Gewalt in Spielen: Wann ist die Grenze erreicht?

@Pegasos:

Das ist wohl der krankeste Sch*** den ich je gesehen habe. Die Sache mit den Polizisten (mein Vater ist Polizist) und die Handsäge... ab der Mitte hab ich das Video abgeschaltet. So etwas sieht man sogar nur sehr sehr selten in wirklich blutigen Splatter-Filmen, und in solchen ist man passiver Zuschauer und agiert nicht als selbstverantwortlich handelnde Person.

So ein "Spiel" sollte nicht einmal in die Hände von Erwachsenen gelangen. Das ist auch keine "Kunst". Das ist einfach nur abstoßender, abstumpfender Gossen-Rotz von Entwicklern, bei denen in der Kindheit scheinbar irgendwas schief gelaufen ist.

@Pegasos:

Das ist wohl der krankeste Sch*** den ich je gesehen habe. Die Sache mit den Polizisten (mein Vater ist Polizist) und die Handsäge... ab der Mitte hab ich das Video abgeschaltet. So etwas sieht man sogar nur sehr sehr selten in wirklich blutigen Splatter-Filmen, und in solchen ist man passiver Zuschauer und agiert nicht als selbstverantwortlich handelnde Person.

Naja.
Du hast dir nur dieses verlinkte Youtube Video angeschaut mit dieser gräslichen Rap-Musik. Hör dir mal die original Soundeffekte an, dann wird dir ganz komisch bei den Kills:).
Und es gibt zuhauf Filme bei denen ähnlich grausam vorgegangen wird. Die Saw-Teile und Hostel sind nur 2 Reihen.

Naja.
Du hast dir nur dieses verlinkte Youtube Video angeschaut mit dieser gräslichen Rap-Musik. Hör dir mal die original Soundeffekte an, dann wird dir ganz komisch bei den Kills:).
Und es gibt zuhauf Filme bei denen ähnlich grausam vorgegangen wird. Die Saw-Teile und Hostel sind nur 2 Reihen.
Naja... mir reicht das schon, auch ohne die "Soundeffekte"... und bei den Filmen bin nicht ich es, der jemandem vertikal und bei lebendigem Leib den Kopf zersägt. Die Saw-Reihe ist auch wieder ein wenig speziell, da die Gewalt durch irgendwelche Apparate erfolgt. Ist zwar auch nicht schön anzusehen, aber es gibt in diesen Szenen keine echten Täter. Es gibt "nur" wehrlose Opfer.

Aus diesen Gründen ist dieses Spiel nochmal ne ganze Ecke höher auf der Gewalt-Skala anzusiedeln als ein Saw-Film. Meine persönliche "Was kann ich ertragen"-Grenze liegt da wohl nicht allzu hoch. Aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mich im "wer erträgt mehr und ist damit die coolste Sau"-Spiel aufzureiben. Eigentlich bin ich ganz froh, dass dieser Gore-Kram nicht meine Welt ist.

Dieses Thema wird erst in ein paar Jahren oder in ein paar Jahrzehnten wirklich "interessant", wenn die Grafik schon (fast) viel zu realistisch ist, um noch als Videospiel zu gelten.

Wenn Gewalt als Stilmittel verwendet wird oder wenn es genutzt wird, um eine realistische Atmosphäre zu versprühen, finde ich es noch in Ordnung. Nur so können gewisse Situationen glaubhaft oder verständlich dargestellt werden. Wenn der Ninja die Schwester des Samurais in den Teich schubst, wird der Samurai normalerweise nicht gleich ein Massaker begehen. Deshalb ist oder kann Gewalt auch "wichtig" sein, um Gefühle (Rache, Trauer, Neid, usw.) zu erschaffen, die eine Situation den verständlichen und glaubhaften "Touch" verleihen. ;)

Wenn man aber eine gewisse Grenze überschreitet, ist es nicht mehr in Ordnung und in solchen Situationen muss man dann mal ein Spiel (oder was auch immer) verbieten und da zählt dann auch nicht das Argument "Du musst es ja nicht spielen, lesen oder anschauen". Nur wer bestimmt die Grenze und wagt es für andere Menschen diese Grenze bestimmen?

Das wäre sicherlich ein Problem, aber mal ehrlich. Welcher Mensch, der noch normal im Kopf ist, kann nicht auf ganze Blutfontänen verzichten, wenn eine Hand angeschnitten wird? Muss mansich jetzt auch noch unbedingt kilometerlange Gedärme antun? Das würde den Feinden (unter anderen ein paar Politiker) doch nur in die Hände spielen, die dann Spiele am besten gleich genreübergreifend verbieten würde.

Ich find es schon traurig oder bedenkenswert, wenn die "Macher" unnötige übertriebene Gewalt verwenden, um das Spiel schmackhafter zu gestalten. Hier gibt es dann wieder das Problem mit der Grenze. Was stuft man unter "unnötige übertriebene Gewalt" ein? Das wäre eine große Streitfrage, aber Spiele wie Manhunt sollten in diese Kategorie fallen, da eigentlich niemand mit klaren Verstand so ein Videospiel braucht ... oder sieht das jemand anders.

Videospiele kann man dann hier auch nicht mit Filmen, Büchern oder Mangas vergleichen. In den Filmen, Büchern und Mangas ist man "nur" ein Zuschauer oder Beobachter, während man in einem Videospiel der "Verursacher" ist in welcher Art und Menge auch immer.

In der Zukunft wird das ein viel wichtigeres Thema werden und ich bin der Meinung, dass man auf Spiele wie Manhunt (odere andere Spiele dieser Art) oder vielleicht noch schlimmere Beispiele verzichten kann und muss. Besonders wenn die Grafik schon fast zu realistisch wird.

Ja, wenn ich mir vorstelle wenn dieses Manhunt in HD Qualität wäre... Bah das ist abartig. Selbst ich als Gears of War 2 Spieler kann nicht verstehen wer auf sowas steht. Sry aber das ist nicht normal. Was muss man da fürn Geschmack haben. Am meisten die Sägezähnen waren dann echt zu viel -.-. Wenn ich mir vorstelle das das Spiel auf der Wii kam...

WTF?

Darji äußert sich kritisch zu nem PS3-Only Game. Dass ich das noch erleben darf.

Zum Thema: Die Frage ist eher, in wie weit ist die Gewalt "wichtig" in dem Game. Hier sagten ja einige schon, dass die Gewalt bei einem Tite wie Madworld ja eher sarkastisch genommen wird. Bei Postal 2 ist es ähnlich.

Fraglich ist eher, ob GoW3 oder auch Gears of War 2 die Gewalt als Aufhänger nehmen/genommen haben, damit sie noch mehr Amis locken, die ja bekanntlich sehr auf Gewalt stehen, wenn mans so mitbekommt. Sowas finde ich dann doch schon etwas absurd.
Macht das Spiel deswegen nun mehr Spaß, wenn ich sehe, dass man Gedärme rausreißen kann?

Die Frage ist eher, in wie weit ist die Gewalt "wichtig" in dem Game. Hier sagten ja einige schon, dass die Gewalt bei einem Tite wie Madworld ja eher sarkastisch genommen wird. Bei Postal 2 ist es ähnlich.

Sarkastisch ? :lol2: Das ist doch nur eine billige Rechtfertigung. Die Gewalt bei solchen Spielen dient ausschließlich dazu, den Gewalttrieb des Menschen zur VKZ-Steigerung zu nutzen (Genauso wie beim dem von dir weiter unten erwähnten GoW).

Macht das Spiel deswegen nun mehr Spaß, wenn ich sehe, dass man Gedärme rausreißen kann?

Imo machts dadurch durchaus mehr Spaß (Gibt es denn etwas Schöneres, als einen nervigen Gegner qualvoll sterben zu sehen?).

Was soll den überhaupt an virtueller Gewalt so schlimm sein ?

und agiert nicht als selbstverantwortlich handelnde Person.

Videospiele sind virtuell, da ist nix mit selbstverantwortlich handeln. Jedenfalls nicht, solange man zwischen Virtual und Real unterscheiden kann.

Das muss jeder mit seiner Einstellung/Verständnis/Gewissen oder was auch immer vereinbaren.

So lange die Gewalt nicht im Vordergrund steht habe ich da kein Problem mit. Da kann man meinetwegen auch die Organe in GOW3 raustrennen, was mich aber schon stören würde, wenn das ganze in Zeitlupe und Großaufnahme gezeigt wird. Hat mich bei Fallout 3 nach kurzer Zeit schon ziemlich gestört, diese dämliche Animation im VATS, wennm man nen kritischen Treffer gelandet hat, irgendwann hat man oft genug gesehen wie bei einem Treffer auf einmal der ganze Körper auseinander fliegt :-D
Manhant 2 hab ich bisher nicht selber gespielt, schlimm finde ich die Szenen nicht, aber es scheint doch stark die Gewalt im Vordergrund zu stehen.
Wie schon einige angemerkt haben gibt es in Filmen deutlich schlimmeres zu sehen, einfach weil Videospiele immer noch bei weitem nicht so realistisch aussehen.
Als Problem sehe ich das ganze aber nicht, jeder sollte seine Grenzen kennen und wenn einem die dargestellte Gewalt in GOW3 zu hoch sein sollte, dann kauft man es eben nicht ;-)

Die Grenze es nie erreicht - wie ich finde. Es kann noch so brutal sein - ist doch egal, es ist virtuell.

findest du das hier noch feierlich????
ich frag mich was die entwickler nur dabei denken
:shakehead::x
und das ist noch manhunt 1 ....der zweite teil soll in der uncut version noch gestörter sein .... kann man sich problemlos ausm i-net ziehen
und schon heftig das sich jedes kind diese videoes reinziehen kann :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=BlUw3Gph1JQ

und das ist noch manhunt 1 ....der zweite teil soll in der uncut version noch gestörter sein .... kann man sich problemlos ausm i-net ziehen

http://www.youtube.com/watch?v=BlUw3Gph1JQ

Und nun? Es ist virtuell - mehr nicht. Unter 18 JÄHRIGE sollten es natürlich nicht spielen, aber ansonsten ist es doch okay. Wer sowas zocken will - soll dies tun. ;) Die gezeigten Szenen im Video finde ich gar nicht so brutal bzw. sieht man sowas auch des öfteren in Filmen. Stören tut es mich nicht.

Und nun? Es ist virtuell - mehr nicht. Unter 18 JÄHRIGE sollten es natürlich nicht spielen, aber ansonsten ist es doch okay. Wer sowas zocken will - soll dies tun. ;) Die gezeigten Szenen im Video finde ich gar nicht so brutal bzw. sieht man sowas auch des öfteren in Filmen. Stören tut es mich nicht.

aber findest du es nicht ein bisschen gestört das entwickler auf solch kranken ideenen kommen und sowas in ein spiel einsetzen
und somit zeigen was auch in der realität so grausam verläuft >.<'
mir gehts ja auch nicht darum ob das spiel nur 18 jährige oder 42 jährige zocken dürfen oder gar 4 jährige
es geht mir einzig und allein darum das man überhaupt sowas entwickelt ~.~

ich mein gore/gewalt ala gears of war no more heroes madworld ...falbe 1 (köpfe abschlagen) usw
ist ja nicht das ding
aber guck man wie auf dem video die gewalt dargestellt wird

also sowas würd mir keinen spaß machen :shakehead:

also sowas würd mir keinen spaß machen :shakehead:

Ich finde Manhunt auch langweilig^^ Aber brutaler gehts immer, jedenfalls in Zukunft, dank Grafik+Detailliebe. Ob es gestört ist oder nicht - muss jeder selbst wissen :)

Mir persönlich ist sowas egal, da es virtuell ist. Wichtig ist mir nur,dass solche Spiele keine Kinder spielen^^

• Lob
Reaktionen: 5th
Mir persönlich ist sowas egal, da es virtuell ist. Wichtig ist mir nur,dass solche Spiele keine Kinder spielen^^

Naja. Ich find gerade sowas zu sagen etwas... paradox.

Was hat man selbst als Kind gespielt? Ich hatte mit 12 oder so Doom gespielt und GTA. Und nun soll ich es allen anderen Kindern verwehren, nur weil ich über 18 bin?
So ala. "Guckt ma. Ich bin über 18. ich darf das spielen. Ihr seid unter 18. Da ist es richtig, dass ihr das net spielen dürft!"

Obwohl die meisten selber als Kinder/Jugendliche brutale Games gezockt haben.

Und ich habe auch keinen großen Unterschied gemacht, ob ich nu ein Doom spiele oder ein Crash Bandicoot. Beide haben Spaß gemacht. Darum geht es mir und darum ging es mir auch in dem Alter.

Die Grenze es nie erreicht - wie ich finde. Es kann noch so brutal sein - ist doch egal, es ist virtuell.

Ich sehe das ganz genauso, selbst wenn die Spiele mal Foto Realistisch ausehen würden, wäre das immer noch NUR ein Spiel.

Ich habe Manhunt in meiner Sammlung, ich habe das Spiel sehr oft und lange gespielt und in dem Video sehe ich nichts verwerfliches.
Sachen in der Art habe ich schon zig mal schlimmer in Filmen gesehen.
Kritiker des Spiels sollten sich evtl. auch mal damit befassen worum es in dem Spiel, abseits der Finisher geht, ich denke das wissen viele gar nicht :o

Ich sehe das ganz genauso, selbst wenn die Spiele mal Foto Realistisch ausehen würden, wäre das immer noch NUR ein Spiel.

Ich habe Manhunt in meiner Sammlung, ich habe das Spiel sehr oft und lange gespielt und in dem Video sehe ich nichts verwerfliches.
Sachen in der Art habe ich schon zig mal schlimmer in Filmen gesehen.
Kritiker des Spiels sollten sich evtl. auch mal damit befassen worum es in dem Spiel, abseits der Finisher geht, ich denke das wissen viele gar nicht :o

ich besitze manhunt2 selber
aber "leider" "nur" die cut version

aber ihr wollt nicht verstehen worauf ich mit meinen posts hinaus will und was ich damit sagen möchte :neutral:

Zurück
Top Bottom