Ist der Zeitpunkt für "Wenden" jeglicher Art schon längst überschritten ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist der Zeitpunkt fr Wenden vorbei?

• Ja, die Marktanteile sind festgefahren

Stimmen: 73 44,2%
  • Nein, es gibt immernoch riesiges Potenzial

Stimmen: 21 12,7%
  • Einige kleinere oder mittelgroe Verschiebungen sind noch mglich

Stimmen: 71 43,0%

• Stimmen insgesamt
    165
Ich bleibe dabei:

Nintendo uneinholbar, Sony am Ende der Gen auf Platz 2 und Microsoft auf Platz 3. Nicht etwa, weil Sony alles richtig macht, sondern vielmehr, weil es Microsoft mit Sicherheit schaffen wird sich irgendwie selbst ein Bein zu stellen.

Zuletzt gab es einige sehr fragwürdige Entscheidungen von Microsoft.

Ich bleibe dabei:

Nintendo uneinholbar, Sony am Ende der Gen auf Platz 2 und Microsoft auf Platz 3. Nicht etwa, weil Sony alles richtig macht, sondern vielmehr, weil es Microsoft mit Sicherheit schaffen wird sich irgendwie selbst ein Bein zu stellen.

Zuletzt gab es einige sehr fragwürdige Entscheidungen von Microsoft
.

zum Beispiel?

Auch wenn ein einholen der Wii aussichtlos scheint werden M$ und Sony sicherlich nicht damit aufhören, dies zu versuchen.
Wäre ja auch Schwachsinn und nicht Sinn der Sache.

Das ist klar, nicht nur aus markttechnischer, sondern auch werbetechnischer Sicht.
Welches Produkt will sich schon über einen zweiten Platz bewerben, welcher Käufer "nur" das "zweitbeste" Produkt haben.

Mit den Unverbesserlichen meinte ich eher diverse Tagträume, die hier schon aufgetaucht sind.
Dabei spricht schon die einfache Mathematik dagegen.

Das ist klar, nicht nur aus markttechnischer, sondern auch werbetechnischer Sicht.
Welches Produkt will sich schon über einen zweiten Platz bewerben, welcher Käufer "nur" das "zweitbeste" Produkt haben.

Mit den Unverbesserlichen meinte ich eher diverse Tagträume, die hier schon aufgetaucht sind.
Dabei spricht schon die einfache Mathematik dagegen.

Jeder Kunde, den M$/Zorny von BigN weglocken kann, ist ein Gewinn. :-)

Die Schließung von erfolgreichen Studios z.B.
Sony haut einen Inhouse-Blockbuster nach dem anderen raus, Microsoft macht auf Nummer sicher: Halo hier, Halo da...

Ich freue mich auf Halo Karts und Master Chief Cooking...

Sorry, aber wenn es so weitergeht, sind Microsofts Exklusivtitel nicht konkurrenzfähig. Und letzten Endes werden es wieder die Exklusivtitel sein, die bei den HD-Konsolen am wichtigsten sind.

Man sieht es doch allein an Forza 3: Die fehlende Unterstützung für - gute - Logitechlenkräder ist für viele ein absolutes K.O.Kriterium.

Warum lockert MS nicht das System und gestattet Drittanbietern anständige Peripherieunterstützung?

Mit solchen Mitteln sabotiert man den Erfolg quasi selbst.

Der springende Punkt ist nicht, dass Microsoft bisher nichts richtig gemacht hat. Das haben sie sehr wohl. Nur sie lassen es halt momentan doch etwas schleifen. Man kann den Zornys vorwerfen was man will, aber wenn sich eine Konsole die gut doppelt so teuer ist wie die 360 bereits annähernd so gut verkauft die 360, dann ist das sehr wohl aussagekräftig.

Außerdem stellt sich bei MS immer wieder die Frage, ob nicht alle Kunden außerhalb den USA einfach Drittklassgesellschaft sind. Sieht man doch aktuell wieder an 1 gegen 100. In Kanada läuft es, in Amerika läuft es, in Europa hätte es bis 21.6. starten sollen. Nur hört man nichts mehr davon. Ist aber nur ein Beispiel.

Vielleicht bringt Natal auch den Instant Win. Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schließung von erfolgreichen Studios btw.
Sony haut einen Inhouse-Blockbuster nach dem anderen raus, Microsoft macht auf Nummer sicher: Halo hier, Halo da...

Ich freue mich auf Halo Karts und Master Chief Cooking...

Sorry, aber wenn es so weitergeht, sind Microsofts Exklusivtitel nicht konkurrenzfähig. Und letzten Endes werden es wieder die Exklusivtitel sein, die bei den HD-Konsolen am wichtigsten sind.

Man sieht es doch allein an Forza 3: Die fehlende Unterstützung für - gute - Logitechlenkräder ist für viele ein absolutes K.O.Kriterium.

Warum lockert MS nicht das System und gestattet Drittanbietern anständige Peripherieunterstützung?

Mit solchen Mitteln sabotiert man den Erfolg quasi selbst.

Der springende Punkt ist nicht, dass Microsoft bisher nichts richtig gemacht hat. Das haben sie sehr wohl. Nur sie lassen es halt momentan doch etwas schleifen. Man kann den Zornys vorwerfen was man will, aber wenn sich eine Konsole die gut doppelt so teuer ist wie die 360 bereits annähernd so gut verkauft die 360, dann ist das sehr wohl aussagekräftig.

Falsch!
Man sieht es sehr gut an Nintendo.
Wer erster werden will, der muss die Masse ansprechen.
Deshalb kommen die beiden ja jetzt mit so einem Mist!
Und beide haben IMO sehr gute Exklusive Games!
Wenn man noch von den Zockern ausgeht die keinen guten PC haben oder nicht am PC zocken wollen, dann ist die Zahl sogar noch höher!

@ Darth Sol

Wenn du das sagst ! :-)

Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.
Das wären dann kleine Verschiebungen, aber sicher keine Erdrutschsprünge.

Und die bräuchte es schon, um tatsächlich noch eine "Wende" herbeizuführen.

Sony wird sicherlich durch einen Preiscut hinzugewinnen, Microsoft ist durch Natal auch noch einiges zuzutrauen.
Deswegen sehe ich da ein Kopf-an-Kopf rennen.

Außerdem, es ist das selbe Problem wie in der letzten Gen.
Wenn sich ersteinmal zwei Konkurrenten ineinander verbeißen, und um ihre Platzierung kämpfen, kann der dritte frohgemut und unbehelligt davonziehen.

Mundpropaganda ist nunmal die stärkste Waffe, und wenn ein Produkt ersteinmal mit Adjektiven behaftet ist, wird es das nur schwerlich wieder los.
Im Guten wie im Schlechten.
Der harte Kern mag da sogar leichter beeinflussbar sein, als der Mainstream.
Der hat ein Elefantengedächtnis und ein Herdentrieb was diese Adjektive angeht.

Das hat Sony in der letzten Gen geholfen, das hilft Nintendo jetzt.
Wirkllich auf Null gesetzt, wird erst wieder mit einer neuen Gen.

Und beide haben IMO sehr gute Exklusive Games!

Wenn man sich die Eigenentwicklungen ansieht, ist Sony aber einfach kreativer.

Wie erkläre ich das?!

Sonys Spieleangebot, oder das Spieleangebot einer Playstation-Plattform ist grundsätzlich facettenreicher. Neben dem ganzen Mainstreamgedöns gibt es Kunstkram (Pixeljunk, Flower, Last Guardian) und anspruchsvolle Erwachsenenenkost (Heavy Rain), die gleichermaßen als Experiment gelten kann.

Ich werte die MS-Exklusivgames nicht ab aber Sony ist einfach risikofreudiger und eben facettenreicher. Auf lange Sicht könnte sich das sehr wohl auszahlen. Das dient dem Ruf den man mit einer Plattform assoziiert. Das Image 'Shooterkonsole' wird von MS ja selbst sehr gut gepflegt.

Wenn sich eine 400 Dollar-Konsole selbst in den Staaten unwesentlich schlechter verkauft als eine 200 Dollar-Konsole, dann ist das ein deutliches Signal für das, was noch kommen mag. Natürlich muss Sony erstmal 8 Mio. Einheiten aufholen aber irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass auch dieses Vorhaben kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Eigenentwicklungen ansieht, ist Sony aber einfach kreativer.

Wie erkläre ich das?!

Sonys Spieleangebot, oder das Spieleangebot einer Playstation-Plattform ist grundsätzlich facettenreicher. Neben dem ganzen Mainstramgedöns gibt es Kunstkram (Pixeljunk, Flower, Last Guardian) und anspruchsvolle Erwachsenenenkost (Heavy Rain), die gleichermaßen als Experiment gelten kann.

Ich werte die MS-Exklusivgames nicht ab aber Sony ist einfach risikofreudiger und eben facettenreicher. Auf lange Sicht könnte sich das sehr wohl auszahlen.

Woher die Spiele kommen → Pups
Wer die Spiel macht → Pups
Wie sie entstanden sind → Pups
Wie viel sie verkauft haben → Pups
Wer geht mehr Risikos ein → Pups

Wie viel Spaß ich damit habe → das einzig wichtige!!!
Der Rest ist mir egal!!!!

Jeder wie er mag. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich an Sonys-Exklusivtiteln deutlich mehr interessiert bin als an denen von Microsoft. Resultat: Ich spiele in Zukunft mehr Playstation.

Jeder wie er mag. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich an Sonys-Exklusivtiteln deutlich mehr interessiert bin als an denen von Microsoft. Resultat: Ich spiele in Zukunft mehr Playstation.

So sehe ich das auch!
Ich werde an beiden Konsolen (360+PS3) meinen Spaß haben :-)
Nur die Wii verstaubt bei mir leider ein wenig .... bzw. ist gar nicht aufgebaut :-P

Naja der Wii wird weiter auf seine 150+ mio zu gehen, das Potenzial der 360 ist fast ausgeschöpft und wird durch natal noch einen kleinen Schup bekommen und bei der PS3 ist aufgrund des bisherigen Preises noch sehr viel luft nach oben offen.

Ungefähr genau so hab ich das oben auch gemeint.

Klar ist es zu spät, darum werden die Diskussionen auch immer heftiger.

Die einen sonnen sich im Erfolg 'ihrer' Konsole, die andere wollen es nicht wahrhaben, dass sie dieses mal den Flop gezogen haben und werden giftig.

Wird nächste Gen wieder so sein.

MS ist da so die Variable. Immer schön im Mittelfeld. Dieses mal echten Schrott geliefert, dafür aber die 3 Genrefelder die jeder spielen will konstant befüllt und daher ist trotzdem jeder mit der Konsole zufrieden. Und die Gen davor gab's weniger beliebte Spiele, aber ne Hardware die wahrscheinlich ne Atombombe aushält.

strand.gif

Was du nicht sagst :-D ...

nur die wii wird zulegen, bei sony und ms sehe ich nur noch wenig potenzial nach oben hin :ugly:

aber nicht aufgeben jungs, spätestens zur nächsten gen werden die karten neu gemischt :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich Nintendo ihren Platz an der Nummer 1 zurückgeholt hat, so kann dies auch Sony und Microsoft schaffen! Hinzu kommt das es Milliarden von Menschen gibt und nur "wenige" Millionen davon spielen bzw. besitzen eine Konsole...

Deswegen ganz klar: Es gibt noch genug Spielraum und der Markt ist offen für neues. Nintendo hat damit angefangen und viele "schlafende" Menschen "aufgeweckt" und fürs Gaming begeistert. Man hat zum PS2 Zeitalter vielleicht schon gesagt "Sony hat nun zum zweiten Mal Marktführerschaft, dene wird keiner mehr gefährlich" und man sieht ja wo Sony und Nintendo heute jeweils stehen. Aber überlegt mal wieviele Konsolen sich ingesamt schon verkauft haben von allen 3 zusammen, nach so kurzer Zeit! Es werden diesmal deutlich mehr verkauft als in der LastGen, immer mehr Leute interessieren sich fürs Gaming und das wird auch in der nächsten Gen so weitergehen, da bin ich mir sicher.

Mein Vote:
"Nein, es gibt immernoch riesiges Potenzial"

es geht ja um wenden jeglicher art,in dem fall der wiedergekehrte support bei der psp...und wer hätte das vor 2 jahren gedacht? (und wenn ich das mal anmerken darf,auch wenn das sicher keiner einsehen will,der support beim ds ist ganz schön eingebrochen...wann gabs da das letzte mal ne richtig große ankündigung?)

wii mag zwar marktführer sein aber was bringts den usern wenns keine spiele gibt,ne wende wärs wenn die 3rd partys endlich mal umschwenken und ihre AAA titel auf wii bringen (und damit meine ich keine on-rails titel)

Die letzte grosse Ankündigung?
Die liegt nicht gerade lange zurück, beispielsweise wurde Golden Sun 3 auf der E3 gezeigt, dann wurde auch Scribblenauts gezeigt (Laut diversen Mags HH-Game der E3 ;) ).

Und wenn man noch etwas weiter zurückgeht, hat man noch die Ankündigung von Zelda ;)

Kannst die Ankündigungen gerne als "klein" abtun, aber die Ankündigung von Golden Sun war mehr als nur "gross", ebenso wie Zelda...
Scribblenauts ist wohl ein kleineres Game, trotzdem wurde es anscheinend zum topgame ^^

Ich denke mal die Gen wird noch zugunsten der XBOX 360 ausgehen, dafür hab ich mehrere Gründe:

1.) Konsole hat das beste Preis- /Leistungsverhältnis
2.) Fortschrittlichste Bewegungssteuerung
3.) Leistungsfähigste Hardware
4.) Bestes Onlinesystem XBOX Live, Netflix, VOD usw.
5.) Beste Games (Halo, Mass Effect, Alan Wake, Forza, High-Profile Arcadegames)
6.) ständige Konsequente Weiterentwicklung der Platforum und des Services (NXE, Live Services)

Deswegen wird die Xbox360 am Ende der Generation Marktführer sein.

Also Platz 1 (mit deutlichem Vorsprung): XBOX360
Platz 2 ... interessiert keinen, Platz 2 ist die nette Umschreibung für Verlierer.

:lol:

(Oder war das Ernst gemeint?)

Ich bleibe dabei:

Zuletzt gab es einige sehr fragwürdige Entscheidungen von Microsoft.

Der Abstand zwischen der PS3 und Xbox 360 ist 2008/09 sogar wieder angewachsen... von demher lässt sich so ein Trend nichtmal mit einer Glaskugel erkennen.

Das gesamte Konzept der PS3 ist eine einzige Katastrophe und wird Sony noch viele Mrd. kosten. Ich glaub es gab in diesem Jahrzehnt keine andere Marke, die derartig erfolgreich war und dann mit so viel "Geschick" in den Sand gesetzt wurde. Es gab so viele üble Fehlplanungen und -entscheidungen, dass so ein paar "fragwürdige" Entscheidungen von MS - was immer du auch damit meinst - nicht ins Gewicht fallen.

EDIT: Wichtig! Bezieht sich alles auf den Erfolg auf dem Markt. Die PS3 als Konsole selber ist gut gelungen, gibt auch einige tolle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wende gibt es bestimmt nicht mehr! Es sind alle Würfel gefallen! Ab jetzt sind es nur noch kleine chirurgische Veränderungen! Die PS3 hat gerade etwas Aufwind und die Stimmung hier im Forum kommt mir so vor, dass die X360s hier etwas übertönt werden (bei den fanatischen Verhaltensweisen einiger Stay IIIs eigentlich kein Wunder :scan:)! Die Wii hat derzeit auch wieder einen besseren Stand, als noch vor nem halben Jahr!
Die prozuentale Verteilung verändert sich nicht mehr grossartig!
Im Handheldsektor wird sich auch nur noch wenig verändern! Die PSP ist natürlich ein Riesenerfolg! Bei den VKZ braucht sie sich nicht zu verstecken, deshalb wird sie auch Supported! Aber Nintendos DS ist da wie von einem anderen Stern! Jeder hat das Ding! Sogar ich hatte ein Jahr lang den DS, ohne ein Spiel gehabt zu haben! Hauptsache DS daheim xD! Aber mittlerweile weiss ich ihn zu schätzen! ...
Da wird sich auch nicht mehr viel tun (höchstens, dass Sony etwas Marktanteil verliert, weil die PSP Go eine preisliche Frechheit ist)...

Der Wende wirds nicht mehr geben.

Aber eine Reihe von kleineren Wenden könnte ich mir vorstellen.

- peter molineux hyped sein nächstes Spiel nicht 10 Jahre im vorraus
- Kaz Hirai dreht sich in seinem Bett um (auch ne Art Wende)
- Shigeru Myiamoto dreht den Teetisch um (soll er ja öfter machen)

Zurück
Top Bottom