Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Amuro schrieb:
dann hat es auch kein Adventure-Gameplay - denn diese Logikpuzzle und Rätsel definieren das Genre eigentlich
Es gibt bereits ein Genre welches durch Puzzles definiert wird - Puzzlegames. ;-)

Adventures brauchen ganz sicher keine Rätseleinlagen um sich Adventure nennen zu dürfen. Genausowenig wie Mass Effect rundenbasierte Kämpfe braucht um als Rollenspiel durchzugehen. Adventures waren schon immer interaktive Geschichten zum selbst erleben und DAS macht Adventures aus, nicht die Rätsel. Jetzt eben in 3D und mit aufwändiger Präsentation weswegen die Bezeichnung interaktiver Film recht akkurat ist - dabei sollte man aber bedenken dass ein Adventure auch nix Anderes ist, der Begriff ist nur weniger negativ behaftet.

dann hat es auch kein Adventure-Gameplay - denn diese Logikpuzzle und Rätsel definieren das Genre eigentlich :ugly:

Nein Nein... Heavy Rain ist so cool und Genre-defining, dass es mal eben die gesamte Game-landscape komplett over-throwen wird :)

Diese Entwickler schaffen das schon!

Mit Fahrenheit haben sie ja schon ein Godgame geschaffen :)
Das selbe in besserer Grafik -> Unschlagbar.

Hm.
Wirklich, Darji, es ist kein Adventure mehr. Und ja, wir haben inzwischen geschnallt, um was es bei dem Spiel geht ^^

Am Ende ist's ein interaktiver Film mit Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht vielen Auswahlmöglichkeiten. Aber es ist kein Adventure, auch wenn es dazwischen QTEs gibt.
Kennst du diese Kinder-Detektivbücher?

Wo man halt sagt "Wenn Kommissar Kugelblitz den Stein aufheben soll und ihn seinem Hund zum Spielen geben soll, blättere auf Seite 20" oder Dergleichen?
Das ist Heavy Rain.

Nein Nein... Heavy Rain ist so cool und Genre-defining, dass es mal eben die gesamte Game-landscape komplett over-throwen wird :)

Diese Entwickler schaffen das schon!

Mit Fahrenheit haben sie ja schon ein Godgame geschaffen :)
Das selbe in besserer Grafik -> Unschlagbar.

Hm.
Wirklich, Darji, es ist kein Adventure mehr. Und ja, wir haben inzwischen geschnallt, um was es bei dem Spiel geht ^^

Am Ende ist's ein interaktiver Film mit Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht vielen Auswahlmöglichkeiten. Aber es ist kein Adventure, auch wenn es dazwischen QTEs gibt.
Kennst du diese Kinder-Detektivbücher?

Wo man halt sagt "Wenn Kommissar Kugelblitz den Stein aufheben soll und ihn seinem Hund zum Spielen geben soll, blättere auf Seite 20" oder Dergleichen?
Das ist Heavy Rain.
:lol::lol::lol:

Ich gebe es echt auf. Ihr werdetnie schnallen was und vor allem wie sich Heavy Rain spielt:lol::lol:

findest du? Also ich habe jetzt schon ettliche Spiele, auf die ich mich freue. Und da sind die neuankündigungen noch ncihtmal mit dabei^^

Und nochmal Heavy Rain ist kein interaktiver Film. Es ist ein Adventure mit Adventure gameplay aber ohne "blöde" logikpuzzle a la Monkey Island oder Manic Mansion^^
Wat issn für dich dann ein Adventure? Genau diese Rätsel machen das Genre doch aus. :lol:

Es gibt bereits ein Genre welches durch Puzzles definiert wird - Puzzlegames. ;-)
ich bin mir sicher, dass Darji mit "Logikpuzzle" im Stil von Monkey Island nicht das meinst, was du meinst ;)

Adventures waren schon immer interaktive Geschichten zum selbst erleben und DAS macht Adventures aus, nicht die Rätsel.

das hat sich aber eingebürgert, ein Adventure ohne Rätsel ist in der Regel kein Adventure (gibt es überhaupt Adventures ohne Rätsel?)

was du meinst "Geschichten zum selbst erleben" nennt sich übrigens Visual Novel ;)

Wat issn für dich dann ein Adventure? Genau diese Rätsel machen das Genre doch aus. :lol:
ich mag an Adventuren nicht die Puzzle oder das man einen Schraubenzieher mit einem Klebeband verbinden muss, sondern eben die Story auch wenn sie in den meisten adventuren eher leichte kost ist. Heavy Rain dagegen setzt hier eben auf eine intensive und emotinale story ohne auf irgendwelche Superhelden oder bösen Monster zurückzugreifen.

