Fifty87
L08: Intermediate
also hier meine fifa 10 eindrücke
die unterschiede zu fifa 09 sind auf den ersten blick auf jeden fall gering. menüs, spieloberfläche usw sehen nahezu identisch aus. die grafik ist ein wenig aufpoliert worden, gesichter sehen um einiges besser aus und die menüs und einen tick schneller geworden, was mir sehr gut gefällt.
das gameplay hat sich doch stark verändert. der spielablauf wirkt viel runder und geschmeidiger. die spieler reagieren nun direkter und das allgemeine spieltempo ist höher geworden. dies tut fifa 10 aber deutlich besser als noch im letzten teil wo der spielaufbau ja doch etwas behäbig war. genau das wurde nun ausgemertzt. man kann sich zwar nicht innerhalb von sekunden um die eigene achse drehen aber die steuerung ist nun viel genauer und direkter. spielt sich für mich als alten pes fan ähnlich wie pes 6, den für mich besten pes teil. auch sololäufe sind nun etwas einfacher denn man kommt auch schon mal an ein paar gegenspielern vorbei aber nicht so übertrieben wie bei pes 2009. auch den torwart kann man jetzt umspielen was in 09 nahezu unmöglich war. es ist allerdings nicht so einfach, also es bedarf schon einiger übung.
torschüsse und flanken sind ebenfalls verbessert worden. der ball wirkt schwerer und auch distanzschüsse kommen nun gefährlicher. flanken haben mehr zug zum tor und sind schneller. top!
viele kleinigekeiten die in fifa 09 gestört haben wurden nun beseitigt. beispielsweise das problem mit dem vorteil beim schiri. wird jetzt nicht mehr abgepfiffen wenn man mal frei aufs tor rennt. bei freistößen muss man nicht mehr ins menü zurück um den schützen zu wechseln man kann direkt über R2 aus einer auftauchenden liste den spieler wählen. auch freistöße in der eigenen hälfte werden nun schnell ausgeführt.
habe die zweikämpfe noch vergessen zu erwähnen die wurden, obwohl sie schon gut waren nochmal stark verbessert. man muss teilweise richtig um den ball "ringen", das fühlt sich klasse an und sieht toll aus. so ein zweikampfverhalten gab es noch nie.
die animationen allgemein sind sehr gut. die spieler werfen sich in die bälle und versuchen noch irgendwie an den ball zu kommen. wenn der schiri gefahr läuft in den ball zu rennen springt er sogar hoch oder hebt ein bein an.
außerdem sieht man jetzt auch nach einem foul wenn ein spieler eine karte bekommen hat, das wusste man im letzten teil manchmal gar nicht wnen man die sequenz weggedrückt hat.
nebenbei sind die ladezeiten auch sehr kurz.
es sind nur geringe änderungen aber die machen das spiel um einiges besser. konnte direkt auf der GC 2 kollegen die pes spielen von fifa 10 überzeugen die werden es sich vorbestellen.
habe pes auch angespielt und das spielt sich meiner meinung nach jetzt eher träge und so wie fifa 09
für mich ist fifa 10 bislang echt genial. freue mich schon auf den 2. oktober.
es wird wohl DAS fussballspiel auf das alle gewartet haben. super gameplay und dazu alle lizenzen
kann ich so unterschreiben, echt hammer
hab allerdings die gameplay elemente nicht ausreichend entdecken können da ich mich mit der steuerung abgequält hab (ps3 + fifa steuerung vs. gewohnte neu alternative steuerung auf der 360)

was noch zu erwähnen wäre, ist die etwas übersichtlichere perspektive bei ecken, sprich weniger himmel, mehr spielfeld ;D

arbeitest wohl für EA, wa?