Onlive - Allein gegen die Mafia

Weils die Entwickler permanent so sagen? Weil sie bisher nur PC Games im Angebot haben?
Weil mans im Endeffekt auf dem PC zockt, es sei denn man will unbedingt diese Box haben, welche auch nur ein Settopbox is?
Es wird nur mit Konsolen in Verbindung gebracht weil man eben auch diese Box kaufen kann als Empfänger für Onlive - grundsätzlich ist es aber ein PC Service der auf jedem PC funktioniert und der PC Spiele im Angebot hat.

Die Entwickler haben selbst gesagt, dass es kein Problem darstellt, 360-Spiele und -mit bissl Aufwand- ps3-Spiele zu porten. Das hängt halt von den pubs ab. OnLive wär bestimmt net abgeneigt, den Konsolen Marktanteile abzuschwatzen. Warum sollten sie auch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler haben selbst gesagt, dass es kein Problem darstellt, 360-Spiele -und mit bissl Aufwand- ps3-Spiele zu porten. Das hängt halt von den pubs ab. OnLive wär bestimmt net abgeneigt, den Konsolen Marktanteile abzuschwatzen. Warum sollten sie auch?

Schon logisch aber denkste ernsthaft MS oder Sony lassen sich da das Geschäft wegnehmen? Die sind gezwungen und drauf angewiesen Retailverkäufe zu machen weil sie pro Game ne Lizenzgebühr einheimsen die für sie verdammt wichtig ist um die Subventionierungskosten der Konsole an sich abzudecken. Onlive klingt aber eher nach ner Art Premiere Abo und da bekommen MS und Sony sicher nicht soviel raus wie bei nem Retailverkauf. Auf dem PC siehts da anders aus, PC Spiele sind ja nun auch deswegen billiger als Konsolengames weil keiner Lizenzgebühren dafür fordern kann, im Endeffekt sind "nur" Nvidia und Intel/AMD drauf angewiesen das PC Hardware verkauft wird und die haben bei der Lizensierung von Games für Onlive nix mitzureden.

Nö, davon seh ich nix. Deine Erwartungen entsprechen wohl eher Wunschdenken.

nein mein lieber Gaymboy, du willst es nicht sehen
das ist ein gewaltiger unterschied

die hands on berichte geben den skeptikern bisher recht
und wie gesagt
das ding soll laut entwickleraussage noch dieses jahr an den start gehen
soviel zu deiner falschen behauptung es gäbe noch zeit
die gibt es nämlich nicht mehr

das ding soll laut entwickleraussage noch dieses jahr an den start gehen
soviel zu deiner falschen behauptung es gäbe noch zeit
die gibt es nämlich nicht mehr

Was sind denn neun Monate sonst, wenn nicht Zeit?

Gelegenheitsposter schrieb:
die hands on berichte geben den skeptikern bisher recht

Ich kenne nur einen und der spricht immerzu von hoher Qualität mit paar Pixel-Fragmenten ab und zu. Welche hast du denn gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
im angesicht einer bisherigen entwicklungszeit von 7 jahren mit einem ergebniss das man vielleicht als "naja" bezeichnen könnte sind 9 monate gar nichts
außerdem kannste ja auch nicht bis einen tag vorm start noch groß dran rumwerkeln

achja und weil du dich auch an schreibfehlern und rechenfehlern aufhängst

Final Fantasy VI erschien fürs SNES :P

im angesicht einer bisherigen entwicklungszeit von 7 jahren mit einem ergebniss das man vielleicht als "naja" bezeichnen könnte sind 9 monate gar nichts
außerdem kannste ja auch nicht bis einen tag vorm start noch groß dran rumwerkeln

Ich finde das was die da abgeliefert haben atemberaubend. Jetzt beginnt wie angekündigt das Feintuning, so what?

Gelegenheitsposter schrieb:
Final Fantasy VI erschien fürs SNES :P

Ach, für die Playstation ist es nie erschienen? Du bist mir ja ein Game-Kenner ^^

Ne, aber so lange keine Exklusivverträge am start sind, haben die da auch nix mitzureden. Nintendo konnte auch nix dagegen machen, dass FF VI auf der Playstation läuft.

Wozu braucht man dann die 360 und PS3 Games wenn man nur die Spiele bringt die sowieso keinen Exklusivvertrag haben, sprich welche es in 99,5% der Fälle auch fürn PC gibt?
360 und PS3 Games auf Onlive würden sich nur für die Exklusivtitel lohnen und die sind nicht umsonst exklusiv bzw wären es dann nicht mehr.

Ich muss da Gelegenheitsposter zustimmen. Im Sommer soll die Beta starten und im Winter der Dienst. Das ist nichts mehr an Zeit. Die Struktur steht, jetzt geht es nur noch um Belastungstests und das finden von Bugs. Sicherlich wird man hier und da noch unter Umständen ein wenig Performance herauskitzeln können aber das was auf der GDC gezeigt wurde ist sehr nahe am fertigen Produkt.

Generell das Lineup ist aktuell sehr dünn. Keine Kracher dabei und einige Spiele bekommt man schon jetzt sehr günstig. Mirrors Edge kostet jetzt schon 20€. Im Winter wohl nur noch so ~10€. Wieso sollte ich für dieses Spiel Abo und Mietpreis zahlen. Gleiches gilt für jedes andere Spiel, dass in der Pressekonferenz gezeigt wurde. Das lineup besteht größten Teils aus gefloppten Spielen, die in der Weihnachtszeit released wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Gelegenheitsposter zustimmen. Im Sommer soll die Beta starten und im Winter der Dienst. Das ist nichts mehr an Zeit. Die Struktur steht, jetzt geht es nur noch um Belastungstests und das finden von Bugs. Sicherlich wird man hier und da noch unter Umständen ein wenig Performance herauskitzeln können aber das was auf der GDC gezeigt wurde ist sehr nahe am fertigen Produkt.

Was anderes behaupte ich ja nicht mal.. aber denen noch nicht mal zuzutrauen, dass sie die Komprimierung verbessern, halte ich für böswillige Spekulation. Das wäre doch unsinnig.. warum sollten sie das nicht tun? Das is ja sicher noch eines der einfacheren Probleme, mit denen die es da zu tun bekommen. Vernünftig laufen wird es eh nicht vor 2010, aber die Geduld hab ich schon..

Hab noch 3 verpackte 360-Games hier liegen und bei SMG auch noch net alle Sternchen zusammen (Man hat ja schließlich ein Leben)

Eure Voreingenommenheit hat nur einen einzigen plausiblen Grund: Ihr gönnt es OnLive einfach nicht; seht eure Lieblingsspielzeugfirma in Gefahr oder weiß der Geier was. Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch ich bin etwas skeptisch, gebe ihnen aber immerhin die Chance, sich zu beweisen! -und die steht gar nicht mal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Voreingenommenheit hat nur einen einzigen plausiblen Grund: Ihr gönnt es OnLive einfach nicht; seht eure Lieblingsspielzeugfirma in Gefahr oder weiß der Geier was.

Mal abgesehen davon, dass du mehrere "plausible" Gründe genannt hast. Es gibt massenhaft Gründe, dem System skeptisch gegenüberzustehen und nicht an einen Erfolg zu glauben. Fanboytum mag einer davon sein, ist aber definitiv nicht der einzige. Wir haben auf der einen Seite die bekannten technischen Limits, und auf der anderen Seite eine Firma, die behauptet, diesen gewachsen zu sein. Diese Behauptung sollten sie belegen, bevor ich sie als die Rettung des Spielens verehre...

(...)
Eure Voreingenommenheit hat nur einen einzigen plausiblen Grund: Ihr gönnt es OnLive einfach nicht; seht eure Lieblingsspielzeugfirma in Gefahr oder weiß der Geier was. Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. (...)

Stimmt ich gönne es ONLive nicht und hoffe es floppt gewaltig, weil

• Ich meine gekauften Spiele nicht auf einen Server rumliegen haben möchte. Mindestens die Daten will ich haben und noch besser gleich eine Verpackung mit Datenträger.
  • Ich will mir als mündiger und erwachsener Mensch die Spiele kaufen die mir außerhalb des Strafgesetzes zustehen und nicht darauf hoffen, dass eine Firma es schafft in ihren Shop einen Altersnachweis einzuführen.
  • Ich will keinen Inputlag.
  • Ich will meine Spiele auch mal mitnehmen oder verleihen und mir Spiele von Bekannten und Freunden ausleihen.
  • Ich will nicht der gläserne Gamer sein, auch nicht für wildfremde Spacken, die mir dann über Videostream zuschauen können.

Ja ich hoffe von ganzem Herzen das OnLive so richtig auf die Fresse fliegt. Die Vorraussetzungen dafür sind ja schon geben. Sollten sie sich bessern gehe ich am Releasetag von OnLive in Deutschland in den Laden und kaufe mir noch eine PS3 zu meiner Wii und 360. Nur um zu zeigen, was ich von diesem Geschäftsmodell halte.

halte von dem system auch nix,input lag kommt nicht in frage für mich,und wie wollen die bitte nen 1080p bild mit 5.1 sound verlustfrei streamen,wo pro minute mehrere 100mb übertragen werden müssen,wer hat solche leitungen?die sollen sich bloss verpissen mit nem verschwommenen lowres divx stream und stereosound

in 10 jahren können sies ja gern probiern aber zur zeit ist das einfach nicht umzusetzen

halte von dem system auch nix,input lag kommt nicht in frage für mich,und wie wollen die bitte nen 1080p bild mit 5.1 sound verlustfrei streamen,wo pro minute mehrere 100mb übertragen werden müssen,wer hat solche leitungen?die sollen sich bloss verpissen mit nem verschwommenen lowres divx stream und stereosound

in 10 jahren können sies ja gern probiern aber zur zeit ist das einfach nicht umzusetzen

in zehn jahren sind doch full hd und 5.1 auch veraltet. da zocken wir sicher auf riesenwänden mit ner auflösung von 10000p. also sind die wieder nen schitt zurück

Was anderes behaupte ich ja nicht mal.. aber denen noch nicht mal zuzutrauen, dass sie die Komprimierung verbessern, halte ich für böswillige Spekulation. Das wäre doch unsinnig.. warum sollten sie das nicht tun? Das is ja sicher noch eines der einfacheren Probleme, mit denen die es da zu tun bekommen. Vernünftig laufen wird es eh nicht vor 2010, aber die Geduld hab ich schon..