Eine schönes Beispiel für solche Dinge, wäre z.B: ein Balde Runner. Da musste man auch kaum irgendwelche dinge miteinander verbinden oder mechanismen öffnen. Sondern den Ort nach hinweisen absuchen bzw durch Gespräche die Story vorantreiben. So ähnlich ist auch Heavy Rain. Allerdings viel weiter fortgeschritten und alleine die Szene aus der Demo war unheimlich intensiv dagestellt.

:lol::lol::lol:

Ich gebe es echt auf. Ihr werdetnie schnallen was und vor allem wie sich Heavy Rain spielt:lol::lol:

Darji, ich halte sogar das Wort spielen für übertrieben :)
Wenn ich ne Szene bei einer DVD auswähle, würde es mir im Traum nicht einfallen, es als spielen zu betrachten :)

Abspielen, ja. Aber wo schon Adventures an und für sich Filme/Bücher in Spieleform sind/waren, so hatten diese doch wenigstens ein Gameplay mit ihren Logik-Rätseln.
Oder mit der Pflicht zu reisen.

Auch wenn das Gameplay schon meistens winzig war, es war vorhanden.

Warum ist Heavy Rain laut dir das Casual-Spiel der PS3 auf der E3?
Weil es verdammt nochmals jeder abspielen kann.

BluRay rein und Film ab :)
Zwar ein netter Film mit vielen Zweighandlungen, aber dennoch ein Film.

ich mag an Adventuren nicht die Puzzle oder das man einen Schraubenzieher mit einem Klebeband verbinden muss, sondern eben die Story auch wenn sie in den meisten adventuren eher leichte kost ist. Heavy Rain dagegen setzt hier eben auf eine intensive und emotinale story ohne auf irgendwelche Superhelden oder bösen Monster zurückzugreifen.

Eine schönes Beispiel für solche Dinge, wäre z.B: ein Balde Runner. Da musste man auch kaum irgendwelche dinge miteinander verbinden oder mechanismen öffnen. Sondern den Ort nach hinweisen absuchen bzw durch Gespräche die Story vorantreiben. So ähnlich ist auch Heavy Rain. Allerdings viel weiter fortgeschritten und alleine die Szene aus der Demo war unheimlich intensiv dagestellt.
Das kommt dann aber tatsächlich eher einem interaktiven Film gleich. Blade Runner ging ja auch mehr in diese Richtung und war kein Adventure im klassischen Sinne.

Darji, ich halte sogar das Wort spielen für übertrieben :)
Wenn ich ne Szene bei einer DVD auswähle, würde es mir im Traum nicht einfallen, es als spielen zu betrachten :)

Abspielen, ja. Aber wo schon Adventures an und für sich Filme/Bücher in Spieleform sind/waren, so hatten diese doch wenigstens ein Gameplay mit ihren Logik-Rätseln.
Oder mit der Pflicht zu reisen.

Auch wenn das Gameplay schon meistens winzig war, es war vorhanden.

Warum ist Heavy Rain laut dir das Casual-Spiel der PS3 auf der E3?
Weil es verdammt nochmals jeder abspielen kann.

BluRay rein und Film ab :)
Zwar ein netter Film mit vielen Zweighandlungen, aber dennoch ein Film.
Es ist Casual, weil man z.B. nicht an irgendeinem Puzle hängen bleibzt. Ich erinnere mich z.B. noch an stellen von Broken Sword oder auch Baphomets Fluch, wo ich stundenlang geknobelt und versucht habe jedes Teil mit einander zu kombinieren, weil ich einfach nicht weiter kam. Sowas wird es bei Heav Rain eben nicht geben.

Es wird auch keinen game Over Screen geben nur weil einer deiner 4 spielbaren hauptchars gestorben ist sondern die story verändert sich dementsprechend. Trotzdem kannst du überall frei und selbstständig rumlaufen und auch mit sämtlichen Dingen die du in den szenarien siehst ineteragieren.. seien es Dinge im Kühlschrank oder ein Telefon oder ein Bild oder was weiß ich^^

Was man sieht, wird man auch benutzen können.

