:> werden die spiele einfacher oder die spieler schlauer ;-)
es gibt keine logische begründung, welche die regel konsole=einfach erklären könnte, da werden wohl einfach 2 verschiedene wahrnehmungen verknüpft, die nix mit einandere zutun haben >_<
mein beispiel ist da immer MW, auf konsole erlebt und geliebt.
Nahezu alle vereinfachung in Oblivion rühren nicht vom Konsolenport her, sonderen von der Kritik an MW. Zu schwerer, langer einstieg, übertrieben kompliziert, so waren die reviews zu morrowind und nicht "zu schlau für uns konsoleros"

auch wurden in Oblivion viele features aus MW rausgenommen die für uns dauerzocker den unterschiedgemacht haben: mehr waffenklassen, differenziertes skill system etc., aber mal ehrlich: speer/armbrust ?? erst bei 5 char genutzt und der größte teil der spieler kommt soweit nicht...
unterschied zwischen axt und hammer ?? nur der waffenskin
viele vergessen wohl einfach die ganzen verbesserungen in oblivion >_> in MW gab es nur zwei gildensysteme: krieger oder magier....töten mit dem schwert oder dem feuerball, Diebesgilde, Morag Tong, Kaiserkult, Tempel Häuser...alles nur variationen. Die Diebesgilde in MW war einfach der größte witz in sachen rollenspiel, den es gab

vom aktive spielerische ist da Oblivion bei weitem besser (zusatz fähigkeiten bei skills)
alle diese alten "hardcore" spiele sind ja fast nur D&D spiele und D&D ist einfach oldschool, da gibt es für jede kleinigkeit ne regel >_< aus P&P sicht nur umständlich
man muss sich viele regel jetzt selber setzen, regel die der "core" spieler nicht setzen wird, er will einfach absoluten spass haben....
wenn ich bei oblivion nen dieb spiele, dann muss ich halt ohne rüstung spielen obwohl es den skill nicht gibt, muss ich halt nur dolche nehmen, weil ein dieb kein katana trägt!
es wird dem spieler mehr selbst überlassen, das ist der fortschritt
außerdem dauert rundebasiert immerlänger als echtzeit, zufallskämpfe dazu und schon hat man 40% mehr spielzeit, welche aber dem spieler so nix an extras bringt >_> ich sehe es beim BG spielenden freund: nur nen sidequest, aber 2 zufallskämpfe auf dem weg dahin, und dank D&D system muss er noch 3ingame tage schlafen, weil hp zu schwach und dann noch nen zufallskampf...nee das ist kein gutes spieldesign sondern nur spielverzögerung.
echzeit ist kein rückschritt;-) auch wenn er den wenigsten gefällt
zum nebentopic bioware:
hey, das sind wohl die größten experimentiere in sachen rollenspiel

die testen immer mal was neues, oder kennt ihr noch nen studio, welches nen versuch von Bemu und RPG gemacht hat? (Jade Empire, geiles game)
oder 3rd shooter und RPG? (ME)
für ein teil der zuschauer geglückt, der andere teil bekommt jetzt anscheinend DragonAge^^
mit ME3 und den raumschiffschlachten kommt vll der RTS+RPG versuch und mal schauen, dem einen gefällts, dem anderen nicht...wenn ich groß bin (und gamesdesigner denke ich an euch und mache nur für euch nen oldschool rpg

)
und irgendwann macht bioware den Jrpg+Wrpg versuch;-)
und das bioware jetzt eigene universen macht ist auch fast nur von vorteil, so haben sie keine einschränkungen und können im eigenen sandkasten spielen und müssen nicht auf den öffentlichen spielplatz. (von kinderkrankenheiten muss man halt absehen)
seit stolz auf bioware, die experimentieren
dieser post wurde gesponsort von
http://www.bioware.com/ ;-)