Metal Gear Solid 5 Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Tajela
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nunja die Cutszenen sind imo die absoulute Katastrophe... Snake unterwegs wie Gray fox... das geht ja mal gar nicht. Und einige Dialoge... Man merkt das es total auf cool getrimmt wurde.

Soundtrack war acuh total scheiße, allein wegen the best is yet to come...

?

Das kam doch im Abspann vor? Oder wurde es im Original noch wo anders eingesetzt?

Wer MGS1 zocken will, lädt sich das Spiel einfach im PSN Store runter (natürlich nicht aus dem deutschen, da gibts das gar nicht). Da hat man dann sogar englische Synchro.

Brod schrieb:
Zu MGS5 weiß man eben zu wenig und ich würde sagen MGR und PW haben dem Hype jetzt auch nicht geholfen...

Naja PW ist nen Handheld Game auf ner sterbenden Plattform gewesen und MGR ist kein MGS. Und nebenbei noch nicht mal erschienen.
Muss übrigens sagen dass ich PW (in der HD Collection) echt gelungen fand. Story mäßig eher meh, aber es hat sich trotzdem wie ein richtiges MGS gefühlt.

Und wegen der Twin Snakes Sache: Dass es einen dritten Snake gibt, wurde schon im Epilog von MGS1 bestätigt.

Und wegen der MGS4 Sache: Es ist klar dass die Unzufriedenen immer am lautesten schreien, aber die Mehrzahl der MGS Fans scheint mit dem Spiel doch ganz zufrieden gewesen zu sein, so zumindest mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der MGS4 Sache: Es ist klar dass die Unzufriedenen immer am lautesten schreien, aber die Mehrzahl der MGS Fans scheint mit dem Spiel doch ganz zufrieden gewesen zu sein, so zumindest mein Eindruck.

Ich auf jedenfall. MGS 4 ist für mich nachwievor das GotG. :)
Bei Peacewalker war ich anfangs etwas enttäuscht auf PSP. Aber als ich dann mit der HD Collection richtig eingetaucht bin, hab ich erst wirklich die Genialität von dem Game erfassen können.

Meine erwartungen ans nächste Kojima Projekt sind also dementsprechend astronomisch hoch, aber das waren sie schon immer und bisher wurde ich nicht einmal von ihm enttäuscht.

?

Das kam doch im Abspann vor? Oder wurde es im Original noch wo anders eingesetzt?

joa sehr oft sogar,spontan fallen mir ein; im intro wo snake zum dock schwimmt,mit meryl aufm klo,während meryl niedergeschossen wird,und wo gray fox von naomi erzählt bevor er sich opfert

viel schlimmer als das fehlen von best is yet to come ist aber das fehlen von enclosure bei sniper wolfs tod,einfach unverzeihlich

die first person ansicht hat das ganze spiel ruiniert,es ist einfach kein stealth game mehr,warum noch aufs radar schauen und sich an den sichtkegeln der gegner oder kamera vorbeischleichen,einfach vom andern ende der map aus draufhalten und fertig :| du hast zwar recht dass man es nicht benutzen muss aber wenns nunmal im game ist ^^'

Zu MGS4:

Kann nicht verstehen wer Fan von der Serie ist und mit dem Game nicht glücklich geworden ist, mehr Fan-Service geht nicht. Zweifellos eines der intensivsten Spielerlebnise ever!

Zu MGS4:

Kann nicht verstehen wer Fan von der Serie ist und mit dem Game nicht glücklich geworden ist, mehr Fan-Service geht nicht. Zweifellos eines der intensivsten Spielerlebnise ever!

Ja, ich bin ja (würde ich meinen) riesiger MGS-Fan und für mich ist Teil 4 zusammen mit Teil 1 der beste überhaupt. Noch vor Teil 3 (wenn auch nicht viel) und doch ein ordentliches Stück vor Teil 2 (und mich störte Raiden so stark nicht). Bei MGS4 hatte man, wenn man die ganze Serie bzw. zumind. die Mainteile kannte, so viele geniale Momente - es war einfach wirklich als großes Finale angelegt und das merkte man auch.

nicht wirklich.

Die Synchro ist in Teil 1 besser, in TTS hat man doch teilweise ein wenig Langeweile rausgehört, nach dem Motto "schon wieder die selben Zeilen".
die zusätzlichen Gameplayelemente von MGS2 passen großteils überhaupt nicht mit dem 1:1 übernommenen Leveldesign vom Original zusammen. Naja und die Sache mit dem Soundtrack ist ja bekannt. Der TTS OST ist zwar ziemlich gut, hat aber nicht den Charme vom original.

ganz abgesehen davon ist völlig wurst wen Kojima da ausgesucht hat für die Videos, das Original von Kojima selbst bleibt immer besser, schlicht und einfach weils seine erste Vision ist.

