Wird MS die Qualitätsprobleme der Xbox 360 beim Nachfolger vermeiden?

Wird es Microsft gelingen, die Qualittsprobleme der 360 beim Nachfolger zu vermeiden

• Stimmen insgesamt
    130
klar liegt das nicht in MS` Interesse. Aber es liegt in deren Interesse die nächste Gen endlich mal zu gewinnen. Und dazu wird ihnen wieder jedes Mittel Recht sein. also ein verfrühter Start mit unausgereifter Hardware.

Sie werden aber nicht gewinnen wenn sie wieder so schlampig arbeiten.

klar liegt das nicht in MS` Interesse. Aber es liegt in deren Interesse die nächste Gen endlich mal zu gewinnen. Und dazu wird ihnen wieder jedes Mittel Recht sein. also ein verfrühter Start mit unausgereifter Hardware.

Sie müssen nur den Zeitpunkt richtig abschätzen, an dem Sony ihr nächstes Gerät rausbringen, und zusehen dass sie ausreichend viel früher launchen. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, insofern werden sie diesmal genug Zeit haben. Wenn sie _zu_ früh launchen, könnte das im Zeitalter explodierender Entwicklungskosten bzw. der Casualisierung sowieso ein Schuss ins Knie werden.

sie müssen eine gute qualität hinlegen weil sonst ist ihr ruf bei den core spielern unten durch. auch für den casulmarkt ist eine stabile konsole pflicht

Ms hat einfach keine Lust Qualität zu produzieren siehe Windows .Warum sollte es besser werden :-? ihr Crap wird schon vor irgend nen dummen gekauft werden

Ziemlicher Quark.
Windows XP SP2 ist pure Qualität. Windows 2000 genauso. Vista ist Rotz, aber Windows 7 macht wieder einen sehr guten Eindruck. Was für ein Betriebssystem läuft denn auf deinem Rechner? Ich hoffe, keins von MS!

Ihr Ziel war es schon immer, Sony zu schwächen bzw. sie davon abzuhalten, das Wohnzimmer zu erobern. In der letzten Gen sah es noch so aus, als sei dazu die Marktführerschaft erforderlich, daher war das auch das Ziel. Nun hat sich aber herausgestellt, dass auch der zweite Platz dazu vollkommen ausreicht, insofern haben sie ihr Ziel keineswegs deutlich verfehlt, sondern liegen voll auf Kurs.

klingt logisch. einer der größten Konzerne der Welt tritt an um nicht Marktführer zu werden sondern zweiter. auf jeden Fall logisch.

und mit dem zune wollten sie auch keinen Erfolg, sie wollten nur Apple schwächen.

MS wird selbstverständlich aus diesem Fehler gelernt haben. Der war nämlich verdammt teuer für sie. Sowas passiert denen kein zweites Mal.

klingt logisch. einer der größten Konzerne der Welt tritt an um nicht Marktführer zu werden sondern zweiter. auf jeden Fall logisch.

Ich will dich nicht aus deinen Träumen reißen, glaub ruhig weiter dass diese Konsolengeneration für MS ein Misserfolg ist. ;)
Dennoch ist das Primärziel -- an Sony vorbeizuziehen -- vorerst erreicht. Natürlich werden sie langfristig Marktführer werden wollen, aber Nintendo ist weniger wichtig, da sie keine wirkliche Bedrohung für MS darstellen.

und mit dem zune wollten sie auch keinen Erfolg, sie wollten nur Apple schwächen.

Da hast du dir aber mal wieder Mühe gegeben, so naiv wie möglich zu wirken ;)
Wie kommst du auf die Idee, Apple mit Nintendo gleichzusetzen? Weil beide in ihrem Bereich Marktführer sind? :rofl4:
Aus MS' Sicht gilt: Apple im mp3-Player-Markt = Sony im Konsolenmarkt.
Genau aus dem Grund ist der Zune ja bis jetzt auch gerade noch _kein_ Erfolg, während die Xbox 360 einer ist.
Sony _haben_ sie geschwächt (wobei Nintendo da auch ganz ordentlich mitgeholfen hat), Apple nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass MS wieder Billigkomponenten in der nächsten XBox verbauen wird. Diese Gen hat der Preis der 360 MS einen entscheidenden Vorteil gegenüber Sony eingebracht.

meine alte Xbox1 vom EU release läuft heute noch problemlos. MS kann schon wenn sie wollen, vll ham wir ja glück :>

Ich denke die warheit liegt irgendwo dazwischen.
Ms wird niemals Nintendoqualität erreichen jedoch werden sie nicht nochmal das risiko auf miliardenverluste durch kaputte konsolen eingehen. Denke die werden in etwa den qualitätsstandart der ps2 erreichen. nicht gut aber auch nicht beschissen

Sicher werden sie daraus lernen.
Die eine ausgelassene Qualitätsprüfung, welche den Fehler wohl frühzeitig erkannt hätte, werden sie halt nicht mehr auslassen.

Nein natürlich nicht, Microsoft gibt gerne milliarden aus, um nachträglich plastikklammern in kaputte spielekonsolen einzubauen.

Natürlich nicht. MS wird lieber wieder Milliarden in den Reperaturservice stecken.

zu spät gelesen ;)

ja ne is klar, selbstverständlich wird die qualität der nachfolgerkonsole schlechter ausfallen als bei der 360.
ist doch auch ganz logisch schließlich macht m$ so viel gewinn mit seiner softwaresparte das ihnen garnichts anderes übrig bleibt diesen um steuern
zu sparen durch außerordentlich aufwendungen in form eines rods zu schmälern.

die vorstellung der zorny´s ist mal wieder lächerlich.

alle fanboys bitte die fresse halten!
danke!

Meiner Ansicht nach muss man differenzieren was die Qualitätsdefizite der 360 angeht.
Einerseits das Verbauen minderwertigerer Hardware, dazu zähle ich insbesondere das DVD Laufwerk
und andererseits die Produktions- bzw. Designfehler. Darunter fällt ganz klar die Überhitzung der GPU und das Lösen ihrer Lötstellen durch Vibrationen des DVD-Laufwerks.

Die Fehler des zweiten Punkt werden sie sicherlich nicht noch einmal machen. Diese resultierten einfach aus dem enormen Zeitdruck, den sich MS auferlegt hat. Das Design konnte nicht ausgiebig getestet werden.

Bei den Fehlern des ersten aufgeführten Punktes bin ich mir allerdings nicht so sicher. Die DVD Laufwerke sind schon eine hohe Fehlerquote. Bei einer Box von mir klemmte die Lade, bei einer anderen las das Laufwerk keine DVDs mehr. Zwar soll auch die PS3 ziemliche Laufwerksprobleme haben, allerdings ist dort ein neues Format eingebaut und nicht ein DVD-Laufwerk, dass es schon seit "Ewigkeiten" gibt.

Ich denke aber, dass sie beim 360 Nachfolger schon qualitativ höherwertige Komponenten verwenden werden. Denn sie sind nicht mehr in einer Außenseiterposition, den sie durch einen günstigeren Preis ausgleichen müssten, wie noch mit der 360.
Kommt der Nachfolger wieder etwas früher als die PS4, werden sicherlich mehr User zuschlagen als noch bei der 360, da sich das Warten auf diese einfach nicht mehr so lohnt.

Ist ne einfache Kostenrechnung. Das schlimme ist, dass die dummen Konsumenten weiterhin die 360er kaufen, also, weswegen sollten sie mehr Geld in Qualität stecken, wenn sie damit finanziell besser gefahren sind.. denn immerhin haben die 360er bis heute das gleiche PCB und es wurden keine richtigen Verbesserungen vorgenommen, nur weiter geklebt und auf eine positive Auswirkung der kleineren Strukturen gehofft. Deswegen wäre ich mir nicht so sicher, dass MS hieraus gelernt hat.. Solange ihr den Schotter kauft, solange machen die sich darüber keine Gedanken und werden auch in Zukunft billigsten Müll auf den Markt schmeißen.

Ich meine die 360er wird nur soviel gekauft, weil sie einfach verschenkt wird, und warum wird sie verschenkt, weil sie billig produziert wird - und deswegen gibt es ja die Probleme. Und in Zukunft wird es nicht anders aussehen, denkt ihr MS bringt ne 600 Euro Konsole auf den Markt!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man's genau nimmt, ist die PS3 die Ramsch-Konsole. Hat ja nach Aussagen hier das 3- bis 10fache zu bieten, kostet aber trotzdem nur das 1,5- bis 2fache der beiden anderen. Bei einer dringend notwendigen Preissenkung würde der Ramschfaktor noch weiter gesteigert. So gesehen, bekommt man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber: Da ich auf den für Spiele nicht relevanten Krimskrams keinen Wert lege, bin ich bisher mit einer 360 einfach besser und günstiger gefahren (Wii interessiert mich nicht). So denken nachweislich viele. Von dummen Konsumenten zu sprechen zeugt wieder einmal von Arroganz. Vielleicht sind ja diejenigen dumm, die eine Menge Geld ausgeben für Features, die sie nicht brauchen, nur um eine zum Fernseher passende auf Hochglanz lackierte Schachtel zu ergattern. Macht ja schließlich was her, ist cool und außerdem hat der Nachbar-Gangsta auch so eine. Mal darüber nachgedacht?

Selbstverständlich ist es immer schwer, ein technisch modernes Gerät zu einem günstigen Preis anzubieten, aber muss es wirklich dermaßen zu Ungunsten der Qualität eines Produktes gehen wie im Falle der 360?
Diskutiert und stimmt ab!

EDIT: Ich bitte euch sachlich zu bleiben!

Damals ging es drum das MS vor Sony mit der Konsole rauskommt. Haben sie ja dann auch geschafft - zu einem teuren Preis. Ich hab nichtmal ne Launchkonsole sondern erst 2 Jahre später gekauft - trotzdem hatte ich schon einen RROD. So vermurkst ist das Design der 360.

Jedenfalls werde ich - ausser von Nintendo - von keinem anderen Hersteller eine Konsole zum Launch kaufen.

Ich meine die 360er wird nur soviel gekauft, weil sie einfach verschenkt wird, und warum wird sie verschenkt, weil sie billig produziert wird - und deswegen gibt es ja die Probleme. Und in Zukunft wird es nicht anders aussehen, denkt ihr MS bringt ne 600 Euro Konsole auf den Markt!?

Denkst du Sony bringt nochmal ne Konsole für 600 Euro auf den Markt ?

In der nächsten Gen werden alle unter 400 bleiben, der Markt ist für mehr einfach nicht bereit.

Ich seh das ähnlich wie Mellace, den Designfehler werden sie wohl nicht mehr begehen.
Die RODs haben ne Menge Geld gekostet, hinzu kommt der grosse Imageschaden den sie dadurch erlitten haben.
De Hardwarequalität ansich wird aber wohl wieder billig werden um kosten zu sparen.

Ansich wäre es ja sinnvoll in der nächsten Gen gleich auf optische Laufwerke zu verzichten und komplett auf online umzuschwenken, würde Kosten in der Produktion sparen und die Defektrate wäre wesentlich niedriger.
Aber nächste Gen ist wohl noch zu früh, ich denke das wirds erst in der übernächsten Gen geben.

Zurück
Top Bottom