"Story Wars"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist blödsinn. Mag sein, dass Sonic ne kack Story (wer hät was anderes erwartet), aber Kotor und Mass Effect haben großartige Storys. Besonders der Twist in Kotor fand ich unglaublich genial und hät gar nicht damit gerechnet.

Gute Storys sind nicht davon abhängig ob es ein jRPG oder ein WestRPG ist - man kann überall spannende Titel finden.

Vielleicht war's etwas übertrieben das zu schreiben, aber ich ändere meine Meinung nicht. Bin recht unzufrieden mit den Stories, die man im "Westen" geliefert bekommt. Da könnte selbst ein Fanfic-Schreiber was besseres saubern.

Und Sonic-Games hatten einst gute Geschichten für Jump and Runs ^^ ich sag nur Sonic Adventure 2 und Aids (Maria).

Aber Uncharted, Resistance, MGS und Killzone sind da wahrscheinlich gaaanz andere Kaliber...ganz zu schweigen von den genialen PS3-RPGs.^^

Alles natürlich aus meiner Sicht. :-)

Uncharted
Nette Story in altem Abenteuerer Stil. Macht ihre Sache sehr gut. Trifft auf Klischees und macht eigentlich nichts falsch. Locker und ohne große Tiefe. Eben wie auch bei den Film-Vorlagen in der Genre.

Resistance
Interessanter Ansatz für eine spannende Story, jedoch eine schlechte Umsetzung. Teil 1 kann sich durch den besseren Erzählstil etwas hervorheben, Teil 2 sinkt aufs schlechtere 0815 Niveau.

MGS
MGS4 spielt von der Charaktertiefe und den emotionalen Aspekt in der obersten Liga. Die Story zieht sich über mehrere Teile hindurch und lässt mit dem vierten Teil alles offenbaren. Charaktere sind unübertreffbar, die ganze Geschichte an sich komplex und mit verschiedenen Moral-Aspekten versehen.
Es bringt zum nachdenken, bietet Humor (teilweise deplatziert) und beantwortet alle Fragen der MGS-Saga. Das alles ist dazu noch in einer cinastischer Präsentation gepackt.
Jedoch ist die Story von MGS4 an sich teilweise eher fragwürdig. Die Auflösung ist schwach gehalten, teilweise unbefriedigend. Wirkt teilweise so, als ob man unbedingt versucht hat, alles reinzustopfen und zu beantworten. Im groben ist es auch gelungen. Ausgezeichnet ist das jedoch nicht. Dazu noch werden die Dialoge zu sehr in die Länge gezogen. Es ist zwar gut, dass Kojima versucht hat, Sachen reinzubringen, für die meisten Spieler übersteigen diese aber eine Schmerzgrenze, was natürlich auch zu kritisieren sei.
MGS4 Story ist sicher nicht schlecht, hätte man aber auch besser machen können.

Killzone
Das Killzone Universum an sich ist eigentlich recht interessant (auf killzone.com nachzulesen). Das ganze hat viel Ausbaupotential und hätte auch genug Stoff für weitere Spiele oder Romane.
Was aber das Spiel selbst angeht, ist Killzone 2 von dem, was ich bislang gesehen habe (habe ca. 2/3 durch), ziemlich schwach und begibt sich auf dem Gears of War 1 Niveau. Ohne der ganzen Geschichte drumherum (die im Spiel eigentlich nirgends aufgefasst wird), hätte man die Story auch für ein stumpfes WW2-Szenario verwenden können.

:-)

PS:

Ich fand die Story von Final Fantasy VIII ganz nett.

Die Story an sich retrospektiv zu betrachte ist ja nur die eine Seite, mir ist ebenso wichtig wie sie erzählt wird und wie sie mit dem Spielgeschehen, Gameplay, Sound... interagiert - ich fand zB. die Geschichte von Braid, die für sich genommen natürlich maximal simpel ist, recht ergreifend. Bei JRPGs kommt bei mir die Story meist 0 an, weil ich die erzählweise und überzogene Emotionen einfach nicht mag. Am schlimmsten finde ich aber wenn die Story einem das ganze Game samt Gameplay versauen - Ubisoft schafft das immer wieder mit ihren unerträglichen TomClancy-Storys.

Alles natürlich aus meiner Sicht. :-)

:-)

PS:

Ich fand die Story von Final Fantasy VIII ganz nett.

Netter Post. :) Ich hab die Spiele ja nicht gespielt und die Aufzählung war nur gedacht, um Darji ne Vorlage zu geben, die PS3 Games ebenfalls komplett zu verzerren. Deine Einschätzung wirkt dann doch objektiver. Bei Killzone finde ich das Fehlen ner erwähnenswerten Story einigermassen verzeihbar, ist ja im Grunde ne geradlinige Old-School Ballerei (wie auch ein COD4) bei der sowas sekundär ist, Resistance und Halo beschreiten da andere Wege. So lange die Story nicht dumm-blöd rüberkommt und die Charaktere nicht nerven (Stichwort COD4) alles kein Problem. :)

Was Mass Effect angeht, kann ich die Leute schon verstehen, die die Story etwas nüchtern wahrgenommen haben. Ich fand sie aber - als Start ner Trilogie - wirklich nen sehr guten und ausbaufähigen Einstieg, weil vor allem das Drumherum - Charaktere, Universum, Inszenierung, Dialoge, Entscheidungsfreiheit - einfach unglaublich stimmig war und als Gesamtheit wirklich ziemlich Fahrt aufnehmen kann (und wird) in den folgenden Teilen. "Schlecht", wie Darji sagt, ist was anderes. ;)

Die Story an sich retrospektiv zu betrachte ist ja nur die eine Seite, mir ist ebenso wichtig wie sie erzählt wird und wie sie mit dem Spielgeschehen, Gameplay, Sound... interagiert - ich fand zB. die Geschichte von Braid, die für sich genommen natürlich maximal simpel ist, recht ergreifend. Bei JRPGs kommt bei mir die Story meist 0 an, weil ich die erzählweise und überzogene Emotionen einfach nicht mag. Am schlimmsten finde ich aber wenn die Story einem das ganze Game samt Gameplay versauen - Ubisoft schafft das immer wieder mit ihren unerträglichen TomClancy-Storys.

Volle Zustimmung. :) Braid war wirklich berührend - und das mit so einfachen Mitteln. Und bei GRAW läufts einem tatsächlich immer wieder kalt den Rücken runter...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hat er recht. Die Geschichte war echt frei von Höhepunkten. Leider...
Ich hoffe mal BioWare hat Teil 1 einfach hauptsächlich dazu genutzt um die Spieler ins Universum einzuführen und Teil 2 wird interessanter.

Also bei dir könnt ich mir langsam vorstellen daß du sogar Tolkien bashen würdest :P Man man man, Mass Effect ohne Höhepunkte.... fühl dich mal virtuell gegen den Kopf gehauen.

warum nennst du nicht lieber Final Fantasy X-2? :ugly:

ansonsten kann ich sagen: es gibt JRPGs die kitschig sind, es gibt aber auch viele die nicht so kitschig sind wie GZSZ

gibt ja auch viele westliche RPGs die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern, was die Story angeht ^^

natürlich gibt es westliche rpgs mit schlechter story. geht imho aber eher in richtung konservativ.

mir gehen da eher diese "durch die augen eines 5-jährigen" geschichten von nippon auf den sack. vor allem wenn sich die entwickler auch noch einbilden, diese ansichten hätten substanz.

edit: gegen das goldene west-rpg-zeitalter ala baldurs gate oder fallout kackt sowieso jedes kulleraugen-rpg ab.

edit: gegen das goldene west-rpg-zeitalter ala baldurs gate oder fallout kackt sowieso jedes kulleraugen-rpg ab.

Das war eher ein "Wiederauferstehungs"-Zeitalter ;)

Die goldene West-RPG-Ära war zu der Zeit, als Spiele wie Ultima (Underworld), Wizardry, Bard's Tale, Wasteland uswusw. die Richtung in diesem Genre vorgaben (und auch nebenbei JRPGs wie DragonQuest, Final Fantasy überhaupt erst möglich machten) :)

Das war eher ein "Wiederauferstehungs"-Zeitalter ;)

Die goldene West-RPG-Ära war zu der Zeit, als Spiele wie Ultima (Underworld), Wizardry, Bard's Tale, Wasteland uswusw. die Richtung in diesem Genre vorgaben (und auch nebenbei JRPGs wie DragonQuest, Final Fantasy überhaupt erst möglich machten) :)

aja, die wurzeln. da war ich dann doch noch etwas zu jung. :)

wobei man ein baldurs gate locker in die riege dieser titel stellen darf.

wobei man ein baldurs gate locker in die riege dieser titel stellen darf.

