Sind Raubkopierer Verbrecher?

Ja so ist es, raub kanns kaum sein, man nimmt schließlich nur ein geschenk von jemanden dem dieses nicht gehört an, vervielfältigt es damit andere genauso freude haben wie man selbst und schenkt es weiter :D

kansste dich ärgern bis du schwarz wirst, dennoch ist es per definition kein verbrechen und auch kein raub, finde dich damit ab.

Und zum leidigen thema geld: wenn die plattenfirmen/die industrie nicht auf den umschwung reagieren sind sie imo selber schuld, es gibt genug beispiele wo free musik ein riesen geschäfft ist, auch für die künstler. man wird den free market nicht aufhalten können, somit sollte man sich mal auf den arsch setzen und sein konzept dem neuen umstand anpassen, dinosaurier sterben immer aus.

das ist ja alles schön und gut, aber dann soll man doch bitte auch nur die Sachen downloaden, die man auch wirklich umsonst downloaden darf und wo der Künstler das will.
Nur weil es sowas gibt und das auch funktionieren kann gibt das einem noch lange nicht das Recht deswegen einfach Sachen von Künstlern runterzuladen, die das nicht wollen.

Klar sollte man nicht übertreiben und von jedem, der mal 1-2 Lieder pro Jahr runterläd sofort Schadensersatz klagen. Oder auch wenn alte Alben vergriffen sind und es sie nur noch über Ebay gibt sehe ich da kein großes Problem bei (die Firmen und Künstler verdienen an Gebrauchtkäufen ja eh nicht mit), auch wenn das heute wieder was anders ist durch iTunes und co.
Und trotzdem, man kann sich nicht einfach das Recht rausnehmen Sachen von Künstlern runterzuladen, die das nicht wollen. Es scheint doch so viele Musiker zu geben, die ihre Musik so oder so umsonst anbieten, wozu also überhaupt was von den anderen besorgen?

es geht nicht darum was der hörer machen sollte sondern was die labels machen müssen, kopieren wird man nicht verhindern, so ist das nunmal. im übrigen wurde vor napster & co genauso viel kopiert (prozentual) wie heute... hatte ich damals ein haufen überspielte kassetten... das problem wird gerne in die kamera gehalten um nichts am system ändern zu müssen und den bösen kopierern die schuld geben zu können, nicht mehr nicht weniger....

Ich mache selber hobbymäßig Musik und ganz ehrlich wenn ich hier manche Comments lese kriege ich einen Hals. Wenn ich einen erwischen würde der sich mein Eigentum ohne Erlaubnis runterlädt würde ich ihn lebendig verbrennen. Natürlich ist das Raub, die Leute wissen gar nicht wie viel Arbeit und Geld dahintersteckt so ein Album zu produzieren und oft bleiben Bands und Künstler auf ihren Kosten sitzen. Allein schon wenn ich von Arbeitskollegen höre "ja sein Song ist ja auf Viva im Fernsehen, der ist bestimmt reich" muss ich mich kaputtlachen. Wenn man heutzutage nich durchgehend Top 10 chartet verdient man nix!

Klar ist Musik eine Leidenschaft, die man nicht für Geld macht, aber man möchte sich weiterentwickeln, technisch besseres Equipment leisten mehr Leute ansprechen usw. Ohne Geld geht das nun mal nicht. Früher hat sich doch auch jeder gekauft, seit dem Internetzeitalter wird man nur noch ausgelacht, wenn man sich ne CD original kauft.

Machst Hobbymässig Musik? Ich auch! Am Computer? Hmmm...

Haste nicht vllt das ein oder andere Programm oder VST aus dem Netz : - ) ?

Troztdem labert natürlich der Großteil der Leute hier mächtig Müll ^^

Alles mögliche Versuchen um einfach günstig an die Kacke dranzukommen, jeder tut es aber es, klar dann noch moralisch/ rechtlich rechtfertigen? lulz

Ich mache selber hobbymäßig Musik und ganz ehrlich wenn ich hier manche Comments lese kriege ich einen Hals. Wenn ich einen erwischen würde der sich mein Eigentum ohne Erlaubnis runterlädt würde ich ihn lebendig verbrennen. Natürlich ist das Raub, die Leute wissen gar nicht wie viel Arbeit und Geld dahintersteckt so ein Album zu produzieren und oft bleiben Bands und Künstler auf ihren Kosten sitzen. Allein schon wenn ich von Arbeitskollegen höre "ja sein Song ist ja auf Viva im Fernsehen, der ist bestimmt reich" muss ich mich kaputtlachen. Wenn man heutzutage nich durchgehend Top 10 chartet verdient man nix!

Klar ist Musik eine Leidenschaft, die man nicht für Geld macht, aber man möchte sich weiterentwickeln, technisch besseres Equipment leisten mehr Leute ansprechen usw. Ohne Geld geht das nun mal nicht. Früher hat sich doch auch jeder gekauft, seit dem Internetzeitalter wird man nur noch ausgelacht, wenn man sich ne CD original kauft.

Solange eh nur noch Scheissmusik produziert wird kann es da kein Mitleid geben. Es wird nur noch gecovert, nur Altes aufgefrischt usw.. Auch im ach-so-dollen Indie-Bereich. Es gab einfach alles schonmal. Warum da all den Idioten Geld in den Rachen werfen? Und nein, ich raubkopiere keine Musik, so wenig interessiert mich der heutige Schmodder...

und das es auch kostenfrei fuer den hörer geht sieht man an z.b. spotify da kann man alles umsonst hören, alle 20 mi kommt halt kurz werbung und das wars, fernseh/radio prinzip halt

bedenklich bei der ganzen Sache finde ich nicht, dass die Leute es tun (Musik, filme, spiele illegal runerladen), sondern dass sich mittlerweile die Ansicht verbreitet, dass man das DARF.

Wenn sie wenigstens noch sagen würde:
"Ja, ja ich mach das, aber pssst! Darf keiner Wissen".

Nö, mittlerweile wird das als ganz normal empfunden.

Und zu den Spitzfindigkeiten ob "Raub" oder "Vergehen vs. Verbrechen"...das ist nur wortklauberei.
Es ist illegal und nur darum geht es.

Auch hier.

Wenn ich jetzt z.B ein Musikvideo aufnehme am PC und es online stelle bei Tauschbörsen, Rapidshare und Dergleichen... Ist es dann ein Verbrechen?

Deine Bedenken kann ich verstehen, wenn jemand tatsächlich ganze Spiele runterlädt oder Alben oder Filme. DVDrips, CDrips und Derartiges.

Das ist illegal.

Aber wenn ich Lieder zusammentrage aus MySpace, eine Aufnahme erstelle und diese dann im Verbund auf RS oder allgemein hochlade oder diese meinen Freunden gebe... ist es nicht illegal und kann heutzutage auch nicht illegal sein.

Auch hier.

Wenn ich jetzt z.B ein Musikvideo aufnehme am PC und es online stelle bei Tauschbörsen, Rapidshare und Dergleichen... Ist es dann ein Verbrechen?

Deine Bedenken kann ich verstehen, wenn jemand tatsächlich ganze Spiele runterlädt oder Alben oder Filme. DVDrips, CDrips und Derartiges.

Das ist illegal.

Aber wenn ich Lieder zusammentrage aus MySpace, eine Aufnahme erstelle und diese dann im Verbund auf RS oder allgemein hochlade oder diese meinen Freunden gebe... ist es nicht illegal und kann heutzutage auch nicht illegal sein.

Ich meine nur, dass das auf Dauer die Industrie kaputt machen kann.
Sind wir noch weit von entfernt, klar.

Vielleicht verläuft es sich auch im Sande.
Aber nach deiner Argumentation kann ich dann auch Spiele kopieren und im Netz kostenlos zum runterladen bereit stellen.

