Was anderes behaupte ich ja nicht mal.. aber denen noch nicht mal zuzutrauen, dass sie die Komprimierung verbessern, halte ich für böswillige Spekulation. Das wäre doch unsinnig.. warum sollten sie das nicht tun? Das is ja sicher noch eines der einfacheren Probleme, mit denen die es da zu tun bekommen. Vernünftig laufen wird es eh nicht vor 2010, aber die Geduld hab ich schon..
Hab noch 3 verpackte 360-Games hier liegen und bei SMG auch noch net alle Sternchen zusammen (Man hat ja schließlich ein Leben)
Eure Voreingenommenheit hat nur einen einzigen plausiblen Grund: Ihr gönnt es OnLive einfach nicht; seht eure Lieblingsspielzeugfirma in Gefahr oder weiß der Geier was. Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch ich bin etwas skeptisch, gebe ihnen aber immerhin die Chance, sich zu beweisen! -und die steht gar nicht mal schlecht.
Man darf doch mal etwas skeptisch sein, wenn eine Firma angibt, direkt mehrere Prolbembereiche des Internet beseitigt zu haben.
Und was die Komprimierung angeht.
Sind denn alle Firmen, die sich mit Bildkompression beschäftigen unfähig ?
Immerhin sagt Onlive, dass sie bei niedrigerer Bitrate, mehr Bildern pro Sekunde, dabei weniger Vorausberechnungsdaten als bei einem Videostream und geringerer Rechenzeit eine gleiche Qualität erzielen wollen.
Da darf man doch mal skeptisch sein oder
Ein Video in MPEG4 (Blu-Ray) braucht im Schnitt 5-6Mbit/sek bei 720p, wenn man so gut wie keine kompressionsartefakte mehr sehen soll.
Dabei werden hier nur 24 Bilder pro Sekunde berechnet.
Onlive will aber 60 Bilder pro Sekunde liefern. Ergäbe also als MPEG4 Videostrom 12,5 - 15 Mbit. Ohne Ton versteht sich.
Dabei nutzt MPEG4 nicht nur die Daten des/der vorrangegangenen Bildes/Bilder sondern auch die des nächsten. Das funktioniert aber natürlich nicht bei Onlive, da hier ja logischerweise kein nächstes Bild existiert bei der Encodierung. Man hat also weniger Daten zur Verfügung um das Bild so günstig wie möglich zu kompremieren.
Deshalb bin ich schon mehr als skeptisch, wenn sie sagen, dass eine 5Mbit Leitung ausreichen würde für 720p.
Weiterhin müsste man strenggenommen auch nicht die durchschnittliche Bildrate nehmen sondern die Peakwerte. Denn es existiert ja kein Puffer und somit muss bei aktiongeladenen Szenen trotzdem jedes Bild mit 5MBit auskommen während diese beim normalen Videostream durch die Buffer ausgeglichen werden.
Bei MPEG4 steigt die Bitrate mal eben auf den doppelten Wert bei schnellen Szenen. Also auf 25-30MBit/sec bei 60fps und 720p. (Immer noch ohne Ton

)
Ich habe die PK gesehen allerdings nichts über die bei der Demo verwendete Bandbreite erfahren. Gehe davon aus, dass sie höher war als die vorher für den Otto-Normal-User angegebe.