Fuchteln wir in der nächsten Gen alle?

Beim Boxen geht es deshalb nicht, weil das Nunchuk zu lahm ist, und beim Baseball, weil der Schlag im Prinzip nur irgendeine schnelle Bewegung ist.

Aber beim Bowling ist nix mit "nur drauf los bolzen", wenn die Steuerung genau genug funktioniert, dass ich meinen natürlichen Drall in den Wurf miteinrechnen und für mich wirken lassen kann.

Also was willst du jetzt eigentlich von mir? Dass die Wiimote supergenau und ultraperfekt ist, hat nie irgendjemand behauptet, im Gegenteil. Die Wiimote hat viele Schwächen, die jeder, der sich länger mit ihr beschäftigt, merkt und auch zugesteht. Aber das völlig übertriebene Ausmaß, in dem du sie dafür runtermachst, ist weder gerechtfertigt noch eine Argumentation, auf die man einzugehen Lust bekommt.

Ja aber darum gehts doch die ganze Zeit.. Sicherlich funktioniert die Steuerung irgendwie, aber eben nicht wirklich gut.

Zum Bowling! Die Wii weiß hier sehr wohl von Anfang an wo Du die Wiimote hinbewegst, und kann sich deswegen nur auf die Kraft und auf den Drakk konzentrieren. Aber sobald ein Spiel, die korrekte Position der Wiimote erkennen muss, ist eben ende. Und genau das meine ich, und genau das würde es mit Ultraschall nicht geben. Wenne s euch so ausreicht, bitte, aber wenn selbst Boxspiele usw.. nicht funktionieren, ist es für mich absolut unbraubar, habe da eben einen gewissen Anspruch.

Des weiteren, wieso sollte der Nunchuck langsamer sein? Ist doch der gleich Chip drin!?

Des weiteren, wieso sollte der Nunchuck langsamer sein? Ist doch der gleich Chip drin!?

Der Nunchuck ist ungenauer und langsamer, merkst beim Boxen. :) Das Teil hat als Primärfunktion eben die Steuerungsgabe, nicht um damit zB Sport zu machen. Mann kann's zwar künstlich bei den Spielen sicher verbessern, dass das Delay nun geringer ausfällt, aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Ja aber darum gehts doch die ganze Zeit.. Sicherlich funktioniert die Steuerung irgendwie, aber eben nicht wirklich gut.

Zum Bowling! Die Wii weiß hier sehr wohl von Anfang an wo Du die Wiimote hinbewegst, und kann sich deswegen nur auf die Kraft und auf den Drakk konzentrieren. Aber sobald ein Spiel, die korrekte Position der Wiimote erkennen muss, ist eben ende. Und genau das meine ich, und genau das würde es mit Ultraschall nicht geben. Wenne s euch so ausreicht, bitte, aber wenn selbst Boxspiele usw.. nicht funktionieren, ist es für mich absolut unbraubar, habe da eben einen gewissen Anspruch.

Sorry da geht schon wieder einiges Durcheinander, mit Ultraschall kannst du den absoluten Abstand des Senders vom Empfäger feststellen, "...diese Mote befindet sich 2,53 m vom Sender entfernt und 0,35 m unterhalb...". Allerdings ist diese Information absolut und hat nix (!!!) mit der Neigung der Mote zu tun, daür würdest Du 3 Empfänger benötigen und wäre imho sehr ungenau.
Wenn Du die Neigung und die Bewegung eines Körpers exakt feststellen willst brauchst Du einen Beschleunigungssensor (z.B. eine Kugel am Faden) und einen Kreiselkompass/Gyroskop. Das ist das was mit WM+ kommt und wenn Du wissen willst wie das funktioniert, kannst Du es z.B. hier nachlesen:

http://gamescathedral.com/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=1023

