Storytelling in Spielen: Ost Vs. West

1. ) In Teil 1 gibts auch nanomaschinen :rolleyes:
2. )
Teil 1 glaubwürdig? bodenständig? aha
Ein Toter Mann wird mit einem Schutzanzug wiedergeboren und dümpelt seitdem als mordender Ninja rum, ein Mann versucht mit 1 Milliarde Dollar und einer Atombombe die Welt an sich zu reissen und schafft es fast, es gibt Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten wie den Ninja, Psychomantis oder Octopus? Es gibt ein Virus das speziell Leute umbringt durch Luftkontakt? Es wird gekloned?
3.) Teil 2 + 4 waren auch nicht so abgespaced, sondern nur nur eine logische konsequenz aus dem "irrsinn" im 1. Teil.
Ich will MGS auf keinen Fall schlechtreden, denn das Game lebt von dieser abgespaceden Story :goodwork: .

deine meinung, ich finde teil 1 glaubwürdig, ab teil 2 wird es madig. das gameplay bleibt trotzdem interessant über alle teile (vermutlich auch bei teil4).

und nochmal: ich bin sowieso kein großer freund von irgendwelchen geschichten in videospielen, die besser ohne eine geschichte auskommen würden. seltenenst find ich eine story mal interessant: silent hill2, baldurs gate, planescape torment, world in conflict, resident evil 1 - 3 z.B. - trotzdem alles geschmackssache und ein mix aus ost und west (oha).

Zuletzt bearbeitet:
deine meinung, ich finde teil 1 glaubwürdig, ab teil 2 wird es madig.

Ab Teil 2? da muss ich dich aber Fragen ob du 3 + 4 überhaupt gespielt hast... speziell Teil 3 ..da dieser eine Story besitzt die in der Vergangenheit spielt und somit eigentlich nicht so unglaubwürdig ist.

coke sagt: Hab mir letzte Woche endlich Chrono Trigger DS gegönnt, nachdem ich das Original immer nur nebenbei bei nem Kumpel mitbekommen hatte...

Man fragt sich, wie ein Spiel, dass, aus heutiger Sicht, eigentlich keine Präsentation hat, die meißten aktuellen Spiele in Sachen Storytelling, Pacing und Athmo sowas von fertig macht :-?

coke sagt: Hab mir letzte Woche endlich Chrono Trigger DS gegönnt, nachdem ich das Original immer nur nebenbei bei nem Kumpel mitbekommen hatte...

Man fragt sich, wie ein Spiel, dass, aus heutiger Sicht, eigentlich keine Präsentation hat, die meißten aktuellen Spiele in Sachen Storytelling, Pacing und Athmo sowas von fertig macht :-?
Chrono trigger ist wie FFVII total überbewertet :P

Was ist schlecht an der Story von FFX? Für RPG Verhältnisse fand ich sie mehr als ansprechend. Vor allem die Präsentation (worum es hier ja eigentlich geht :ugly:) war erste Sahne und ist auch heute noch beeindruckend.

Was ist schlecht an der Story von FFX? Für RPG Verhältnisse fand ich sie mehr als ansprechend. Vor allem die Präsentation (worum es hier ja eigentlich geht :ugly:) war erste Sahne und ist auch heute noch beeindruckend.

Ich fand sie einfach nicht gut. Viel zu käsig und man hatte auch nie das Gefühl, dass irgendwas auf dem Spiel stand. Dann halt nen neuen Sin, so what?? Die Bewohner von Spira hatten sich damit eh schon abgefunden...

Dazu die mehr als miserable (meiner Meinung nach) Liebesgeschichte, und wenn ich an Präsentation denke, muss ich immer an die Lachszene denken, und mir wird schlecht

Aber gut, ist nur mein Geschmack... Finde einfach X bei weitem nicht so fesselnd wie die älteren Square-RPGs

Ich fand sie einfach nicht gut. Viel zu käsig und man hatte auch nie das Gefühl, dass irgendwas auf dem Spiel stand. Dann halt nen neuen Sin, so what?? Die Bewohner von Spira hatten sich damit eh schon abgefunden...

Dazu die mehr als miserable (meiner Meinung nach) Liebesgeschichte, und wenn ich an Präsentation denke, muss ich immer an die Lachszene denken, und mir wird schlecht

Aber gut, ist nur mein Geschmack... Finde einfach X bei weitem nicht so fesselnd wie die älteren Square-RPGs

Tidus Schicksal und das Verlangem nach einem neuen Leben stehen im Vordergrund, nicht das Schicksal Spiras..

Dass die Welt Sin nicht mehr wollte konnte man übrigens auch an dem gemeinsamen Angriff mit den Al-Bhed erkennen .. der wunsch nach was neuem und so :>

Ich fand die Geschichte im übrigen genial..

wi schon gesagt ging es da nicht darum die WElt zuretten. Es ging um Tidus und Yuna selber. Wobei auch ihre Liebe zueinander eine große Rolle gespielt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=1kTs4hUImXc

Einfach wunderschön....

FFXIII wird aber wahrscheinlich alles bisher dagewesene Toppen. Allein in der Demo bzw am Ende der Demo war die Todesszene schon sehr gut gemacht.^^

Chrono trigger ist wie FFVII total überbewertet :P

sehe ich nicht so, eher im Gegenteil - das Spiel macht so ziemlich alles richtig: mehrere Enden, spannende Zeitreisegeschichte, hübsche 2D Grafik (die wie man sieht so gut wie gar nicht gealtert ist) etc. :)

sehe ich nicht so, eher im Gegenteil - das Spiel macht so ziemlich alles richtig: mehrere Enden, spannende Zeitreisegeschichte, hübsche 2D Grafik (die wie man sieht so gut wie gar nicht gealtert ist) etc. :)
Mehrere Enden finde ich meist extrem scheiße, da sie oftmals einfach schlecht in die Story eingebunden wurden. Es gibt ein perfektes Ende was auch wirklich passt und dann noch 4 oder 5 andere, die eigentlich überhaupt nicht passen sondern nur eingefügt wurden, um die Wiederspielbarkeit zu verlängern.

A m besten 1 wirklich geniales Ende anstatt seine Zeit mit mehreren halbgaren enden zu verschwenden. Gerade RPGs spiele ich wegen der Story und ein entäuschendes Ende ist für mich absolut katsastrophal....

Mehrere Enden finde ich meist extrem scheiße, da sie oftmals einfach schlecht in die Story eingebunden wurden. Es gibt ein perfektes Ende was auch wirklich passt und dann noch 4 oder 5 andere, die eigentlich überhaupt nicht passen sondern nur eingefügt wurden, um die Wiederspielbarkeit zu verlängern.

A m besten 1 wirklich geniales Ende anstatt seine Zeit mit mehreren halbgaren enden zu verschwenden. Gerade RPGs spiele ich wegen der Story und ein entäuschendes Ende ist für mich absolut katsastrophal....

dann ist es ja sehr gut, dass die mehreren Enden in Chrono Trigger nicht annähernd schlecht eingebunden sind :)

btw. Final Fantasy X-2 ist imho das schlechteste Final Fantasy aller Zeiten - Teil X war glücklicherweise etwas besser :)

dann ist es ja sehr gut, dass die mehreren Enden in Chrono Trigger nicht annähernd schlecht eingebunden sind :)

btw. Final Fantasy X-2 ist imho das schlechteste Final Fantasy aller Zeiten - Teil X war glücklicherweise etwas besser :)

Ich rede hier auch nicht von FF X-2 sondern eher von X^^

Noch ein kleines Beispiel wie storytelling aussehen soll:

Hier mal die letzten 12 minuten der FFXIII Demo. Die einfach brachial in szene gesetzt worden sind.

