsetzen zu können...................naja, man kann auch jeden Furz als Revolution abtun.

halo und geras sind meine ansicht nach nicht revolutionär, half live 2 ebenfalls. höchstens evolution...

Müsstest da eher Grim Fandango die Schuld geben, denn das hat damit angefangen, auch wenn es eins der besten LA-Adventures ist. :sorry: ;-)

Aber Grim Fandango war so großartig das ich es auch aktzeptiert hätte wenn ich es mit meinen Füßen hätten steuern müssen, während Monkey Island 4...*seufz*

Da sind aber Rise of the Robots ... bzw. E.T. aber noch vor Daikatana :ugly:
Stimmt schon, aber das hier sind einfach nochmal ganz andere Dimensionen ;)
340x_suck_it_down.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es scheint hier für viele schwer zu fallen, wirklich revolutionäre spiele zunennen. wenn ich sowas lese wie:

"zelda irgendein teil" - wenn würde ich nur den 1. teil nennen. auf den die restlichen beruhen und darauf aufbauend sind

generell die aussage alle teile ist meist falsch, ein teil hat in der regel was gravierend geändert, evtl. in der späteren entwicklung noch ein 2. aber nur wenn was sich komplett geändert hat.

"monkey island" - super spiel, aber weit davor hat das adventure-genre maniac manson und hat den grundstein gelegt - das erste scummspiel.
auch wenn viele sagen, das halo nicht in die liste gehört, dafür allerdings goldeneye oder pd, würde ich schon sagen, es hat shooter auf konsolen salonfähig gemacht.
gears of war - ???? das muss mir jemand erklären, ist für mich ein einfacher shooter, der eine deckungsfunktion besitzt, dadurch aber keine revolution.

man sollte sich vielleicht ein paar gedanken machen und die metaspiele betrachten, welches spiel hat wirklich ein genre gefördert oder was hat damals einen wirklichen sprung gemacht - grafik alleine macht nicht viel aus.

deshalb sehe ich auch nicht, dass uncharted ein revolutionäres spiel ist. im prinzip ein gutes actionadventure mit toller grafik.

@Rincewind: Guter Beitrag:

Wenn man das so sieht wie Du, dann beschränkt sich das warscheinlich fast komplett auf die ersten N-64 Titel wie Super MArio 64, welches meiner Meinung nach eines der revolutionärsten Spiele aller Zeiten ist.

Son Zeug wie Uncharted oder MGS4 hat da imo mal überhaupt nichts zu suchen, da MGS4 im GRund enur durch Präsentation und Handlung und UC2 nur durch gute Grafik besticht, da ist nichts revolutionäres dran.

Halo hab ich keine Ahnung, hab ich nie gespielt und Gears of War (2) war zwar extrem geil und bis dahin in dieser Form afaik nicht da, aber trotzdem nichts revolutionäres.

Zurück
Top Bottom