"Erst durch die Leute mosaischen Glaubens wurde der Boden wieder grün, zuvor war er bloß Wüste, ergo wurde nicht "vertrieben", denn dazu braucht es Einwohner."
Es gab Einwohner und es gab Vertriebene, deine Aussage mit den Leuten mosaischen Glaubens ist humbug

Klar war das Land vorher ärmer, rechtfertigt dies die Vertreibung, welche du verleugnet hast?
@Lacan: Gaijins Post habe ich nicht kommentiert

Die Frage war allgemein gehalten, klar habe ich sie eigentlich schon beantwortet, ich wollte nur weitere Einschätzungen, nachdem einige Definitionen gefallen sind, welche mich nicht überzeugen (Damit meine ich nicht Ganons, der machts ganz gut)
Nationalsozialismus steht für die Terrorherrschaft des 3. Reiches (welche diesen Begriff geprägt hat), Nazi hat sich als abschätzige Kurzform bewährt. Ja, du hast es erfasst, es geht mir um die Häufigkeit und die Rechtfertigung der Benutzung dieses Begriffes. Meiner Meinung ist er nur selten angebracht und eignet sich nicht als Sammelbecken für politische Missliebigkeiten oder einfach so zum täglichen Gebrauch um deutsche im Streit zu beschimpfen, dazu ist dieser Begriff einfach zu sehr belastet und ein heftiger Vorwurf. Meine Erfahrungen waren nur Beispiele, welche dies untermauern sollten und ich denke ich kann dies auch aus beruflicher Sicht ein wenig beurteilen, aus privater Sicht sowieso.
Das "Eintrichtern" war natürlich provozierend, andererseits gibt es eine Überschwemmung in den Medien mit dem Thema "Nazis und die deutsche Schuld", welche ich nicht mehr nachvollziehen kann und sogar ins Gegenteil umschlagen könnte, gerade bei Jugendlichen. Dazu die Schule, etc. Ich kann mich nicht beschweren, in den 80ern hab ich das als Kind kaum mitbekommen

Heute ist das schon extremer.
Ein weiterer Punkt ist die eklatante Herausstellung der deutschen Schuld und vor allem ewigen Schuld, denke nicht, dass das Thema mit dem Versterben der letzten Holocaustüberlebenden lockerer wird.
Eine reine Metapher ist der Begriff aber nicht für mich, klar wird er oft so gebraucht, aber ich bin dagegen. Er sollte genau für das stehen, was er bedeutet, oder zumindest für etwas sehr ähnliches. Einen Teil der NPD etc. würde ich wirklich als Nazis betiteln, ein paar Altnazis gibts ja auch noch.
@Sachlichkeit: Muss ich das hier wirklich sein?
