Xbox360 Xbox 360 an PC Monitor

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sebi88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sebi88

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
Hey Leute, brauch mal die Hilfe der Technikexperten hier.

Ich will mir demnächst nen Widescreen PC Monitor mit 21-24" kaufen.

Daran will ich dann auch meine 360 anschließen.

Die Sache ist nur, viele PC Monitoren haben "nur" einen DVI Eingang und eben keinen HDMI.
Es gibt ja HDMI-DVI Adapter, leidet bei denen die Qualität merklich?

Oder lohnen sich noch teurere PC Monitore mit HDMI Eingang?

Oder besteht auch die Möglichkeit, dass ich die 360 über die Grafikkarte an den PC anschließe?

Und wenn ich die 360 direkt an den Monitor anschließe hab ich ja eigentlich garkeinen Sound oder?

Fragen über Fragen ich weiß, aber in so Sachen kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe, evtl. kann mir der eine oder andere ja auch nen guten PC Monitor empfehlen, auf dem die 360 super zur Geltung kommt.

Besten Dank schonmal :)

Die Sache ist nur, viele PC Monitoren haben "nur" einen DVI Eingang und eben keinen HDMI.
Es gibt ja HDMI-DVI Adapter, leidet bei denen die Qualität merklich?
Nein, HDMI ist voll abwärtskompatibel zu DVI, außerdem sind beide Standards digital. Es gibt hier grundsätzlich keinen Qualitätsverlust.

sebi88 schrieb:
Oder lohnen sich noch teurere PC Monitore mit HDMI Eingang?
Musst du entscheiden, ich glaube aber kaum dass die grundsätzlich wesentlich teurer sind. Wie viel willst du denn ausgeben?

sebi88 schrieb:
Und wenn ich die 360 direkt an den Monitor anschließe hab ich ja eigentlich garkeinen Sound oder?
Die X360 gibt den Sound schon gemeinsam mit dem Bild über HDMI aus aber der Monitor kann damit auch nichts anfangen. Es sei denn natürlich er hat eingebaute Lautsprecher aber die sind selbst für Leute mit noch so wenig Anspruch viel zu schlecht. Bei der Elite ist ein Kabel dabei mit dem du den Sound seperat über Cinch ausgeben kannst. Das kommt in den Multi-Av Ausgang und hat Cinch Links/Rechts und einen optischen Ausgang. Wenn du PC-Lautsprecher hast kannst du die also problemlos anschließen, ebenso wie einen AV-Receiver oder Stereoverstärker. Ob das Kabel auch bei der Premium dabei ist weiß ich nicht, denke aber schon. Aufjedenfall ist ein seperater Lautsprecher in irgendeiner Form anzuraten, sollte dann kein Problem sein.

sebi88 schrieb:
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe, evtl. kann mir der eine oder andere ja auch nen guten PC Monitor empfehlen, auf dem die 360 super zur Geltung kommt.
BenQ E2400HD

Kostet etwa 250 Euro, hat HDMI, DVI und VGA (theoretisch kannst du da also PS3, X360 und PC gleichzeitig betreiben ohne umzustöpseln) und ist 16:9. Im Vergleich zu 16:10 Monitoren ist da einfach der Bildinhalt größer weil oben und unten die Balken wegfallen. Der Input-Lag ist außerdem unter der Wahrnehmungsschwelle. Eignet sich also insgesamt perfekt im Rahmen der Preisvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen dvi und hdmi ist , das der sound bei dem hdmi kabel digital übertragen wird und bei dem dvi kabel garnicht,

ich würde an deiner stelle gleich einen kleinen hd fernseher kaufen , kosten nicht wesentlich mehr , hast sound und kannst den auch wunderbar für den pc benutzen , die von samsung sind dafür sehr gut geeignet

Die X360 gibt den Sound schon gemeinsam mit dem Bild über HDMI aus aber der Monitor kann damit auch nichts anfangen. Es sei denn natürlich er hat eingebaute Lautsprecher aber die sind selbst für Leute mit noch so wenig Anspruch viel zu schlecht. Bei der Elite ist ein Kabel dabei mit dem du den Sound seperat über Cinch ausgeben kannst. Das kommt in den Multi-Av Ausgang und hat Cinch Links/Rechts und einen optischen Ausgang. Wenn du PC-Lautsprecher hast kannst du die also problemlos anschließen, ebenso wie einen AV-Receiver oder Stereoverstärker. Ob das Kabel auch bei der Premium dabei ist weiß ich nicht, denke aber schon. Aufjedenfall ist ein seperater Lautsprecher in irgendeiner Form anzuraten, sollte dann kein Problem sein.

BenQ E2400HD

Kostet etwa 250 Euro, hat HDMI, DVI und VGA (theoretisch kannst du da also PS3, X360 und PC gleichzeitig betreiben ohne umzustöpseln) und ist 16:9. Im Vergleich zu 16:10 Monitoren ist da einfach der Bildinhalt größer weil oben und unten die Balken wegfallen. Der Input-Lag ist außerdem unter der Wahrnehmungsschwelle. Eignet sich also insgesamt perfekt im Rahmen der Preisvorstellung.

Vielen Dank schonmal :)

Der Monitor gefällt mir soweit ganz gut, suche auch was in der Preisklasse bis 350-400€ etwa, wüsstest du da evtl. noch bessere Alternativen?

Ich plane auch mir Logitech Z-5500 Surround System für meinen PC zu holen.

Und der von dir vorgeschlagene Monitor hat ja eh HDMI, aber wie krieg ich jetzt dsa mit dem Sound in den Griff?

Ich hab sogar ein Kabel mit dem ich den Sound digital abgreifen könnte, aber irgendwie ist dieses AV-Kabel so fett, dass gleichzeitig kein HDMI Kabel in die 360 passen würde O.o

Und irgendwie muss ich ja dann noch den Sound von 360 in das Surroundsystem bringen....hm

Der Monitor gefällt mir soweit ganz gut, suche auch was in der Preisklasse bis 350-400€ etwa, wüsstest du da evtl. noch bessere Alternativen?
Wirklich bessere Geräte gibt's da nicht. In der Preisklasse zwischen 150 - 300 Euro werden TN-Panels verkauft, bessere S-IPS oder S-PVA Panels gibt's erst ab 500 Euro und dann auch nur in 16:10, das Bild wäre also definitiv kleiner. Es sei denn du hast auch Interesse an 26" Geräten, da gibt's für 400 Euro schon noch Alternativen.

sebi88 schrieb:
Und der von dir vorgeschlagene Monitor hat ja eh HDMI, aber wie krieg ich jetzt dsa mit dem Sound in den Griff?
Du brauchst jedenfalls dieses Kabel. War bei meiner Elite zusammen mit dem HDMI-Kabel dabei. Afaik müsste das auch beim offiziellen Microsoft HDMI-Kabel dabei sein. Ja, ist leider maßlos überteuert, anders geht das mit der Box aber nicht. Das kannt du dann mit einem Toslink-Kabel mit der Encoder-Station des Logitech Z-5500 verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@sebi

du kannst den audioausgang von dem av-kabel nehmen und gleichzeitig ein hdmi-kabel fürs bild benutzen, wenn du nicht das geld für das offizielle kabel ausgeben willst. dafür musst du einfach nur die plastikhülle vom av-kabel abbrechen und dann mit klebeband isolieren. so passen beide kabel an die 360

hier ne kleine anleitung

@sebi

du kannst den audioausgang von dem av-kabel nehmen und gleichzeitig ein hdmi-kabel fürs bild benutzen, wenn du nicht das geld für das offizielle kabel ausgeben willst. dafür musst du einfach nur die plastikhülle vom av-kabel abbrechen und dann mit klebeband isolieren. so passen beide kabel an die 360

hier ne kleine anleitung

Das is ja geil, danke =)
So werd ichs machen^^

@Coda: Auch an dich nochmal danke :)

@sebi

hier ne kleine anleitung

naja kannst ja auch beide kabel nutzen ohne das eine zu zerfledern

Also ich habe den hier:
http://www.amazon.de/LG-W2442PA-SF-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245249637&sr=1-1
(nur mit schwarzem Rahmen) und bin sehr zufrieden damit, der hat übrigens auch einen Audio-Ausgang, das heißt, du brauchst, wenn du die Box per HDMI anschließt, nur noch ein 3,5mm-Klinke-->Chinchkabel vom Monitor zum Verstärker, oder Klinke auf Klinke für Aktivlautsprecher, oder was du halt benutzt für Sound.:-)

Achja, ich habe noch eine Frage, vielleicht weiß das ja hier jemand.^^
Wenn ich meine 360 an habe und dann auf den PC switche und wieder zurück auf die 360, startet sie einfach neu, das passiert bei der PS3 nicht und ist schon etwas nervig, kann man das irgendwie umstellen, oder lässt sich das nicht vermeiden?

Wenn ich meine 360 an habe und dann auf den PC switche und wieder zurück auf die 360, startet sie einfach neu, das passiert bei der PS3 nicht und ist schon etwas nervig, kann man das irgendwie umstellen, oder lässt sich das nicht vermeiden?

Das ist komisch ! Da deutet auf einen kleinen kurzschluss hin . Die 360 ist da sensibel sobald strom ankommt von wo nix kommen darf , macht sie einen neustart.
Vielleicht eine anderes VGA Kabel .... oder anderen Monitor.

Das ist komisch ! Da deutet auf einen kleinen kurzschluss hin . Die 360 ist da sensibel sobald strom ankommt von wo nix kommen darf , macht sie einen neustart.
Vielleicht eine anderes VGA Kabel .... oder anderen Monitor.

Die Box ist ja per HDMI angeschlossen, nicht über VGA, hmm vielleicht habe ich doch was in den Einstellungen übersehen, ich werde nochmal genau nachschauen.

Also ich habe den hier:
http://www.amazon.de/LG-W2442PA-SF-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245249637&sr=1-1
(nur mit schwarzem Rahmen) und bin sehr zufrieden damit, der hat übrigens auch einen Audio-Ausgang, das heißt, du brauchst, wenn du die Box per HDMI anschließt, nur noch ein 3,5mm-Klinke-->Chinchkabel vom Monitor zum Verstärker, oder Klinke auf Klinke für Aktivlautsprecher, oder was du halt benutzt für Sound.:-)

Das ist seltsam. Ich habe meine Xbox auch über HDMI am Monitor, allerdings mit einem HDMI -> DVI Wandler. Immer wenn ich das Ding einstecke sieht man kleine Funken fliegen, jedoch macht die Box dabei keinen Neustart.

Ist bei mir, wenn die Box über HDMI angeschlossen ist auch!

Wenn ich sie jedoch mit dem Komponenten Kabel verbunden habe, startet sie nicht neu!

So, muss mich mal wieder melden ;)

Hab jetzt den BenQ Monitor gekauft und bin damit extrem zufrieden =)
Hab allerdings auch nen komplett neuen PC gekauft und daher reicht mein Budget leider nicht mehr für das Z5500 von Logitech.

Jetzt brauch ich also was anderes für vernünftigen Sound vom PC UND von der 360.

Ich überlege jetzt, ob ich mir entweder ein 2.1 System kaufe oder den HD555 Kopfhörer von Sennheiser.

Die Frage ist: wie würde ich den Kopfhörer an die 360 anschließen?
Ich weiß, dass es da einen Adapter gibt anscheinend, aber gäbe es auch die Möglichkeit, die 360 über optisches Digitalkabel mit der Soundkarte von meinem PC zu verbinden und dann einfach den Kopfhörer weiter in den PC zu stecken?

Ich hab ne X-Fi Titanium Soundkarte...bringt das dann klangtechnische Vorteile, wenn ich das Audiosignal der 360 erst über die Soundkarte laufen lass (die Karte hat ja nen DD Decoder eingebaut) bevor von da das Signal zum Kopfhörer geht?

Der gleiche Gedanke beim 2.1 System: 360 direkt mit den Boxen verbinden (was wäre da überhaupt die hochwertigste Möglichkeit?) oder wie oben 360 in Soundkarte, Boxen an Soundkarte?
Oder kann die PC Soundkarte garnichts mit dem Audiosignal der 360 anfagen?
Aber es würde doch hier wie ein Decoder von nem Surround System fungieren oder nicht?

Ich tendiere im Moment eher zum Kopfhörer...stört die Nachbarn nicht, eher "Mittendringefühl" als bei 2.1 Sound, aber falls ihr paar gute Tipps für ein 2.1 System habt, wäre ich darüber auch sehr dankbar.
Als Budget habe ich allerdings nur noch rund 80€ zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Ich habe ein Problem und zwar:
Wenn ich meine Box an den PC Monitor über HDMI anschließe habe ich kein Bild (kein Signal) sondern nur Ton. Früher hatte das aber noch geklappt.
Probeweise hab ich die Box an den großen TV über HDMI angeschlossen und dort funzt alles wunderbar.

Daher meine Vermutung: HDMI Eingang am TV Kaputt! Also ab in die Reperatur.
Das Ding kommt zurück, alles gecheckt und kein Fehler konnte gefunden werden..toll..

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, jemand ne Idee? Kanns vtl am Kabel liegen (vielleicht kriegt mein TV das mit den neueren Kabeln nich hin oder so)?

Wäre happy wenn mir jemand helfen könnte ^^

Hey Leute.
Ich habe ein Problem und zwar:
Wenn ich meine Box an den PC Monitor über HDMI anschließe habe ich kein Bild (kein Signal) sondern nur Ton. Früher hatte das aber noch geklappt.
Probeweise hab ich die Box an den großen TV über HDMI angeschlossen und dort funzt alles wunderbar.

Daher meine Vermutung: HDMI Eingang am TV Kaputt! Also ab in die Reperatur.
Das Ding kommt zurück, alles gecheckt und kein Fehler konnte gefunden werden..toll..

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, jemand ne Idee? Kanns vtl am Kabel liegen (vielleicht kriegt mein TV das mit den neueren Kabeln nich hin oder so)?

Wäre happy wenn mir jemand helfen könnte ^^

Versuchs mal mit nem anderen HDMI Kabel.
Hatte das gleiche Problem bei einem Monitor von mir.
Das Kabel funktionierte am TV Problemlos, am Monitor nicht.
Mit einem anderen ging es dann.
HDMI ist manchmal ein wenig zickig :)

Versuchs mal mit nem anderen HDMI Kabel.
Hatte das gleiche Problem bei einem Monitor von mir.
Das Kabel funktionierte am TV Problemlos, am Monitor nicht.
Mit einem anderen ging es dann.
HDMI ist manchmal ein wenig zickig :)

Hm ne hab n anderes Kabel versucht und es ging auch nicht.. =/

Es hat wohl auch wenig damit zu tun, dass ich noch das Component Kabel (nur in der Box) drin habe, um den optischen ausgang fürn Ton zu verwenden, da ich damit auch schon Bild über HDMI hatte.

Zurück
Top Bottom