PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Konsole wird rocken. Aber brutale grafiksprünge ... keine ahnung, eher nicht. Weiß man was über das Schicksal von Quantic dream und thatgamecompany?

Im Vergleich zu den aktuellen Konsolen wird es schon schöne Sprünge geben.
Quantic Dreams soll einen Vertrag mit Sony über weitere Exklusivspiele unterschrieben haben. Thatgamecompany will in Zukunft Multi gehen.

399eu wäre mal eine echte Kampfansage... und die 350eu der WiiU erscheinen in diesem Licht gleich nochmal unverschämter als sowieso schon.
Würdet ihr 499eu wegen einer eingebauten Festplatte zahlen? Da müsste schon deutlich mehr kommen... das Teil wird doch vermutlich auch externe HDDs erkennen, und da würde mir eine für 50eu reichen.

399eu wäre mal eine echte Kampfansage... und die 350eu der WiiU erscheinen in diesem Licht gleich nochmal unverschämter als sowieso schon.
Würdet ihr 499eu wegen einer eingebauten Festplatte zahlen? Da müsste schon deutlich mehr kommen... das Teil wird doch vermutlich auch externe HDDs erkennen, und da würde mir eine für 50eu reichen.

externe hdds werden von spielen sehr wahrscheinlich nicht unterstützt, ist auch gut so.

Ich freu mich schon Richtig auf den 21. Endlich Next gen Titel sehen :D

weil ...?

Ich hoffe es gibt kein Geschäftsmodell mehr à la 400 GB ohne HDD, 500 GB mit HDD. Wir schreiben das Jahr 2013, da erwarte ich eigentlich selbst im Einsteigermodell eine 320 GB Platte.
Ich lebe noch immer mit meiner 120gb Festplatte. :v:
320 wären :eek2: ^^

Laut gerüchten ein Rennspiel und ein Spiel von den Killzone machern. Sony hat auch noch nie eine neue Hardware vorgestellt ohne irgendein Exclusiv Spiel für den Release dabei vorzustellen.

Ich meinte nicht von den Titeln her, sondern von der Grafik ;)
Ja aber wenn du bedenkst, dass aller Wahrscheinlichkeit nach Watchdogs ein Open world Spiel wird, dann wär ich schon auf die Grafik von Schlauch Shootern echt gespannt. Aber selbst Watchdogs sieht fantastisch aus.

RWA schrieb:
Lol, das Ding soll 899€ kosten, oder? xD
Überschlagen: 28nm kostet pro mm² Chipfläche etwa 50% mehr als noch 40nm. Ein 250mm² 40nm Chip kostete bei fantastischen Yields etwa $50. Bei einem rund doppelt so großen Chip wäre der Preis etwa 4x so hoch, also $200. 50% mehr sind $300. Der Grafikchip alleine wäre teurer als die gesamte Xbox 3. 20nm wird übrigens schätzungsweise wieder 50% teurer pro mm². Die wirtschaftliche Seite von Moore's Law funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Der Preis von wahrscheinlich etwa 800€ ist deshalb gar nicht einmal so unverhältnismäßig.

Was die Konsole betrifft, inklusive einer adäquaten Kühllösung (~$50), 8GB GDDR5 (~$150), POWER7+@32nm (~$80) und dem notwendigen Rest (PCB, WLAN, Bluetooth, HDD, Gehäuse, Controller) bist du da bei weit über $600 alleine für die Fertigungskosten. Das würde also selbst dann nicht funktionieren wenn ein Markt dafür vorhanden wäre. Mit 800€ könnte es vielleicht klappen. Der Punkt ist einfach, dass ein Chip mit halber Leistung nur ein Viertel kostet und die Kosten der High-End Ware lässt sich heute nicht mehr so schnell reduzieren wie früher. Eigentlich ist es klar wofür sich Sony da entscheidet. Egal wie High-End eine Konsole heute ist, in einigen Jahren ist alles überholt und ein Die-shrink gibt dir auch nur einen Bruchteil der Kosteneinsparungen eines neuen Designs. Eine 800€ Konsole wird also einige Jahre lang über 400€ kosten.

Die PlayStation 4 hätte auch mit Hybrid Memory Cubes und FPGA-augmented ASICs kommen können, wie in dem Interview mit Dempsey angedeutet. Es ist nicht so verwunderlich, dass sie das verworfen haben. Denk doch nur einmal an die PS3 zurück. Die Konsole war ursprünglich in allen Bereichen State-of-the-Art, aber als ihr Release wegen einer einzelnen Komponente (Blu-Ray) verschoben wurde gab es am PC bereits 3x schnellere Grafikkarten. Irgendeine brandneue Technologie wird's nie wieder in Konsolen geben. Die notwendige Verbreitung um es finanziell sinnvoll zu machen ist um ein Vielfaches höher als noch früher.

Xenob1te schrieb:
man kauft aber nur den chip und keine pc grafikkarte und bei so einem großeinkauf fällt der preis deutlichst tiefer
Vielleicht 10 Mio Stück ist heute aber kein Großeinkauf mehr. ;-)

Außerdem sind Margen bei PC-Hardware für Konsumenten ohnehin sehr sehr klein. Die Architektur am PC ist wegen der Modularität verschwenderisch aber so viel teurer sind die Komponenten nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Star Wars 1313, Watch Dogs, Crysis 3 und Agnis Philosophy zeigen das Gegenteil.

Naja, IMO mehr Setting bedingt und im Falle von Agnis eher die tatsache, dass dies ein Film ist! Im Spiel wirktt alles immer anders!
Ich bin mal auf den finalen Preis der PS4 gespannt! 499€ wäre aber wohl zu hoch, etwas massenkompatibel sollte er ja schon sein! Und sowas wie seinerzeit die PS1 (CD-Player), PS2 (DVD-Player) und PS3 (Bluray-Player) wird die PS4 nicht haben (?!) ...

Was halt echt wichtig wird sind die Titel zu Anfang...

In zeiten von Teuren Smartphones und der teueren WiiU. Darf man viel verlangen.

Die WiiU ist gefühlt - genau 50 Euro Wert, Spar-N verlangt 349,- (es gibt keine

Wenn jetzt eine echte NextGen 499,- kostet, wäre das mehr als ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft gesagt wurde: Kaum einer legt beim Kauf eines Smartphones >600€ auf den Tisch, das meiste läuft über Verträge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom