ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen, dass man sich als entwickler so herumkomandieren lassen kann. denn ohne spiele ist auch die beste konsole einen dreck wert. imo sind eigentlich eher die entwickler in der situation die konsolenhersteller zu erpressen und nicht anders rum ;-)
ich sage das jetzt vollkommen neutral, wenns andersrum gewesen wäre, könnte ichs auch nicht verstehen, wobei ich sogar sagen würde, dass das eigentlich eher typisch ins ms-schema passt.
naja es gibt vielleicht ne handvoll entwickler die das privieleg haben etwas einzufordern,aber ansonsten haben schon die hersteller das sagen,immerhin entscheiden sony,nintendo und ms was auf ihren konsolen zu erscheinen hat.Stell dir vor die würden sich absprechen und ein release von nem kleinen enwickler einfach boykotieren,dann wäre der entwickler insolvent.
Andersrum wäre es nur 1 spiel weniger von zig tausend auf deren konsolen.
Mal angenommen das ms beschliessen würde Warfare 2 nicht zuzulassen wäre das ein verlust von mehreren 100 mio $ für die entwickler,das würde eine ps3 oder pc version niemals einspielen,glaub teil 1 war bei 5mio oder mehr.