PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?


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Manche Kommentare sind aber schon absurd. Wenn Killzone schon vorgeworfen wird es sei zu bunt lang ich mir nur an den Kopf.

Inzwischen ist aber zugegeben der Hype ein bisschen verflogen. Was Sony gestern gezeigt hat, war gut. Aber um mir zum Relase >400€ abzuknöpfen muss noch mehr kommen. Und das wird es auch. Aller spätestens wenn Kojima MGS5 auf PS4 präsentiert.
 
Ich denke dass es auf der Ps4 aber keine so große Steigerung geben wir wie auf der Ps3.
Die Ps3 war komplitziert und es hat Jahre gedauer bis die Entwickler sie gut nutzen konnten.
Bei der Ps4 wirds von anfang an gut laufen.
So einen Sprung wie von Ps3 Launchtitel zu Uncharted3 werden wir bei der Ps4 nicht sehen denke ich.
 
Das mit den 8GB ist wohl echt erst vor "Kurzem" entschieden worden.

The official specs are in for the PlayStation 4 and what we have is, by and large, confirmation of existing DigitalFoundry stories - with one outstanding, exciting exception. At the PlayStation Meeting yesterday, Sony revealed that its new console ships with 8GB of GDDR5 RAM, not the 4GB we previously reported. It was a pleasant surprise not just for us, but also for many game developers out there working on PS4 titles now and completely unaware of the upgrade - a final flourish to the design seemingly added in at the last moment to make PlayStation 4 the most technologically advanced games console of the next gaming era.

Selbst nen ND-Entwickler wusste wohl noch nichts von den 8GB:

qabcHLe.png


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514778
 
Eurogamer: Ha! You're usually very good on Twitter, and usually very open with people whereas a lot of execs are very closed, so I wanted to ask you whether you're aware of Kazification and what you make of it?

Shuhei Yoshida: Kazification, yeah!

Eurogamer: Do you know what Kaz Hirai himself makes of Kazification?

Shuhei Yoshida: Yeah, so I was talking with Stephen [Totilo] from Kotaku and they have a mashup of them, so he tweeted me and told me to send it to Kaz, so I sent it to Kaz and Kaz didn't reply. So I don't know if it was Kaz's assistant who saw it and didn't forward it to Kaz, but I'm sure when he sees them he'll just laugh.


xD
 
Lulwut?


@Reaktionen.
Ich hab so das gefühl, dass es viele gibt die die Ps4 einfach haten wollen. Sie bietet aber keinen echten Angriffpunkt wo man haten könnte, deswegen fällt den meisten nicht mehr ein als zu betonen, das 1500€ HighEnd PCs mehr Leistung haben.

Mir ist bisher noch keine sinnvolle Kritik an der Ps4 untergekommen.
Die Hardwareleistung übertrifft die Erwartungen. Die Vorgestellte Software sah vielversprechend aus. Couldgaming, Streaminig, RemotePlay, Spectating und das SocialZeug wie der ShareButton um Gameplay direkt hochzuladen war alles mehr als genial.

Alles was man "kritisieren" kann ist, dass Sony nicht noch mehr verraten hat. Aber was ist das für eine Kritik, vor allem vor dem Hintergrund, dass das einfach mal so ein Presseevent, nicht zu einem großen Anlass wie GDC, E3 oder Gamescom.

Dito. Und es werden so einige exklusive neue kleinere und größere IPs kommen.
Die GDC ist bald und die E3 folgt im Juni. Vermute mal, das MS auf der GDC Infos herausrückt. Die E3 wird wirklich interessant. Neue Infos zu den Konsolen, jede Menge Spiele (bekannte und vor allem neue IPs). :)

Bezüglich Leistungssteigerung im Laufe einer Generation: ich finde schon das was wohl zum Launch geboten wird :o Eine Konsole ist ein geschlossenes System und die Entwickler verbessern mit der Zeit ihre Tools/Engines und wissen irgendwann wie man noch mehr aus den Komponenten/ der Architektur herausholt. Also jetzt nicht wieder spekulieren! Abwarten und sich überraschen lassen! ;)
 
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ich denke mal die Entwickler werden sich so richtig austoben können.
Das dürfte es wohl auch vereinfachen die Spiele in 1080p darzustellen, oder?
 
Ich denke dass es auf der Ps4 aber keine so große Steigerung geben wir wie auf der Ps3.
Die Ps3 war komplitziert und es hat Jahre gedauer bis die Entwickler sie gut nutzen konnten.
Bei der Ps4 wirds von anfang an gut laufen.
So einen Sprung wie von Ps3 Launchtitel zu Uncharted3 werden wir bei der Ps4 nicht sehen denke ich.
Natürliche werden wir das. Grafische Weiterentwicklung kommt vorallem durch bessere Engines zu stande.
 
Dito, wir werden das Selbe sehen, auch leicht zu proggende Hardware lässt sich immer weiter totoptimieren bis aufs Metall, nur auf einem noch höheren Niveau, als wenn sie wieder exotische Hardware verbaut hätten, gut eins ist wirklich exotisch, das 8GB GDDR5 Speichermanagement aber im extrem positiven Sinne. :-D
 
im August bin ich in Santa Monica, kann ja mal die jungs fragen und auch bei Naughty Dog vorbei schauen, türlich wenns geht würde ich wirklich mal reingehen^^
 
Digital Foundry über die PS4 ^^

The official specs are in for the PlayStation 4 and what we have is, by and large, confirmation of existing DigitalFoundry stories - with one outstanding, exciting exception. At the PlayStation Meeting yesterday, Sony revealed that its new console ships with 8GB of GDDR5 RAM, not the 4GB we previously reported. It was a pleasant surprise not just for us, but also for many game developers out there working on PS4 titles now and completely unaware of the upgrade - a final flourish to the design seemingly added in at the last moment to make PlayStation 4 the most technologically advanced games console of the next gaming era.