Wo ist nun der Unterschied zwischen einem Musikstück und einem Album?

Man wird das alles nicht komplett verhindern können, wie bei allen anderen Straftaten auch.
Mir geht es ja auch nicht darum.
Oder nur zum Teil.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir da schon, dass ich als "ehrlicher" Konsument irgendwann für die ganzen Idioten draufzahlen muss, die nix bezahlen wollen.

Natürlich muss die Industrie darauf reagieren, die Frage ist nur wie.
Die wollen ja Geld verdienen, aber der "Kunde" will nichts mehr bezahlen in vielen Fällen.
Wie vereinbart man das?

Das ist jetzt die Sache. Die Denkmuster von vor 20 Jahren helfen ihnen nicht weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=up863eQKGUI

Der Grundgedanke, dass die Industrie dadurch irgendwann zu Grunde geht... Ist niedlich inzwischen.

Nie war die Kultur-Landschaft so breit gefächert vom Inhalt her und von der Zielkundschaft her, wie heute.
Da geht nichts kaputt.

Hierfür müssten bei der heutigen Verkaufsstrategie wirklich alle Menschen zeitgleich sich entschließen, nicht mehr altmodisch zu konsumieren und die Dinge so zu kaufen.
Aber die Dinge werden zwangsläufig so bleiben.

Das Geld wird und muss eben anders erwirtschaftet werden.
Hier muss ein Umdenken stattfinden :) Weil eindämmen lässt sich die "Raubkopier"-"Problematik" nicht mehr.

Da kann man noch so viel Propaganda betreiben und die Leute als Verbrecher hinstellen.
Dieses Rechtskorsett ist veraltet und hat keinen Bestand mehr.

Es ist so, wie ein Gesetz aus dem 12ten Jahrhundert, laut dem jede rothaarige Frau eine Hexe sei und verbrannt werden müsse.
Geht heutzutage auch nicht... ;-) Wir wissen es besser, inzwischen.

mu genau zu sein haben sich die abverkäufe von musik und filmen seid napster und co mehr als verzehnfacht, schon merkwuerdig was? sollte es nicht umgekehrt sein laut der industrie?

http://www.golem.de/1002/72867.html

da fragt man sich warum man eigentlich verfolgt wird wenn die eh schon ihr geld auch wo anders kassieren.

Tja, dann werde ich wohl schlicht und einfach keine Blu-Ray Rohline in Deutschland kaufen. Und mal ehrlich, bei 3 Euro Aufpreis das Stück werde ich da nicht der einzige sein, für den sich der Import einer 25-er Spindel aus Luxemburg lohnt.
Dann gibts zwei Optionen: Entweder Importstopp, was mir als Pirat gerde recht wäre, oder man gibt dem öffentlichen Druck nach.

PS: Warum eigentlich eine Vergütungsabgabe, wenn doch das kopieren von urheberrechtlich geschützem Material mindestens einach, wenn nicht meistens sogar doppelt ("Kopierschutz" / Abspielschutz / DRM oder wie man es auch immer nennt) unter Strafe steht?

PS: Warum eigentlich eine Vergütungsabgabe, wenn doch das kopieren von urheberrechtlich geschützem Material mindestens einach, wenn nicht meistens sogar doppelt ("Kopierschutz" / Abspielschutz / DRM oder wie man es auch immer nennt) unter Strafe steht?

das ist es was mich auch interessiert. man hat abgaben auf pc, scanner, drucker, kopierer, brenner, rohlinge aber dennoch stehts unter strafe so wie du es geschrieben hast.
ich bin kein rechtsanwalt aber es wäre mal schön wenn man eine erklärung dafür bekommt.

coke sagt: Wer nicht bereit ist, für ein Luxusgut zu zahlen, braucht es auch nicht.

Die unverschämten Preise und Praktiken der Content-Anbieter begründen kein Vorgehen gegen selbige

Zurück
Top Bottom