Das kommt dann aber tatsächlich eher einem interaktiven Film gleich. Blade Runner ging ja auch mehr in diese Richtung und war kein Adventure im klassischen Sinne.
Natürlich war Blade Runner ein Adventure.....

Ein interaktiver Film sind die Dinge wie Night Trap oder auch diese ganzen anderen vielen Spiele auf dem Sega CD^^

Das sind intreaktive Filme wo du halt zwischen 2oder 3 verschiedenen antworten etc wählen kannst und die story dann dementsprechend weiter geht.

Sowas ist Heavy Rain nunmal nicht.

Blade Runner war schon ganz cool. Aber es ist so, wie du sagst.

Aber naja, Darji, es ist einfach fast schon unglaubwürdig, wenn du über ein PS3(-exklusives)-Spiel sprichst, das ist halt die Sache.

*Natürlich* ist/wird Heavy Rain so emotional und dramatisch und intensiv, sodass sich jeder Film dahinter zu verstecken braucht und die Oscars zum ersten Mal einem Spiel verliehen werden! :o

Da kann man mal gerne ein Spiel von recht mittelmäßigen Entwicklern hypen. Die mit dem Erstling wirklich bewiesen haben, dass sie das Story-telling drauf haben ;-)

Selbst die erste Hälfte bei Fahrenheit war maximal interessant und nett, da Neuheit.
Aber im Grunde auch nicht die Offenbarung, wie Darji es hier bei Heavy Rain natürlich sofort darstellt.

Insofern nehme ich es einfach mal als gegeben an, dass das Spiel Mittelmaß wird und maximal für Blu-Ray-Gugger interessant sein dürfte.
Da kommt natürlich noch mit rein, dass es kein Adventure sein wird.

Da bleibt den alten Hasen, die mit dem Gameplay von Monkey Island und Fate of Atlantis zurecht kamen, wohl auch nur die Wii übrig.
Wer von diesen Sachen überfordert war, kann da gerne zu Heavy Rain greifen :)

Nicht, dass Letzteres schlecht wäre, oder so... Nur darf es da keinem verübelt werden, wenn man Another Code R daneben stellt und sich eben das klassische Adventure abgreift.
Mit vielleicht auch genauso einer interessanten Geschichte?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Casual, weil man z.B. nicht an irgendeinem Puzle hängen bleibzt. Ich erinnere mich z.B. noch an stellen von Broken Sword oder auch Baphomets Fluch, wo ich stundenlang geknobelt und versucht habe jedes Teil mit einander zu kombinieren, weil ich einfach nicht weiter kam. Sowas wird es bei Heav Rain eben nicht geben.
Aber genau das macht ein Adventure doch eigentlich auf. Man hängt irgendwo fest und irgendwann kommt man dann endlich auf die rettende Idee. Und genau das machte das Genre mal so erfolgreich. Ein Myst bspw. kam enorm gut bei Gelegenheitsspielern an und war deshalb enorm erfolgreich. Ob ein Adventure für diese interessant ist, hat also nichts mit der An- oder Abwesenheit von Rätseln zu tun. Stattdessen muss die ganze Aufmachung und Zugang Gelegenheitsspieler-freundlich sein. Ich bezweifle, dass das bei Heavy Rain so sein wird. Dazu ist die sich abzeichnende Thematik zu krass.

Natürlich war Blade Runner ein Adventure.....

Ein interaktiver Film sind die Dinge wie Night Trap oder auch diese ganzen anderen vielen Spiele auf dem Sega CD^^

Das sind intreaktive Filme wo du halt zwischen 2oder 3 verschiedenen antworten etc wählen kannst und die story dann dementsprechend weiter geht.

Sowas ist Heavy Rain nunmal nicht.
Ich habe nirgendswo geschrieben, dass Blade Runner KEIN Adventure ist, sondern keins im klassischen Sinne. Das war Blade Runner deshalb nicht, weil man Elemente aus beiden Genres kombiniert und daraus einen sehr spannenden Meilenstein des Genres geschaffen. Fahrenheit ging da ber noch einen Schritt weiter, Heavy Rain (scheint!) diesen Weg weiterzugehen. Ich finde das auch keinesfalls schlecht, im Gegenteil finde ich das sogar total spannend. Darum freue ich mich auf dieses Spiel auch sehr und hoffe, dass Quantic Dream seine Versprechen auch annähernd halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das macht ein Adventure doch eigentlich auf. Man hängt irgendwo fest und irgendwann kommt man dann endlich auf die rettende Idee. Und genau das machte das Genre mal so erfolgreich. Ein Myst bspw. kam enorm gut bei Gelegenheitsspielern an und war deshalb enorm erfolgreich. Ob ein Adventure für diese interessant ist, hat also nichts mit der An- oder Abwesenheit von Rätseln zu tun. Stattdessen muss die ganze Aufmachung und Zugang Gelegenheitsspieler-freundlich sein. Ich bezweifle, dass das bei Heavy Rain so sein wird. Dazu ist die sich abzeichnende Thematik zu krass.
sory aber für mich ist sowas ziemlich frsutrierend ich will lieber die Story genießen^^

