PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, auf ihrer HP steht das hier:

Hört sich also so an als würden sie Until Dawn auch als "AAA"-Spiel bezeichnen. Und nichts gegen das Studio oder das Spiel, aber ich denke nicht, dass da ein riesiges Budget hintersteckt oder ein Großteil der 110 Mitarbeiter an dem Spiel sitzt. Das Spiel soll ja auch hauptsächlich nen PSMove-Showcase sein, auch wenn mans mit nem DS spielen kann.

Also "AAA" wird heutzutage oft nicht mehr nur aufs Budget bezogen.
dachte die sind weitaus kleiner, aber 110 mann it echt stark. sucker punch, die auch nur an einem projekt gleichzeitig arbeiten, waren zu infamous 1 und 2 zeiten nur 70 bis 80 mann stark.

Jup, die Mitarbeiteranzahl hat mich auch überrascht. 2008 haben sie das Studio mit 12 Leuten gegründet, 2009 warens dann 60.
Haben also schon etwas aus sich gemacht.

So gesehen ist es natürlich schon möglich, dass sie an nem "richtigen" AAA-Projekt für die PS4 arbeiten. Man müsste wissen, wieviel Spiele sie mit "several new" meinen.

Man weiß, dass sie an nem 3rd-Person Action-Adventure für eine "Next-Gen"-Konsole arbeiten:

RAD, who also worked on the Wii port of Okami, is working on a new IP based on a third-person action adventure, according to an ad.

Are you ready to work on an exciting new AAA IP for a Next-Generation home console game system?” it reads.

Ready At Dawn is working on a 3rd Person Action Adventure and is looking for talented, motivated and self-directed developers to join our team.

It isn’t specified what console it’ll be for. The studio was on the hire for the new IP last year, but this is the first time the next-generation has been mentioned. It’s been said the project is heading down the Uncharted route.

http://www.vg247.com/2012/02/20/new-ready-at-dawn-project-set-for-next-generation-console/

PS4 liegt nahe, könnte aber auch eine Andere sein. ;)

Ich glaub nicht explizit an einem PS4, sondern an einem Multi Next Gen Game. Bin mir aber nicht mehr sicher.

EDIT: Oh, übersehen ^^

Ja, manche News-Seiten haben immer von nem Multi-Spiel geredet, aber auf der HP steht nur "for a Next-Generation home console game system".

denk bitte mal nach... eine sparte die aus PSP, PS2 und PS3 besteht wobei PSP und PS2 bereits in der gewinnzone waren schreibt auf einmal massive verluste und das soll nicht an der PS3 liegen?
klar sind da auch kosten für netzwerkstruktur, marketing, spieleentwicklungen drin aber das gehört doch zu den kosten dazu genauso wie entwicklungskosten, vertrieb, etc.
die konsole würde sich schließlich ohne diese dinge noch wesentlich schlechter verkaufen...
die games werden wohl ziemlich sicher schwarze zahlen schreiben dazu muss man sich nur deren entwicklungskosten+vkz ansehen...

die PS3 hardware alleine wird mit sicherheit seit einführung der slim mit gewinn verkauft (sieht man auch an den zahlen dass ab 2010 auf einmal schwarze zahlen raus kommen) aber das ändert doch nichts daran dass die gewinne aus der PS3 nicht reichen werden um deren bisherigen verluste zu decken...

die ps3 für sich betrachtet ist ein gewaltiges verlustgeschäft für sony... aber dass ist nichts ungewöhnliches!
allein durch die markenpräsenz bindet man kunden und durch die starken letzten jahre stehen die chancen für die PS4 wieder wesentlich besser... vor allem weil man auch massiv aus der HW gelernt hat!

die ps3 hat sich für sony vielleicht in bezug auf kundenbindung, marktpräsenz, BD und als erfahrungssammlung gelohnt allerdings finanziell? da sind sich alle experten analysen und wohl auch sony einig war es ein verlustgeschäft!
du wirst auch keinen bericht finden der anderes behauptet... sie wirft jetzt geld ab aber noch lange nicht so viel, um das was man vorher verloren hat wieder zurück zu haben...

Bullshit. quellen?

wenn du dein gehirn benutzt hättest würdest du sehen dass in meinem gebosteten sheet (und von thorgal) steht dass sie bereits seit 2010 schwarze zahlen schreiben... was nichts an der tatsache ändert dass sie mit den bisherigen gewinnen noch lange nicht die verluste die jahre zuvor ausgleichen konnten...

nqjlopvn.png

wie man also schön sieht war die ps3 ein massives verlustgeschäft :nix:
oder denkst du ernsthaft man hat 2012 auf einmal ein plus von 4mrd um das auszugleichen was man seit 06 verloren hat?

also... um Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Zuletzt bearbeitet:
4 Milliarden warens nur in den ersten 2 Jahren, dürften insgesamt noch immer ca. 6 Milliarden Verlust sein mit der PS3.

