Spielegrafik früher und heute

das letzte bild aus der sotc bilderserie ist einfach der hammer.. da geb ich in dem falle nightelve recht.. da sch... ich auf die auflösung, polygone, etc..
wenn dich ein spiel durch den grafikstil so verzaubern kann (wie in z.b. sotc, für mich persönlich auch defintiv ffx und kingdom hearts).
großartig.

War sie auch.. Es geht um die Rechenkraft. Ich bin eben so fair, und sehe auch die Vorteile in der Kiste. Das sie rein von der Bildqualität dem DC lange Zeit durch die SingleFrame Scheiße im Nachteil war und ich davon fast Augenprobleme bekommen habe, ist heute auch Fakt, dennoch war sie dem DC was die Rechenleistung angeht deutlich überlegen. Ihr müsst mal besser lernen zu differenzieren. Hätte die PS2 nur 8 MB V-RAM gehabt, wärs für mich die perfekte Konsole gewesen, nur so wars der absolut Hauptschnitzer den sich Sony geleistet hat.. tja, solche Firmen gibts eben immer wieder, gell Hellfrog!?
wtf? geh doch bitte net auf den post ein, der sollte nur ein bash sein xD

was soll das ganze
das wegen gamecube und xbox hat ganz alleine zocker hier aufgeworfen
niemand hatte auch nur von cube und xbox gesprochen
genausowenig hat jemand behauptet das die ps2 schwächer als die dreamcast war

das einzige was ich geschrieben habe war, dass wenn man eine dreamcast hatte eine ps2 einen rein grafisch gerade zu ihren anfangstagen sicherlich nicht umgehauen hat

thats all nicht mehr nicht weniger

zocker fühlte sich da wohl schon wieder persönlich attackiert und warf mit diesem nonsense cube xbox und bäh wie kannst du nur um sich

was weiß ich was in seinem kopf vorgeht
aber mit dieser mülligen diskussion hat ganz alleine ER angefangen
er braucht sich daher nicht aufregen das irgendwelche "dummen" N fans damit angefangen hätten

Also dieses ganze die Ps3 ist ein wenig stärker als die Xbox und andersrum getuhe finde ich lächerlich.
Für mich gibt es einfach zur zeit nur noch spiele mit und spiele Ohne Pixel Shader. was das optische angeht alles ohne Pixel Shader ist last gen Technik wie Ps2, GC, Xbox und Wii und alles mit Pixel Shader ist nextgen Technik wie PS3 und Xbox360 so einfach ist das.

Denn ob ein Objekt etwas kantiger oder nicht aussieht oder eine Textur etwas schärfer ist oder nicht spielt doch keine rolle aber ob es eine Atmosphärische Beleuchtung mit echt errechneten schatten gibt das macht so viel vom Gesamteindruck aus. Ich meine schaut euch doch mal die ganzen Wii games an die sehen alle platt und irgentwie total falsch aus so wie es in der last gen halt wahr. Wenn mann da gegen sich ein z.b. (ich nenne jetzt bewusst ein multiplatform spiel) Far Cray2 anschaut wo das Blätterdach der bäume ein überzeugendes Schattenspiel am Boden tanzen lässt was sich gut mit dem Grass kombiniert das hat doch direkt eine ganz andere Dynamik.

Also dieses ganze die Ps3 ist ein wenig stärker als die Xbox und andersrum getuhe finde ich lächerlich.
Für mich gibt es einfach zur zeit nur noch spiele mit und spiele Ohne Pixel Shader. was das optische angeht alles ohne Pixel Shader ist last gen Technik wie Ps2, GC, Xbox und Wii und alles mit Pixel Shader ist nextgen Technik wie PS3 und Xbox360 so einfach ist das.

Denn ob ein Objekt etwas kantiger oder nicht aussieht oder eine Textur etwas schärfer ist oder nicht spielt doch keine rolle aber ob es eine Atmosphärische Beleuchtung mit echt errechneten schatten gibt das macht so viel vom Gesamteindruck aus. Ich meine schaut euch doch mal die ganzen Wii games an die sehen alle platt und irgentwie total falsch aus so wie es in der last gen halt wahr. Wenn mann da gegen sich ein z.b. (ich nenne jetzt bewusst ein multiplatform spiel) Far Cray2 anschaut wo das Blätterdach der bäume ein überzeugendes Schattenspiel am Boden tanzen lässt was sich gut mit dem Grass kombiniert das hat doch direkt eine ganz andere Dynamik.
Also ist Feel deiner Meinung nach ein NextGen-Spiel auf einer LastGen-Konsole?

Das ist definitiv nicht bei jedem Spiel Standart. Die Spieler welche dies bisher annähernd am besten machen ist Uncharted, Farcry2 und Killzone2.
Aber ich weiß was du meinst, eine schöne Beleuchtung trägt extrem zu Atmosphäre bei und gibt jeder Szenerie das gewisse Extra. Defintiv der wichtigeste Bestandteil der allgemeinen Grafik.

Das ist definitiv nicht bei jedem Spiel Standart. Die Spieler welche dies bisher annähernd am besten machen ist Uncharted, Farcry2 und Killzone2.
Aber ich weiß was du meinst, eine schöne Beleuchtung trägt extrem zu Atmosphäre bei und gibt jeder Szenerie das gewisse Extra. Defintiv der wichtigeste Bestandteil der allgemeinen Grafik.

Jo. Bei BioShock war ich so dermaßen enttäuscht zu sehen, dass der eigene Char keinen Schatten hat.. -.-
Es hätte so genial ausgesehen; der sich bewegende Schatten im bläulichen, bedrohlichen Licht.. aber nein..

@Chrischie
Ich meine damit globale Beleuchtung. ein richtig berechnetes licht bei dem jedes Objekt einen korrekten schatten wirft so wie es bei jedem HD spiele Standard ist.

Jup dafür sind Pixelshader mit zuständig. Diese gibt es in vielen Varianten.
Zum anfang gab es soweit ich mich noch erinnere die T&L-Grafikkarten (T&L steht für Texturen und Lich) von Nividea oder waren Matrox die ersten, welche diese Technologie für Endkunden herausbrachten? Ich müsste das nochmal nachschauen. Spiele mussten für die Grafikkarte aber optimiert sein.

Dann irgendwann brachte Microsoft eine Programmbiliothek für DirectX raus.
Bei openGL passiert ähnliches, nur das id-Software (Doom 3) eine der wenigen Firmen sind die openGL nutzten. Nintendo brachte ihr TEVs und Sony hat bestimmt auch was eigenes in der PS2 gehabt.

Du redest von Pixelshadern 2.0 und 3.0 diese sind aber nur über die Microsoft DirectX-Schnittstelle definiert. Die Xbox hatte eine Hybridversion von DirectX 8.0 und 9.0 (glaube ich müsste ich nachschauen, es kann auch nur ein DirectX 8.0 gewesen sein) und die 360 hat einen DirectX9-Derivat verbaut welches schon Effekte aus DirectX 10 kennt. Alle anderen Konsolen haben keine "standartisierten" Pixelshader, sondern ihre eigenen Lösungen.

Zu gut deutsch: du laberst immer noch scheiße. Selbst die PS2, Gamecube und die Wii haben Pixelshader. Du sprichst eher von Effekten wie HDR. Deshalb kannst du dir dein Globlas betrachtet sonstwo hinschieben. Du hast keinen Plan und laberst scheiße.

dieser thread hat vor ein paar tagen mal spaß gemacht. könnt ihr euch bitte wieder an den ersten paar seiten orientieren und so weitermachen?

Silent Hill Anthology, in der Reihenfolge der Veröffentlichungen.

Silen Hill PSone

silent_hill_2.jpg

Silent Hill 2 PS2/Xbox

206_silent_hill2_1b.jpg

Silent Hill 3 PS2

05.jpg

Silent Hill 4:The Room PS2/Xbox

116599-c_062304_SilentHill4b.jpg

Silent Hill Origins PSP/PS2

silent-hill-origins-20070517024648178_640w.jpg

Silent Hill 5 PS3/Xbox360

53525_17-jpg_588x330.jpg

Silent Hill: Shatered Memories Wii/PS2/PSP

scrr1.jpg

Manche Bilder sind vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, es finden sich aber schwer Qualitativ Hocherwertige Bilder mit der Google Suche.

Sehr fein gemacht :)

Ich finde, dass das Spiel schon immer spitze ausgesehen hat!
Und dass sich Shattered Memories sich ganz gut in die Reihe hinzugesellt :)

Sieht gar nicht mal so schlecht aus im Vergleich zu Teil 5.

Zu dem Thema fällt mir ein, dass mir der Charme der Sprites heute schon fehlt. Klar sind Welten wie die von Oblivion schön mitanzusehen, aber diese Einfachheit und Unbekümmertheit des Lebens vermittelte mir ein Super Mario World halt viel eher. Könnte aber auch sein, dass die Kindheitserinnerungen da gehörig mitspielen. Jein. Ich habe MegaMan9 gezockt, toller Titel, ich mochte Megaman ja damals als Kind MEGA arg. Aber diese Art von Sprites empfinde ich heute doch als eher unterkühlt. Wenn ich aber Super Mario World spiele, dann ist es heute noch genau wie damals: es ist bunt, es ist farbenfroh, es ist simpel, es hat gute Mucke und n ganz eigenen swingigen Groove als Rhythmus. Das macht irgendwie diese Unbeschwertheit aus, die mir in heutigen Spielen fehlt, nicht nur in Sachen Spielbarkeit eben, sondern auch was die Spielegrafik und den technischen Rahmen insgesamt betrifft.

Sprites ftw!

Zu dem Thema fällt mir ein, dass mir der Charme der Sprites heute schon fehlt. Klar sind Welten wie die von Oblivion schön mitanzusehen, aber diese Einfachheit und Unbekümmertheit des Lebens vermittelte mir ein Super Mario World halt viel eher. Könnte aber auch sein, dass die Kindheitserinnerungen da gehörig mitspielen. Jein. Ich habe MegaMan9 gezockt, toller Titel, ich mochte Megaman ja damals als Kind MEGA arg. Aber diese Art von Sprites empfinde ich heute doch als eher unterkühlt. Wenn ich aber Super Mario World spiele, dann ist es heute noch genau wie damals: es ist bunt, es ist farbenfroh, es ist simpel, es hat gute Mucke und n ganz eigenen swingigen Groove als Rhythmus. Das macht irgendwie diese Unbeschwertheit aus, die mir in heutigen Spielen fehlt, nicht nur in Sachen Spielbarkeit eben, sondern auch was die Spielegrafik und den technischen Rahmen insgesamt betrifft.

Sprites ftw!

Sehr schöner Beitrag!

dieser thread hat vor ein paar tagen mal spaß gemacht. könnt ihr euch bitte wieder an den ersten paar seiten orientieren und so weitermachen?

Aber gerne doch :lick:
Hier mal eine meiner abslouten Lieblingsserien, ich hoffe es gibt bald einen neuen Teil auf der PS3. War auch wunderschön damals.

Jak & Daxter (PS2)

Jak_and_Daxter_-_The_precursor_legacy.jpg

51N5XA5VNML._SL500_.jpg

205778-32.jpg

daxter3.jpg

Jak 2 (PS2)

jak2renegade_sc001.jpg

7711580aaa.jpg

6312286aaa.jpg

jak-ii.jpg

Jak 3 (PS3)

919901_20041115_screen001.jpg

919901_20041115_screen003.jpg

jak3_4.jpg

jak-3-20041109005859156.jpg

Diese Reihe auf der PS3 zu sehen wäre toll :)

Super Serie, geniale Charaktere, unglaublich Sympathisch. Jak2 hatte es wirklich geschafft mir die Kinnlade runterfallen zu lassen. Wahnsinn was Naughty Dog aus der PS2 geholt hat.

Ich finde die Jack und Daxter Serie mit Kingdom Hearts das Geschmackloseste was es je in der Konsolenwelt gab. Nikelodeon haette seine Freude dran.
Aber technisch war die Serie gigantisch und Ratchet und Clank haben ja gezeigt wie gut Comic Graphik in der Next Gen aussehen kann. Definitiv besser als frueher. :-)

Zurück
Top Bottom