Wird MS die Qualitätsprobleme der Xbox 360 beim Nachfolger vermeiden?

Wird es Microsft gelingen, die Qualittsprobleme der 360 beim Nachfolger zu vermeiden

• Stimmen insgesamt
    130
Und was machste bei Spielen wie TombRaider die auf deiner XBOX360 nur in PAL Auflösung mit miesen texturen laufen, während es auf dem PC in 1200p wunderbar aussieht!? Du hast recht, es ist mehr Arbeit und ärger ein Spiel zum laufen zu bringen, dafür hat man auch echte gute Games und spart sich noch Geld, bei den Spielen. Naja, muss jeder selber wissen... ich würde den Ärger bei einem von 20 Spielen in Kauf nehmen - statt alle 20 Spiele mit ner dämlichen Fuchtelsteuerung und miesen Grafik zu zocken.

Ich hab zwar nen neuen PC aber Konsole hat bei mir einndeutig Vorrang. Weil machmal musste dich 2 Stunden ärgern bis es läuft. Bei der Xbox/PS/Wii einfach einlegen und zocken^^

Und so schlecht ist die Xbox/PS Grafik nicht...

ich würde den Ärger bei einem von 20 Spielen in Kauf nehmen - statt alle 20 Spiele mit ner dämlichen Fuchtelsteuerung und miesen Grafik zu zocken.

Ganz so schlimm isses ja zum Glück nicht, wenn man mal die aktuelle Sitation betrachtet. Die Xbox 360 wie auch PS3 bieten mir persönlich eine Grafik, die mich zufrieden stellt. Also von "mies" würde ich da noch nicht sprechen. Selbst auf dem Wii bieten viele Spiele ja eine alternative Controllersteuerung an (Resident Evil 4 als Beispiel), auch auf der PS3 ist der Fuchtelaxis ja zum Glück nicht Pflicht -> von "Fuchtelzwang" sind wir also noch weit entfernt.

Und es gibt positive Beispiele wie Fallout 3, die ich auch auf dem PC zocken würde zwecks Mods, Full HD, Achievements und Controllersteuerung. Das ist aber eine Ausnahme.

Die CPU hat bei der X360 noch nie Probleme gemacht.

das meine ich, wird lustig, was mit der neuen xbox passiert, wenn ms selbst da alleine tätig werden muss.

In der heutigen Zeit kann man so etwas nicht mehr tragen.
gerade die verkaufszahlen sprechen dafür, dass man genau solche qualitätsprobleme tragen kann. würde dass nicht so sein, würde ms abgestraft werden und sich die konsole nicht verkaufen. dennoch schafft es ms vor sony zu sein. d.h. preis ist wichtiger als qualität. an der schiene wird ms nichts ändern, eher verschärfen.

das meine ich, wird lustig, was mit der neuen xbox passiert, wenn ms selbst da alleine tätig werden muss.
Microsoft wird keine eigene CPU entwickeln. Es kostet immense Summen, es strapaziert die Nerven der Entwickler und zu 99% wird das Endergebnis schlechter ausfallen als wenn sie einfach bei einem der großen IHVs (IBM, AMD, Intel) anklopfen. CPUs zu entwickeln ist enorm kompliziert und außerdem risikoreich. Du stellst dir das glaube ich etwas zu einfach vor. ;-)

Microsoft wird keine eigene CPU entwickeln.

warum sollten sie eine cpu entwickeln? ms soll eine konsole entwickeln.

d.h. die teile so zu beschreiben und von anderen firmen entwickeln zu lassen, dass ein brauchbares stück hardware entsteht. siehe zusammenarbeit sony, toshiba und ibm beim cell.

und gerade von dieser zusammenarbeit und der daraus resultierende cpu hat ms stark profitiert, da sowohl sony als auch ms das gleiche ziel hatten: eine spielekonsole.

sony wird sich da von ms nicht nochmal in die karten gucken lassen. d.h. neben gpu und konsolen design muss nun ms auch alleine die cpu meistern.

aber ms wird das locker packen. denn aufgrund der glanzleistung mit vista und der stabilen lage im us finanzmarkt hat ms ausreichend ressourcen, um sich voll auf die xbox 720 zu konzentrieren.
bliebt nur zu hoffen, dass vista lange genug am markt ist und ms noch nicht alzusehr an nem nachfolger intressiert ist. nicht dass eine schwerpunktverlagerung im konzern entsteht.

So stark hat Microsoft von Sony nicht profitiert. Die PPU der X360 ist wirklich kein Hexenwerk das IBM ohne das Cell-Projekt nicht auf die Beine bekommen hätte. Die haben sich eben etwas Arbeit erspart. Für Microsoft gibt's da nicht so viel zu "meistern", die sind wahrscheinlich weit weniger in die Entwicklung ihrer Konsole involviert als Sony & Nintendo.

mit anderen worten, die xbox ist nicht von ms, sondern einer fremdfirma und ms liefert nur den namen und software?

Jap. Viele Teile wie den WLAN Chip, die Security Chips, einige RAMs, kommen sogar aus Deutschland und wurden hier entwickelt. Die RAMs von Infineon hielten sich damals nicht an die Spezifikationen, weswegen MS hier in Zugzwang gedrängt worden ist, sogut wie kein XBOX360 Board hat alle Tests bestanden, deswegen haben sie die Dinger einfach so ausgeliefert.. wenn ihr euch noch an die Launch-Zeiten erinnern könnt, wieviel 360er bei Live usw.. immer wieder vorallem im Guide abgestürzt sind. Und jede auf ne andere Art und Weise..

Das waren so die ersten Vorboten. MS gibt sicherlich vor.. gibt vor was möglich und kostengünstig ist, und IBM bzw. andere Hersteller machen in der Zeit das mögliche wahr. Aber es gibt nichtmal eine einzige Produktionsstätte, dass war anfangs rein http://www.flextronics.com/ ...

Also keine Einzelteile, keine Platinen, keine Bestückung, kein Zusammenschrauben, keine Logistik, kein Support.. NICHTS.. wurde von MS selber gemacht. Die anderen haben nur immer die Hände über den Kopf geschlagen und meinten:"Hey, MS.. so würde ichs nicht ausliefern"... war denen egal.. trotzdem.. RAUS... an die dummen Konsumenten, die bis heute mit dem Mist spielen.

Das einzige was von MS kommt, sind die FW, die Live Server usw.. also alles was mit Internet und Software zu tun hat.

Wird MS die Qualitätsprobleme der Xbox 360 beim Nachfolger vermeiden?

Was ist denn das für ne Frage bitte?! Entweder ist das ne Glaskugel Frage oder ne Scherzfrage.

Natürlich wird MS versuchen bei der Xbox 720 soviel Hardwaredefekte wie möglich zu haben, das trägt ja zu nem guten Image bei und die horrenden Kosten die so eine Rodbox 720 mit sich zieht will MS ja auch garantiert in ihrer Bilanz negativ vermerkt haben. Ich mein deswegen kaufen Aktionäre ja MS Aktien, damit sie keine gute Performance hinlegen und auf keinen Fall das bestmögliche rausholen. Deswegen ist es MS uns und allen Anlegern schuldig, die 720 mindestens genauso ROD behaftet zu gestalten wie ihren Vorgänger! :)

Wenn wir das doppelte hätten, würden wir deutliche Unterschiede sehen. Aber die PS3 hat z.B. nur ein 128 Bit interface zum Grafikspeicher...

Und die XBOX360 auch, und ist zudem noch Sharde Memory.. was die Sache noch übler macht.. weswegen ja sehr viele Spiele auf der 360er solch massive Grafikprobleme haben, wegen den Latenzzeiten usw..

Und die XBOX360 auch, und ist zudem noch Sharde Memory.. was die Sache noch übler macht.. weswegen ja sehr viele Spiele auf der 360er solch massive Grafikprobleme haben, wegen den Latenzzeiten usw..
Grafikberechnungen sind nicht besonders latenzabhängig. Bei der X360 erst recht nicht weil Framebuffer-Operationen über die Bandbreite des eDRAM gehen und nicht über den Hauptspeicher. Somit bleibt der Bus für Textur und Vertex-Daten über und das sind reine READ-Operationen, da stört die Latenz nicht viel.

Welche Grafikprobleme meinst du überhaupt? :lol:

Grafikberechnungen sind nicht besonders latenzabhängig. Bei der X360 erst recht nicht weil Framebuffer-Operationen über die Bandbreite des eDRAM gehen und nicht über den Hauptspeicher. Somit bleibt der Bus für Textur und Vertex-Daten über und das sind reine READ-Operationen, da stört die Latenz nicht viel.

Welche Grafikprobleme meinst du überhaupt? :lol:

Die 10 MB eDRAM sind viel zu klein, weswegen der Frambuffer aufgeteilt werden muss.. deswegen ruckeln und tearen die Spiele auf der 360er massiv. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Grafik den Bus nicht belastet!? Deswegen braucht die 360er so ein Stündchen oder zwei um mal ein Bild bei Mass Effect richtig aufzubauen.. Liegt sicherlich auch an der UE, aber so massiv, wie auf der 360er gibts das weder am PC noch auf der PS3.

Die 10 MB eDRAM sind viel zu klein, weswegen der Frambuffer aufgeteilt werden muss.. deswegen ruckeln und tearen die Spiele auf der 360er massiv.
Das hat mal so überhaupt gar nichts mit Tearing zu tun. Tearing entsteht wenn der RAMDAC in der falschen Frequenz aus dem Frontbuffer liest. Der Frontbuffer liegt bei der X360 aber im Hauptspeicher und nicht im eDRAM, da muss nichts aufgeteilt werden. Außerdem waren wir gerade bei Speicherlatenzen. Wozu der Themenwechsel?

Zocker schrieb:
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Grafik den Bus nicht belastet!?
Ich weiß nicht was du unter "Texturen und Vertex-Daten" verstehst, für mich und den Rest der Welt gehört das zur Grafik.

Das hat mal so überhaupt gar nichts mit Tearing zu tun. Tearing entsteht wenn der RAMDAC in der falschen Frequenz aus dem Frontbuffer liest. Der Frontbuffer liegt bei der X360 aber im Hauptspeicher und nicht im eDRAM, da muss nichts aufgeteilt werden. Außerdem waren wir gerade bei Speicherlatenzen. Wozu der Themenwechsel?

Oh.. und jetzt denk nochmal über den Satz nach. Danke!

Ich weiß nicht was du unter "Texturen und Vertex-Daten" verstehst, für mich und den Rest der Welt gehört das zur Grafik.

Woher kommen die Texturen?

Zurück
Top Bottom