Ich hab mir das Spiel letzte Woche aus England importieren lassen. Mittwoch ist es dann endlich angekommen und seit dem habe ich das Spiel ca. 4-5 Stunden angespielt.
Nier steht schon seit einer Weile auf meiner "To-Do-Liste" und da ich nun auch genügend Zeit für so ein Spiel habe, musste es geholt werden, da ich u.a. auch die Schnauze voll von den angeblich Topgames habe, die zwar ganz cool und spaßig sind, aber das gewisse Etwas vermissen lassen.
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde Nier von der "Presse" nicht besonders gut bewertet, aber unter den Spielern hat es einen ziemlich guten Ruf und da ich auch einige Stücke aus dem OST gehört habe, musste es einfach mal gezockt werden.
Wie schon erwähnt, habe ich das Spiel ca. 4-5 Stunden angespielt und es gefällt mir bisher wirklich gut. Die Grafik ist zwar nicht auf FF XIII Niveau, aber das stört mich absolut nicht. Es sieht wie ein normales HD-Game aus und wer von sowas Augenkrebs bekommt, der hat sie doch nicht mehr alle.
Man merkt jetzt schon, dass sich das Game mehr oder weniger hinzieht. Sei es nun von der Story oder von den Nebenquests. Man ist zwar recht viel unterwegs, aber dies ist nicht unbedingt störend (bisher!), denn die Welt ist schön und lebending und es macht einfach Spaß weiterzuspielen. Die Story ist dank der Welt ganz interessant, auch wenn ich noch nicht wirklich vorangekommen bin. Ich bin in der Hafenstadt im Süden angekommen und die ist wirklich verdammt groß, da verliert man schon etwas die Orientierung.
Kämpfen macht fun. Die Quests zu machen, ist auch ganz nett, obwohl diese nix besonderes sind und der Soundtrack ist natürlich klasse. In Sachen Musik erwartet mich bestimmt noch einiges. Es ist einfach die ganze Welt bisher, die eine leichte, tolle, nostalgische Atmosphäre versprüht und dabei einen gewissen Charme hat. Dieses Feeling, welches man eigentlich nur von den Games kennt, welche man früher (als Kind/Teenager) gespielt hat. Ich hoffe mal das es so bleibt (und da werd ich mir auch nicht irgendetwas versprechen lassen ... von wegen das war nur der Anfang oder so).
Mal schauen, wie das Spiel noch so wird. Ich bin gespannt und zocke gleich weiter
Achja, gibts in Sachen Items etwas, auf das ich achten sollte? Bei FF XIII musste man ja aufpassen, weil manche Items nur sehr schwer bzw. nur einmal zu kriegen sind.