Generell muss ich sagen, dass ich mit meiner Playstation 3, die ich mir am ersten Tag der Slim-auslieferungen geholt habe noch nicht so warmgeworden bin.
Ein Fehlkauf?
Ich bin mir ehrlich gesagt nocht nicht sicher. Ich denke ich werde ihr auf jeden Fall noch ein wenig Zeit geben, und ein paar Spiele abwarten, die mir gefallen könnten (wie Last Guardian zB).
Ich hatte vorher meine Wii verkauft, da ich irgendwie mit der Grafik nicht mehr so zufrieden war. Generell muss ich aber sagen, dass ich die Wii echt lieber mochte, und leider auch vieles was ich an ihr mochte dann mit der PS3 verglichen habe, und dort merkte, dass mir da was fehlt.
Auf der Wii hatte ich nur einen Spiele-Fehlkauf, und zwar De Blob. Eins der wunderschönst designten Spiele die ich je gesehen habe, aber das Spielprinzip empfand ich einfach nur öde. Schade drum.
Dafür gabs dort solche Perlen wie Zelda, Mario Galaxy, Metroid, MadWorld, No More Heroes, Mario Kart und vor allem Excite Truck.
Nun, auf der PS3, habe ich das Gefühl, ich hätte außer Uncharted nur Fehlkäufe getätigt bisher. Das waren aber an sich alles Spiele, auf die ich seit langem scharf war. Was mich fragen lässt, ob sowas wie die PS3 überhaupt die richtige Konsole für mich ist. Selbst von den vielen Demos, die ich angespielt habe, hat mich außer Ninja Gaiden eigentlich nichts begeistert.
Meine drei PS3 Fehleinkäufe im Detail:
* Metal Gear Solid: Sicher toll für Fans der Serie, für Neueinsteiger ziemlich fad eigentlich. 10 Minuten Cutscene, dann wieder 5 Minuten spielen. Naja...
* Mirrors Edge: Spiel ich selber eigentlich garnicht. Ist aber jedesmal im Einsatz, wenn einer meiner besten Freunde da ist, weil man nebenbei gut schwatzen kann, und zusammen versucht, bestimmte Abschnitte zu lösen. Sonst hätte ich es schon lange verkauft.
* Motorstorm: Boah, ist das schrecklich. Hab mir ein Excite Truck in besserer Grafik vorgestellt. Bekommen hab ich ein testosterongeschwängertes Rennspiel in eintöniger Schlammoptik mit schlimmer Steuerung, furchtbarer prolliger Industrial-Rock-Mucke und Null Spielspaß. Riesenentäuschung.
Hab mir jetzt noch Virtua Fighter V und Sega Superstars Tennis geholt. Beides keine Spiele für Singleplaying, aber gegen wen anders machts dann doch Spaß, muss ich sagen.
Bei der PS3 frage ich mich ganz ehrlich, ob man das meiste vom Spielprinzip her nicht lieber auf einem PC spielen sollte, da die Spielprinzipien meistens mit Maus und Keyboard für mich mehr Sinn machen. Ein Killzone mag ja beindruckend aussehen, aber wer ein paar Jahre lang Quake Arena am PC gespielt hat wird doch mit sowas echt nicht warm, wenn man da umständlich mit diesem Analogstick rumhantieren muss.
Das war jetzt ein wenig ausführlicher als geplant...