Ist der Zeitpunkt für "Wenden" jeglicher Art schon längst überschritten ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist der Zeitpunkt fr Wenden vorbei?

• Ja, die Marktanteile sind festgefahren

Stimmen: 73 44,2%
  • Nein, es gibt immernoch riesiges Potenzial

Stimmen: 21 12,7%
  • Einige kleinere oder mittelgroe Verschiebungen sind noch mglich

Stimmen: 71 43,0%

• Stimmen insgesamt
    165

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Nun sind die Konsolen schon so viele Jahre auf dem Markt und immernoch ist von Wenden die Rede.
Ich bin der Meinung die Marktanteile sind ziemlich festgefahren und es wird auch bis auf einige kleinere Änderungen, nichts derartiges mehr geben.

Andere setzen dagegen wieder viele Hoffnungen is Dinge wie Natal etc.

wie sieht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es zu spät, darum werden die Diskussionen auch immer heftiger.

Die einen sonnen sich im Erfolg 'ihrer' Konsole, die andere wollen es nicht wahrhaben, dass sie dieses mal den Flop gezogen haben und werden giftig.

Wird nächste Gen wieder so sein.

MS ist da so die Variable. Immer schön im Mittelfeld. Dieses mal echten Schrott geliefert, dafür aber die 3 Genrefelder die jeder spielen will konstant befüllt und daher ist trotzdem jeder mit der Konsole zufrieden. Und die Gen davor gab's weniger beliebte Spiele, aber ne Hardware die wahrscheinlich ne Atombombe aushält.

Wer weiß, vllt. kommt der große Boom der PS3 ja noch. Vllt. hatten die ganzen Sonys ja Recht mit ihrem "300€ und es geht ab". Wenn die Generation wirklich bis 2013-2015 gehen soll kann da doch noch einiges passieren. M$ bringt keine 720 raus, sondern eine neue 360 mit Natal, quasi der inoffizielle Nachfolger der 360, Nintendo macht vllt. das Selbe mit ner HD-Wii und wer weiß schon, was dann in Sachen Verkaufszahlen passieren wird. Schafft die Wii die 200mio oder ist bei 60mio Schluss weil Marktsättigung. Kommt die PS3 doch noch in Fahrt, schafft die 360 es aus ihrer Lethargie? Fragen über Fragen die uns die Zukunft zeigen wird.

Denke bis zum Ende der Gen wird sich nichts mehr maßgeblich ändern... mit der neuen Generation geht das ganze dann wieder von vorn los ;)

Ich denke diese Gen wird bedeutend länger als anfangs erwartet und dass Sonys 10-Jahres Plan keineswegs Schwachsinn der PR-Abteilung ist. Ehe nicht Publisher und Hersteller ihr Geld wieder haben welches investiert wurde und alle drei Hersteller einen sinnvollen Grund finden neue Hardware einzuführen wird sich da nichts tun. Ich rechne frühestens 2013 mit einer neuen Konsole, wir sind also gerade mal in der Halbzeit.

Nintendo wird natürlich niemand mehr einholen (aufholen durchaus) aber zwischen Sony und Microsoft ist noch alles offen. Sony ist für eine lang andauernde Gen imo besser aufgestellt als Microsoft, Microsoft hat dafür einen netten Vorsprung und billigere Hardware.

vergessen.. Natal und PS Glow werden nicht viel ausrichten. Nintendo hat den Bewegungssteuerungsmarkt eröffnet und mehrere Jahre Praxiserfahrung. Das was von MS und Sony kommt wird 1. nicht so ausgereift sein können, wie eine Wiimote mit M+ und 2. braucht man eben auch die Software und das wird schwer, weil dies eben Add Ons und keine Standradcontroller sind.

Immerhin will MS versuchen Natal als 'neue Konsole' zu feiern - das halte ich für richtig, wird Nintendo aber dennoch nicht gefährlich werden. Was Sony macht... tja, Zeit sich was einfallen zu lassen.

wann gab es denn jemals in ner laufenden und in etwa gleich begonnenen gen ne richtige wendung ?
ganz im ernst...

also 1 startet 200x und 2 andere in 200x +1 ....und dann verkaufen sich alle mal und nach 2 jahren is noch der in 200x gestartet is vorne und nach 4 jahren ein anderer....wann war das ?*g

wann gab es denn jemals in ner laufenden und in etwa gleich begonnenen gen ne richtige wendung ?
ganz im ernst...

also 1 startet 200x und 2 andere in 200x +1 ....und dann verkaufen sich alle mal und nach 2 jahren is noch der in 200x gestartet is vorne und nach 4 jahren ein anderer....wann war das ?*g

also die xbox hat den cube aufgeholt in der letzten gen

Habe für Nummer 3 abgestimmt, Wendungen sind möglich, da ich davon ausgehe, dass die PS3 irgendwann im Preis gesenkt wird und die Konsole technisch und auch vom Namen her noch Potential hat. Dazu noch BluRay, wenn es in den Wohnzimmern der Masse angekommen ist. Die Wii einzuholen wird schwierig für die anderen Konsolen, ich glaube nicht daran. Wii verkauft sich in den USA so gut wie die HD Konsolen zusammen, in Japan ist sie zwar eingebrochen, aber sie bleibt der Marktführer (mit Wii Sports Resort, MH3, SW 3, NSMBWii, FF:TCB, ToG und nächstes Jahr DQ X und Galaxy 2 wird das auch in Japan so bleiben). Auch in Europa dominiert die Wii, es geht also nur noch um den 2. Platz. außer die Gen dauert noch 15 Jahre, dann kann man es nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
bin genau harlocks meinung die wii kann keiner mehr einholen, jetzt erst fängt der streit um den 2 platz an :)

mal schauen wär den längeren atem hat und mehr mut zur innovation zeigt.

also die xbox hat den cube aufgeholt in der letzten gen

das nennst du wende ?
is ja nicht so, dass da welten dazwischen lagen
ich beziehe mich schon auf das wort an sich....

jede änderung im bestehenden markt wäre ne wende,....da mehrere millionen konsolen sich einseitig verschieben müssten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zu spät, die PS3 könnte mit einem niedrigeren Preis evtl. noch an der 360 vorbei ziehen, aber wirklich viel wird sich an den Marktanteilen nicht mehr ändern.

