Erstmal Drakensang pack ich hier noch nicht rein da ich es noch nicht ausgiebig genug gespielt habe aber ich dencke es würde sich eher weiter oben platzieren und Two Worlds hab ich nicht gespielt.
1. The Witcher - Ist einfach mit Abstand das beste was ich seit Jahren gespielt hab und um zwei Klassen besser als alle anderen Spiele dieser Generation.
2. Oblivion - Verbuggt aber trotzdem ist das Spiel so riesig, kreativ und zauberhaft das ich ein paar 100 Stunden mich in der Welt verloren hab.
3. Fallout 3 - Eine gute First Person Umsetzung des Fallout Universums auf Bethesda Art wie ich finde und da es hunderte Kilometer von den Schauplätzen von Fallout 1 und 2 spielt kann ich auch die Unstimmigkeiten verzeihen.
Spielerlebnis lässt sich am besten mit Oblivion meets Fallout beschreiben aber insgesamt fand ich das Spiel nicht so gut wie Oblivion.
4. Fable 2 - Wunderschönes Spiel mit sehr motivierenden Wirtschaftsystem/Ansehens/Gut und Böse/Reinheits/Whatever System auch wenn es eigentlich banal ist wie die Unterhaltungen mit den NPCs.
Die Welt ist einfach unheimlich schön designt die Dialoge witzig, die Quest interessant, die Handlung unterhaltsam.
Einfach toll.
5. Never Winter Nights 2 - Gefällt mir besser als Teil 1 den ich schon gut fand und es ist eigentlich alles sehr gut nur die KI in den Kämpfen geht mir mächtig auf den Sack.
Allerdings tolle Dialoge, Charaktere und Handlung.
6. Mass Effect - Erstmal das Spiel macht Spass aber..... es erfüllte nicht ansatzweise meine Erwartungen, das Dialogsystem ist LÄCHERLICH(antworte ich gut, böse oder neutral), der Actionanteil der zwar gut ist ist viel zu stark vertretten, die Nebenquest sind dröge, die Planeten sind langweilig, die Items sind lieblos(Dupar Blaster MKI,MKII,MKIII, etc.), strikte gut/böse Einteilung, die Hauptplaneten bestanden immer nur aus einer kurzen Phase wo man mit NPCs gequatscht hat und dann wurde geballert.
Insgesamt ein sehr sehr grosser Rückschritt zu Kotor und Jade Empire.
7. Gothic 3 - Das Spiel strotzt nur vor Potential, die Welt ist unglaublich schön designt und die Musik ist atemberaubend allerdings ist es einfach nahezu unspielbar und macht einfach keinen Spass.