war imo eine tolle präsentation... sony hat sich echt mühe gegeben!
+++
überraschungen gab es imo eigentlich nur 2 wirkliche... die 8gb ram

o) und blizzard entwickelt wieder für konsole... alles andere hat man irgendwie erwartet (auch dank gerüchten)
++
ausgzeichnet fand ich die integration von gaikai... sofort demo von allen!! games im store!
jedes!! PS4 game über remote play auf der vita spielbar! (etwas was die WiiU die es sogar anpreist nicht schafft)
share button und social zeugs wirkt sehr gut integriert... instand upload von gameplay material der letzten 10min :o und die quali scheint auch hervorragend zu sein (siehe KZ video auf FB) YT wird explodieren

live streamen direkt von der PS4... werd ich ausführlich nutzen wenn ich wieder an ein paar betas teilnehme
+
gut fand ich zu dem dass eine live demo von einem game (KZ) gab... das sollte reichen um den hatern zu zeigen dass die anderen rendertrailer wohl auch ingame ähnliche qualitäten haben! auch und gerade deswegen sah KZ aber zum vergleich mit zB dem capcom game etwas schlechter aus... ist aber verständlich und wer sich an KZ2 erinnern kann, weiß welche großen grafischen schritte GG die letzten monate vor launch noch gemacht hat!
ja klar, man sah in den rendertrailern "gameplay" aber das gab es bereits in der aktuellen gen zu genüge... ich werd den ball also hier noch etwas flach halten...
gut fand ich auch, dass man viele 3rd party games (wahrscheinlich alle multi) zuerst gezeigt hat... so hat man genug first party material um M$ dann in die parade zu fahren sobald diese ihren hype train zur abfahrt bereit machen!
-
enttäuschend war natürlich dass SE gar nichts gezeigt hat außer dem alt bekannten trailer... toll das man gesagt hat es läuft auf der PS4 aber irgendwie hat das sowieso jeder erwartet... wer erstellt schon eine konsolenengine ohne konsole auf der sie läuft?

die FF "ankündigung" (der ankündigung) war imo peinlich und überflüssig! wenn man wirklich schon etwas konkretes hätte hätten sie zumindest das logo gezeigt... "FF XV" und der saal wäre ausgerastet... aber so war das eher... määh
MM hat auch etwas enttäuscht... klar war es nur eine techdemo und noch nichts irgendwie konkretes aber diesen wii music verschnitt hätte man sich echt sparen können das war zum fremdschämen!
das menü empfand ich als überladen und hässlich... kann mich mit diesem kachelartigen designs nicht anfreunden... es ist unpraktisch und mit einem controller (vielleicht ein grund für den TP?) umständlich zu bedienen!
beziehe mich hier auf dieses bild mit den weißen kacheln zum social zeugs... das andere bild wo man knack sieht wirkt wie ein um 90° gedrehtes XMB in bunt mit viel zu viel information... da finde ich das aktuelle menü wesentlich eleganter weil es einfach weniger verspielt ist!
o
im großen und ganzen wars wie erwartet... ok ich hätte noch die HW erwartet aber ok... das kommt dann zur E3
grafiksprung war vorhanden aber eben nicht so gewaltig wie PS2->3 aber dass sag ich ja schon seit jahren... liegt nicht an sony sondern einfach an der technik die dafür nötig wäre... unmöglich in eine konsole zu verbauen!
der DS4 ist ählich wie der prototyp... find ihn ok! aber bin bei den sticks noch skeptisch...
und ich weiß immer noch nicht wozu das leuchten und der TP gebraucht werden sollen...
auf der PK sagte man ja das leuchten dient dazu um die verschiedenen player besser zu unterscheiden... wohl für die kamera... aber wozu genau? leichte aiming unterstützung wie zB in UC:GA funktioniert sowieso allein über die bewegungssensoren... die absolut positon im raum für einen "2-hand-controller" scheint mir wenig nutzen zu haben
sorgen macht mir der preis...
ok ich kann mich noch an die vita erinnern... man stellt eine mörder HW vor... jeder! rechnet mit +350€ da bereits der technisch deutlich unterlegene 3DS für 250€ angekündigt ist... und dann BÄM auf der E3 "250€" und die menge tobte... dass dann N den preis um 100€ senkte war imo einer der hauptgründe warum die vita nun schleppend läuft und viele den preis als zu hoch empfinden, denn bei der ankündigung waren alle noch vom preis begeistert!
ähnliches hoff ich ja bei der PS4... man hat nun eine potente HW angekündigt... aber 8gb GDDR5 ist nicht billig und jeder konsole wird wohl auch noch eine kamera beiliegen...
die PS3 kostet aktuell noch 300€
ich hab ja ursprünglich mit 399 gerechnet... aber jetzt geh ich eher richtung 499, ich hoffe mal ich lieg falsch!! denn der preis könnte beim kampf um die next gen krone ein entscheidender faktor sein!!
naja... TMDR
hoffe irgendjemand liests trotzdem...