Onlive - Allein gegen die Mafia

Bleib ma flockig, wieso fühlste dich denn in einer Tour angesprochen?
Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, dass ich mich angesprochen fühle. Das "wtf?" bezieht sich darauf, dass hier ganz einfach keine Fanboy-Panik herrscht.

Streng genommen geht es auch offline nicht ohne Lag, aber w4n3..
Wir sprechen hier aber von dem Lag, der durch die Datenübertragung über das Internet zustande kommt. Und wenn du dich schon über Tippfehler anderer lustig machst, achte wenigstens selber drauf. ;)

Sag ich doch!

300.000 km / s

30.000 km / 100 ms

Entfernung Deutschland - Amerika: 5.000 km * 2 = 10.000, also 33.3 ms

Jaja.. auch die Mathematik ist manchmal kalt und grausam. :)

Stimmt, hab mich verrechnet. Allerdings ist die mittlere Entfernung Deutschland USA 7.500km. Somit 50ms für hin und Rückweg :)

Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, dass ich mich angesprochen fühle. Das "wtf?" bezieht sich darauf, dass hier ganz einfach keine Fanboy-Panik herrscht.

lol

w4yn3 schrieb:
Wir sprechen hier aber von dem Lag, der durch die Datenübertragung über das Internet zustande kommt. Und wenn du dich schon über Tippfehler anderer lustig machst, achte wenigstens selber drauf. ;)

Es liegt mir fern, mich über Tippfehler lustig zu machen. Sonst wäre mir schon längst etwas zu deinem Nick eingefallen. :)

Kommt drauf an wie empfindlich man auf Lags reagiert. Mir wären 50ms beispielsweise schon zu viel, spätestens ab 70- 100ms dürfte es aber jeder merken selbst ein Casualgamer. Das müssen sie mir erst mal zeigen, dass sie den Weg Hin- und Zurück plus En- und Decoding in weniger als 70ms schaffen. Dafür bräuchten sie schon eine revolutionäre Technologie. Dazu kommt, dass bei Videospielen grundsätzlich kein VBR möglich ist und mit CBR wird die Bildqualität nicht wirklich zufriedenstellend sein.

Je schneller das Internet wird desto weniger Sinn macht es Spiele zu streamen wenn man's auch in 1 Stunde komplett laden kann. Mit einem Spiel verbringt man doch meistens über 10 Stunden, da tut mir weder die Installation noch die Wartezeit weh. Zudem kann man ja schon vor dem Release laden, die letzten Files bekommt man dann eben beim Release.

Ebenfalls möglich wäre ein System ähnlich dem der Guild Wars Trial. Die Engine wird installiert und der gesamte Kontent on-the-fly gestreamt. Damit wird man dann immerhin die Latenz los, das Spiel startet fast "instant" und erzeugt deutlich weniger Traffic. Dazu braucht man natürlich die Unterstützung der Spielehersteller weswegen sowas auch nur von einem der großen Drei Konsolenhersteller kommen kann.

und? verstehst du denn sinn hinter dem system nicht? was du da vorschlägst ist was ganz anderes.... du brauchst immernoch high end PC´s... mit dem system könntest du mit nem billig mac den du 2008 gekauft hast, 2014 Crysis 2( oder wat weis ich xD) auf high zoggen....

und? verstehst du denn sinn hinter dem system nicht? was du da vorschlägst ist was ganz anderes.... du brauchst immernoch high end PC´s... mit dem system könntest du mit nem billig mac den du 2008 gekauft hast, 2014 Crysis 2( oder wat weis ich xD) auf high zoggen....
Ich verstehe den Sinn schon, ich glaube aber nicht dass es die Leute wirklich stört wenn sie die Hardware im eigenen Haus stehen haben. Spiele werden heute für Konsolen entwickelt und nicht für High-End PCs, daher ist das Verkaufsargument "man muss nicht aufrüsten" ziemlich irrelevant. Man muss am PC ohnehin nicht mehr aufrüsten. OnLive verspricht dabei ja auch nur 720p ohne AA/AF, die ganzen "High-End" PC-Spiele sehen also nicht anders aus als auf der $199 Xbox 360 bzw. sogar schlechter wegen der Kompression. Dafür soll ich dann auch noch bezahlen? Selbst wenn wir den Lag aus dem Spiel lassen, ist das kein besonders guter Deal. Die Spiele werden nicht billiger sein als im Laden, Abogebühr kommt noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn schon, ich glaube aber nicht dass es die Leute wirklich stört wenn sie die Hardware im eigenen Haus stehen haben. Spiele werden heute für Konsolen entwickelt und nicht für High-End PCs, daher ist das Verkaufsargument "man muss nicht aufrüsten" ziemlich irrelevant. Man muss am PC ohnehin nicht mehr aufrüsten.

Das höre ich als PC-Spieler natürlich gerne ^^
Aber auch Konsolen kosten Geld... und Strom

Coda schrieb:
OnLive verspricht dabei ja auch nur 720p ohne AA/AF, die ganzen "High-End" PC-Spiele sehen also nicht anders aus als auf der $199 Xbox 360 bzw. sogar schlechter wegen der Kompression.