Man braucht übrigens einen Beschleunigungssensor und einen Kreiselkompass, da man sonst Beschleunigung und Neigung nicht wirklich auseinander halten kann. Und das ist übrigens auch das von Dir so beschworene Riesenproblem mit der Mote ohne WM+, da fehlt das Gyroskop...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry da geht schon wieder einiges Durcheinande, mit Ulraschall kannst du den absoluten Abstand des Senders vom Empfäger feststellen, "...diese Mote befindet sich 2,53 m vom Sender entfernt und 0,35 m unterhalb...". Allerdings ist diese Information absolut d.h. und hat nix (!!!) mit der Neigung der Mote zu tun.
Wenn Du die Neigung und die Bewegung eines Körpers exakt feststellen willst brauchst Du einen Neigungssensor (z.B. eine Kugel am Faden) und einen Kreiselkompass/Gyroskop. Das ist das was mit WM+ kommt und wenn Du wissen willst wie das funktioniert, kannst Du es z.B. hier nachlesen:

http://gamescathedral.com/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=1023

Man braucht übrigens einen Neigungssensor und einen Kreiselkompass, da man sonst Beschleunigung und Neigung nicht wirklich auseinander halten kan...

Bitte, willst Du wieder meine Intelligenz beleidigen? Wenn der Controller drei Sensoren eingebaut hat, dann kannst Du jede mögliche Lage exakt feststellen.

Was wäre denn "wirklich" gut? Sicher gibt's Beispiele, in denen die Steuerung weniger gut funktioniert, aber eben auch welche, in denen sie sehr gut klappt. Es kommt eben nicht nur auf den Chip an, der drin ist, sondern auch darauf, wie er eingesetzt, ausgenutzt, etc. wird. Ein cleverer Entwickler kann auch mit den limitierten Möglichkeiten der Wiimote gut umgehen.

Ein Beispiel für recht gute Bewegungssteuerung ist beispielsweise Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 (frag mal Spidey, der hat das Spiel gerade zu 100% durchgespielt). Da muss man Kamehame-Ha und ähnliche Gesten machen - also salopp gesagt Bewegungen, mit denen vor allem das Nunchuk hoffnungslos überfordert ist, eigentlich. Trotzdem ist das Ganze so gut programmiert, dass es auf die Bewegung recht passend reagiert. Klar könnte man, wenn man wollte, Wiimote und Nunchuk nur wild durch die Luft wirbeln oder wahrscheinlich sogar durch den Raum werfen und die Bewegung würde als richtige Eingabe interpretiert werden - aber am schnellsten und einfachsten (und spaßigsten) ist es, wenn der Spieler die richtige Bewegung macht. Ähnlich wie beim Wii Sports Tennis etwa wäre also eine eigentlich unpassende Geste als Eingabe ausreichend, aber man kann die gewünschte Wirkung mit der passenden Bewegung erzielen, und darum geht es doch im Endeffekt. Ich könnte Wii Sports Tennis auch im Sitzen mit leichten Handgelenksschlenkern spielen, aber mehr Spaß macht es, wenn ich aufstehe und "richtig" zuschlage, und es funktioniert genauso gut (wenn nicht besser).

Das hat nichts mit Anspruch zu tun, sondern nur mit Extremismus. Nur weil die Wiimote nicht 100% aller gewünschten Aufgaben erfüllen kann, sondern nur etwa 50%, setzt du das mit 0% Funktionalität (= völlige Unbrauchbarkeit) gleich. Was eben alles andere als adäquat ist.

Was würdest du beispielsweise davon halten, wenn ich mir von einer Maschine zum Preis einer PS3 erwarten würde, dass sie Hollywoodfilm-reife CGIs in Echtzeit rendert - aber da sie das nicht kann für mich völlig unbrauchbar ist, denn zu diesem Preis habe ich "da eben einen gewissen Anspruch".
Du würdest diese Argumentation auch nicht schlüssig / gültig finden!

Es reagiert beim Boxen auf jeden Fall lahmer als die Wiimote.

Also ich habe mir gerade das Video in den Tennis wiiMotion+ Vorführ News angeschaut! Wirklich sehr beeindruckend! :o

ich finds nicht sonderlich beeindruckend.. die bewegungen werden zwar einigermasenm gut
1 zu 1 im spiel wiedergegeben (von den schlechten animationen mal abgesehen), aber
viel gravierender ist imo, das die flugbanen der schlaege leider genauso vorprogrammiert
und statisch wirken wie bei jedem tennis spiel.. letztendlich es eben wieder doch nur
nen paar vorprogrammierte schlaege gibt, wie man sie auch mit dem paed machen koennte...

ich finds nicht sonderlich beeindruckend.. die bewegungen werden zwar einigermasenm gut
1 zu 1 im spiel wiedergegeben (von den schlechten animationen mal abgesehen), aber
viel gravierender ist imo, das die flugbanen der schlaege leider genauso vorprogrammiert
und statisch wirken wie bei jedem tennis spiel.. letztendlich es eben wieder doch nur
nen paar vorprogrammierte schlaege gibt, wie man sie auch mit dem paed machen koennte...

Ich habe ja auch gesehen, dass die Animationen z.B. beim Aufschlag fest vorgegeben sind! Solche Sachen finde ich nicht schlimm! Aber die Wii hat 1:1 erkannt, als der Typ die Wiimote wie ein Tennisschläger zwischen den Handballen gerieben hat! Das wurde 1:1 übertragen! Ebenso die Schläge selber!
Also generell sah es so aus, als könnte man die Bälle physikalisch korrekt zurückschlagen, mit Drall usw...
IMO könnte das solche Spiele sehr aufwerten!
Das WM+ scheint schonmal klasse zu funktionieren! Wie es im Tennisspiel selber genutzt wird, das geht natürlich auf die Kappe der Hersteller (in dem Falle EA)...

Ich glaube, das kann man jetzt noch nicht beurteilen, nach dem einen Video. Laut diversen Anspielberichten lassen sich die Bälle exakt positionieren, als spiele man auf einem echten Tennisplatz. Ich glaube nicht, dass es so schwer wäre, die Physik so zu berechnen, dass der Ball sich der Schlagart anpasst. Vorgegebene Aktionen würden bei MotionPlus keinen Sinn machen.
Im Endeffekt hängt es sowieso nur von den Entwicklern ab. Mit MotionPlus ist die Technik da, um alles zu ermöglichen. Wie diese genutzt wird, liegt bei den Entwicklern. Und ich denke, zukünftig werden sich die Entwickler immer mehr mit der Technik vertraut machen, wodurch auch die Spiele immer ausgefeilter werden. Wichtig ist schonmal, dass die Technik kein Hinderniss mehr darstellt. Zuvor musste man immer Ausweichlösungen suchen, weil die Wiimote nicht alles ermöglicht hat, was man sich vorgestellt hat.

Und bei Spielen, in denen man in beiden Händen eine 1:1 Steuerung braucht, können die Entwickler die Funktion einbauen, dass man einfach 2 Wiimotes mit 2 MotionPlus verwendet. Ohne Kabel und mit perfekter Präzision. So was würde ich mir für ein Boxspiel wünschen.

Bitte, willst Du wieder meine Intelligenz beleidigen? Wenn der Controller drei Sensoren eingebaut hat, dann kannst Du jede mögliche Lage exakt feststellen.

Du lädst mich da wirklich zu einem Bash ein, da ich aber heute schon gegrillt habe und guter Laune bin ...

Da Du den Link anscheinend nicht gelesen hast erkläre ich es mal mit gaaanz einfachen Worten.

Angenommen Du hast einen Beschleunigungssensor der parallel zum Boden ausgerichtet ist und bewegst ihn nicht. Was zeigt er dann ?

-->

nix :D

So jetzt kippst Du den Beschleunigungssensor ultraaaa langsam nach unten, so dass er direkt zum Boden zeigt und bewegst ihn wieder nicht . Was zeigt er jetzt ?

|
|
V

Jetzt wird es spannend, denn er zeigt die Erdbeschleunigung von 9,8 m/s2 an

(Wenn Du aus dem Fenster springst erreichst Du nach einer Sekunde ca. 36 km/h und nach drei Sekunden ca. 100 km/h )

Und aus diesem einfachen Grund ist Neigung und Beschleunigung nicht so einfach von einander zu trennen.

