Fuchteln wir in der nächsten Gen alle?

Die PS3 Controller haben schon lange nen Bewegungssensor mit eingebaut, und ja, sogar nen deutlich besseren als in der Wiimote, und, interessiert es die PS3 User? Nein, weils völliger Crap ist.. Braucht kein Mensch!

wuste garnicht das der ps3 controller alle bewegungen nachahmt,die du auch machst.
hab eine ps3.und bei manchen spielen vermisse ich wii steurung.die hat einfach mehr drauf.

Ich bezweifle auch, dass ich mir eine neue Konsole kaufen würde in der nächsten Gen, die nur aufs "Fuchteln" ausgelegt ist. Optional oder ähnliches - okay, aber wenn es mir aufgezwungen wird, dann zocke ich wieder am PC. Ich glaube aber, dass es kommen wird, MS und Sony werden auch vom Kuchen etwas abhaben wollen und dieser Fuchtelkram lässt sich ja überdies sehr gut vermarkten. Es wird sehr spannend was die nächste Generation angeht - vielleicht kommt es aber auch ganz anders wie wir im Augenblick denken. 8)

Fuchteln wird allein schon aus dem Grund kommen, da nur eine kleine grafische Steigerung keine neue Konsole rechtfertigen würde.
Eine PS4 mit etwas besserer Grafik und nem Dual Shock würde die wenigsten interessieren, allein schon deswegen wird diese Gen, die letzte Gen, mit dem klassischen Gamepad werden.
Wie wär's mit 3D-Gaming? Das würde auf jeden Fall eine neue Konsole rechtfertigen. Da braucht es dann auch keine neue Steuerung mehr. :goodwork:

zocker schrieb:
Die PS3 Controller haben schon lange nen Bewegungssensor mit eingebaut, und ja, sogar nen deutlich besseren als in der Wiimote, und, interessiert es die PS3 User? Nein, weils völliger Crap ist.. Braucht kein Mensch!
Lol, Zocker, du schießt wieder mal den Vogel ab. :ugly:

Dieser Crap, der sich Sixaxis nennt, taugt gerade mal für Flower. Ansonsten kannst du das Ding in die Tonne kloppen. Die Wiimote wirkt dagegen wie n Zauberstab.

Lol, Zocker, du schießt wieder mal den Vogel ab. :ugly:

Dieser Crap, der sich Sixaxis nennt, taugt gerade mal für Flower. Ansonsten kannst du das Ding in die Tonne kloppen. Die Wiimote wirkt dagegen wie n Zauberstab.

Spielt keine Rolle. Der Chip ist einfach besser, und deswegen sind auch Spiele wie Flower so möglich. Man merkt es ja bei den Games wenn es darum geht per Bewegungen was möglichst präzise zu steuern. Ist bei der Wii ein Geduldsspiel, bem Sixaxis klappt es prima.. schaue grad nach den technischen Daten, habe die mir vor Monaten schonmal angesehen.

Spielt keine Rolle. Der Chip ist einfach besser, und deswegen sind auch Spiele wie Flower so möglich. Man merkt es ja bei den Games wenn es darum geht per Bewegungen was möglichst präzise zu steuern. Ist bei der Wii ein Geduldsspiel, bem Sixaxis klappt es prima.. schaue grad nach den technischen Daten, habe die mir vor Monaten schonmal angesehen.

Schon mal Flow gespielt? Dann sag mir nochmal, dass das Ding prima funktioniert.

techniche daten heissen nichts.
flower ist top für die ps3.
aber nur da.
da kann die wii steurung einiges mehr.egal wie du den wii controller hälst.es erkennt jede bewegung.
sieht man bei mario kart oder monkey ball.

Kenn ich nicht, und was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Ganz einfach: das ist auch von Thatgamecompany, und es spielt sich ebenfalls mit Sixaxis, und ich hatte seit Jahren noch nie so ne schlechte Steuerung. Bin mir sicher, dass ich von jedem Zustimmung bekomme, der sich das Game angetan hat.
Das nur so nebenbei, weil du meintest, Sixaxis sei so supi und so. ;)

Ganz einfach: das ist auch von Thatgamecompany, und es spielt sich ebenfalls mit Sixaxis, und ich hatte seit Jahren noch nie so ne schlechte Steuerung. Bin mir sicher, dass ich von jedem Zustimmung bekomme, der sich das Game angetan hat.
Das nur so nebenbei, weil du meintest, Sixaxis sei so supi und so. ;)

Und was hat das mit der Technik zu tun, die in den beiden Controllern steckt? Verstehe die Logik jetzt nicht.

Imo schenken sich die beiden Controller nicht viel in Sachen Bewegungssensoren-(Un-)Präzision. Nur mit dem Unterschied, dass die Wii im Gegensatz zur PS3 nahezu völlig auf die Bewegungssteuerung setzt (obwohl nur der Pointer gut funktioniert), sodass es bei vielen Spielen unweigerlich zu wildem Fuchteln kommt (z.B. Red Steel; aufgrund der unpräzisen Steuerung hab ich mit ungestümem Herumschwingen der Wiimote (bei dem die Batterien auch schon Mal rausgeflogen sind) mehr ereicht, als mit gezielten Schwerthieben .

Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechtes Thema, ich störe mich nur an dem Wort Fuchteln in der Überschrift.

Ich selbst habe nur eine kleine Sammlung von Wii Spielen, in keinem von diesem würde ich von "Fuchteln" sprechen. Wii Sports/Play, keine Spur von Fuchteln, Zelda TP (ok ein Cube port), hier schwinge ich die Mote locker aus dem Handgelenk von links nach rechts für einen Schwertschlag.
Red Steel, die Steuerung gehört verbessert aber von "Fuchteln" kann keine Rede sein. Zack & Wiki nutzt die Möglichkeiten der Mote richtig gut aus, fuchteln tut man, wenn es so genannt werden will, höchstens beim verwandeln der Gegner. MP3, Mario Kart Wii, SSX Blur, Super Paper Mario, Mario Galaxy kein "Fuchteln".

Ich kenne wildes fuchteln bei Wii Spielen eigentlich nur von Minigames und Partygames. Ich spiel/te sowas schon öfter mit meinem Neffen, meist Mario & Sonic, Mario Party oder RRR. Hier ist der Begriff Fuchteln angebracht imo.
Meist hatte ich nach diesen Nachmittagen Muskelkater :(.

In der nächsten Konsolen Generation wird wohl Bewegungssteuerung in allen Controllern zu finden sein, wahrscheinlich auch ein Pointer, wie die verschiedenen Eingabegeräte aussehen werden kann ich mir noch nicht ausmalen, an simple Kopien in Funktion und aussehen seitens MS und Sony glaube ich nicht, da rauchen sicher schon einige Zeit die Köpfe wie die eigenen Eingabegeräte der nächsten Generation aussehen und welche Funktionen sie haben werden. Ich bin sehr gespannt und ich denke nicht das wir alle bei den nächsten Konsolen vorrangig "fuchteln" müssen.

Wie wär's mit 3D-Gaming? Das würde auf jeden Fall eine neue Konsole rechtfertigen. Da braucht es dann auch keine neue Steuerung mehr. :goodwork:

Ist vollkommen klar, Edelgamer brauchen keine Steuerung, da sie die Spiele eh nur anschauen wollen :ugly:

@Thema:
ja klar, ich stehe auf Bewegungssteuerung und die Mote + Nunchuk mit integriertem Pointer ist die genialste Innovation, die ich seit langem gesehen habe. Freue mich schon drauf, wie es weitergeht, auch auf WM+ und die Ideen von M$ und Sony, denn ohne brauchen die in der nächsten Gen, gar nicht erst ankommen !

Fuchteln ist an sich ncihts schlechtes... Stattdessen ist es ein wichtiger Schritt, Spiele realistischer gestalten und überzeugender vermitteln zu können.
Natürlich funktioniert das nicht mit allen Genre. Deshalb würde ich mir einen Controller mit eingebauter Wiimote wünschen, der auf Neigung und die Position im Raum reagieren kann und bei Bedarf die Wiimote auch eigenständig verwendet werden kann.

Meine Wünsche für die nächste Gen: Mehr Hardware-Power, überzeugende 3D-Brillen und diesen oben beschriebenen Wiimote-Controller.
Und wir sind der virtuellen Realität einen großen Schritt näher.

Knöpfe alleine sind einfach keine dauerhafte Lösung, wenn man Spiele weiterhin interessant machen will. Manche Spiele schreien nach einer anderen Steuerung, weil Knöpfe in vielen Funktionen beschränkt sind. Gerade, wenn die 3D Technik Einzug erhalten wird, muss auch die Steuerung 3 Dimensional sein. Wer will denn einen Ego-Shooter in 3D zocken und dabei noch Tasten drücken oder eine Maus hin und her bewegen?

Was ich für die Zunkunft wichtig finde, ist, dass sich beispielsweise Nintendo Gedanken darüber macht, wie man alle möglichen Steuerungsarten miteinander vereinen kann, so dass man nicht den ganzen Schrank voller Peripherie haben muss, aber dennoch zwischen Knöpfe drücken und innovativer Bewegungssteuerung wählen kann. Eine extrem schwere Aufgabe, die fast nicht zu lösen ist. Aber die Entwicklung schreitet schnell voran und da wird gerade Nintendo keinen halt machen. Dankbar wären transformierbare Controller, die sich je nach Spiel anpassen können. Aber da muss man schon sehr viel Know-How für haben um das verwirklichen zu können.

Zurück
Top Bottom