Und das ist so durchschaubar! Die Laufwege sind leider immer ähnlich. Und wenn sie dich suchen, dann laufen sie zeitversetzt immer gleichartig Zickzack hin und her. Sprich: man weiß ganz genau, wo die kurz Haltmachen werden und man seinen (tödlichen) Treffer landen kann... Kein Vergleich zu SC: BL
Und dieser beschissene Dash-Move ermöglicht es dir sogar einen flott dahinschreitenden, suchenden Widersacher von hinten näher zu kommen: Indem man eben alle 2 sec. "huscht" und damit irgendwann ungehört dem Widersacher auf die Schultern "klopfen" kann....
Das mit dem Kämpfen wurde auch schon gesagt: 1:1 während die anderen brav warten. Wenn der Gegner keine Energie mehr hat, geht er für ca. 5 sec. K.O., will heißten, er kauert ohne Gegenwehr am Boden damit man seinen "finishing move" anbringen kann. Das sah so blöde aus und hatte was von diesen Hack and Slay-Games. So was hat in Thief nix verloren!
Auch geben sie nach ca. 5sec im Dunkeln die Verfolgung auf.
Mitunter am Schlimmsten fand ich jedoch das ständige Wiederholen des Gesprochenen während der Alarmbereitschaft! Da gibt's gefühlte 2 Sätze und einen Sprecher...
Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass man all das nicht zu Gesicht bekommt, wenn man das Game richtig spielt und die Konfrontation meidet