intressant :
Die Demo:
Vor ein paar Wochen haben wir die Demo veröffentlicht - und was war das für ein Zuspruch. In den ersten beiden Wochen hatten wir höhere Downloadzahlen als jede andere EA-Demo im gleichen Zeitraum. Wir wurden Zeugen von einem unerwarteten Level an Begeisterung. Als die Demo auf Xbox 360 und PS3 veröffentlicht wurde, hatten wir das Spiel fast schon fertig gestellt und waren auf das Feedback sehr gespannt. Zu dem Zeitpunkt, als ihr die Demo gespielt habt, waren wir natürlich nicht untätig und haben bereits viele bekannte Probleme und Schönheitsfehler ausgebessert. Das Dribbling sollte flüssiger funktionieren als je zuvor, der Ball effektiver verarbeitet werden und Verteidiger stärkere Kopfbälle spielen können und Flanken demnach nicht so häufig zum Torerfolg führen. Außerdem haben wir uns die Zeit genommen, um Direktpässe und Schüsse zu überarbeiten, damit sie sich besser ‘anfühlen’ und natürlich wurden auch einige Abstürze behoben. Es war wirklich ein gutes Gefühl, im Forum Feedback über Fehler zu lesen, die in der Vollversion bereits keine Rolle mehr spielten. Das Feedback war wirklich umfangreich, natürlich dank dem überragenden Interesse von allen FIFA-Fans. Vielen Dank an euch alle dafür.
Die finale Version:
Zum gleichen Zeitpunkt, als im Forum wilde Diskussionen zur Demo stattfanden, haben wir das Spiel für das Einreichen bei den First Partys vorbereitet. In diesem Fall meine ich mit First Partys Microsoft und Sony. Sie erhielten Versionen (so genannte Builds) vom Spiel und testeten sie sehr gewissenhaft für etwa 2 Wochen, um sicherzustellen, dass die Fans ein möglichst fehlerfreies Spiel am Veröffentlichungstag im Handel bekommen. Gut, dass weder Microsoft noch Sony Bedenken hatten - denn nur deswegen stand einem Release des Spiels am 1. Oktober in Deutschland und in anderen Ländern dieser Welt später im Oktober nichts im Wege. Auch während dieser Phase haben wir das Spiel weiter getestet und ganz genau euer Feedback gelesen. So kam es, dass wir auch zu dieser Zeit weitere Fehler beheben konnten.
Updates:
Die letzten Änderungen am Spiel werden euch mit einem Update zum Launch oder ganz, ganz kurz nach dem Launch zugänglich gemacht. Während ich diese Zeilen schreibe, ist der Patch bei den bereits angesprochenen First Partys zum Testen und wir gehen davon aus, dass wir diese Phase so schnell durchlaufen, dass der Patch bis zum 2. Oktober bereitsteht. Obwohl wir also schon einiges Feedback zur Vollversion erhalten, solltet ihr euch die finale Meinung erst nach der Veröffentlichung des Updates bilden. Von Interesse dürfte es sein, dass wir die Effet-Schüsse aus der Distanz überarbeitet haben, nachdem uns euer Feedback dies unmissverständlich klar gemacht hat - im speziellen wegen Online-Duellen und vor allem Ranking-Spielen. Außerdem haben wir uns um kleinere Probleme mit Elfmetern, Toren nach Eckstößen und dem Balancing auf den Profi-Schwierigkeitsgraden gekümmert. Außerdem tauchen die unsichtbaren Spieler nun wirklich nicht mehr auf. All diese Änderungen freuen uns sehr und wir hoffen, dass sie euch auch gefallen werden. J
Nach der Veröffentlichung:
Wir haben ein riesiges Team zusammengestellt, um die Server 24 Stunden und 7 Tage die Woche zu überwachen, damit eure Onlinespiele so reibungslos wie möglich verlaufen. Wir haben die Server mit etwa 100.000 automatisch erstellten Usern sowohl auf PS3 als auch Xbox 360 getestet - und wir sind stolz, sagen zu können, dass wir noch nie so gut vorbereitet waren, um eine bisher ungekannte Online-Erfahrung ermöglichen zu können. Mit dem ganzen positive Feedback vor Release, den tollen Wertungen und dem Zuspruch der Fans im Rücken, gehen wir davon aus, dass die Server durchgehend heiß laufen werden und sich spannende Duelle ergeben. Sollte dabei mal etwas schief gehen, schaut auf unsere neuen dynamischen Nachrichten im Spiel, die euch über Probleme blitzschnell auf dem Laufenden halten. Natürlich beobachten wir auch alle unsere Foren weiterhin, um Probleme und Feedback herauszufiltern. Wenn euch etwas auffällt, könnt ihr es unserem deutschen FIFA-Team im Forum mitteilen:
http://forumfifa.ea.com/
Wir bemühen uns, soviel Feedback aufzusammeln, wie es geht - und das nicht nur in ausgewählten Ländern, sondern von überall. Und natürlich wird dieses Feedback dann auch bei der nächsten Referenz in Sachen Fußball mit eingebracht - bei FIFA 11.
Nun wünschen wir euch aber erst einmal viel Spaß mit FIFA 10.
Dave Rutter