Zweitens, jetzt kommen wir zu den berühmten drei Sensoren.

Also egal wie ich rechne, Du brauchst drei Messungen um einen beliebigen Punkt im Raum zu bestimmen und noch mal drei Messungen um die Neigung eines beliebigen Winkels im Raum zu bestimmen.
Wieviele Sensoren Du brauchst ist jetzt Definitionssache, ich denke man kommt mit 3 Sendern und zwei Empfängern (= Sensoren) aus, aber auch da zeigt das kleine Einmaleins 3*2 = 6 Messungen

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst mich da wirklich zu einem Bash ein, da ich aber heute schon gegrillt habe und guter Laune bin ...

Da Du den Link anscheinend nicht gelesen hast erkläre ich es mal mit gaaanz einfachen Worten.

Angenommen Du hast einen Beschleunigungssensor der parallel zum Boden ausgerichtet ist und bewegst ihn nicht. Was zeigt er dann ?

nix :D

So jetzt kippst Du den Beschleunigungssensor ultraaaa langsam nach unten, so dass er direkt zum Boden zeigt und bewegst ihn wieder nicht . Was zeigt er jetzt ?

Jetzt wird es spannend, denn er zeigt die Erdbeschleunigung von 9,8 m/s2 an

(Wenn Du aus dem Fenster springst erreichst Du nach einer Sekunde ca. 36 km/h und nach drei Sekunden ca. 100 km/h ;-) )

Und aus diesem einfachen Grund ist Neigung und Beschleunigung nicht so einfach von einander zu trennen.

Zweitens, jetzt kommen wir zu den berühmten drei Sensoren.

Also egal wie ich rechne, Du brauchst drei Messungen um einen beliebigen Punkt im Raum zu bestimmen und noch mal drei Messungen um die Neigung eines beliebigen Winkels im Raum zu bestimmen.
Wieviele Sensoren Du brauchst ist jetzt Definitionssache, ich denke man kommt mit 3 Sendern und zwei Empfängern (= Sensoren) aus, aber auch da zeigt das kleine Einmaleins 3*2 = 6 Messungen

Ich rede nicht von einem Beschleunigungssensor, sondern von Ultraschall.

Du schnallst 4 Empfänger um Dich rum, der Controller hat drei Sender eingebaut. Somit kannst Du alles perfekt orten. Egal wie und wo sich der Controller befindet oder wo er hinbewegt wird, die Konsole wüsste die exakte Position und die Lage des Controllers, auf den mm genau.

Ich rede nicht von einem Beschleunigungssensor, sondern von Ultraschall.

Du schnallst 4 Empfänger um Dich rum, der Controller hat drei Sender eingebaut. Somit kannst Du alles perfekt orten. Egal wie und wo sich der Controller befindet oder wo er hinbewegt wird, die Konsole wüsste die exakte Position und die Lage des Controllers, auf den mm genau.

S. u. bei Ultraschall brauchst Du z.B. 3 Sender und 2 Empfänger oder 3 Empfänger und 2 Sender. Ob das allerdings so mm genau wird habe ich sehr starke Zweifel....

S. u. bei Ultraschall brauchst Du z.B. 3 Sender und 2 Empfänger oder 3 Empfänger und 2 Sender. Ob das allerdings so mm genau wird habe ich sehr starke Zweifel....

Ähhhmja, also bei dem sony kontroller wird ultraschall nur dafür verwendet, um die entfernung zur (eyetoy...)kamera(!!!) zu messen, alles andere wird aus infos von der kamera(!!!) berechnet.

Das gametrek freedom nutzt das quasi auch nur für genaue entfernungsmessung Kontroller-Fernseher, der rest der infos wird von "a series of accelerometers" bestimmt. Ultraschall ist da beiden für den geringsten teil der infos über die positionierung zuständig.

