Ich möchte in diesem Thread alles zusammenfassen, was bisher zum Peter Jackson-Projekt annähernd bekannt ist.
Was sind die Halo: Chronicles? Eine Übersicht:
27. September 2006
X06 - Ankündigung eines "einzigartigen Halo-Projektes, das eine neue Form des Entertainments ins Leben rufen soll. In Zusammenarbeit zwischen den Microsoft Game Studios, Bungie Studios, Peter Jackson und dessen Team Wingnut Interactive (Weta) entstehen die "Halo: Chronicles" (Arbeitstitel). Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, um was es sich genau handeln soll und was auf die Spielergemeinschaft zu kommt.
Nach dieser Ankündigung bleibt es erstmal still um das Projekt.
Nützliche Links:
- Über Peter Jackson
- Über Halo: Chronicles
- Über Bungie Studios
- Über Microsoft Game Studios
07. März 2007
Game Developers Conference 2007 - Microsoft executives Shane Kim und Chris Satchell beanworten Fragen von Journalisten. Darunter auch endlich ein Lebenszeichen der Halo: Chronicles.
Bereits auf der X06 wurde gesagt, dass es sich nicht um ein konvertionelles Videospiel handeln würde - auch ein reiner Film wird es jedennoch nicht. Es wurde stets von einer "neuen Art des Entertainments" gesprochen. Auch wird hier zum ersten Mal erwähnt, dasses sich wohl um episodische Inhalte handeln wird. Um was geht es bei den Halo: Chronicles also? Vielleicht um interaktive Filme, dessen Interaktivität wir uns momentan allerdings schlecht vorstellen können? Ziemlich wahrscheinlich - zumindest bis hierhin.
Weiter geht es im Interview:
Halten wir also fest:
- Das Spiel war im März 2007 noch in der Design-Phase. Ein Release war zu dem Zeitpunkt also noch sehr weit entfernt.
- Der Film, von dem dort gesprochen wurde, liegt mittlerweile auf Eis. Vllt. wird die Arbeit daran später nochmal weitergeführt. Neil Blomkamp, seines Zeichens Director des Film, jedenfalls äußerte sich, dass sich ein kleines Team weiter um den Film kümmere, sodass - falls Microsoft eine Einigung mit Film-Publishern erarbeiten kann - sofort weiter an dem Film gearbeitet werden kann.
- Die Halo: Chronicles ist nur die erste "Serie" dieses neuartigen Entertainments. Die Andere episodische "Serie" wird wohl eine komplett neue IP.
Zum ersten Mal wird an diesem Tag also bekannt, dass es sich weder um einen echten Fiolm, noch um ein reinrassiges Videospiel handelt. Auch wird zum ersten Mal erwähnt, dass es sich um episodische Inhalte handelt.
Nach diesem Interview wurde es erneut sehr lange still um das Projekt.
01. November 2007
Nachdem auch auf der E3 2007 keine neuen Informationen zum Projekt kamen, war die Enttäuschung bei Vielen groß. Man hörte nichts weiter mehr zum Titel. Mir der November-Ausgabe des US OXM kamen dann neue Spekulationen ans Tageslicht:
Das erste Mal beschreibt Jackson selbst das Projekt:
Viele Äußerungen erinnern mich leicht an das Metal Gear Solid-Franchise, was zwar auch ein Spiel ist, aber ganz stark in Richtung "Film-Erfahrung" geht.
Danach wird Jackson das aller Erste mal plötzlich konkreter:
Es wird spekuliert, dass hier eine komplett neue Technik für hergerichtet wurde, die CGI-Sequenzen das aller erste Mal wirklich interaktiv macht. Passend hierzu eine Meldung, die erst neulich am 02. März 2009 veröffentlich wurde. In dieser Meldung sagt ein Mitarbeiter frei übersetzt:
Danach folgten erneut so gut wie keine konkreten Meldungen zum Projekt selbst.
23. April 2008
Es wird bekannt, dass sich Microsoft innerhalb der eigenen Microsoft Game Studios ein komplettes Halo-Team aufbaut, dass sich um alle zukünftigen Halo-Projekte kümmert und betreut. Microsofts internes Halo-Team nimmt immer größere Formen an. Zu diesem Zeitpunkt hat das Team bereits renomierte Leute an Bord - unter Anderem einige Mitarbeiter von Bungie selbt, (Frankie von Bungie und mehr), Leute aus den Metal Gear Solid-Entwicklungsteam (Mitarbeiter von Kojima Productions), Programierer und Lead-Designer der Ghost Recon-Reihe, ein paar übrig-gebliebene Mitarbeiter der Ensemble Studios und weitere Unbekannte. Zu Genannten gab es auch genug Meldungen auf Kotaku.com und Co.
Dies wird in diesem Zitat nochmal deutlich:
Wie es also scheint, so steckt Halo: Chronicles mittlerweile mitten in der Entwicklungsphase und neben der Betreuung von Bungie selbst und Wingnut Interactive wird nun auch noch ein komplettes internes Halo-Team hinzugezogen. Am Peter Jackson-Project wird zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens seit über 2 Jahren gearbeitet und 3 Teams sind involviert. Diese Tatsache lässt darauf schließen, dass es sich bei den Halo: Chronicles um ein verdammt großes, wichtiges und natürlich zeitaufwendiges Projekt handelt.
25. April 2008
Bungie bestätigt in einem Weekly Update das interne Halo Team und bestätigt auch, dass Bungie sich weiterhin um Halo-IP sowie dessen Projekte kümmert bzw. diese betreut:
Auch hier wird erneut von einer "Halo game experience" bzgl. des Peter Jackson-Project geredet. Es ist also definitiv kein reiner Film, allerdings wohl auch kein reines Videospiel. Es muss irgendetwas "Neues" sein ...
01. August 2008
Microsofts internes Halo-Team nimmt weiterhin neue Mitarbeiter auf. In einem Job-Angebot heißt es:
Okay, Folgendes ist hierbei wohl besonders zu beachten, weil es primär erwähnt wird: Interaktivität (--> Videospiel) und Storytelling (--> Film). Interessant. Erneut wird klar, dass es sich bei den Halo: Chronicles wohl in der Tat um etwas handeln wird, was es in dieser Form noch nicht gab. Ist genau das auch der Grund, warum Microsoft derart stillschweigen bezüglich des Projektes bewahrt? Hat man eventuell Angst, dass man zu schnell kopiert werden würde? Es scheint zumindest so.
Seit diesem Zeitpunkt gab es immer wieder regelmäßig weitere Meldungen rund um das Halo-Team und dessen Anheuerung von neuen Mitarbeitern.
03. März 2009
Noch immer bekommt das interne Halo-Team immer mehr Zuwachs. IGN schreibt:
Eines scheint also sicher: Microsoft lässt sich dieses Team einiges kosten und es kommen einige Leute der besten Studios der Welt ins interne Halo-Team.
09. März 2009
Halo Chronicles auf der Game Developers Conference? Ein Eintrag auf der offiziellen GDC-Seite zeigt zumindest schonmal, dass mindestens ein Mitglied des internen Halo-Teams vor Ort sein wird. Spätestens mit diesem Eintrag ist das "interne Halo-Team" das erste mal wirklich öffentlich und damit dessen Existenz genannt und bestätigt worden.
Stand heute
Halo: Chronicles ist nun bereits seit ca. 2 1/2 Jahren angekündigt. Gehen wir davon aus, dass auch bereits zuvor daran geplant wurde, so kommen wir bald sicherlich auf eine Gesamtzeit von drei Jahren, seitdem in irgendeiner Form daran gearbeitet wird. Erfahren wir dieses Jahr das erste Mal handfeste Informationen zum Projekt? Sehr wahrscheinlich sind momentan weitere Infos zum Projekt auf der E3 2009. Auch ist sicher, dass mit Hochdruck am Projekt gearbeitet wird. Bis dahin können wir leider nur eins: abwarten und hoffen, dass die gesamte Mannschaft hinter Peter Jackson gute Arbeit vollrichtet und uns das Halo-Universum erneut nahe bringen werden.
Greetz,
klo
Was sind die Halo: Chronicles? Eine Übersicht:
27. September 2006
X06 - Ankündigung eines "einzigartigen Halo-Projektes, das eine neue Form des Entertainments ins Leben rufen soll. In Zusammenarbeit zwischen den Microsoft Game Studios, Bungie Studios, Peter Jackson und dessen Team Wingnut Interactive (Weta) entstehen die "Halo: Chronicles" (Arbeitstitel). Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, um was es sich genau handeln soll und was auf die Spielergemeinschaft zu kommt.
Nach dieser Ankündigung bleibt es erstmal still um das Projekt.
Nützliche Links:
- Über Peter Jackson
- Über Halo: Chronicles
- Über Bungie Studios
- Über Microsoft Game Studios
07. März 2007
Game Developers Conference 2007 - Microsoft executives Shane Kim und Chris Satchell beanworten Fragen von Journalisten. Darunter auch endlich ein Lebenszeichen der Halo: Chronicles.
"But the biggest news dealt with episodic gaming, since Kim confirmed that Microsoft and Bungie Studios are currently planning two different episodic gaming series for Xbox 360 with Lord Of The Rings director Peter Jackson, commenting: "Our deal with Peter is not about a film guy who wants to make video games"."
Bereits auf der X06 wurde gesagt, dass es sich nicht um ein konvertionelles Videospiel handeln würde - auch ein reiner Film wird es jedennoch nicht. Es wurde stets von einer "neuen Art des Entertainments" gesprochen. Auch wird hier zum ersten Mal erwähnt, dasses sich wohl um episodische Inhalte handeln wird. Um was geht es bei den Halo: Chronicles also? Vielleicht um interaktive Filme, dessen Interaktivität wir uns momentan allerdings schlecht vorstellen können? Ziemlich wahrscheinlich - zumindest bis hierhin.
Weiter geht es im Interview:
He also revealed of the Jackson/Bungie collaboration: "We're in the design phase now", continuing: "The first series will be set in the Halo universe." In addition to this deal, Jackson continues to executive produce the currently on hiatus Halo feature film.
Halten wir also fest:
- Das Spiel war im März 2007 noch in der Design-Phase. Ein Release war zu dem Zeitpunkt also noch sehr weit entfernt.
- Der Film, von dem dort gesprochen wurde, liegt mittlerweile auf Eis. Vllt. wird die Arbeit daran später nochmal weitergeführt. Neil Blomkamp, seines Zeichens Director des Film, jedenfalls äußerte sich, dass sich ein kleines Team weiter um den Film kümmere, sodass - falls Microsoft eine Einigung mit Film-Publishern erarbeiten kann - sofort weiter an dem Film gearbeitet werden kann.
- Die Halo: Chronicles ist nur die erste "Serie" dieses neuartigen Entertainments. Die Andere episodische "Serie" wird wohl eine komplett neue IP.
Zum ersten Mal wird an diesem Tag also bekannt, dass es sich weder um einen echten Fiolm, noch um ein reinrassiges Videospiel handelt. Auch wird zum ersten Mal erwähnt, dass es sich um episodische Inhalte handelt.
Nach diesem Interview wurde es erneut sehr lange still um das Projekt.
01. November 2007
Nachdem auch auf der E3 2007 keine neuen Informationen zum Projekt kamen, war die Enttäuschung bei Vielen groß. Man hörte nichts weiter mehr zum Titel. Mir der November-Ausgabe des US OXM kamen dann neue Spekulationen ans Tageslicht:
Das erste Mal beschreibt Jackson selbst das Projekt:
"not a game, and not a film but a filmic game experience."
Viele Äußerungen erinnern mich leicht an das Metal Gear Solid-Franchise, was zwar auch ein Spiel ist, aber ganz stark in Richtung "Film-Erfahrung" geht.
Danach wird Jackson das aller Erste mal plötzlich konkreter:
"It's not traditional videogames," Jackson says. "We're going to be making a form of entertainment that you can watch and enjoy with the emotion of a film, but you interact, you play and you partner with the experience".
Es wird spekuliert, dass hier eine komplett neue Technik für hergerichtet wurde, die CGI-Sequenzen das aller erste Mal wirklich interaktiv macht. Passend hierzu eine Meldung, die erst neulich am 02. März 2009 veröffentlich wurde. In dieser Meldung sagt ein Mitarbeiter frei übersetzt:
Sollte sich diese Aussage tatsächlich auf Halo: Chronicles beziehen? Wir können nur raten, momentan sieht es aber fast danach aus.Die momentan benutze Technik in einem gewissen Xbox 360-Spiel übetrifft alles, was Spieler je in einem Videospiel gesehen haben.
Danach folgten erneut so gut wie keine konkreten Meldungen zum Projekt selbst.
23. April 2008
Es wird bekannt, dass sich Microsoft innerhalb der eigenen Microsoft Game Studios ein komplettes Halo-Team aufbaut, dass sich um alle zukünftigen Halo-Projekte kümmert und betreut. Microsofts internes Halo-Team nimmt immer größere Formen an. Zu diesem Zeitpunkt hat das Team bereits renomierte Leute an Bord - unter Anderem einige Mitarbeiter von Bungie selbt, (Frankie von Bungie und mehr), Leute aus den Metal Gear Solid-Entwicklungsteam (Mitarbeiter von Kojima Productions), Programierer und Lead-Designer der Ghost Recon-Reihe, ein paar übrig-gebliebene Mitarbeiter der Ensemble Studios und weitere Unbekannte. Zu Genannten gab es auch genug Meldungen auf Kotaku.com und Co.
Dies wird in diesem Zitat nochmal deutlich:
Microsoft Game Studios has been hard at work collaborating with Peter Jackson on the development of (a Peter Jackson-helmed Halo project). At this time, it's necessary to grow the internal team to keep pace with development. Bungie will continue to remain involved in multiple aspects of the Halo Universe with MGS.
Wie es also scheint, so steckt Halo: Chronicles mittlerweile mitten in der Entwicklungsphase und neben der Betreuung von Bungie selbst und Wingnut Interactive wird nun auch noch ein komplettes internes Halo-Team hinzugezogen. Am Peter Jackson-Project wird zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens seit über 2 Jahren gearbeitet und 3 Teams sind involviert. Diese Tatsache lässt darauf schließen, dass es sich bei den Halo: Chronicles um ein verdammt großes, wichtiges und natürlich zeitaufwendiges Projekt handelt.
25. April 2008
Bungie bestätigt in einem Weekly Update das interne Halo Team und bestätigt auch, dass Bungie sich weiterhin um Halo-IP sowie dessen Projekte kümmert bzw. diese betreut:
[..]So what does this all mean? In a nutshell, Microsoft is building a development team to work on future Halo game titles - the first one being collaboration with Peter Jackson. Just like the upcoming Halo Wars from Ensemble, this isn't "our" game. However, having worked with him already, we are possibly more excited than you are to see what someone of Peter Jacksons imagination, talent and resources can bring to a Halo game experience. Bungie will, however, continue to remain very much involved in multiple aspects [of] the Halo Universe as part of our ongoing relationship with Microsoft.
Auch hier wird erneut von einer "Halo game experience" bzgl. des Peter Jackson-Project geredet. Es ist also definitiv kein reiner Film, allerdings wohl auch kein reines Videospiel. Es muss irgendetwas "Neues" sein ...
01. August 2008
Microsofts internes Halo-Team nimmt weiterhin neue Mitarbeiter auf. In einem Job-Angebot heißt es:
"The Creative Director for this team will need to define and drive a vision that takes a beloved IP and delivers a new and innovative experience," the ad for the mysterious game continues.
Candidates will be required to "bridge the gap between storytelling and the interactive experience while delivering on the Halo soul." He or she will also need to "partner with key Hollywood talent to collaboratively craft a masterful game experience."
Okay, Folgendes ist hierbei wohl besonders zu beachten, weil es primär erwähnt wird: Interaktivität (--> Videospiel) und Storytelling (--> Film). Interessant. Erneut wird klar, dass es sich bei den Halo: Chronicles wohl in der Tat um etwas handeln wird, was es in dieser Form noch nicht gab. Ist genau das auch der Grund, warum Microsoft derart stillschweigen bezüglich des Projektes bewahrt? Hat man eventuell Angst, dass man zu schnell kopiert werden würde? Es scheint zumindest so.
Seit diesem Zeitpunkt gab es immer wieder regelmäßig weitere Meldungen rund um das Halo-Team und dessen Anheuerung von neuen Mitarbeitern.
03. März 2009
Noch immer bekommt das interne Halo-Team immer mehr Zuwachs. IGN schreibt:
Microsoft has posted a job opening for a lead designer on a new Xbox 360 title. That wouldn't normally be newsworthy, but the job details list this one as a Halo project. Microsoft has confirmed to us that this hire will work on the internal Halo team that was created last year to work on new Halo projects and support existing ones. This person will join a team of industry veterans, including people who have worked at id Software, Gearbox, Bungie, and Kojima Productions.
Eines scheint also sicher: Microsoft lässt sich dieses Team einiges kosten und es kommen einige Leute der besten Studios der Welt ins interne Halo-Team.
09. März 2009
Halo Chronicles auf der Game Developers Conference? Ein Eintrag auf der offiziellen GDC-Seite zeigt zumindest schonmal, dass mindestens ein Mitglied des internen Halo-Teams vor Ort sein wird. Spätestens mit diesem Eintrag ist das "interne Halo-Team" das erste mal wirklich öffentlich und damit dessen Existenz genannt und bestätigt worden.
Stand heute
Halo: Chronicles ist nun bereits seit ca. 2 1/2 Jahren angekündigt. Gehen wir davon aus, dass auch bereits zuvor daran geplant wurde, so kommen wir bald sicherlich auf eine Gesamtzeit von drei Jahren, seitdem in irgendeiner Form daran gearbeitet wird. Erfahren wir dieses Jahr das erste Mal handfeste Informationen zum Projekt? Sehr wahrscheinlich sind momentan weitere Infos zum Projekt auf der E3 2009. Auch ist sicher, dass mit Hochdruck am Projekt gearbeitet wird. Bis dahin können wir leider nur eins: abwarten und hoffen, dass die gesamte Mannschaft hinter Peter Jackson gute Arbeit vollrichtet und uns das Halo-Universum erneut nahe bringen werden.
Greetz,
klo

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