joa sehr oft sogar,spontan fallen mir ein; im intro wo snake zum dock schwimmt,mit meryl aufm klo,während meryl niedergeschossen wird,und wo gray fox von naomi erzählt bevor er sich opfert

viel schlimmer als das fehlen von best is yet to come ist aber das fehlen von enclosure bei sniper wolfs tod,einfach unverzeihlich

die first person ansicht hat das ganze spiel ruiniert,es ist einfach kein stealth game mehr,warum noch aufs radar schauen und sich an den sichtkegeln der gegner oder kamera vorbeischleichen,einfach vom andern ende der map aus draufhalten und fertig :| du hast zwar recht dass man es nicht benutzen muss aber wenns nunmal im game ist ^^'

qft.

die neue gameplay elemente sind ziemlich fürn arsch.

bei 1 zu 1 übernommenen leveldesign bringen die nämlich nichts, ausser die sache halt viel zu leicht zu machen.

und dann hat das original halt noch die bessere englische syncro und den besseren soundtrack.

cutscenes sind selbst für die serie übertrieben. das ist fakt.

und vllt noch erwähnenswert, wenn auch egal beim vergleich mit der ps1 version: das ältere mgs2 sieht ne ganze ecke besser aus.

qft.

die neue gameplay elemente sind ziemlich fürn arsch.

bei 1 zu 1 übernommenen leveldesign bringen die nämlich nichts, ausser die sache halt viel zu leicht zu machen.

und dann hat das original halt noch die bessere englische syncro und den besseren soundtrack.

cutscenes sind selbst für die serie übertrieben. das ist fakt.

und vllt noch erwähnenswert, wenn auch egal beim vergleich mit der ps1 version: das ältere mgs2 sieht ne ganze ecke besser aus.

Muss ich einfach mal unterschreiben, vor allem das mit der Grafik. Gibt ja nette Vergleichsbilder mit Snake, Otacon und Ocelot.
Was das Gameplay betrifft: Ich fand schon in MGS2 die Egosicht ein bisschen störend. Die beste Passagen im Spiel waren die wo man keine Waffe hatte oder erst noch den Radar aktivieren musste.

Seufz... geht es hier nicht um MGS5? Srsly, seit Twin Snakes draußen ist, was ja jetzt auch schon immerhin 8 Jahre her ist, lese ich IMMER wieder die gleichen Argumente Pro/Contra. Ich kann es nicht mehr lesen. SnakeSoup, Base, egal. Wenn euch das Game (so wie mir) nicht passt, ignoriert´s. Lohnt sich ja nicht, sich über was aufzuregen, was nicht existiert, huh?

@Topic:

Für den 5. Teil müssen sie sich aber wirklich was einfallen lassen, damit ich wieder auf den MGS Zug aufsteige. :sorry: So wie´s momentan aussieht, könnte mich die Serie grade nicht weniger interessieren.

Ich hab's in einer News ja schon mal geschrieben, aber ich denke folgende Szenarien wären interessant für MGS 5:

a) Big Boss und Frank Jaeger in Mosambik, Bürgerkriegsszenario in Afrika.

b) Solidus und Jack (Raiden) als Kindersoldat. Wurde ja bisher nur in MGS2 mal kurz aufgegriffen.

c) Remake der Events von Metal Gear in Outer Heaven, Südafrika und Metal Gear 2 in Zanzibar. Man spielt noch einmal als "klassischer" Solid Snake. Finaler Bossfight gegen Gray Fox und Big Boss.

Eine Kombination von a) oder b) UND c) in einem großen Spiel wäre denke ich am interessantesten. Die Story wäre damit endgültig geschlossen und würde alle Events von 1964 bis 2014 umfassen. Zudem denke ich, dass die meisten Leute nicht wirklich scharf darauf sind, nochmal als Old Snake nach MGS 4 zu spielen. Vor allem nicht nach dem für viele doch misslungen Abschluss in Teil 4 und dem von Kojima in letzter Sekunde verändertem Ende. Man könnte noch einmal als Big Boss UND als Solid Snake spielen, das sollte eigentlich alle Lager zufriedenstellen. Zumal man an Story zwischen den übrigen Teilen nicht mehr wirklich viel Sinnvolles rausquetschen könnte.

Alternative Szenarien:

d) Raiden wird zum Cyborg, befreit Sonny, spielt zwischen 2009 und 2014. Da Raiden jetzt aber sein eigenes (Spin-Off)-Kapitel bekommt, hat sich das aus Sicht der Gameplay-Möglichekeiten und der Varianz als Teil des MGS-Canon wohl erübrigt. Zumal ich dieser Idee story-technisch eh nie was abgewinnen konnte.

e) The Boss und die Cobra-Unit im 2. Weltkrieg. Interessantes Setting, so wie ich Kojima kenne wäre es aber von der Story her eine Wiederholung des Schüler-Meister-Themas aus MGS 3. Auch nicht so prickelnd.

Würde MGS 5 noch innerhalb der aktuellen Generation erscheinen (bspw. Ende 2013), könnte man so mit einem Rundumschlag alle offenen Story-Enden zusammenführen und man kann sogar noch einmal als Solid Snake spielen.