Dafür werden aber auch mehr Detals berechnet als auf der Box. Muss man sehen, was am Ende überwiegt. Aber es is sicherlich nur ne Frage der Zeit, bis OnLive VDSL unterstützt. Dann ist selbst 1080p kein Problem mehr.

Coda schrieb:
Die Spiele werden nicht billiger sein als im Laden, Abogebühr kommt noch dazu.

Es entfällt ja schon mal das kostenintensive Verteilen von Hartmedien und den Vorteil wird OnLive mit Sicherheit an den Käufer weitergeben, um im Wettbewerb zu bestehen.
Natürlich müssen die Publisher noch mitziehen. Aber die tun das sicher gerne, um den Verbraucher zum neuen, günstigen Medium zu erziehen.
Abos sollte man seit Xbox-Live auch schon gewohnt sein.

Ein Aspekt, der hier übrigens noch gar nicht gefallen ist: Umwelt > Plastik / E-Schrott
Klingt komisch, is aber so!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt, der hier übrigens noch gar nicht gefallen ist: Umwelt > Plastik / E-Schrott
Also für die Umwelt ist das mal garantiert nicht besser...anstatt einem PC muss schliesslich der PC Zuhause und der Server mit Strom versorgt werden und zusammen mit der ganzen Hardware für die Übertragung wird das wohl kaum nen Vorteil sein. Dazu kommt ja, dass die Leute dort die Server genau wie die Leute zuhause ihre PCs ja auch regelmäßig upgraden müssten, die Spiele brauchen ja schliesslich immer bessere PCs um mit vollen Details gespielt werden zu können. Das ist übrigens son Punkt, den ich da noch gerne erklärt haben würde. Sagen wir mal es kommt ein neues Spiel ala Crysis raus und zack werden die mal eben tausende Server upgraden oder wie?

Also für die Umwelt ist das mal garantiert nicht besser...anstatt einem PC muss schliesslich der PC Zuhause und der Server mit Strom versorgt werden und zusammen mit der ganzen Hardware für die Übertragung wird das wohl kaum nen Vorteil sein.

Das ist mal garantiert verkehrt.
Die Server werden schon allein aus marktwirtschaftlichen Gründen ein stromsparendes System haben.
Endlich kann man sich einen energiesparenden PC kaufen, ohne Angst vor der grausigen Performance und für die ganz Geizigen gibt es noch die Set-Top-Box.

freake schrieb:
Dazu kommt ja, dass die Leute dort die Server genau wie die Leute zuhause ihre PCs ja auch regelmäßig upgraden müssten, die Spiele brauchen ja schliesslich immer bessere PCs um mit vollen Details gespielt werden zu können. Das ist übrigens son Punkt, den ich da noch gerne erklärt haben würde. Sagen wir mal es kommt ein neues Spiel ala Crysis raus und zack werden die mal eben tausende Server upgraden oder wie?

Schau dir am Besten die PK an, da wird alles erklärt. Nur so viel: Die alten Server bleiben weiterhin im Betrieb, um die dann älteren Spiele zu versorgen. Bye, bye Elektroschrott..

Das höre ich als PC-Spieler natürlich gerne ^^
Aber auch Konsolen kosten Geld...
Natürlich, aber nicht wirklich viel. $400 pro Konsole, die hält dann aber auch mindestens 6 Jahre. Das sind gerade mal 6 Euro pro Monat. Ich würde doch wetten wollen, dass OnLive mehr kosten wird. Bei etwa $15 ist dann der Punkt erreich wo man gleich seinen PC aufrüsten kann. Damit OnLive wirklich was bringt muss es sehr günstig sein und bei der nötigen Infrastruktur sehe ich das einfach als eher unwahrscheinlich. Zumal OnLive zwar viele aber keinesfalls alle Spiele anbietet, man muss das also nebenher bezahlen.

Gaymboy schrieb:
Dafür werden aber auch mehr Detals berechnet als auf der Box. Muss man sehen, was am Ende überwiegt. Aber es is sicherlich nur ne Frage der Zeit, bis OnLive VDSL unterstützt. Dann ist selbst 1080p kein Problem mehr.
Konsolen werden dir auch irgendwann 1080p liefern, dann sind wir wieder auf dem gleichen Status. Welche Details meinst du? Sprechen wir hier noch immer von Crysis? Ich mag das Spiel wirklich aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo das Spiel oft genug als Beispiel für überlegene Grafik herhalten musste. Es gibt neben Crysis eigentlich nix was auf Konsolen so komplett unvorstellbar wäre. Dafür brauch' ich den Service nicht. ;-)

