PSP Lohnt sich der Kauf einer PSP?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draze
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Draze

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
26 Aug 2007
Hallo,
mache mir seit Tagen Gedanken, ob ein Kauf klug ist bzw ob er sich lohnen würde. Mein Bruder hat einen NDS, ich habe eine PS3 und eine Wii. Ich dachte bisher, dass mein Nokia N95 für UNterwegs ausreichen würde, doch es erfüllt nicht imemr seinen Zweck (zumindest was Spiele angeht).
Lohnt sich eine PSP, wie ist sie spielerisch und ansich ?

Zunächst solltest du dich entscheiden, ob du eine PSP-1000/2000/3000 - also mit UMD-Laufwerk - oder eine PSPgo - ohne UMD-Laufwerk - kaufen willst. Die PSPgo kann nur mit Hilfe des PSN's mit Games gefüllt werden. Ansonsten einfach mit den "älteren" PSP-Modell die UMD im Handel kaufen und einlegen.

Über die Games brauche ich wohl nichts zu sagen: In diesem Bereich lassen sich viele Threads dazu finden. Darin findest du oft Gameplay-Szene und Meinungen rund um das jeweilige Game. Kurz gesagt: Über zu wenige Games brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt einige Menge zu entdecken. :-)

Solltest du dich für eine UMD-PSP entscheiden, dann kann ich dir diesen Thread empfehlen: PSP 2000 oder PSP 3000

Ich hatte meine PSP zuletzt vor etwa einem Jahr in den Pfoten - und auch nur, um die Firmware zu aktualisieren. Damit dürfte meine Meinung ziemlich klar sein. Die PSP ist irgendwie kein Handheld, es ist 'ne Playstation für die Hosentasche. Und das ist zumindest nicht, was ich in einer portablen Konsole suche. Die interessanten PSP-Spiele wären praktisch alle auf der PS3 besser aufgehoben.

Ich hatte meine PSP zuletzt vor etwa einem Jahr in den Pfoten - und auch nur, um die Firmware zu aktualisieren. Damit dürfte meine Meinung ziemlich klar sein. Die PSP ist irgendwie kein Handheld, es ist 'ne Playstation für die Hosentasche. Und das ist zumindest nicht, was ich in einer portablen Konsole suche. Die interessanten PSP-Spiele wären praktisch alle auf der PS3 besser aufgehoben.
genauso geht es mir mit dem DS. Ein handheld ist einfach kein System auf denen man 50 std. rpgs spielen sollte.

genauso geht es mir mit dem DS. Ein handheld ist einfach kein System auf denen man 50 std. rpgs spielen sollte.
Würde ich so nicht generell sagen (gibt ja auch RPGs, die komplett auf das System und kurze Sessions zugeschnitten sind), aber ich bin eh nicht so der JRPG-Freak. Nun gibt's für's DS aber glücklicherweise gute, Handheld-taugliche Vertreter der meisten Genres - auch wenn fast immer nur die JRPGs im Rampenlicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht generell sagen (gibt ja auch RPGs, die komplett auf das System und kurze Sessions zugeschnitten sind), aber ich bin eh nicht so der JRPG-Freak. Nun gibt's für's DS aber glücklicherweise gute, Handheld-taugliche Vertreter der meisten Genres - auch wenn fast immer nur die JRPGs im Rampenlicht stehen.
welche?:oops::-?

The World Ends With You, Soma Bringer und Mario & Luigi, um mal drei Beispiele zu nennen. Für die unzähligen SQEX-Remakes gilt das natürlich nicht, die waren schließlich ursprünglich nie für Handhelds konzipiert - SaGa vermutlich mal ausgenommen, aber das habe ich nicht gespielt.

The World Ends With You, Soma Bringer und Mario & Luigi, um mal drei Beispiele zu nennen. Für die unzähligen SQEX-Remakes gilt das natürlich nicht, die waren schließlich ursprünglich nie für Handhelds konzipiert - SaGa vermutlich mal ausgenommen, aber das habe ich nicht gespielt.

FF7 CC ist auch "Perfekt" auf die PSP als HH ausgelegt, Fette Story und kurweiliges eintöniges KS und nur Missions Basiert. Optimal für die Fahrt zwischen durch. DIe PSP lohnt sich sicher vorallem als perfekte Lineup ergänzung zum DS. Beide Systeme haben Ihre starken Genres :)

Die PSP ist mein meistgespielter Handheld seit dem original Game Boy, also ja, wenn einem das Spieleangebot zusagt lohnt sich eine PSP definitiv.

wenn einem das Spieleangebot zusagt lohnt sich eine PSP definitiv.

Mehr braucht man nicht zu sagen. Der Handheld ist Klasse, die Spiele geschmackssache. Aber eigentlich gibts auch da genug. Auch wenn es mehr sein könnten.

Nimm aber ne "alte", also nicht die GO!, die ist doof ;)

Für die alte gibts viele Spiele günstig bei Ebay und Co. und wenn du mal Lust hast auch Filme auf UMD

Wenn es genug Spiele gibt, die dir zusagen, dann lohnt sich die PSP natürlich. Es scheinen ja auch bald wieder eine ganze Reihe guter Spiele zu kommen. Insofern kann man glaube ich nichts falsch machen. Vielleicht solltest du dich erstmal über's Spieleangebot informieren und prüfen, ob da welche dabei sind, die dir gefallen. Ich bin ziemlich sicher, dass das der Fall sein wird.

Solltest du dich zum Kauf einer PSP entschließen, dann würde ich dir wie Draygon zur PSP 3000 raten. Du bekommst für weniger Geld das komplette PSP-Paket und nicht wie bei der PSPgo nur einen Teil davon.

haben die bei der 3000 mitlerweile den bildschirm verbessert?oder laufen spiele da immernoch interlaced?die 2000 wäre dann weiterhin die beste version

Ich sag´s mal so: Seit dem Gameboy in meinen Augen der beste Handheld. Hat sich inzwischen zu meinem meistgespielten Handheld überhaupt gemausert. Spiele gibt es mehr als genug und alle Genres, sollte also für jeden was dabei sein. Alle bekannten PlayStation-Franchise haben auch ihren Weg auf die PSP geschafft, wem also PlayStation-Spiele gefallen, wird an der PSP seine helle Freude haben. Bleibt eigentlich nur die Frage, ob normale PSP oder PSP go :)

Zurück
Top Bottom