In der nächsten Generation kann man dann entweder über ein Reboot nachdenken, oder die Story nach Teil 4 mit komplett neuen Charakteren weiterführen. Konami wird Kojima sowieso lebenslänglich an das Franchise ketten, außer Hideo verlässt den Laden freiwillig und macht sich selbstständig.

In der nächsten Generation kann man dann entweder über ein Reboot nachdenken, oder die Story nach Teil 4 mit komplett neuen Charakteren weiterführen. Konami wird Kojima sowieso lebenslänglich an das Franchise ketten, außer Hideo verlässt den Laden freiwillig und macht sich selbstständig.

Mittlerweile glaube ich, dass Kojima das gar nicht so viel ausmacht wie er immer tut und mit seiner Position ganz zufrieden ist. Zumal er ja nebenbei das Projekt Ogre machen darf (ich hoffe nur es stellt sich nicht heraus dass Ogre in Wahrheit das nächste MGS ist).

Mittlerweile glaube ich, dass Kojima das gar nicht so viel ausmacht wie er immer tut und mit seiner Position ganz zufrieden ist. Zumal er ja nebenbei das Projekt Ogre machen darf (ich hoffe nur es stellt sich nicht heraus dass Ogre in Wahrheit das nächste MGS ist).

Ich weiss nicht, ob Kojima wirklich so glücklich ist, wenn man zwischen den Zeilen liest. Nach dem Debakel mit Rising...und das nachdem er eigentlich schon bei Teil 3 und 4 kürzer treten und dem Team mehr Freiraum geben wollte. Nur um dann jedesmal doch wieder das Kommando zu übernommen, weil es ausser ihm bei Kojima Productions niemanden zu geben scheint, der ein Großprojekt wie MGS erfolgreich zum Abschluss führen kann.

Ich denke schon, dass Ogre und MGS 5 zwei verschiedene Sachen sind, gerade in Anbetracht, wie viel Zeit seit Teil 4 vergangen ist.

Ich weiss nicht, ob Kojima wirklich so glücklich ist, wenn man zwischen den Zeilen liest. Nach dem Debakel mit Rising...und das nachdem er eigentlich schon bei Teil 3 und 4 kürzer treten und dem Team mehr Freiraum geben wollte. Nur um dann jedesmal doch wieder das Kommando zu übernommen, weil es ausser ihm bei Kojima Productions niemanden zu geben scheint, der ein Großprojekt wie MGS erfolgreich zum Abschluss führen kann.

Ich denke schon, dass Ogre und MGS 5 zwei verschiedene Sachen sind, gerade in Anbetracht, wie viel Zeit seit Teil 4 vergangen ist.

Vielleicht war das der Deal dass Kojima Ogre und ZOE3 machen darf wenn er danach nen MGS macht. KA, ich glaube schon dass Kojima für Konami wichtig ist. So viele andere große Franchises hat man neben MGS ja jetzt auch nicht mehr. Mit Silent Hill läufts ja auch nicht mehr so gut wie es mal war, was mit Sicherheit auch daran liegt dass da mittlerweile ganz andere Leute dran sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das der Deal dass Kojima Ogre und ZOE3 machen darf wenn er danach nen MGS macht. KA, ich glaube schon dass Kojima für Konami wichtig ist. So viele andere große Franchises hat man neben MGS ja jetzt auch nicht mehr. Mit Silent Hill läufts ja auch nicht mehr so gut wie es mal war, was mit Sicherheit auch daran liegt dass da mittlerweile ganz andere Leute dran sitzen.

Natürlich ist er wichtig. Er ist quasi Konamis Lebensversicherung. Ohne Metal Gear (und vielleicht noch PES) hätten sie den Laden längst dichtgemacht.

Ich hab nichts gegen weitere Metal Gear-Teile mit Kojima in führender Position. Da er aber nicht in der Lage ist, dass Franchise weiter "nach unten" zu delegieren, bleibt ihm eben auch kaum Zeit, was neues zu machen. Oder mal wieder sowas interessantes wie Snatcher und Policenauts (von ZoE 3 mal ganz zu schweigen...).

Ich würde gerne Raiden als Kindersoldat spielen. Also seine Vergangenheit.
Evtl auch wie er später, nach MGS2 Sunny befreit usw.

An genau das gleiche habe ich auch gedacht. :D

Das wäre allerdings wirklich ein Tabu-Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kojima damit durchkommen sollte, gerade im Westen (keine Ahnung wie die Japaner zu dem Thema stehen). Nicht, dass ich dagegen wäre, wenn er sowas probiert. Aber da muss man schon mit extrem viel Feingefühl vorgehen.

e) The Boss und die Cobra-Unit im 2. Weltkrieg. Interessantes Setting, so wie ich Kojima kenne wäre es aber von der Story her eine Wiederholung des Schüler-Meister-Themas aus MGS 3. Auch nicht so prickelnd.

genau den gedanken hatte ich auch schon mal geäußert.

mit the boss und den cobras in der normandie landen und dann deutsche einheiten/basen infiltrieren.

für mich wohl das perfekte spiel.
mgs während des 2. weltkriegs. :awesome:

Zurück
Top Bottom