Das auf jeden Fall :)

Baldur's Gate war damals der Retter eines Genres, von dem alle dachten, es wäre bereits tot - Gott sei Dank hat Bioware es allen gezeigt ... nicht auszudenken, was ohne Baldur's Gate aus diesem Genre geworden wäre :oops:

Kennt noch jemand die Lands of Lore Games?
Westwood........... :sad8:

Auch sehr gut - und natürlich Eye of the Beyolder nicht zu vergessen (auch, wenn es mehr auf Kämpfe konzentriert war).

Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall :)

Baldur's Gate war damals der Retter eines Genres, von dem alle dachten, es wäre bereits tot - Gott sei Dank hat Bioware es allen gezeigt ... nicht auszudenken, was ohne Baldur's Gate aus diesem Genre geworden wäre :oops:

aber eigentlich war es ein black isle spiel, oder?

aber eigentlich war es ein black isle spiel, oder?

Ne, das ist ein Bioware-Spiel - Black Isle hatte zwar am Vertrieb mitgewirkt (soweit ich weiß), aber war an der Entwicklung selbst nicht beteiligt.

Wie es sich beim 2. Teil (bzw. Addons) verhält, kann ich nicht zu 100% sagen - da hat Black Isle höchstwahrscheinlich Bioware auch mit der Entwicklung geholfen.

EDIT:
Mit Baldur's Gate 2 hatte Black Isle wohl soweit auch nichts zu tun, denn die 1. Eigenentwicklung von Black Isle war 1998 Fallout 2 und danach (basierend auf der Baldur's Gate-Engine) Planescape Torment.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ein Bioware-Spiel - Black Isle hatte zwar am Vertrieb mitgewirkt (soweit ich weiß), aber war an der Entwicklung selbst nicht beteiligt.

Wie es sich beim 2. Teil (bzw. Addons) verhält, kann ich nicht zu 100% sagen - da hat Black Isle höchstwahrscheinlich Bioware auch mit der Entwicklung geholfen.

EDIT:
Mit Baldur's Gate 2 hatte Black Isle wohl soweit auch nichts zu tun, denn die 1. Eigenentwicklung von Black Isle war 1998 Fallout 2 und danach (basierend auf der Baldur's Gate-Engine) Planescape Torment.

so ist das. irgendwie schade um das studio.

natürlich gibt es westliche rpgs mit schlechter story. geht imho aber eher in richtung konservativ.

mir gehen da eher diese "durch die augen eines 5-jährigen" geschichten von nippon auf den sack. vor allem wenn sich die entwickler auch noch einbilden, diese ansichten hätten substanz.
ich kenne kein JRPG in dem man einen 5 jährigen spielt...

Baldurs Gate hat damals gezeigt, was auf Konsolen nicht möglich war, da kommt imho kein RPG ran, egal wie gut es ist - dafür liebe ich die Entwickler und BG1+2 wird jede paar Jahre rausgeholt (gleiches gilt für IWDII - welches aber nicht annähernd an BG & co rankam), Fallout ist ein Spiel, dem ich das Bugdesaster verzeihe (ähnlich wie bei Gothic1+2 ^^) - bin mal gespannt ob Dragon Age ähnlich toll wird wie Baldurs Gate :)

die Abneigung gegen "Kulleraugen-rpgs" kann ich nicht verstehen - wer Secret of Mana(2), Illusion of Time, Final Fantasy 6+7 und Terranigma hasst, der hat imho keine Ahnung (gleiches gilt für Leute die Baldurs Gate & co hassen) :)

Das Problem jener West-Produkte ist in meinen Augen, dass sie sich selbst oft aber zu ernst nehmen. Da sind östliche Produkte oft kitschiger und überzogener, aber dafür auch selbstironischer.

Hab' Baldur's Gate (2) erst spät gespielt, daher fällt bei mir für das Game der Nostalgie-Faktor komplett weg. Und wirklich beeindruckt hat es mich nicht, story-technisch.

Zurück
Top Bottom