Gaymboy schrieb:
Es entfällt ja schon mal das kostenintensive Verteilen von Hartmedien und den Vorteil wird OnLive mit Sicherheit an den Käufer weitergeben, um im Wettbewerb zu bestehen.
Natürlich müssen die Publisher noch mitziehen. Aber die tun das sicher gerne, um den Verbraucher zum neuen, günstigen Medium zu erziehen.
Wir wissen nicht wie hoch die Abogebühren sein werden, also lässt sich der Preis schwer einschätzen. Grundsätzlich könnten die Spiele natürlich bis zu 20% billiger werden aber dann kommen dann noch saftige Abogebühren oben drauf. Möglicherweise kosten hardwareintensive Spiele aber auch einfach mehr und die Abogebühr fällt sehr niedrig aus. Wie sie das regeln muss man abwarten, gibt jedenfalls extrem viele Möglichkeiten. Steam gibt den Preisvorteil übrigens auch nicht weiter, viel eher bekommen die Publisher einfach einen höheren Anteil. Wenn ich mir die Entwicklungskosten aktueller Spiele ansehe wird das auch bald nötig sein.

Gaymboy schrieb:
Da gibt's viele Faktoren zu beachten unbedingt umweltfreundlicher ist das Konzept auch nicht. Stromverbrauch bleibt gleich, der Traffic steigt enorm an. Außerdem hat man im eigenen PC ja trotzdem eine GPU stecken, auch wenn's eine Low-End Karte ist. Plötzlich werden mehr Leute auf Ultra High spielen was es jetzt auch nicht unbedingt umweltfreundlich macht. Außerdem wissen wir auch nicht wie oft die ihre GPUs wechseln müssen, wird vermutlich auch öfter sein als es der Durchschnittsgamer tut.

Gaymboy schrieb:
Schau dir am Besten die PK an, da wird alles erklärt. Nur so viel: Die alten Server bleiben weiterhin im Betrieb, um die dann älteren Spiele zu versorgen. Bye, bye Elektroschrott..
Für alte Spiele interessiert sich irgendwann keiner mehr, dann hast du 10,000 Server die keiner mehr benutzt, irgendwann müssen die auch weg. OnLive schiebt das auch nur auf und hat stattdessen einfach mehr Server rumstehen als nötig wäre. Das ist reines PR.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Elektroschrott... Dafür aber noch mehr Daten, die durch unsere Köpfe hindurchfliegen...
Bald sind das soviele, dass man sie sehen kann :-P ...
Zahlt man das Prepaid, oder muss man Verträge machen??

Ich glaub nicht, dass die wahren Freaks darauf abfahren werden! Hier in CW werden mit der eigenen Konsole "Schwanzvergleiche" gemacht! Ihr glaubt doch wohl nicht, dass euch sowas zufriedenstellen würde...

Also ich werde darauf definitiv nicht abfahren....

But unfortunately, the illusion faded along with the loading screen. Once I was in the game itself, I immediately noticed the unwelcome signs of blocky compression. It wasn't so compressed that it was entirely distracting from the gameplay, but it was also worse than I expected. The visual quality was high, but the experience was marred by the considerable amount of splotchy pixels.

LOOOOL

Scheint ja echt gut zu "funktionieren" xD

Die hat es auf Konsolen eh nie gegeben.

Ähem...Hust....UT3 PS3...Hust
Natürlich war Modding auf Konsolen nie so erfolgreich, funktioniert halt auch einfach net so dolle (sieht man ja auch daran wie der UT3 PC Editor und das Filesystem versaut wurde ums PS3 gerecht zu machen) - allerdings soll Onlive auch nich die Konsolen sondern den PC ergänzen/ersetzen ;) und dafür fehlen dann halt solche Features, was bringts mir wenn ich ein Game streamen kann, meine Kiste dann aber zu lahm für den Editor ist bzw ein Editor überhaupt keinen Sinn mehr macht - man bedenke auch aus wievielen Mods letztendlich Vollpreisspiele geworden sind und wieviele Programmierer sich durch Mods ins Business gebracht haben.
Onlive ist ein netter Versuch, aber PC Gaming kann und wird es nicht ersetzen können.

Ähem...Hust....UT3 PS3...Hust

Wahnsinn..

Duke-PCFreak schrieb:
Natürlich war Modding auf Konsolen nie so erfolgreich, funktioniert halt auch einfach net so dolle (sieht man ja auch daran wie der UT3 PC Editor und das Filesystem versaut wurde ums PS3 gerecht zu machen) - allerdings soll Onlive auch nich die Konsolen sondern den PC ergänzen/ersetzen ;)

Wie kommst denn darauf?

Wie kommst denn darauf?

Weils die Entwickler permanent so sagen? Weil sie bisher nur PC Games im Angebot haben?
Weil mans im Endeffekt auf dem PC zockt, es sei denn man will unbedingt diese Box haben, welche auch nur ein Settopbox is?
Es wird nur mit Konsolen in Verbindung gebracht weil man eben auch diese Box kaufen kann als Empfänger für Onlive - grundsätzlich ist es aber ein PC Service der auf jedem PC funktioniert und der PC Spiele im Angebot hat. Die eingeblendeten Xbox Gamepad Tasten im Video resultieren wie immer nur aus XInput heraus - funktioniert auch an jedem PC.

Zurück
Top Bottom