From an engineering perspective, it's a remarkable achievement. Sony itself doesn't fabricate memory, it buys from major suppliers who advertise the parts available months (sometimes years) ahead of delivery, so we have a decent idea of what options the platform holders have on the table in creating their next-gen systems. The GDDR5 memory modules - the same used in PC graphics cards - are only available in certain configurations, with the densest option available offering 512MB per module. The startling reality is that unless Sony has somehow got access to a larger chip that isn't yet in mass production and that nobody knows about, it has crammed 16 memory modules onto its PS4 motherboard. To illustrate the extent of the achievement, Nvidia's $1000 graphics card - the GeForce Titan - offers "just" 6GB of onboard GDDR5.

The availability of these modules has also been something of a moving target throughout the development of PlayStation 4. In many ways, the genesis of the new console has been an exercise in Sony learning from the harsh lessons brought about by the PS3's custom architecture. The split RAM memory pool didn't work out so well and a unified RAM set-up was always considered a must for the new console. Early rumours suggested that GDDR5 availability could even limit PS4 to just 2GB of memory, with 4GB at one point looking rather optimistic. What changed at Sony and encouraged them to go all out with its final design is not clear, but the chances are it would have been well aware of the RAM advantage offered up by its upcoming Xbox competitor, which - certainly up to its beta hardware at least - features 8GB of more bandwidth-constrained DDR3. What shouldn't be understated is the amount of extra cash this is going to add to PlayStation 4's BOM (bill of materials) - this is an expensive, massive investment for the company.

These two figures in combination also confirm that the graphics hardware runs at 800MHz, as we previously revealed. The mooted 176GB/s bandwidth for the GDDR5 RAM is also now official, suggesting a speed there of 5.5GHz effective - in line with most current Radeon graphics cards. Previous information had suggested that Sony would be splitting GPU resources between rendering and compute functions (VGLeaks suggesting a 14/4 compute unit split between them in its SDK document leak) but the official spec talks of a unified 18 CUs, which "can freely be applied to graphics, simulation tasks, or some mixture of the two". The divide appears to be gone, and devs can apply available power as they see fit.

There was also talk of a new processing module in the PS4 hardware designed to handle tasks like background downloading. Our sources suggest a low-power ARM core designed to handle "standby" tasks along these lines, while the console also saves the current gameplay state when the system is closed down, meaning instant access to the last game you played when you power up again. OS tasks and resource allocation remain unknown (512MB or thereabouts was discussed with developers) but we now have some idea of what this system can do: Sony talks about running a web browser "and other applications" during gameplay.

But similar to that underwhelming PlayStation showing two generations ago, we remain very hopeful: there's a sense that the power is there, that we've only seen the vaguest of hints of what it's truly capable of - and that it'll take time for game-makers to fully understand quite what to do with the new tools they have available. However, from what was shown last night the slightly worrying reality is that in the short term we're looking at games and demos either already running on PC, or with equivalents available now that simply look better.

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-spec-analysis-playstation-4

Hab mir bisher noch nicht das ganze durch gelesen aber das obere klingt schon mal interessant :D


Edit: Alle bisherigen Games beruhen auf den 4 GB Ram :smoke:
 
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Ich denke dass es auf der Ps4 aber keine so große Steigerung geben wir wie auf der Ps3.
Die Ps3 war komplitziert und es hat Jahre gedauer bis die Entwickler sie gut nutzen konnten.
Bei der Ps4 wirds von anfang an gut laufen.
So einen Sprung wie von Ps3 Launchtitel zu Uncharted3 werden wir bei der Ps4 nicht sehen denke ich.

Nö...

Die 360 war von Anfang an gut zu programmieren... der Sprung vom Launchtitel hin zu den letzten ist trotzdem eklatant... sieh dir nur die Grafik eines Gears1 gegen Gears 3 an... und ich dachte damals mehr als Gears1 geht auf ner Konsole nicht... pah xD

Glaub mir... da geht noch sehr sehr viel... das ist erst der Anfang :)

Noch dazu wenn ich da lese bisher werden nur 4 GB RAM genutzt xD
 
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Wird die Zeit zeigen und kommt wohl auch auf die Komplexität des Spiels an! ;) Aber das was Sony da in die Box packt hört sich schonmal vielversprechend an und über die Architektur und die Anbindung der einzelnen Komponenten ist noch nichts bekannt. Interessant wäre es nämlich auch für eine saubere Darstellung in 1080p und 3D. Ich find das schon krass wie weit man heute in technischer Hinsicht ist. Man ich bin damals mit nem Atari 2600 angefixt worden. :awesome:
 
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ich denke mal die Entwickler werden sich so richtig austoben können.
Das dürfte es wohl auch vereinfachen die Spiele in 1080p darzustellen, oder?

Wohl war...

Sony hat mich zumindest schon mal nicht enttäuscht... und meine Erwartungen waren SEHR hoch :D

Freu mich sehr ... nach PS1 / PS2 meine dritte Sony Konsole :) ... kanns kaum erwarten :)
 
8GB GDDR5 :happy3:

ich bin mir sicher, an der E3 wird sony noch mal paar bomben zünden.
 
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