Ist der Zeitpunkt für "Wenden" jeglicher Art schon längst überschritten ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist der Zeitpunkt fr Wenden vorbei?

• Ja, die Marktanteile sind festgefahren

Stimmen: 73 44,2%
  • Nein, es gibt immernoch riesiges Potenzial

Stimmen: 21 12,7%
  • Einige kleinere oder mittelgroe Verschiebungen sind noch mglich

Stimmen: 71 43,0%

• Stimmen insgesamt
    165
BluRay ist irrelevant imo.

Der Schritt von VHS zu DVD war groß und hat viele Vorteile gebracht. Der Schritt von DVD zu BluRay ist da recht gering und kostet vergleichsweise viel Geld.

Spielemäßig bringt's wohl was, weil ja jetzt schon 360er Spiele auf mehreren DVDs kommen, allerdings... da jetzt alle wollen das wir Spiele downloaden und Zusatzfestplatten kaufen, war's dann schon wieder mit dem Vorteil.

@McBain
Freut mich ja für die PSP, dass es jetzt besser läuft, aber wo ist da die echte Wende? Der DS ist so weit weg, das macht alles nichts mehr aus.

es geht ja um wenden jeglicher art,in dem fall der wiedergekehrte support bei der psp...und wer hätte das vor 2 jahren gedacht? (und wenn ich das mal anmerken darf,auch wenn das sicher keiner einsehen will,der support beim ds ist ganz schön eingebrochen...wann gabs da das letzte mal ne richtig große ankündigung?)

wii mag zwar marktführer sein aber was bringts den usern wenns keine spiele gibt,ne wende wärs wenn die 3rd partys endlich mal umschwenken und ihre AAA titel auf wii bringen (und damit meine ich keine on-rails titel)

BluRay ist irrelevant imo.

Der Schritt von VHS zu DVD war groß und hat viele Vorteile gebracht. Der Schritt von DVD zu BluRay ist da recht gering und kostet vergleichsweise viel Geld.

Spielemäßig bringt's wohl was, weil ja jetzt schon 360er Spiele auf mehreren DVDs kommen, allerdings... da jetzt alle wollen das wir Spiele downloaden und Zusatzfestplatten kaufen, war's dann schon wieder mit dem Vorteil.

@McBain
Freut mich ja für die PSP, dass es jetzt besser läuft, aber wo ist da die echte Wende? Der DS ist so weit weg, das macht alles nichts mehr aus.

So sieht es leider aus!
Die meisten sind mehr als zufrieden mit der DVD ... wenn man sie sogar hochskaliert, dann sieht das ganze recht gut aus.
Zusammen mit dem weiten Abstand zum TV, den viele User/Familien haben ist der Grund sich eine (teure) Blu Ray zu kaufen eigentlich nicht da ..... IMO mehr als verständlich!

Naja der Wii wird weiter auf seine 150+ mio zu gehen, das Potenzial der 360 ist fast ausgeschöpft und wird durch natal noch einen kleinen Schup bekommen und bei der PS3 ist aufgrund des bisherigen Preises noch sehr viel luft nach oben offen.

So weit ich weiß, verkauft sich die 360 besser als letztes Jahr .. oder etwa nicht?
Wenn ja, dann sehe ich das anders ;-)

Und die PS3 ist IMO wirklich zu teuer .... mal sehen was mit ihr passiert, wenn sie günstiger wird ....

Zuletzt bearbeitet:
[X] Einige kleinere oder mittelgroße Verschiebungen sind noch möglich

Die einen sonnen sich im Erfolg 'ihrer' Konsole, die andere wollen es nicht wahrhaben, dass sie dieses mal den Flop gezogen haben und werden giftig.

Also vom Flop gezogen kann IMO nicht geredet werden.
Wenn mann die Konsole hat, die die Spiele bittet die mann Spielen will,
hat man den Jackpot. Egal wie gut/schlecht sie sich verkauft.

Also vom Flop gezogen kann IMO nicht geredet werden.
Wenn mann die Konsole hat, die die Spiele bittet die mann Spielen will,
hat man den Jackpot. Egal wie gut/schlecht sie sich verkauft.

So sehe ich das auch .... der Spaß und die nicht VKZ sind wichtig!
Aber die VKZ von heute können sich leider auch auf den Spaß von morgen auswirken!

neue gen neue wende........ vorher wird das nix mehr.......... und ohne echte neuerungen jenseits von der pixelmenge, wird die nexgen imo eh ein aktzeptanzproblem bekommen.......... das sieht man ja schon in dieser gen.

Es ist ja nun mal so das JEDER Mensch eine PS3 haben will. Nur ist diese für viele Leute eben noch zu teuer. Wenn Sony also den Preis senken würde, kämen sie mit der Produktion garnicht mehr nach. Da wären nach 5 Minuten sämtliche Geschäfte leergeräumt (und das jedes mal nachdem eine neue Lieferung reinkommt). Playstation ist schließlich der Inbegriff des Gamings. Es liegt also nur an Sony: halten sie am Edelimage der PS3 fest oder machen sie sie zur neuen Volkskonsole. :goodwork:

Ich denke mal die Gen wird noch zugunsten der XBOX 360 ausgehen, dafür hab ich mehrere Gründe:

1.) Konsole hat das beste Preis- /Leistungsverhältnis
2.) Fortschrittlichste Bewegungssteuerung
3.) Leistungsfähigste Hardware
4.) Bestes Onlinesystem XBOX Live, Netflix, VOD usw.
5.) Beste Games (Halo, Mass Effect, Alan Wake, Forza, High-Profile Arcadegames)
6.) ständige Konsequente Weiterentwicklung der Platforum und des Services (NXE, Live Services)

Deswegen wird die Xbox360 am Ende der Generation Marktführer sein.

Also Platz 1 (mit deutlichem Vorsprung): XBOX360
Platz 2 ... interessiert keinen, Platz 2 ist die nette Umschreibung für Verlierer.

Ich denke mal die Gen wird noch zugunsten der XBOX 360 ausgehen, dafür hab ich mehrere Gründe:

1.) Konsole hat das beste Preis- /Leistungsverhältnis
2.) Fortschrittlichste Bewegungssteuerung
3.) Leistungsfähigste Hardware
4.) Bestes Onlinesystem XBOX Live, Netflix, VOD usw.
5.) Beste Games (Halo, Mass Effect, Alan Wake, Forza, High-Profile Arcadegames)
6.) ständige Konsequente Weiterentwicklung der Platforum und des Services (NXE, Live Services)

Deswegen wird die Xbox360 am Ende der Generation Marktführer sein.

Also Platz 1 (mit deutlichem Vorsprung): XBOX360
Platz 2 ... interessiert keinen, Platz 2 ist die nette Umschreibung für Verlierer.

Falsch!
Platz 1 : Wii (und das mit der Technik/Spieleauswahl :-P )
Platz 2 : erster Verlierer :-P

So sieht es leider aus!
Die meisten sind mehr als zufrieden mit der DVD ... wenn man sie sogar hochskaliert, dann sieht das ganze recht gut aus.
Zusammen mit dem weiten Abstand zum TV, den viele User/Familien haben ist der Grund sich eine (teure) Blu Ray zu kaufen eigentlich nicht da ..... IMO mehr als verständlich!

So weit ich weiß, verkauft sich die 360 besser als letztes Jahr .. oder etwa nicht?
Wenn ja, dann sehe ich das anders ;-)

Und die PS3 ist IMO wirklich zu teuer .... mal sehen was mit ihr passiert, wenn sie günstiger wird ....
Richtig aber das liegt eben nur an dem "niedrigen" Preis. Viel mehr kann M$ den Preis nicht mehr senken. Bei der PS3 ist es anders und trotzdem liegt die PS3 bei den weltweiten monatlichen Verkaufszahlen knapp hinter der 360.

