Need for Speed: Shift (Ps3,360,PSP)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, hab jetzt etwas an der Demo rumgespielt und muss sagen: Es ist nicht so gut, wie es in vielen Reviews klingt, aber auch nicht so schlecht, wie es hier einige machen.
Die Steuerung ist in der Tat etwas merkwürdig und das Dosieren von Gas/Bremse mit den Triggern ist zumindest auf der ps3 wie auch schon in GT5 Prologue nicht linear und deshalb schwierig, ich komme aber ziemlich gut damit zurecht.
Was mich wirklich stört ist zum einen dass ich ständig das Gefühl habe, dass die Framerate nicht 100% flüssig ist und zum anderen der Eindruck, keine Kontrolle über mein Auto zu haben.

Bin froh dass ich es mir nicht zum Release gekauft hab, werd es mir irgendwann als Budgettitel holen, denn Präsentation und Spielspaß (als Arcade Racer mit Sim Einlagen) stimmen eigtl.
Schade, dass es so unfertig rausgehauen wurde.
An Referenza kommt es sowieso nicht heran und selbst das Fahrverhalten von GT5 Prologue fand ich deutlich besser, dennoch kein schlechtes Spiel. Hoffentlich geht es mit NFS weiter aufwärts.

So, hab jetzt etwas an der Demo rumgespielt und muss sagen: Es ist nicht so gut, wie es in vielen Reviews klingt, aber auch nicht so schlecht, wie es hier einige machen.
Die Steuerung ist in der Tat etwas merkwürdig und das Dosieren von Gas/Bremse mit den Triggern ist zumindest auf der ps3 wie auch schon in GT5 Prologue nicht linear und deshalb schwierig, ich komme aber ziemlich gut damit zurecht.
Was mich wirklich stört ist zum einen dass ich ständig das Gefühl habe, dass die Framerate nicht 100% flüssig ist und zum anderen der Eindruck, keine Kontrolle über mein Auto zu haben.

Bin froh dass ich es mir nicht zum Release gekauft hab, werd es mir irgendwann als Budgettitel holen, denn Präsentation und Spielspaß (als Arcade Racer mit Sim Einlagen) stimmen eigtl.
Schade, dass es so unfertig rausgehauen wurde.
An Referenza kommt es sowieso nicht heran und selbst das Fahrverhalten von GT5 Prologue fand ich deutlich besser, dennoch kein schlechtes Spiel. Hoffentlich geht es mit NFS weiter aufwärts.

was bremsen angeht:

Im menü kann man die bremshilfe und lenkhilfe abstellen. Kam mir beim ersten rennen auch komisch vor, dass ich so gut gefahren bin ;)

Die steuerung ist wirklich etwas eigen. Vorallem kann man imo fast keine kurve "normal" durchfahren. Stattdessen driftet man durch die kurve. Schaut man den gegnerischen autos zu, so sieht man, dass diese gemütlich in die kurve gleiten ohne zu driften. komisch...

Die Hilfen hab ich nach der 1. Runde alle abgeschaltet :D
Allerdings...ohne Traktionskontrolle etc. sollte man doch einfach mit Vollgas keinen perfekten Start hinlegen oder? :o

Ansonsten...das Rutschen ist sehr merkwürdig und gibt dem ganzen ein wenig Ridge Racer Feeling xD

Die Hilfen hab ich nach der 1. Runde alle abgeschaltet :D
Allerdings...ohne Traktionskontrolle etc. sollte man doch einfach mit Vollgas keinen perfekten Start hinlegen oder? :o

Ansonsten...das Rutschen ist sehr merkwürdig und gibt dem ganzen ein wenig Ridge Racer Feeling xD

ich schalte beim start mit r1 immer in den ersten gang, so lege ich immer einen guten start hin.

Läuft die UK Version zufällig auf Deutsch?
Laut gameware nicht: >KLICK<

Ich hab mir heute NfS Shift wegen einer Libro-Aktion für 29,99€ mitgenommen (PC).
Die Demo hat mir schon gut gefallen, ich find das System mit den Sternen iwie sehr motivierend. Nach ungefähr 2,5 Stunden Spielzeit hat mich das Spiel doch überzeugt. Die Grafik ist ganz klar die beste im Racing-Sektor (ich hab den Blur-Effekt auf Niedrig und spiele in Full HD und max.Details) und der Sound brachial. An manchen Herausforderungen hat man schon zu knabbern, besonders auf Schwer. Sehr cool finde ich auch die Driver-Beurteilung mit den aggressiven oder präzisen Fahrmanöver. Das Geschwindigkeitsgefühl ist ab Stufe 3 einfach bombastisch. Mit einem 1000PS-Wagen die Nordschleife runterdüsen ist fast unmöglich ohne dass man nicht ins Schwitzen kommt. Derzeit hab ich gerade so ein Einladungs-Rennen.

Insgesamt kann ich den doch recht positiven Tests nur zustimmen, ich hab sehr viel Fahrspaß mit Shift. Bezüglich der Steuerung: Ich spiele mit 360-Pad (for Windows) und hab die Default-Einstellungen des ersten Patches genommen. Nach allen Rennen der ersten Stufe fühle ich mich sehr wohl damit und kann eigentlich fast zentimetergenau die Kurven nehmen. Falls der Wagen zu sehr driftet kann man übrigens das Setup ändern bei den Einstellungen (Tuning, Radstand).

bis jetzt war bis auf die drift-grütze ja alles in ordnung. nur auf stufe 2 der europa-event ist ja plötzlich ganz übel - selbst mit meinem bmw mit mehr leistung und rennreifen brummen die mir im oval eine sekunde pro runde drauf. das passt absolut nicht zum rest auf stufe 2...

Nachdem ich eine höhere Stufe erreicht habe, kann ich dann nicht mehr zurück gehen? Bin Stufe 2, aber hab nicht alles aus Stufe 1 gefahren.... ist blöd

Aber ansonsten gefällt mir sehr gut, hätte ich nicht erwartet

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine höhere Stufe erreicht habe, kann ich dann nicht mehr zurück gehen? Bin Stufe 2, aber hab nicht alles aus Stufe 1 gefahren.... ist blöd ;)

Aber ansonsten gefällt mir sehr gut, hätte ich nicht erwartet

Doch klar kannste nochmal zurückgehen! Bei der Xbox isses die LB Taste ;-) und mit der RB Taste kommste z.b. zur Stufe 3.

Habs auf PC, aber mit 360 Pad sollte die Steuerung ja gleich sein.

Werd ich mal testen, habs bisher nicht gefunden :blushed:

Als Rennspielnoob will ich dann doch erstmal alle leichten Rennen fahren ;)

Welche Version würdet ihr mir denn ans Herz legen? PS3 oder Xbox 360?

Auf Gametrailers hab ich nen Grafikvergleich angeguckt und anscheinend hat die PS3 Version kein Schadensmoddel wie die Xbox 360?

Wär jedenfals ein kaufgrund zur X360 Version

Der erste Patch für Shift wurde nun von EA veröffentlicht ...

Changelog:
NEW CONTENT/FUNCTIONALITY

• Increased the maximum number of online players from 8 to 12
BUG FIXES - CROSS-PLATFORM

• General game stability and performance improvements
  • Improved car handling
  • Fix for issue where some cars would bounce on their suspension during high load situations
  • Fix for grass sometimes being displayed out of position
  • Fix for intermittent incorrect driver duel results
  • Fix for inverted balance slider operation
  • Fix for online wins and losses occasionally being calculated incorrectly for drift races
  • Fixed issue where loaned career car would inherit the player's career car tuning settings
  • Fixed various usability issues with the advanced tuning screens
  • Fixed lap timing for first lap of rolling start events
  • Fixed car tuning settings sometimes not taking effect
  • Fix to prevent rewinding past the start of instant replays
  • Fixed car livery occasionally appearing all white during driver duel events
  • Fixed incorrect screens being shown when player is disqualified
  • Fix for occasional invisible opponents appearing during online drift events
  • Fix for intermittent hang when skipping quickly through post-race screens
  • Fix for intermittent hang when pressing X repeatedly in My Cars screen
  • Fix for missing race groove on point-to-point tracks
  • Prevented car livery resetting to default after an online race
  • Fix for advanced tuning not staying unlocked on reload
  • Fixed invitational event cars getting their setups corrupted and becoming undrivable (e.g. Veryon and Carrera GT)
  • Fix for Lamborghini's having a low top speed when upgraded
  • Fix for Corvette Z06 and Dodge Viper not able to move at the start of some events
  • Fix for some upgraded AI cars bottoming out causing some instability over bumps
  • Fix upgrade menu bug
  • Fix for a force feedback strength settings save bug
  • Fix multi-player settings for AI opponents and drift mode
  • Fix for vinyls being incorrectly applied on rear wing
  • Fix for a hang in lobby when accessing friend's list from car select
  • Fix for profile load bug which skips save select menu when holding down Enter key
  • Fix for jumping body parts when car resets
Ein zweiter Patch wurde ebenfalls angekündigt. :)

hey, online von 8 auf 12 spieler - da kommt die turn10-tuningsim immer mehr in erklärungsnöte :)

"Fix for intermittent incorrect driver duel results." die sind ja immer alleine durch den ki-fahrer völlig inkorrekt :)

Ah verdammt, darauf hab ich gewartet, aber gerade hab ich's verkauft, um mir ein anderes Spiel kaufen zu können.

Werd's mir aber irgendwann nochmal holen.

Mir sind noch keine Bugs aufgefallen ;-) Ist eigentlich jemand von euch schon auf Level 50?

Jo

Der Patch kommt reichlich spät.

Das Game war bereits ne Woche nach Release fix und fertig gespielt von der Karriere.Online hats mir nicht so richtig Spaß gemacht

Zurück
Top Bottom