Ich denke diese Gen wird bedeutend länger als anfangs erwartet und dass Sonys 10-Jahres Plan keineswegs Schwachsinn der PR-Abteilung ist. Ehe nicht Publisher und Hersteller ihr Geld wieder haben welches investiert wurde und alle drei Hersteller einen sinnvollen Grund finden neue Hardware einzuführen wird sich da nichts tun. Ich rechne frühestens 2013 mit einer neuen Konsole, wir sind also gerade mal in der Halbzeit.

Genau der Meinug bin ich auch, kurzfristig eine neue Gen mit noch besserer Technik ist zur aktuellen Lage Schwachsinn und wurden die wenigsten 3rd Partys mitmachen. Die Branche sollen Ihren Invsteitionen wieder reinbekommen, eine Rücklage schaffen und die Möglichkeit haben gestärkt in die neue Gen zu starten.

Ich denke trotzdem, dass Sony das mit den 10 Jahren in selber Hinsicht wie bei der Ps2 gemeint hat...Überschneidung mit Nachfolger und Verlängerung der natürlichen Laufbahn. Aber Sony kann sowas nicht planen, da kommt es auch auf den Erfolg an...wenn die Konsole kein ausreichendes Eigenpotenzial hat und M$ inzwischen was Neues herausbringt, dass mit Ps3-Ports nicht kompatibel ist, wird sich eine Fragmentierung feststellen lassen...die Frage wird dann sein, ob man mehr Wii-Ps3-Ports oder mehr Xbox3-Ps3-Ports machen wird...je nach Wirtschaftlichkeit, aber ohne steigenden Erfolg wäre ne zu lange Lebensdauer n Verlustgeschäft für Sony, da ab nem gewissen Grad eben die Third-Parties wieder mehr Exklusivtitel für die Ps3 machen müssten um das Ganze zu rechtfertigen, was ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen kann.

Denke auch, dass die Gen noch dauert, die Hardware hat massiv Geld gekostest, dies wollen die Hersteller aber irgendwann wiedersehen ;) Und da der jetzige Marktführer Nintendo die leistungsmäßig schlechteste Konsole (grafik) geliefert hat, warum gleich mit noch mehr GHz nachballern? Ergibt keinen Sinn. Auch Nintendo wird warten, vielleicht eine WiiHD nachliefern, welche sich sonst nicht großartig unterscheidet... die Gen wird noch dauern, vielleicht gibts Updates der Konsolen (Slim, integrierte Fuchtelmechanik etc. ;) )

Naja der Wii wird weiter auf seine 150+ mio zu gehen, das Potenzial der 360 ist fast ausgeschöpft und wird durch natal noch einen kleinen Schup bekommen und bei der PS3 ist aufgrund des bisherigen Preises noch sehr viel luft nach oben offen.

Ich denke es wird noch vieleicht kleine änderungen in den % Anteilen geben, aber die Platzierungen werden sich IMO nicht mehr ändern.

1. Nintendo ist zu weit vorne im noch eingeholt zu werden
2. MS hat zu viel Geld als das sie zulassen würden das Sony sie noch einholt.

Riesiges Potential gibts immer und überall, obs genutzt wird ist ne ganz andere Frage. MS hat durchaus kreativität bewiesen und gleich 3 verschiedene Modelle auf den Markt gebracht. Die billigste ist ganz klar für die nicht so gut betuchten Menschen dieser Welt und davon gibts jede Menge. Wenn nächstes Jahr wirklich eine neue kommen sollte die auf irgend eine Art und Weise besser ist, haben sie demographisch so ziemlich jede Schicht abgedeckt.

Kleine oder mittelgroße Verschiebungen wirds auch geben. Wii könnte sich bald noch schneller absetzen als zuvor und so lange nichts von den anderen kommt wird sie das auch tun. Also mit einem Schub in Richtung Nintendo ist vor Ende 2010 nicht zu rechnen, bis dahin geht die Wii auf die 100 Millionen zu. Preissenkung, Slim, Natal, Eyetoy, Xxbox, wenn das nicht funktioniert kämpfen die beiden um den zweiten Platz. Bis es soweit ist sollten sie das tun was sie am Besten können und ihre Schnitzel an die Corefans verfüttern.

ist noch alles offen,eben weil die gen scheinbar noch recht lang gehen wird...sieht man auch bei den handhelds,keiner will n neuen bringen,lieber redesigns...microsoft machts mit der natal box ähnlich,wii hd und ps3 slim sind auch unvermeidbar

wie schnell es zu wenden kommen kann sieht man doch an der psp,vor 2 jahren war sie tot,letztes jahr hatte sie dann nen unglaublichen boost,und dieses jahr kommt eine knaller ankündigung nach der andern

Zurück
Top Bottom