Und sorry aber was ist denn an Heavy Rain zu krass? Wir kennen doch eigentlich ncihts über die Story. Naja außer, dass ein Vater auf der suche nach seinem Kind ist^^

Oh und ein Blade Runner war soweit ich weiß auch sehr erfolgreich. ^^

das könnt ihr echt nicht ernst meinen dass heavy rain kein gameplay hat, jedes shoot em up und jede railshooter a la sin & punishment oder hotd overkill hat imo weitaus weniger

schaut euch nochmal die demo an, man kann hinlaufen wo man will, interagieren mit was man will, natürlich ist das gameplay und natürlich ist heavy rain ein adventure.. so ein quatsch

das könnt ihr echt nicht ernst meinen dass heavy rain kein gameplay hat, jedes shoot em up und jede railshooter a la sin & punishment oder hotd overkill hat imo weitaus weniger

schaut euch nochmal die demo an, man kann hinlaufen wo man will, interagieren mit was man will, natürlich ist das gameplay und natürlich ist heavy rain ein adventure.. so ein quatsch

Heavy Rain schon draussen :-? ...

ich bin mir sicher, dass Darji mit "Logikpuzzle" im Stil von Monkey Island nicht das meinst, was du meinst ;)
Es gibt auch Puzzlegames die Rätsel haben die denen aus Adventures ähnlich sind. Ich weiß schon was er meint.

Amuro schrieb:
das hat sich aber eingebürgert, ein Adventure ohne Rätsel ist in der Regel kein Adventure (gibt es überhaupt Adventures ohne Rätsel?)
Ändert nix daran dass Darji hier ausnahmsweise mal richtig liegt.

Amuro schrieb:
was du meinst "Geschichten zum selbst erleben" nennt sich übrigens Visual Novel ;)
Ja, Visual Novels sind aber Adventure Games. Action-Rollenspiele sind ja auch Rollenspiele obwohl das Kerngameplay eigentlich einen Shooter oder Hack n' Slay vermuten lässt. Wenn Heavy Rain für dich ein Visual Novel ist, dann ist es für dich ein Adventure Game.

Steht sogar auf almighty Wikipedia: "visual novels are classified as a sub-genre of adventure games"

sory aber für mich ist sowas ziemlich frsutrierend ich will lieber die Story genießen^^

Und sorry aber was ist denn an Heavy Rain zu krass? Wir kennen doch eigentlich ncihts über die Story. Naja außer, dass ein Vater auf der suche nach seinem Kind ist^^

Oh und ein Blade Runner war soweit ich weiß auch sehr erfolgreich. ^^
Was man bisher gesehen hat, spielt doch in einem ziemlich krass eingerichteten Haus von einem Serienkiller, oder? Ich fand das schon ziemlich heavy (;)). Überhaupt soll das Spiel doch extrem mit den Emotionen des Spielers spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich casual-freundlich ist.
Im Übrigen erinnert mich Heavy Rain vom Ansatz her sehr an Hotel Dusk und das wurde von Nintendo in die Kategorie "interaktiver Roman" gesteckt. Kann man jetzt drüber streiten, ob es da wirklich hingehört. Ich finde das ganz passend.

Blade Runner mag ganz erfolgreich gewesen sein, kam aber nicht mal annähernd an den Erfolg eines Myst heran. Letzteres war das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten bis Die Sims kam. Und das obwohl es mit extremen Knobelaufgaben aufwartete.

Fisker: Es ist ja - zumindest von meiner Seite - gar nicht als Abwertung gemeint. Im Gegenteil. Wenn man Quantic Dream glauben möchte, soll Heavy Rain ja eben kein Adventure im klassischen Sinne sein. Das macht IMO auch den Reiz des Spiels aus (wie es den Reiz von Fahrenheit ausmacht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom