Kein schlechtes Thema, ich störe mich nur an dem Wort Fuchteln in der Überschrift.
Ich selbst habe nur eine kleine Sammlung von Wii Spielen, in keinem von diesem würde ich von "Fuchteln" sprechen. Wii Sports/Play, keine Spur von Fuchteln, Zelda TP (ok ein Cube port), hier schwinge ich die Mote locker aus dem Handgelenk von links nach rechts für einen Schwertschlag.
Red Steel, die Steuerung gehört verbessert aber von "Fuchteln" kann keine Rede sein. Zack & Wiki nutzt die Möglichkeiten der Mote richtig gut aus, fuchteln tut man, wenn es so genannt werden will, höchstens beim verwandeln der Gegner. MP3, Mario Kart Wii, SSX Blur, Super Paper Mario, Mario Galaxy kein "Fuchteln".
Ich kenne wildes fuchteln bei Wii Spielen eigentlich nur von Minigames und Partygames. Ich spiel/te sowas schon öfter mit meinem Neffen, meist Mario & Sonic, Mario Party oder RRR. Hier ist der Begriff Fuchteln angebracht imo.
Meist hatte ich nach diesen Nachmittagen Muskelkater

.
In der nächsten Konsolen Generation wird wohl Bewegungssteuerung in allen Controllern zu finden sein, wahrscheinlich auch ein Pointer, wie die verschiedenen Eingabegeräte aussehen werden kann ich mir noch nicht ausmalen, an simple Kopien in Funktion und aussehen seitens MS und Sony glaube ich nicht, da rauchen sicher schon einige Zeit die Köpfe wie die eigenen Eingabegeräte der nächsten Generation aussehen und welche Funktionen sie haben werden. Ich bin sehr gespannt und ich denke nicht das wir alle bei den nächsten Konsolen vorrangig "fuchteln" müssen.