Ich würde behaupten, dass Boxen bei Wii Sports mit Abstand am besten funktioniert. Die allermeisten Leute haben bloß keine Ahnung wie man das nun genau steuert.

Woher willst Du denn wissen was man braucht? Wenn ich wieder nur zwei Sensoren habe, wie bei dem Wii Pointer, wirds wieder so ungenau. Nein, es muss ein klar abgetrennter Raum her, der von den Empfängern (oder andersrum ist ja egal.. können immer beides) abgegrenzt wird. Da brauchst Du keine Zweifel haben, es funktioniert 100%ig.

Wir messen mir den Dingern, also mit zwei Sensoren, einem Sender und einem Empfänger die Flussgeschwindigkeit. Sprich die Teile arbeiten so genau, dass sie die kleinsten Beeinflussungen durch die Wasserteilchen, in Daten umwandeln können und man so die genaue Flussgeschwindigkeit ermitteln kann. Und das basiert mit Systemen, dessen CPU schwächer ist als die von der Wii! Sprich, die Dinger sind so genau, da ist ein mm noch viel zu grob!

Damit wir uns richtig verstehen.. ein Fluss, jew. am Ufer im Wasser ein Sender.. auf der anderen Seite ein Empfänger.. Und nur dadurch, können genaue Daten ermittelt werden.

Und Du willst uns erzählen, ein noch viel klareres System, sprich wenn die Sensoren deutlich verschoben werden sollte keine richtigen Daten ermittelt werden können? Kollege, schau Dir besser nochmal Ultraschallsensoren an, wie die funktionieren.. Denkst Du wirklich, man würde diese Technik in der Industrie usw.. nutzen wenn sie nicht hoch präzise wär?

Wie siehts mit den Samba den Amigo Controllern aus für die DC.. die haben auch 4 Sensoren und eben nur 1 Sensor pro Rassel eingebaut und funktionieren schon alleine so, in Sachen Positionserkennung usw.. DEUTLICH genauer als die Wiimote. Wie denkste ist dies möglich? Und das es sowas schon im Jahre 2000 gabe.. für ein paar Groschen, sollte es heute in verbesserter Form wohl kein Problem geben.

Ähhhmja, also bei dem sony kontroller wird ultraschall nur dafür verwendet, um die entfernung zur (eyetoy...)kamera(!!!) zu messen, alles andere wird aus infos von der kamera(!!!) berechnet.

Das gametrek freedom nutzt das quasi auch nur für genaue entfernungsmessung Kontroller-Fernseher, der rest der infos wird von "a series of accelerometers" bestimmt. Ultraschall ist da beiden für den geringsten teil der infos über die positionierung zuständig.

Ultraschall ist bei den Systemen dafür Zuständig den genauen Abstand zu ermitteln. Mit der Kamera, hat man den Vorteil keine Sensorleiste auf den Boden legen zu müssen.. die haben quasi ein Hybrid System entwicklt. Nur mit Ultraschall würde es aber deutlich besser funktionieren.. weiß ich jetzt schon.

Habe mich gerade schlau gemacht, was es für Sensoren gibt. Es gibt z.B. Sensoren die ohne Sende und Empfänger auskommen, also nur im Controller eingesetzt werden würde.. die ziemlich klein sind. Sprich, einfach in den Sensor und gut ist. Selbst die haben eine Auflösung von MINDESTENS 1cm, bei manueller Datenabfrage, sprich, wenn dies die Konsole übernehmen würde sogar mit ner noch höheren Auflösungen. Eine Messung würde hier ca. 65ms (ca. 15Hz) dauern.. also bis das Signal wieder im Sensor angekommen (Messung abgeschickt, Messung reflektiert, Echo erhalten, Wert ausgegeben) ist und verarbeitet wurde.. ist so noch zu langsam, man könnte so, aber mit drei Sensoren ein kompletten Raum "abscannen".. Die Reichweite beträgt bei den Sensoren pro Sensor max. 6 Meter..

Systeme mit Sender /Empfänger würden somit wirklich auf den mm genau arbeiten können.. wenn nicht noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom