Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?

• Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .
Senor Cocount, ich habe bei Morrowind Vivec umgebracht :ugly:
Ganz ohne Cheats... Hat 20 Minuten gedauert, der Kampf, denn ich hatte nur einen halbwegs normalen Bogen :neutral:
Und keine unfairen Verzauberungskombinationen ;-)

Ansonsten ist die Frage echt schwer... Was kann ich da noch vorhalten als "Hardcore"?

Das Spielen von Hears of Iron? Fallout 1? Icewind Dale? oô

@Hanno: Nur Interessehalber - ISS 64, 98 oder 2000? Oder gar auf dem SNES? 90 Minuten digital Fußball spielen ist aller Ehren wert....Listenplatz gesichert.

Ich hab' nochmal drüber nachgedacht. Mein ertes ISS war aufm N64, das war aber früher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das (furchtbare!) World Cup USA 94 war. Damals muss ich echt schmerzfrei gewesen sein;)

So, neue Einträge in die Liste:

Nerazar, Taromisaki666

Fallout 1 gespielt zu haben dürfte schon als Hardcore durchgehen. Bin PC mäßig seit Mitte der 90er nicht so bewandert aber für mich ist alles jenseits des Mainstreams Hardcore.

@ Einzeller: 28 ist als Gamer schon ein gesetztes Alter. Nehme mal stark an, dass du die 16bit Zeit zumindest schon aktiv erlebt hat. Das garantiert einem, dass man heutzutage nicht mehr so aufgeregt auf das Gaming Geschehen reagiert, wie ein 19jähriger, der mit der PS2 angefangen hat und für den eine Dreamcast schon Retro und Oldskool ist.

@ Taromisaki666: Nen Video wäre nur zu willkommen :) Ansonsten willkommen auf der Liste - sowas kann sich keiner ausdenken.....

@ Hanno: World Cup 94 sagt mir sehr dunkel was. ISS 64 hab ich mehr als bis zum Erbrechen gezockt. Hab mal mit meinen Gaming Kumpanen zusammen gerechnet, auf wie viele Stunden wir kommen würden - so mindestens 10.000 düften es sein... Haben gerade nochmal um die Weihnachtszeit zu dritt ne WM gezockt (war das klassische Setting - 3 Mann gegen die CPU) und es geht immer noch...

@ Darji: Raus damit - watt is dein Hardcore Moment oder deine Leidenschaft? 45000 Posts in nem Hardcore Forum könnte man ja schon fast gelten lassen, aber einfach hier nem Link zu nem Japano Shooter hinklatschen is dann doch etwas zu billig....Wir wollen Antworten...Hose runter....

Ich habe gerade IceWind Dale 2 mit meinem Kumpel gespielt... Und wir haben den Düsterwald (Kapitel 3 afaik) nach 2 oder 3 Stunden endlich geschlagen.

Das ist so ein Labyrinth á la dem Kokiri-Wald aus Zelda: OoT.

Man hat eine Map und 4 weitere Gänge. Einer führt ganz raus. 3 bleiben über und nur einer führt richtig weiter :oops:

Und erst ab der Hälfte haben wir herausgefunden, dass die Sache doch nicht über Trial and Error erfolgen muss... Oh mann... :neutral:
Wir haben davor echt jeden Weg einzeln abgecheckt, markiert und weitergesucht...

Erschwerend hinzugekommen ist da noch die Tatsache, dass die Maps sich meistens wie ein Ei dem anderen gleichen.

Ich bin bei A Link to the Past nur 17 Mal gestorben bis zum Abspann. Bin ich Hardcore? :uglygw:

Und ich habe Super Mario Bros. schon gespielt, bevor ich in die Schule gegangen bin.

Japanische Shmups sind Hardcore. Und da gehört Ikaruga noch zu den recht armen:

Ich sag nur Mushihime-Sama:, Espgaluda etc.
mushihime5.jpg

zetsu_02.gif

PCByukari140.jpg

EOSD_screen.jpg

Also bitte...

@ Phyragoras

Na aber bitte, sowas zocken unsere CW-Hardcore-Nerds doch nebenbei durch, während sie sich die nächsten 5k Beiträge posten und über unfaire Rücksetzpunkte flennen.

ich habe Fallout 1 auch bis zum Exzess gezockt, aber was ist daran denn hardcore :-?

einerseits war es relativ mainstream, andererseits auch nicht übermässig schwierig...

Wie gesagt, PC mäßig reicht mein Wissen nicht sehr weit - dann ists halt nicht Hardcore. Hatte gedacht, dass die ersten Teile eher nicht so bekannt waren.

Wie gesagt, PC mäßig reicht mein Wissen nicht sehr weit - dann ists halt nicht Hardcore. Hatte gedacht, dass die ersten Teile eher nicht so bekannt waren.
ich weiss jetzt nicht mehr ob sie Verkaufszahlen-mässig absolute Blockbuster sein, aber ein Nischenspiel war Fallout 1 jetzt sicherlich nicht, eher eines der mainstreamigeren RPGs damals, und wie gesagt besonders hart vom Schwierigkeitsgrad auch nicht, deshalb wunderts mich dass es hier genannt wird (genauso wie ein Baldurs Gate oder so, was ist daran denn Hardcore :-?)

ich weiss jetzt nicht mehr ob sie Verkaufszahlen-mässig absolute Blockbuster sein, aber ein Nischenspiel war Fallout 1 jetzt sicherlich nicht, eher eines der mainstreamigeren RPGs damals, und wie gesagt besonders hart vom Schwierigkeitsgrad auch nicht, deshalb wunderts mich dass es hier genannt wird (genauso wie ein Baldurs Gate oder so, was ist daran denn Hardcore :-?)

Wie gesagt hatte das irgendwie anders auf dem Schirm - meine letzten PC Spiele waren die Quest Reihen, Larry Laffer 1 und Wing Commander. Da vertut man sich....:)

naja, ist ja kein Problem :)

aber @ topic:
mit das bekloppteste was ich je gemacht habe, war damals am PC das erste Worms mit 3 Kumpels 26 Stunden am Stück zu spielen xD

ich habe Fallout 1 auch bis zum Exzess gezockt, aber was ist daran denn hardcore :-?

einerseits war es relativ mainstream, andererseits auch nicht übermässig schwierig...

Also Fallout 1 und 2 sind wirklich andere Schwierigkeitsdimensionen als z.B Oblivion oder Fallout 3.

Heutzutage ist sowas schon hardcore ;-)

FO1 und 2 sind halt Spiele, die dich gerne zu Klump hauen, wenn du nicht aufpasst.

Zum Vergleich:

Bei Fallout 3 bin ich nicht einmal gestorben.
Bei Fallout 2 sinds gerade schon ein paar nicht so wenige Male.

Also Fallout 1 und 2 sind wirklich andere Schwierigkeitsdimensionen als z.B Oblivion oder Fallout 3.

Heutzutage ist sowas schon hardcore ;-)
dass die Games heutzutage größtenteils einfacher und einsteigerfreundlicher sind, sehe ich ja genauso, aber für damalige zeit fand ich Fallout jetzt nicht besonders hardcore, aber ok mag subjektiv sein :)

klar, im Vergleich zu vielen heutigen Games sind dann 99% aller Games aus dem 20. Jahrhundert extreme hardcore ;)

Zurück
Top Bottom