Der Päd thräd

Welche Steurung bevorzugst du?

• Stimmen insgesamt
    300
Xbox 360 und Gamecube Pads :)

Wiimote ist nur dummes Rumgefuchtel, da es im Spiel egal welche Bewegung ausgeführt wird,
sowieso nur einen Move gibt oder dieser falsch erkannt wird

und der Playstation Controller hat sich innerhalb von 10 Jahren auch kaum weiter entwickelt,
wenn nicht sogar zeitweise sogar zurück entwickelt (Sixaxis, kein Rumble)

Hand auf`s Herz... Das sind doch Vorurteile, oder nicht??
...

Xbox 360 und Gamecube Pads :)

Wiimote ist nur dummes Rumgefuchtel, da es im Spiel egal welche Bewegung ausgeführt wird,
sowieso nur einen Move gibt oder dieser falsch erkannt wird
und der Playstation Controller hat sich innerhalb von 10 Jahren auch kaum weiter entwickelt,
wenn nicht sogar zeitweise sogar zurück entwickelt (Sixaxis, kein Rumble)

oh man das meinst du nicht ernst oder? kabellos, triggertasten und sixaxis sind für dich keine weiterentwicklung????? und die rumble funktion gibts doch eh wieder.

mit dem spruch hast dus echt verschissen

Man kann sie miteinander nicht wirklich vergleichen, dass die Wii-Steuerung ganz anders funktioniert.
Hier muss man sagen, dass es auf alle Fälle kreativ ist und eine Abwechslung darstellt, allerdings müssen noch viele Entwickler das Potential gut nützen und ausschöpfen lernen, da geht wirklich noch einiges und/oder besser.

Von den zwei "herkömmlichen" Pads gefällt mir eigentlich der Xbox360-Controller besser, obwohl er mir manchmal etwas zu groß für mich scheint, als ich damals die Xbxo360 ausgeliehen hatte, war nur ein Large-Controller dabei, das war auch seltsam.

Allerdings ist anzumerken, dass ich keine PS3 besitze und demnach nur bedingt mit dem Dual Shock-Pad gespielt habe und mich mit der Xbox360 momentan nicht wenig auseinandersetze.

Dass das Steuerkreuz so schlecht ist, habe ich bisher noch nicht gemerkt, da ich es irgendwie kaum bis gar nicht gebraucht habe.

Wenn wir von anderen Generations-Pads reden dürfen:

Recht kurios, aber dennoch angenehm fand ich immer den N64-Controller, den man meist asymetrisch hielt und beim Mario Party bei "Analog-Stick-Dreh-Spielen" dann wieder ganz anders. :-)
Den GameCube-Controller mochte ich recht gerne, der war lieb.

Ich war anfangs immer so ein Nintendo-Kind und weiß noch, dass mir die Umstellung auf einen PlayStation-Controller am schwersten fiel.

oh man das meinst du nicht ernst oder? kabellos, triggertasten und sixaxis sind für dich keine weiterentwicklung????? und die rumble funktion gibts doch eh wieder.

mit dem spruch hast dus echt verschissen

Naja, beim Sixaxis hat er in sofern Recht, dass es wirklich nicht optimal ist und auch verwendet wird! Und die Triggertasten sind IMO eine Frechheit!
Trotzdem klasse Päd :goodwork: ...

Naja, beim Sixaxis hat er in sofern Recht, dass es wirklich nicht optimal ist und auch verwendet wird! Und die Triggertasten sind IMO eine Frechheit!
Trotzdem klasse Päd :goodwork: ...

das ist finde ich geschmackssache. ich finde die triggertasten aum ps3 ad zum beispiel besser als aufm 360er pad, da sie breiter sind.

und das sixaxis ist zwar jetz nicht so dolle, hat aber bei spielen, wo es zum einsatz kam, auch spaß gemacht zb in ratchet und clank.

die ergonomie find ich weiterhin geil am pad. also das die unangetastet blieb finde ich okay.

nichts desto trotz sind es deutliche weiterentwicklungen im gegensatz zum ps2 pad. und seis auch nur der ps button, der einem das aufstehen und anmachen der ps3 erspart.

das ist finde ich geschmackssache. ich finde die triggertasten aum ps3 ad zum beispiel besser als aufm 360er pad, da sie breiter sind.

und das sixaxis ist zwar jetz nicht so dolle, hat aber bei spielen, wo es zum einsatz kam, auch spaß gemacht zb in ratchet und clank.

die ergonomie find ich weiterhin geil am pad. also das die unangetastet blieb finde ich okay.

nichts desto trotz sind es deutliche weiterentwicklungen im gegensatz zum ps2 pad. und seis auch nur der ps button, der einem das aufstehen und anmachen der ps3 erspart.

Ich habe die Funktion des Sixaxis erst bei der Mirrors Edge-Demo getestet! Zumindest da hat sie mich nicht überzeugt! Aber wenn sie in anderen Spielen besser ist, ist es natürlich umso besser :-) ...
Ich finde, dass die Griffigkeit unter den Triggern leidet! Bei Spielen, wo man permanent den R2-Trigger gedrückt halten muss, leidet es an der Bedienung der 4 Daumen-Tasten! Ich rutsche da mit der Hand immer etwas vom Griffel-Dings! Sony hätte nur etwas am Design ändern müssen, damit dies nicht passiert...

Mag eigentlich alle drei aktuellen Pads :)

Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich das 360 Pad nehmen.

die unzähligen final fantasy sessions auf playstation und playstation 2 =DD da kann ich gar nichts anderes als den dualshock wählen =D

lostwinds, zelda und metroid prime 3 waren aber auch schön spielbar mit wiimote =D

die unzähligen final fantasy sessions auf playstation und playstation 2 =DD da kann ich gar nichts anderes als den dualshock wählen =D

lostwinds, zelda und metroid prime 3 waren aber auch schön spielbar mit wiimote =D

Der Knackpunkt dabei ist nur, dass man MP3 und Lost Winds nur auf der Wii so schön spielen kann, von der Steuerung her.
Final Fantasy Spiele lassen sich aber auf der Wii genauso umsetzen (Classic Controller und Cube Controller sind offizieller und essentieller Teil des Wii-Steuerungskonzeptes, die man also auch nicht außer Acht lassen darf.)

Zelda TP hätte man viel besser auf die Wiimote zuschneiden können! Man merkte IMO schon sehr, dass sie notdürftig eingesetzt wurde! Aber dafür dass es so war, war die Steuerung gut :-) ...

Woman kills dog with Wiimote…

349656175_112f928ddc.jpg

and then her neighbor brought it back to life, just like in the games. So here’s the story, a Michigan woman was playing Wii Sports with her daughter, a gift they got for Christmas. When it was her turn to bowl, she began to follow through when her dog walked into her swing and she stuck him in the head. Immediately the dog fell to the ground and was motionless. She called her neighbor who, after finding no pulse began to give the dog mouth to mouth snout. Somehow that actually worked and the dog came back to life at which point the woman rushed him to the vet. Now the good news is that the family has not given up playing, instead they decided to ban the dog from the room while playing.

http://www.slashgamer.com/2009/01/12/woman-kills-dog-with-wiimote/

Bis aufs Steuerkreuz ganz klar 360 Pad.
Natürlich spielt die Gewohnheit eine Rolle aber wer beide Pads ausgiebig testet kann objektiv gesehen auf kein anderes Ergebnis kommen.
Die Analogsticks sind besser angeordnet und lassen sich durch die Mulden auch besser steuern.

Die Trigger sind beim Sixaxis ein Witz. Man hat einer völlig unnatürliche und verkrampfte Haltung wenn man die Daumen auf den Sticks und die Zeigefingern auf den Triggern hält. Wenn man dann noch die zum Abrutschen prädestinierten Trigger drückt kommt erst recht Freude auf.
Ich schaff es nicht mehrmals hintereinander die Trigger zu betätigen ohne an diesen abzurutschen oder den Halt an den Sticks dabei zu verlieren.
Beim 360 Pad liegen Daumen und Zeigefinger super entspannt auf den Sticks und Triggern. Hier rutscht man weder von den Triggern ab noch verliert man den Halt auf den Sticks.

Da ich ein Hardcore Gamer bin komm ich natürlich mit allem gut klar, aber so würde ich sagen das 360 Pad für Konsolen. Am PC geht nichts über Maus und Tastatur.

komme mit allem zurecht. von den herkömmlichen pads gefällt mir aber der 360-controller besser. der beste controller aller zeiten ist für mich aber immer noch der vom gamecube...

wiimote und nunchuck stehen außer konkurrenz. ist einfach was völlig neues und anderes, nicht besser, aber auch keinesfalls schlechter...

@mellace: triggertasten mitm zeigefinger drücken??? das is ein witz oder?

versuchs mal wie ich: zeigefinger für l1,r1 tasten und mittelfiger für triggertasten (also l2,r2). dann gibts auch kein abrutschen. komisch ich und alle die ich kenne spielen so seit der erste dualshock auf der ps1 rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
@mellace: triggertasten mitm zeigefinger drücken??? das is ein witz oder?

versuchs mal wie ich: zeigefinger für l1,r1 tasten und mittelfiger für triggertasten (also l2,r2). komisch ich und alle die ich kenne spielen so seit der erste dualshock auf der ps1 rauskam.

Du haste deine Zeigefinder auf den vorderen Tasten und die Mittelfinger auf den Triggern? Das ist aber ne verdammt unbequeme Haltung...
Noch nie jemanden gesehen der so spielt.

Ich komm mit allem klar, aber die DS-Shock-Größe geht imo für erwachsene Spieler, deren Hände über zartes Damenmaß hinausgehen, ja mal gar nicht. Ich krieg da immer Krämpfe von.
360er Pad ist bis auf das schrottige Digikreuz eigentlich mein Lieblingspad.

die aus meiner sich besten pads stammen immer noch von nintendo und microsoft.
cube pad:
die besten analogsticks (straff, genau und top angeordnet), tolle, ergonomische schultertasten und die beste digi button anordnung (kreisförmig, die vorteile zeigen sich imo besonders bei spielen wie tony hawk, stichwort freestyle). steuerkreuz leider zu klein.
xbox360 pad:
sehr gute analogsticks (wenn auch aus meiner sicht nicht so schön straff, wie beim cube pad), die besten schultertasten und den besten rumble effekt, dashboardbutton (innovativ und sinnvoll), schwaches steuerkreuz (was ICH aber eh eher selten nutzen muss, es sei denn zum waffen wechseln ;-) )
ps3 dualschock:
bestes steuerkreuz, aber aus meiner sicht zu klein, schultertasten zu nah beieinander, analogsticks aus meiner sicht besonders für ego shooter eine katastrophe (schwammig und schlecht angeordnet).
alles in allem aber sicher das beste pad für beat em ups.
wii mote:
innovativ, neu, aus meiner sicht (in verbesserter form) wegweisend für alle hersteller, wird leider zu wenig sinnvoll genutzt und wenn dann eher schlecht als recht (siehe third party shooter contra metroid), 1 zu 1 erfassung kommt ja jetzt zum glück, rumble effekt wirkt IMO (noch) eher billig, alles in allem aber sicher nicht mehr zu ignorieren. in perfekter form DIE steuerungsmethode für ego shooter!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom