Ist der Zeitpunkt für "Wenden" jeglicher Art schon längst überschritten ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist der Zeitpunkt fr Wenden vorbei?

• Ja, die Marktanteile sind festgefahren

Stimmen: 73 44,2%
  • Nein, es gibt immernoch riesiges Potenzial

Stimmen: 21 12,7%
  • Einige kleinere oder mittelgroe Verschiebungen sind noch mglich

Stimmen: 71 43,0%

• Stimmen insgesamt
    165
Naja, wo der Preis ja nicht auch ganz unschuldig ist! Aber den Aufwind spürte ich vor 15 Jahren noch nicht so! Jetzt merkt man es besser! Der Fanboy-meter schlägt hier im Forum auf Sony....

Anfang 2008 wurde quer durch alle Teilforen der "Sieg" der PS3 in Europa gefeiert, zudem die Wende in den USA. Weder das eine, noch das andere trat 2008 ein... schlimmer noch... der Abstand, den Sony Ende 2007 noch verkürzt hatte, wurde wieder größer.

Wo ist denn der Aufwind zu spüren? Red labert noch immer den gleichen Mist, Darji verbreitet noch immer die gleichen Propaganda-Aktionen, Terminator jubelt noch immer über Grafik / Videosequenzen. Und Bayek... naja... ist noch immer hier angemeldet, um möglichst viele User zu provozieren.

Gut... Sony hat den Stab der Erleuchtung präsentiert. Und man lotet mit der PSP mal vorsichtshalber aus, ob sich der Online-Vertrieb lohnt. Aber wo soll die Wende denn jetzt herkommen? Sony macht Verluste ohne Ende... kann man es sich leisten, den Preis im dritten PS3-Jahr noch in vernünftige Bahnen zu lenken? Und damit ist jetzt nicht 300 Euro gemeint... das wird nichts bringen. Wäre imme noch teurer als die Konkurrenz. Es geht um Regionen um die 200 Euro bzw. Dollar.

Die PS2 war in diesem Abschnitt der vergangenen Generation so erfolgreich, weil man zu 179 Dollar etwas bieten konnte. Und zwar mehr, als es der Gamecube zu 99 Dollar konnte (also fast zum doppelten Preis). Die PS3 kostet 399 Dollar, bietet im Verhältnis zur PS2 damals aber nur einen Bruchteil. Bietet im Verhältnis zur Xbox 360 das Gleiche bei deutlich höherem Preis. Und hat zudem sowohl die jungen Spieler (Stichwort Filumsetzungen und Serien für das junge Publikum), als auch die Gelegenheitsspieler (Buzz, Singstar, Eyetoy) an Nintendo abgeben müssen.

Du vergisst einfach, dass sie seit Anfang an am meisten subventioniert haben. Klar ist das ihre schuld, aber wenn ich für 500€ einen Gegensand von über 800€ bekomme, dann ist das Preisleistungsverhältnis einfach top. Sony hat am Anfang sicherlich viele verluste gemacht aber diese minimieren sich immer mehr.

Ebenso muss ich bedacht werden, dass die 360 schon bei 200€ liegt, während die PS3 doppelt so teuer ist und sich ungefähr auf dem gleichen weltweiten Level wie die 360 verkaft. Allein ein Presicut von 100€ oder auch in den US von 100$ würde enorm helfen. Pack dazu noch ein GT holidaybundle und die PS3 würde abgehen wie sonstwas.

Was den PS3 VKZ ebenso schadet sindnunmal die Preiscutgerüchte, die es schon seit über einem Jahr gibt. DAs einer kommen wird, wissen wir alle und viele warten nunmal auf diesen. Deswegen sind die VKZ auch so zurückhaltend. Beispiel Mai: Sehr viele haben bestimmt gedacht, dass Sony auf der E3 einen Preiscut ankündigen wird (was meiner Meinung schwachsinnig gewesen wäre) deswegen auch die "geringen" zahlen in den USA.

Fakt ist nunmal, dass die PS3 noch das meiste Potenzial hat, da sie Aimmernoch verdammt teuer ist und B. 2 ihrer größten Topseller (FF und GT5) noch nicht released worden sind.

[..]aber wenn ich für 500€ einen Gegensand von über 800€ bekomme, dann ist das Preisleistungsverhältnis einfach top[...]

Dann ist das Preis/Kosten-Verhältnis top.

Beim Preis/Leistungs-Verhältnis müsste man erst klären, was man unter Leistung bei Konsolen versteht. Ich für meinen Teil verstehe den Unterhaltungswert darunter und der definiert sich im Endeffekt über die Spiele, und deren Unterhaltungswert sieht wiederum jeder anders. Damit ists imo ziemlich schwachsinnig von einem Preis/Leistungs-Verhältnis zu sprechen, da die "Leistung" rein subjektiv und von Person zu Person verschieden ist.

Fakt ist nunmal, dass die PS3 noch das meiste Potenzial hat, da sie Aimmernoch verdammt teuer ist und B. 2 ihrer größten Topseller (FF und GT5) noch nicht released worden sind.
Ist selbstverständlich, dass die Konsole, die sich bisher am wenigsten verkauft hat, das meiste Potential hat. Die Frage ist nur, ob sie das auch ausnutzen kann. Sicher hilft ein Preissenkung. Die Frage ist nur, ob es so schnell eine geben wird. Wie du schon richtig sagtest, hat Sony die PS3 enorm subventioniert. Das Geld muss langsam wieder reinkommen, sonst steigen die Aktionäre Sony auf's Dach. Das ist eben genau das Dilemma, in dem Sony gerade steckt. Sie müssen sich entscheiden: Kurbeln sie die Verkäufe an oder beginnen sie Geld zu erwirtschaften. Sony hat schon mal angekündigt, dass ihre Priorität erstmal auf letzteren liegt. Dennoch rechne ich mit einer Preissenkung zu Weihnachten in diesem Jahr, allerspätestens zum Release von Gran Turismo 5. Nicht vergessen sollte man aber, dass MS mit ziemlicher Sicherheit sehr aggressiv darauf reagieren wird. Senken können die ihre Preise nämlich noch immer.

Ob GT5 und FF XIII dauerhaft viel bringen, wage ich zu bezweifeln. Es wird einen Schub bei den Verkaufszahlen geben. Ob der sonderlich nachhaltig ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Dass haben Spiele wie GTA IV oder Halo 3 eindrücklich gezeigt. Bedenken sollte man auch, dass Sony das Potential von GT5 vielleicht sogar schon verspielt hat, schließlich war GT5P ertaunlich erfolgreich, auch in Bezug auf die Ankurbelung der Hardwarezahlen.

So oder so für Sony geht es allerhöchstens noch um Platz 2. Möglich, dass sie MS überholen, aber letztlich ist es egal, so wie es in der letzten Generation schon egal war, ob nun Cube oder Xbox vorne liegt. Nintendo wird diese Generation weiterhin deutlich dominieren, schließlich haben die ja auch noch einiges an Spielraum, was die Preisgestaltung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ps3 wird vor der box landen, sobald der preis runtergeht wird die ps3 aufdrehen, nen pwnage bundle mit gt5 ende des jahres wird viel bewirken.
wii juckt niemanden weil der nicht zur Konkurrenz zur ps3 und 360 steht

Meine Prognose:

Ende des Jahres kommt eine Slim PS3 + GT5 (oder Uncharted 2) + Preissenkung für 300 bis 350 Euro = BÄM! :scan:

Ich würde mir sofort eine Slim PS3 kaufen und die "alte", große PS3 dann verkaufen.

Ging es bei der 360 nach unten? Ich denke nicht. Besonders, wenn dann im März schon wieder Spiele wie God of War 3 erscheinen. Ein 100$ bzw € holidaypreiscut mit GT5 wäre genau das richtige um an der 360 vorbeizuziehen^^

jo ging es damals waren die verkafuzahlen doch auch besser gleich nach der preisenkung. gt5 könnte was b bringen obwohl die fraks haben es sich ja schon für die demo geholt aber gow?? das hat sich doch nicht mal bei einer hardware basis von 100 millionen gut verkauft

Ich würde mal fast behaupten eher wird MS die 360 verschenken als das sie zulassen werden das Sony an ihnen vorbei zieht.

Die haben in der letzten Gen schon alles gemacht um Platz 2 zu haben und sie werden es diese Gen wieder machen.

jo ging es damals waren die verkafuzahlen doch auch besser gleich nach der preisenkung. gt5 könnte was b bringen obwohl die fraks haben es sich ja schon für die demo geholt aber gow?? das hat sich doch nicht mal bei einer hardware basis von 100 millionen gut verkauft
natürlich wird es keine 10 mio schaffen. aber 3-4 sind sicherlich drinen^^

natürlich wird es keine 10 mio schaffen. aber 3-4 sind sicherlich drinen^^

Sagtest du nicht kürzlich das 15 Millionen drin sind?

Und nochmal: Auf Forza achtet kaum jemand ein Gran Turismo ist ein 10-15 millionen Produkt das wesnetlich mehr aufmerksamkeit bekommt^^

Aber was interessiert dich dein Geschwätz von gestern. ;) Finds gut das du noch vernünftig geworden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom