Europawahl?

Wenn man mich auffordert, Leute in eine Institution zu wählen, die im Endeffekt (fast) sowenig zu sagen hat, wie der Hausmeister in Brüssel, dann frage ich mich nur noch: Wofür??
Dir ist schon klar, dass keine europäische Verordnung am Parlament vorbeigeht, oder?

bin auffer uni zwischen 2 vorlesungen also nur paar anmerkungen *g

1) schluss mit dem koalitionsunsinn...mehrweitswahlrecht mit minderheitenfreundlichen klauseln angesichts der niederlagen der "volksparteien" wird es sowieos immer irrealer für 1 partei etwas zu erreichen, und vielleicht wären dann auch mal andere kräfte am werk. abgesehen davon könnte die jeweilige partei dann ihre politik wirklich durchführen und wirklich zeigen was sie kann und sich nicht immer entweder auf koalitionspartner rausreden oder wirklich im gegenseitigen patt gehindert werden.
Wie bitte? Ein Mehrheitswahlrecht, um die Volksparteien auch noch dafür zu belohnen, dass sie immer weniger Bindungskraft in der Gesellschaft haben? Das halte ich nun wirklich für den größten Blödsinn, den man machen könnte. Dann könnte man nur noch zwischen SPD und Union wählen. Was für ne tolle Wahl...

Klar das Parlament kann keine eigenen Gesetzesvorschläge einbringen, es deswegen als machtlos zu bezeichnen ist aber nicht gerechtfertigt. Fakt ist, alle Komissionsbeschlüsse werden durch ein gewähltes Parlament gefiltert.

Ich weiß jetzt aber nicht was du mit temporär meinst. Entweder das Parlament nimmt eine Verordnung an, beantragt Änderungen oder lässt es scheitern. o__0

Klar das Parlament kann keine eigenen Gesetzesvorschläge einbringen, es deswegen als machtlos zu bezeichnen ist aber nicht gerechtfertigt. Fakt ist, alle Komissionsbeschlüsse werden durch ein gewähltes Parlament gefiltert.

Ich weiß jetzt aber nicht was du mit temporär meinst. Entweder das Parlament nimmt eine Verordnung an, beantragt Änderungen oder lässt es scheitern. o__0

Und wenns gescheitert ist, wirds mit geringfügigen Änderungen erneut eingebracht und das ganze geht von vorne los.

Finde es sowieso bescheurt, dass Union und SPD weiterhin so gut dastehen (SPD nicht gerade, aber dennoch zweitstärkste Partei). Die, die SPD wählen müssen zumindest teilweise mit den Linken liebäugeln und CDU-Wähler dürften von FDP oder REP nicht ganz abgeneigt sein. DANN WÄHLT AUCH SO!

Könnte mich natürlich irren und die meisten sind mit der großen Koalition tatsächlich zufrieden.

Hallo...ich werde am samstag mündlich in der schule über die europawahlen abgefragt....nur leider hab ich keinen plan davon.

Kann mir jemand die wichtigsten fakten auf einen blick nennen die es zu wissen gilt?
Oder einen link mit einer zusammenfassung?

Ich hasse politik:(

Und wenns gescheitert ist, wirds mit geringfügigen Änderungen erneut eingebracht und das ganze geht von vorne los.
Und darf gegebenenfalls wieder scheitern. ist doch bei allen demokratisch-parlamentarischen Systemen so.

@schaoli: Ich würd den Vortrag gliedern in Wahlergebnis in Deutschland und dann allgemein in Europa + Trends ("Rechtsruck in Niederlanden, GB, Österreich und vielen osteuropäischen Ländern, geringe Wahlbeteiligung und mögliche Antworten wieso). Lässt sich gut nachgoogeln.

Wenn noch Platz ist evtl. das Ergebnis in Irland, weil das wegen der Abstimmung zum Lissabonvertrag von besonderem Interesse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es sowieso bescheurt, dass Union und SPD weiterhin so gut dastehen (SPD nicht gerade, aber dennoch zweitstärkste Partei). Die, die SPD wählen müssen zumindest teilweise mit den Linken liebäugeln und CDU-Wähler dürften von FDP oder REP nicht ganz abgeneigt sein. DANN WÄHLT AUCH SO!

Könnte mich natürlich irren und die meisten sind mit der großen Koalition tatsächlich zufrieden.

SPD und CDU sind nunmal die Volksparteien. Was bringt es einem die Republikaner zu wählen, wenn die eh nicht ins Parlament kommen (jetzt mal als Beispiel)? Dann unterstützt man lieber eine der beiden großen Volksparteien die einem näher steht politisch (oder eben zumindest Linke, Grüne oder FDP bei denen klar ist, dass sie ins Parlament kommen).

Ich find das in Deutschland schon ganz gut, mit 2 großen Volksparteien, die jeweils leicht Rechts oder leicht Links ausgerichtet sind und dann den 3 kleineren Parteien im Parlament. Damit ist immerhin gesichert, dass eine stabile Regierung zustande kommt, nicht wie in anderen Ländern, in denen dann 5 Parteien zusammen die Regierung bilden.

Und darf gegebenenfalls wieder scheitern. ist doch bei allen demokratisch-parlamentarischen Systemen so.

@schaoli: Ich würd den Vortrag gliedern in Wahlergebnis in Deutschland und dann allgemein in Europa + Trends ("Rechtsruck in Niederlanden, GB, Österreich und vielen osteuropäischen Ländern, geringe Wahlbeteiligung und mögliche Antworten wieso). Lässt sich gut nachgoogeln.

Wenn noch Platz ist evtl. das Ergebnis in Irland, weil das wegen der Abstimmung zum Lissabonvertrag von besonderem Interesse ist.

danke perplex...aber:

ih muss kein Referat halten...das wäre kein grösseres problem.
Ich werde mündlich abgefragt zum thema eu und eu wahlen.....er nannte keine weiteren punkte....jetzt muss brauch ich die wichtigsten fakten....und da bin ich echt am verzweifeln weil ich mich mit politik überhaupt nicht auskenne.....ja ich geh ja nichmal wählen ( die dürfen ruhig sehen das ich mit der politik im allgemeinen nicht zufrieden bin...in form einer niedrigen wahlbeteiligung).

Hilfe :(

Hallo...ich werde am samstag mündlich in der schule über die europawahlen abgefragt....nur leider hab ich keinen plan davon.

Kann mir jemand die wichtigsten fakten auf einen blick nennen die es zu wissen gilt?
Oder einen link mit einer zusammenfassung?

Ich hasse politik:(

http://www.europarl.de/export/index.html
Da vllt. mal ein bisschen stöbern.
Falls es dir weiterhelfen sollte würde mich über eine gute Bewertung deinerseits freuen. *bettel* :p

danke...das hilft schon mal...aber das ist so extrem viel text und so viele infos....mist :neutral:

Würde dich gerne bewerten, weiss aber nicht wie das geht, hab das noch nie gemacht...ist mir zu gigalastig :blushed:
Unter dem Ava von Usern siehst du drei Symbole. Eines davon, um den Beitrag zu melden. Ein anderes ist eine Waage. Klicke darauf und es wird sich ein kleines Fenster zur Bewertung des Beitrags öffnen. :)

@calvin..EBEN NICHT

die alten volksparteien zerlegen sich immer weiter und wer scheitert, scheitert richtig und kann sich nicht auf seinen koalitionspartner rausreden ( siehe england).
jetzt wo schon starke parteien noch die 30% hürde kaum noch packen als einzelpartei, macht das auch langsam sinn....gekoppelt mit 2/3 mehrheit bei allen wichtigen dingen wären auch wechselnde mehrheiten notwendig und keine blockaden und dazu noch paar schweizer anleihen, das bei ganz essentiellen dingen abgestimmt wird und auch minderheiten untersuchungsausschüsse einbringen können und wir haben imho mehr demokratie und transparenz als jetzt.

ps1: die cdu hat das glück das es keine ernstzunehmende partei rechts von ihr gibt, die nicht gegen ausländer hetzt oder sonst wie braun angehaucht ist.

ps2: @coke...jo das parlament is aktuell noch zahm, aber alleine der vertrag von lissabon wertet es schonmal auf....die richtung stimmt schon und ich kann mich meistens mit dem parlamentsentscheidungen mehr identifizieren als mit der kommission.

Wenn die FDP von einer bürgerlichen Mehrheit spricht, meint sie ja Union + FDP. Aber was ist das Gegenteil davon? Eine linke Mehrheit? Dann wäre eine bürgerliche Mehrheit ja eigentlich eine rechte Mehrheit, aber mit dem Begriff will man wohl nicht assoziiert werden bei de FPD...

Wenn die FDP von einer bürgerlichen Mehrheit spricht, meint sie ja Union + FDP. Aber was ist das Gegenteil davon? Eine linke Mehrheit? Dann wäre eine bürgerliche Mehrheit ja eigentlich eine rechte Mehrheit, aber mit dem Begriff will man wohl nicht assoziiert werden bei de FPD...

Warum sollte das die FDP nicht wollen?
Nur weil wir in Deutschland im allgemeinen die Begriffe etwas merkwürdig definieren?
Rechts ist nichts schlimmes auf keinsten genausowenig wie es links ist.

ich find den begriff "bürgerlich" ekelig :oops:
da kriegt man so schöne assoziationen....militär, pelzmäntel, teure anzüge und jeden sonntag in die kirche :-)
is für mich die gleiche kreisklasse wie "sozialistisch"....so n überbleibsel aus dem klassenkampf.

nene bürgerlich soll nur die ominöse "mitte" sein, die eigentlich fürs nichts steht...hauptsache nur kein ziel vorgeben und nicht mit politischen richtungen assoziert werden....da könnt man ja fast schon von unpolitischen verhalten sprechen *g weil der wählerkreis muss ja maximiert werden <.<

die cdu is ne mitte-rechts partei und das is gut so :-) alles andere is schönrednerei.

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit! :evil:

eher mitte-rechts-links.

ich habs ja schon verbessert......
bürgerlich als erklärungsbegriff stammt für mich aus dem klassenkampf gleich neben sozialistisch und deutschnational, aber sowas erklärt doch heute wahlprogramm mehr ausser in parolen.
kann doch keiner definieren was sich dabei denn von konservativ abgrenzt.
hier dürben stecken sich das sogar die rechtsextremen aufs hütchen....is für mich einfach n kampfbegriff aus den anfängen des 20 jahrhunderts...etwa gleich aktuell wie das singen der "internationalen".

und es is relativ gleich, welche politik die cdu aktuell macht, ideologisch ist es eigentlich ne mitte-rechts-partei.
ansonsten is die spd halt auch nur mehr ne mitte-mitte-partei.aber unabhängig von der gemachten politik die grundsätzliche parteibasis sagt da mehr über ne politik aus ;-)

Zurück
Top Bottom