Hab noch 3 verpackte 360-Games hier liegen und bei SMG auch noch net alle Sternchen zusammen (Man hat ja schließlich ein Leben)

Eure Voreingenommenheit hat nur einen einzigen plausiblen Grund: Ihr gönnt es OnLive einfach nicht; seht eure Lieblingsspielzeugfirma in Gefahr oder weiß der Geier was. Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch ich bin etwas skeptisch, gebe ihnen aber immerhin die Chance, sich zu beweisen! -und die steht gar nicht mal schlecht.

Man darf doch mal etwas skeptisch sein, wenn eine Firma angibt, direkt mehrere Prolbembereiche des Internet beseitigt zu haben.

Und was die Komprimierung angeht.
Sind denn alle Firmen, die sich mit Bildkompression beschäftigen unfähig ?
Immerhin sagt Onlive, dass sie bei niedrigerer Bitrate, mehr Bildern pro Sekunde, dabei weniger Vorausberechnungsdaten als bei einem Videostream und geringerer Rechenzeit eine gleiche Qualität erzielen wollen.
Da darf man doch mal skeptisch sein oder :)

Ein Video in MPEG4 (Blu-Ray) braucht im Schnitt 5-6Mbit/sek bei 720p, wenn man so gut wie keine kompressionsartefakte mehr sehen soll.
Dabei werden hier nur 24 Bilder pro Sekunde berechnet.
Onlive will aber 60 Bilder pro Sekunde liefern. Ergäbe also als MPEG4 Videostrom 12,5 - 15 Mbit. Ohne Ton versteht sich.
Dabei nutzt MPEG4 nicht nur die Daten des/der vorrangegangenen Bildes/Bilder sondern auch die des nächsten. Das funktioniert aber natürlich nicht bei Onlive, da hier ja logischerweise kein nächstes Bild existiert bei der Encodierung. Man hat also weniger Daten zur Verfügung um das Bild so günstig wie möglich zu kompremieren.

Deshalb bin ich schon mehr als skeptisch, wenn sie sagen, dass eine 5Mbit Leitung ausreichen würde für 720p.
Weiterhin müsste man strenggenommen auch nicht die durchschnittliche Bildrate nehmen sondern die Peakwerte. Denn es existiert ja kein Puffer und somit muss bei aktiongeladenen Szenen trotzdem jedes Bild mit 5MBit auskommen während diese beim normalen Videostream durch die Buffer ausgeglichen werden.
Bei MPEG4 steigt die Bitrate mal eben auf den doppelten Wert bei schnellen Szenen. Also auf 25-30MBit/sec bei 60fps und 720p. (Immer noch ohne Ton :) )

Ich habe die PK gesehen allerdings nichts über die bei der Demo verwendete Bandbreite erfahren. Gehe davon aus, dass sie höher war als die vorher für den Otto-Normal-User angegebe.

Ich hol mir Zeebo, da bekomme ich über UMTS meine Games geliefert, die ich dann in voller Pracht genießen darf! Sowas sollten sie machen.. Handhelds per UMTS Flatrate für Internet und Spiele anbieten.. und zwar zum angenehmen Preis, und nicht solch einen Quark.. Spiele per Video.. sowas funktioniert noch lange nicht.

Mal ein Bericht dazu:
http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article
"The bottom line here is that OnLive's 'interactive video compression algorithm' must be so utterly amazing, and orders of magnitude better than anything ever made, that you wonder why the company is bothering with videogames at all when the potential applications are so much more staggering and immense." und auch sonst ein paar interessante Details.

Bin bis jetzt schwer begeistert von OnLive. 8)
Gerade als Mac Besitzer hat man dann eine viel größere Auswahl als bisher.
Einen lauten bzw. klotzhässlichen Kasten muss man dann auch nicht mehr neben dem Fernseher stehen haben.
Tränenreich wird es auf jeden Fall für die Hardcore Konsolenhersteller Fanboys.

Mal sehen was draus wird.

Mal ein Bericht dazu:
http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article
"The bottom line here is that OnLive's 'interactive video compression algorithm' must be so utterly amazing, and orders of magnitude better than anything ever made, that you wonder why the company is bothering with videogames at all when the potential applications are so much more staggering and immense." und auch sonst ein paar interessante Details.

wundert mich auch das es nur um videogames geht, wenn diese Video Compression so gut funktioniert könnte man das doch wat weis ich wo nutzen... live streams oder webcam oder wat weis...

in zehn jahren sind doch full hd und 5.1 auch veraltet. da zocken wir sicher auf riesenwänden mit ner auflösung von 10000p. also sind die wieder nen schitt zurück
Ja genau :lol:

Schon 2.0 ist IMO der perfekte Standard und mehr als 1080p braucht man nicht, da man die Pixel eh nicht mehr sehen kann.

Zurück
Top Bottom