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/314290.html

Oder noch besser der Versus Trailer auf der Disc zeigt, dass allein die Musik, die Charanimationen bzw ihr verhalten und auch die Kameraführung extrem viel Atmo erzeugen können. Selbst, wenn es kein Voiceacting gibt

http://www.youtube.com/watch?v=41y_jIdvifM

Die Versus cutzene gehört schon jetzt zu meinen favorites of all time^^

Oh und das ist kein CG sondern ingamemodel bzw realtime cutszenen^^

Was verstehst du denn darunter?
Die Frage macht in dem Zusammenhand keinen Sinn.

wahrscheinlich weiß er selbst nicht was er meint
und alles was er nicht geschrieben hat soll man sich dann dazudenken
Erstmal hab ich schon längst alles geschrieben aber irgendeine Macht in diesem Universum scheint diese Post in den Köpfen anderer umzuformen den anders kann ich mir den Blödsinn nicht erklären denn ich hier lese.

achja stimmt habe ich ganz vergessen. Das 1 MANN in Half life gegen tausende von gegner Kämüft ist natürlich wesentlich realistischer :P

Es wäre doch langweilig, wenn alles immer nur realistisch ist. Zudem sind die meisten Spiele und auch Filme und Bücher mehr als unsinn was realismus angeht^^
Erstmal ich rede selten von Realismus ich will auch nur selten Realismus und das nur bei einem Operation Flashpoint und ähnlichem.

Ich rede von glaubwürdigkeit und da ist es ein Unterschied ob ich ein Half Life 1 spiele oder ein OMFG der Typ springt drei Pioretten, weicht dabei Kugeln aus und fängt dabei die Jungfrau auf.

Und auch Bücher die keine glaubwürdigen und in sich stimmigen Welten entwickeln können uns nicht hineinziehen und das heisst nicht das eine verrückte Welt nicht glaubwürdig sein kann.
Man nehme einfach American Mc Gees Alice welches sich in dem verrückten Geist von Alice abspielt.

EDIT:

ABER BTW. Darji es geht doch garnicht um die Substanz meintest du doch, es geht hier ja um die Inszenierung oder biegst du dir es so zurecht wie es dir gerade passt?

Zuletzt bearbeitet:
wi schon gesagt ging es da nicht darum die WElt zuretten. Es ging um Tidus und Yuna selber. Wobei auch ihre Liebe zueinander eine große Rolle gespielt hat.

Einfach wunderschön....

FFXIII wird aber wahrscheinlich alles bisher dagewesene Toppen. Allein in der Demo bzw am Ende der Demo war die Todesszene schon sehr gut gemacht.^^

Ist so oder so nur Ansichtssache. Ich fand die Liebesgeschichte einfach nur aufgesetzt und uninteressant inszeniert. Hatte da nie das Gefühl, dass da ne besonders tiefe "Bindung" vorhanden wäre. Vielleicht bin ich ja nicht einfühlsam genug, aber für mich hats SE nicht geschafft, das ganz als die große Liebe rüberzubringen. Da fehlt irgendwie die Spannung.

Und auch der übertriebene Optimismus von Tidus ist mir ziemlich auf den Senkel gegangen... Frei nach dem Motto: "Was?? Ich bin nur ein Traum?? Ach egal, wird schon irgendwie -.- "

Wie gesagt: Ansichtssache. Find das Storytelling in den älteren Square-RPGs um einiges besser, vielleicht auch, weil sie sich nicht ganz so ernst genommen haben

Naja du hast es halt angesprochen und ich wollte wissen, was du damit meintest. Und Tausende von Gegner abzuschießen hilft auch nicht gerade bei der Glaubwürdigkeit :P

Aber lassen wir das hier lieber, denn darum geht es hier ja auch gar nicht^^

storytelling in spielen...so ein käse.

wer gute storys will, liest ein buch.

wer kurze knackige story will, schaut filme.

wer wert auf action und legt und gerne selber hantiert, der zockt spiele.

gibt natürlich in jedem bereich ausnahmen, aber reden wir nichts schön. storys in spielen sind in
der regel einfach nur mittel zum zweck, damit man wenigstens nicht völlig sinnlos hin und her rennt

Einfach wunderschön....

genau das war meine persönliche kotzszene, weiss nicht, lags daran das yuna eigentlich wie tidus aussah? schmalz crap vom feinsten
kein vergleich zur sephi vernichtung

Zurück
Top Bottom