Aber Uncharted, Resistance, MGS und Killzone sind da wahrscheinlich gaaanz andere Kaliber...ganz zu schweigen von den genialen PS3-RPGs.^^
Alles natürlich aus meiner Sicht.
Uncharted
Nette Story in altem Abenteuerer Stil. Macht ihre Sache sehr gut. Trifft auf Klischees und macht eigentlich nichts falsch. Locker und ohne große Tiefe. Eben wie auch bei den Film-Vorlagen in der Genre.
Resistance
Interessanter Ansatz für eine spannende Story, jedoch eine schlechte Umsetzung. Teil 1 kann sich durch den besseren Erzählstil etwas hervorheben, Teil 2 sinkt aufs schlechtere 0815 Niveau.
MGS
MGS4 spielt von der Charaktertiefe und den emotionalen Aspekt in der obersten Liga. Die Story zieht sich über mehrere Teile hindurch und lässt mit dem vierten Teil alles offenbaren. Charaktere sind unübertreffbar, die ganze Geschichte an sich komplex und mit verschiedenen Moral-Aspekten versehen.
Es bringt zum nachdenken, bietet Humor (teilweise deplatziert) und beantwortet alle Fragen der MGS-Saga. Das alles ist dazu noch in einer cinastischer Präsentation gepackt.
Jedoch ist die Story von MGS4 an sich teilweise eher fragwürdig. Die Auflösung ist schwach gehalten, teilweise unbefriedigend. Wirkt teilweise so, als ob man unbedingt versucht hat, alles reinzustopfen und zu beantworten. Im groben ist es auch gelungen. Ausgezeichnet ist das jedoch nicht. Dazu noch werden die Dialoge zu sehr in die Länge gezogen. Es ist zwar gut, dass Kojima versucht hat, Sachen reinzubringen, für die meisten Spieler übersteigen diese aber eine Schmerzgrenze, was natürlich auch zu kritisieren sei.
MGS4 Story ist sicher nicht schlecht, hätte man aber auch besser machen können.
Killzone
Das Killzone Universum an sich ist eigentlich recht interessant (auf killzone.com nachzulesen). Das ganze hat viel Ausbaupotential und hätte auch genug Stoff für weitere Spiele oder Romane.
Was aber das Spiel selbst angeht, ist Killzone 2 von dem, was ich bislang gesehen habe (habe ca. 2/3 durch), ziemlich schwach und begibt sich auf dem Gears of War 1 Niveau. Ohne der ganzen Geschichte drumherum (die im Spiel eigentlich nirgends aufgefasst wird), hätte man die Story auch für ein stumpfes WW2-Szenario verwenden können.
PS:
Ich fand die Story von Final Fantasy VIII ganz nett.