mmmmh also zur 1. frage kann ich sagen: ein gute story, kann jeden fehler im videogame übermalen, allerdings kann eine spielmechanik, die einfach spass bringt eine "fast" nicht vorhandene story egla werden lassen (SMG, L4D)
story werden wichtig, wenn man alleine spielt oder nur zu 2. aber ab 3 mann ist die spielmechanik am wichtigsten, wenn man dann noch fetten endgegner mit hintergrund geplättet hat ist es am genialsten, sowas gab es bisher aber nicht >_>
zu 2. ....puuh also da steht bei mir
Killer7 an erster stelle....mindfuck bei suda51 (siehe sig / "Game Over ?" )
Eternal Darkness hat auch ein sehr coole story mit einer sehr schönen erzähweise
Morrowind hat auch eine sehr geniale geschichte (MQ), allerdings entfaltet sie sich spät und vieles auch nur indirekt, wenn man dort und da mal ein gameinternes buch liest (Nerevarine, Vivec, die Rache Azuras, das 6. haus, verschwinden der zwerg...alles sehr genial gemacht)
Halo hat auch ne gute story, allerdings nur im Zusammenhang mit den Büchern....ohne die ist sie sehr belanglos....(John 117, gefolgsamste soldat in der armee, bricht zweimal die regeln, einmal für johnson, der stirb (hätte ich nie gedacht, dass bungie ihn sterben lässt), und für Cortana lässt er die erde links liegen um sie zu retten....für ne künstliche persönlichkeit :o
dazu noch das sterben der Familie Keyes

, der Bürgerkrieg der Allianz, und natürlich, warum sich Cortana für John entschieden hat.....das sie "Glück"
sagt ist ohne das erste buch total belanglos)
noch
Starcraft (mit Büchern)