Richtig aber das liegt eben nur an dem "niedrigen" Preis. Viel mehr kann M$ den Preis nicht mehr senken. Bei der PS3 ist es anders und trotzdem liegt die PS3 bei den weltweiten monatlichen Verkaufszahlen knapp hinter der 360.

Das stimmt zwar alles .... aber M$ versucht ja auch neues zu bieten.
Um so mehr Zeit vergeht umso schwieriger wird es für die PS3 werden.
Außerdem macht M$ mittlerweile Gewinn mit der 360 … wenn es eng wird, dann könnten sie ja auch wieder auf den Gewinn verzichten … haben sie ja oft genug getan.
Und bis Sony auf den Preis einer 360 kommt wird viel Zeit vergehen.
Egal auf welchem Platz M$ landet .... die 360 hat sich einen guten Platz bei den Gamern gesichert und solange sie sich so "gut" verkauft, wird sich das nicht ändern.
40 Mio … vielleicht 50 Mio sind für M$ in dieser Gen drin!
Sony ist in dieser Gen einfach schlecht gestartet und wird es in der nächsten Gen noch schwerer haben. Die 360 schafft sich gerade einen Ruf als "gute" Spielekonsole .... und als ROD :-P :lol:

Sony muss jetzt so schnell wie möglich die Preise senken und ihr Marketing muss bessere Arbeit leisten. Außerdem ist der Name Playstation immer noch sehr stark. Aber jeder Monat der vergeht ist ein Monat gegen Sony!

ALLES IMO!

Wer jetzt noch an irgendeine Wende glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die Reihenfolge wird so bleiben. Vielleicht kommen sich die 360 und die PS3 näher, aber selbst daran mag ich nciht glauben, wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten zwei Jahre anschaut.

Wer jetzt noch an irgendeine Wende glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die Reihenfolge wird so bleiben. Vielleicht kommen sich die 360 und die PS3 näher, aber selbst daran mag ich nciht glauben, wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten zwei Jahre anschaut.

Bei dem Kampf PS3 vs 360 kann noch ne menge passieren!
Die PS3 ist einfach noch zu teuer .... mal sehen wie sich eine PS3 für 299 € verkauft!

Ich denke trotzdem, dass Sony das mit den 10 Jahren in selber Hinsicht wie bei der Ps2 gemeint hat...Überschneidung mit Nachfolger und Verlängerung der natürlichen Laufbahn.
Vermutlich haben sie sich das damals so gedacht aber da hatten sie ja keine Ahnung was passieren wird. Microsoft dachte auch mal spätestens 2012 einen Nachfolger der Xbox 360 zu bringen, jetzt denken sie an frühestens 2013. Sonys Pläne werden sich wahrscheinlich ebenso verschoben haben.

darkganon schrieb:
Aber Sony kann sowas nicht planen, da kommt es auch auf den Erfolg an
Sony wird mit der neuen Konsole nicht mehr Erfolg haben als mit der PS3 wenn sie nur ein einfaches Hardwareupgrade bringen. Das Design, das Interface, die Firmware, das Software-LineUp, das Marketing und den Preis (so ziemlich alle Faktoren für den Erfolg einer Konsole) können sie auch auf der PS3 ändern wie sie wollen. Nur ist es da fast risikolos, während eine neue Konsole wieder Milliarden verschlingen kann.

darkganon schrieb:
...wenn die Konsole kein ausreichendes Eigenpotenzial hat und M$ inzwischen was Neues herausbringt, dass mit Ps3-Ports nicht kompatibel ist, wird sich eine Fragmentierung feststellen lassen...die Frage wird dann sein, ob man mehr Wii-Ps3-Ports oder mehr Xbox3-Ps3-Ports machen wird...
Das wäre eher ein Problem für Microsoft. Dann stehts ~15 Mio. Xbox 3 im ersten Jahr gegen 100 Mio. Xbox 360 und PS3. Auf der neuen Xbox werden die Entwicklungskosten enorm hoch sein, ich möchte doch mal sehen wer das wagen wird. Bei den 60 Mio die Ubisoft geschätzt hat braucht man schon etwa 3 Millionen verkaufte Einheiten um profitabel zu sein, das wird aber eine absolute Ausnahme sein. Mehr als PC-Ports würde die Kiste nicht bekommen und das ist das Problem: Die Hersteller brauchen sich gegenseitig wenn sie Support haben wollen.

Meiner Meinung nach steht dieses ganze Plattform-Konzept der gesamten Industrie im Weg. Gäbe es nur eine Konsole genauso wie es nur einen Blu-Ray Player gibt wäre das für die meisten Unternehmen billiger und für den Kunden sowieso. Der PC hat bewiesen, dass es auch auf offenen Plattformen Innovation geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kampf PS3 vs 360 kann noch ne menge passieren!
Die PS3 ist einfach noch zu teuer .... mal sehen wie sich eine PS3 für 299 € verkauft!

Möglich aber das glaube ich nicht. Spekulieren tun wir alle in diesem Thread aber mein Gedankengang dazu ist folgender:

Die 360 und die PS3 heben sich nicht von einander ab. Die meisten Spiele sind Multi. Vor allem die für den Mainstreammakrt wichtigen Spiele wie diveres Shooterfranchise (CoD und MW als Beispiele), Rennspiel-Franchise und Sportspiele-Franchise. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich die ehemalige Sonykundschaft, welche sich für diese Spiele interessierte von der PS2 auf 360 und PS3 verteilt haben. Die kaufen 2-6 Spiele im Jahr und die interessiert nicht was auf der Konsole draufsteht.
Die Exklusivtitel sind für diese Kundschaft beliebig, so dass dies nicht wirklich zieht. Eine Preissenkung könnte die 360 und PS3 näher zusammenrücken lassen aber die Reihenfolge wird wohl bleiben. Die Casuals sind eh bei Nintendo die bekommt keiner der beiden anderen mehr.

Foren wie CW sind auch nicht sonderlich repräsentativ. Wir sind hier zwar laut aber eine kleine Minderheit im Vergleich zum Rest des Marktes. Die Leute kaufen sich da draußen nur eine Konsole und nicht zwei. Vor allem nicht zwei Konsolen auf der sie die gleichen Spiele haben können.

Ich denke, Microsoft und Sony werden sich über die gesamte, restliche Gen. ein ähnliches Kopf-an-Kopf rennen liefern, wie in der letzten Gen. Nintendo und Microsoft.

Über die Pole Positon streiten wohl nur noch Unverbesserliche.
Die beiden anderen Mitstreiter müssten ihre Absatzzahlen schon verdoppeln und verdreifachen, und das über mindestens 2 Jahre halten, um an den jetzigen Wii-Absatzzahlen zu kratzen.
Immer vorrausgesetzt, Nintendo verkäuft ab morgen keine einzige Konsole mehr !!!!

Ich glaube das es für Sony schon viel besser laufen wird als jetzt .... aber das mit dem engen Zweikampf dürfte schon stimmen!
M$ hat sich ein gutes Standbein in dieser Gen geschaffen.

Ich denke, Microsoft und Sony werden sich über die gesamte, restliche Gen. ein ähnliches Kopf-an-Kopf rennen liefern, wie in der letzten Gen. Nintendo und Microsoft.

Über die Pole Positon streiten wohl nur noch Unverbesserliche.
Die beiden anderen Mitstreiter müssten ihre Absatzzahlen schon verdoppeln und verdreifachen, und das über mindestens 2 Jahre halten, um an den jetzigen Wii-Absatzzahlen zu kratzen.
Immer vorrausgesetzt, Nintendo verkäuft ab morgen keine einzige Konsole mehr !!!!

Auch wenn ein einholen der Wii aussichtlos scheint werden M$ und Sony sicherlich nicht damit aufhören, dies zu versuchen.
Wäre ja auch Schwachsinn und nicht Sinn der Sache.

Glaub übrigens nicht dass die PS4 so viel schlechter dastehen würde als die PS3. Wenn Preis und Hardware stimmen hätte sie sicher wieder gute Karten.

Zurück
Top Bottom