BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
Woher willst Du denn wissen was man braucht? Wenn ich wieder nur zwei Sensoren habe, wie bei dem Wii Pointer, wirds wieder so ungenau. Nein, es muss ein klar abgetrennter Raum her, der von den Empfängern (oder andersrum ist ja egal.. können immer beides) abgegrenzt wird. Da brauchst Du keine Zweifel haben, es funktioniert 100%ig.
Wir messen mir den Dingern, also mit zwei Sensoren, einem Sender und einem Empfänger die Flussgeschwindigkeit. Sprich die Teile arbeiten so genau, dass sie die kleinsten Beeinflussungen durch die Wasserteilchen, in Daten umwandeln können und man so die genaue Flussgeschwindigkeit ermitteln kann. Und das basiert mit Systemen, dessen CPU schwächer ist als die von der Wii! Sprich, die Dinger sind so genau, da ist ein mm noch viel zu grob!
Damit wir uns richtig verstehen.. ein Fluss, jew. am Ufer im Wasser ein Sender.. auf der anderen Seite ein Empfänger.. Und nur dadurch, können genaue Daten ermittelt werden.
Und Du willst uns erzählen, ein noch viel klareres System, sprich wenn die Sensoren deutlich verschoben werden sollte keine richtigen Daten ermittelt werden können? Kollege, schau Dir besser nochmal Ultraschallsensoren an, wie die funktionieren.. Denkst Du wirklich, man würde diese Technik in der Industrie usw.. nutzen wenn sie nicht hoch präzise wär?
Wie siehts mit den Samba den Amigo Controllern aus für die DC.. die haben auch 4 Sensoren und eben nur 1 Sensor pro Rassel eingebaut und funktionieren schon alleine so, in Sachen Positionserkennung usw.. DEUTLICH genauer als die Wiimote. Wie denkste ist dies möglich? Und das es sowas schon im Jahre 2000 gabe.. für ein paar Groschen, sollte es heute in verbesserter Form wohl kein Problem geben.
Ich will Dir gar nichts erzählen, sondern Du erzählst hier die ganze Zeit. Erst sagst Du, dass ich Deine Intelligenz beleidige, weil 3 Sensoren reichen. Jetzt erklärst Du mir ich sei doof, weil vier Sensoren ja viel besser wären.
1. Eine Neigung einer Fläche ist vollständig bestimmt durch die Normale zur Fläche. Eine Normale ist eine Linie die in alle Richtungen Sekrecht zur Oberfläche steht. Eine Line ist bestimmt durch Anfang und Endpunkt. Ein Punkt ist definiert im dreidimensionalen Raum durch 3 Koordiniaten. Mit Anfangs- und Endpunkt macht das 6 Messungen.
2. Mit wie wievielen Sensoren Du die 6 Messungen gewinnst ist Dein Bier, ob Du dazu einen Meterstab für alle 6 Koordinaten verwendest oder eine beliebige Kombination aus Sendern und Empfängern ist eher eine Frage des Systemdesigns und der Kosten.
3. Allerdings gelten auch hier wieder die Gesetze der Mess- und Regelungstechnik, d.h. wenn Du das System überbestimmst (sprich mehr als 6 Messungen machst) dann gewinnst Du tatsächlich an Genauigkeit, aber sehr langsam, bei 24 Messungen verdoppelst Du die Genauigkeit, entspricht gerade mal einem Bit mehr. Hat man so in den 70er-Jahren gemacht, heute gibt es wesentlich bessere Methoden (schau mal unter Noise-Shaping). Auch hier gilt, mit wievielen Sensoren Du die zusätzlichen Messungen dann gewinnst hat keine Auswirkungen auf die Genauigkeit...
4. Ultraschall, wurde früher gerne für solche Dinge verwendet hat aber einen ganz erheblichen Nachteil. Es wird nämlich praktisch an allem reflektiert. Eine schöne Zimmepflanze mit etwas Größe dürfte praktisch jeden Genauigkeitsanspruch eines Ultraschallsensors töten. Der Grund warum das bei Euren Flüssigkeitsmessungen gut funktioniert, dürfte sein dass es in Euren Rohren nur selten Gummibäume gibt...
So und jetzt noch einmal, heute hat die Wii-Mote nur drei Beschleunigungssensoren, mit WM+ kommt ein Gyroskop dazu, mit dem man die drei Raumwinkel messen kann . Ich finde das toll und freue mich auf die Spiele, die es ermöglicht. Wenn es Dir nicht gefällt, brauchst Du es Dir ja nicht zu kaufen...

.