Nochmal zur Grafikdiskussion. lance83 versucht die Leute hier mit Reviews davon zu überzeugen, dass es sich bei Crysis 2 nicht um die grafische Referenz auf Konsolen handelt und zieht dabei Reviews heran, die eher auf grafische Differenzen zwischen PC und Konsolenversionen eingehen und dabei nicht erwähnen, dass es sich um das grafisch imposanteste Konsolenspiel handelt.
Der Vergleich mit einem Konsolen-exklusiven Spiel hinkt, da im Falle von Crysis 2 eine deutlich bessere Version existiert. Wäre das Spiel Konsolen-exklusiv, würde man deutlich mehr Gehype im Medienecho wahrnehmen als es nun der Fall ist. Über Killzone 3 würde in Reviews nicht derart abgefeiert, wenn eine PC-Version existieren würde. Dann würden Reviewer nämlich darüber philosophieren, warum bei der PS3-Version so viele Schwächen vorhanden sind.
Der Grafikvergleich ist ein schwieriger, die Diskussion wird nie enden. Persönlicher Geschmack wird immer eine Rolle spielen, die Propaganda von einem Standard an dem sich alle messen lassen müssen ist schwachsinnig.
Wer definiert, dass ein besseres Anti-Aliasing-Verfahren eines God of War 3 wichtigeren Stellenwert hat als das fulminante Lighting von Crysis 2, das es so noch nie auf Konsolen gegeben hat? Aus welchem Grund soll das eine das andere überwiegen. Warum soll ein Kirby oder Murmasa nicht als Grafikreferenz gelten, nur weil sie unter einer bestimmten Auflösung laufen oder bspw. die dritte Dimension nicht nutzen? Die Spiele vermitteln perfekt ihren Stil und sind so noch nie dagewesen.
Crysis 2 ist eines der grafisch besten Konsolenspiele überhaupt und es ist falsch, wenn die Leute auf Biegen und Brechen ein Spiel verteidigen. Es ist auch falsch, dass nur IGN Crysis 2 als das grafisch beste Konsolenspiel bezeichnet hat. Diese Behauptung wurde auch von anderen geäußert, darunter CVG und PlayStation University. Letzte beweisen, dass auch Sony-exklusive Medien vom Crytek-Shooter angetan sind.
Und nun zu meiner persönlichen Meinung: Crysis 2 ist das grafisch imposanteste Konsolenspiel. Kein anderes Game hat eine solche Optik bei diesen großen Arealen. Die technischen Schwächen sind nervig aber sie rütteln nicht an meiner Meinung. Man kann nur hoffen, dass viele Studios diese Engine lizenzieren. Nur so bekommen wir einen Eindruck davon, was die Engine bei Schlauchshootern oder anderen Genres (bspw. bei einem GoW-Klon mit statischer Kamera) zu leisten vermag.