wenn du dein gehirn benutzt hättest würdest du sehen dass in meinem gebosteten sheet (und von thorgal) steht dass sie bereits seit 2010 schwarze zahlen schreiben... was nichts an der tatsache ändert dass sie mit den bisherigen gewinnen noch lange nicht die verluste die jahre zuvor ausgleichen konnten...

nqjlopvn.png

wie man also schön sieht war die ps3 ein massives verlustgeschäft :nix:
oder denkst du ernsthaft man hat 2012 auf einmal ein plus von 4mrd um das auszugleichen was man seit 06 verloren hat?

also... um Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Die Kosten für den Cell wurden ja über die jahre verteilt eingerechnet, von daher ist es wahr, dass Sony mit der PS3 die letzten beiden Jahre verdient hat und die nächsten 3 Jahre wohl auch noch verdienen wird. Dass es in Summe nicht zu einem Bombenerfolg reichte ist aber auch ersichtlich. Ob Sony jetzt im BR-Geschäft groß ausgleichen kann ist mir nicht bekannt, aber Samsung hat sicher davon profitiert ;)

Was gabs so in den letzen 2 - 2,5 Wochen an Neuigkeiten, ich hatte etwas wenig Zeit...

4 Milliarden warens nur in den ersten 2 Jahren, dürften insgesamt noch immer ca. 6 Milliarden Verlust sein mit der PS3.
4mrd bei der gesamtsparte aller PS systeme...
da PSP/PS2 schon zuvor auch keine gewinne in mrd höhe einspielten dürfte sich die ps3 für sich gesehen auch nicht so weit davon entfernt befinden...

Die Kosten für den Cell wurden ja über die jahre verteilt eingerechnet, von daher ist es wahr, dass Sony mit der PS3 die letzten beiden Jahre verdient hat und die nächsten 3 Jahre wohl auch noch verdienen wird. Dass es in Summe nicht zu einem Bombenerfolg reichte ist aber auch ersichtlich. Ob Sony jetzt im BR-Geschäft groß ausgleichen kann ist mir nicht bekannt, aber Samsung hat sicher davon profitiert ;)

na klar sind auch die entwicklungskosten des cells darin enthalten doch muss man die ja auch dazu nehmen... die entwicklung war nunmal nicht gratis xD
und die ps3 wird wie die letzten jahre wohl weiterhin schwarze zahlen schreiben aber wohl nicht in mrd höhe und wird somit die bisherigen kosten nicht auch nur annähernd wieder einspielen...

@breaker
alles nur gerüchte nichts wirklich neues...
~1,8tflop 4gb gddr5

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, wie die Zahlen ausgesehen hätten, wenn es die PSP Go oder Vita nicht gegeben hätte.
Sind eigentlich die Entwicklungskosten der Nachfolgerkonsole schon mitberechnet im Finanzberichten, oder werden die ebenso auf die Folgejahre verteilt?

Sind eigentlich die Entwicklungskosten der Nachfolgerkonsole schon mitberechnet im Finanzberichten, oder werden die ebenso auf die Folgejahre verteilt?

Sie treten natürlich in den Jahren auf in denen sie anfallen. Im Geschäftsbericht 2010 hatte Sony ein R&D Budget von 432 Milliarden Yen, im Geschäftsjahr 2011 426 Milliarden und im GJ 433 Milliarden Yen, das Budget für das aktuelle habe ich gerade nicht.
In den Zahlen der Vergangenheit werden auch schon Kosten für PS4 vorhanden sein, besser aber ausgedrückt dem kompletten Geschäft um die PS4, es ist ja nicht nur die Hardware und irgendwie wird man die anteiligen Kosten auf Stellen und Träger auch aufschlüsseln, aber das sind alles Daten des internen Rechnungswesen, da kommt man nicht ran, auch nicht bei einer AG.

wieviel der einnahmen flossen in die errichtung der sony world wide studios, die es erst seit 2005 in einem dach gibt und damals schon größer als nintendo und microsoft games studios war oder überhaupt sony computer entertainment?
aufjedenfall ist sce wertvoller als 4 milliarden dollar.

klar ist SCE wertvoller als 4mrd ändert nichts daran dass sie mit einführung der PS3 so gewaltig draufgezahlt haben dass sie das wohl erst mit der PS4 (wenn sie alles richtig machen) wieder drin haben...
viele der umstrukturierungen waren ja auch nur wegen dem misserfolg der PS3 nötig... was nun explizit wieviel gekostet hat kann nur sony selber sagen aber wenn man den geschäftsberichten glauben schenkt war die ps3 der hauptgrund für die verluste... schön dass man mittlerweile wieder leicht im + ist...
von dieser seite aus hat sich das ganze ja auch gelohnt! sony hat extrem viel an erfahrung gewonnen und daher bin ich ganz zuversichtlich dass bei der PS4 diesmal von anfang an darauf geachtet wird nicht noch ein mrd grab zu schaufeln... sondern gleich mit zu verdienen... und von anfang an die konsole massiv mit AAA games zu versorgen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom