HYPE - Warum nicht auch anders? (Diskussionskultur bewahren!)

Oh man soviel fail in einem post....
Ja, Du übertriffst Dich heute mal wieder selbst. :)

1. Es gibt große Wii projekte Monster Hunter 3 oder z.b. auch DQ. Natürlich gibt es einen Marketingplan und ein Budget aber wie geagt am Anfng hypt eben ein Trailer und dort sieht man meist nur Grafik und richtung des Spiels
Und der Trailer ist ein Marketinginstrument und kostet Geld! Ist das so irre schwer zu begreifen?!? Es ist auch eben nicht nur ein Trailer, es gibt viele andere Faktoren, die mindestens so wichtig sind, aber die man leicht übersehen kann (und soll). Wichtig ist beispielsweise der Rahmen, in dem der Trailer präsentiert wird - auch das kostet Geld und ist Teil des Marketings. Und nicht zuletzt beginnt schon vor der offiziellen Ankündigung eine virale Kampagne, die zwar oft gar nicht als Marketing wahrgenommen wird, aber ein integraler Bestandteil einer erfolgreichen Enthüllung und ebenfalls nicht kostenlos ist.

DQ ist sogar ein gutes Beispiel: Das Projekt ist so groß, dass es Hype gibt, obwohl absolut gar nichts über das Spiel bekannt ist. Es gibt nichtmal einen Teaser. Die Ankündigung des Titels war aber ein geschickt eingefädelter Marketing-Schachzug, und hat sogar ebenfalls Geld gekostet. Und wenn's nur die Spesen für Iwata und seine Entourage waren. Nichtsdestotrotz sind solche Projekte für Wii sehr, sehr selten. Viel mehr als die zwei Titel, die Du genannt hast, würden mir spontan gar nicht einfallen.

2. Natürlich konnte man Killzone 2 mit Grafik hypen denn verdammt viele haben geglaubt, dass es ingame ist und dadurch kam der Hype zustande. Dann kam von Fans das artdesign und das, was Guerilla technisch drauf hat. Das reicht sicherlich für Hype. und 2006 oder 2007 gab es ja wirklich ingame und da wurde der Hype immer größer.
Und? Es war trotzdem:

- offensichtlich ein Render;
- nicht von Guerilla;
- teuer;
- Marketing;

3. Es geht hier aber um gamingforen und da spielt der Wii eben keine große Rolle und eben dort wird gehyped. Es wird nicht auf der straße gehyped oder sonstwas sondern eben nur in solchen Foren oder gamingseiten.
:rofl:

Natürlich gibt es am Releasetag von einigen Spielen und den system Nachrichten aber das war es dann auch schon. Hype entsteht und verbleibt auch in Foren. Und ja es gibt einige Ausnahmen wie z.B: GTA aber diese Spiele sorgen oftmals für Skandale und werden so immer bekannter.
Dieser Satz kein Sinn? Was willst Du mir damit sagen?

Hype ist eigentlich etwas ganz furchtbares.
Wenn man ersteinmal in diesen Hype-Srudel drin ist, kommt man nicht mehr heraus.
Man spoilert sich zu, man kauft das SPiel blind beim Release, Hype>SPielspaß
Das ist etwas ganz furchtbares.
Der Zelda-Hype ist momentan echt gigantisch...obwohl wir nur wissen, dass das Spiel in ENtwicklung ist und sonst nichts. Aus diesem Strudel muss ich rechtzeitig entkommen, bevor ich mich am Ende wieder zuspoilere, wie bei TP -.-

Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen provoziertem und gewachsenem Hype. Die Projekte von Platinum Games sind ein tolles Beispiel: Eigentlich ist Bayonetta das große, teure Projekt, während Mad World eher klein, Nische, experimentell und nicht zuletzt ein Regiedebut ist. Dennoch hat Mad World wesentlich mehr Hype. Natürlich auch, weil es schlicht ein überraschender und in jeder Hinsicht extrem kontroverser Titel ist. Und das hatte weder Sega noch Platinum so erwartet, geschweige denn geplant. Aber wenigstens haben sie schnell reagiert, sind auf den Hype-Train aufgesprungen und feuern ordentlich den Kessel an. So etwas kann mal vorkommen, ist aber doch eher selten. Meist wird Hype von den Publishern künstlich geschaffen.

Wofür etwa The Conduit wohl ein Beispiel wäre. Der Hype ist definitiv provoziert.

Und? Es war trotzdem:

- offensichtlich ein Render;
- nicht von Guerilla;
- teuer;
- Marketing;
Und genau deswegen ist der Hype entstanden. Es gab Disskusionspotenzial.

Dieser Satz kein Sinn? Was willst Du mir damit sagen?

Ok teilen wir ihn mal auf.

1. Hype gibt es nur in den Gamingforen und nciht auf der Straße deswegen gibt es für Wiispiele kaum hype.

2. Es gibt immer wieder ausnahmen. Diese Ausnahmen werden im Fernsehen präsentiert. FOX, CNN oder von mir auch aus RTL2 Nachrichten^^
Das sind spiele, die entweder aufgrund von Skandalen an Hype gewinnen oder eben Dinge wie Wiifit die dadurch beim ausgewählten Publikum bekannt gemacht werden sollen.

mal ne ernste frage: findest du das nicht traurig?
Hype? Nö ich finde Hype lustig. Ich mag Gifs und Bilder nur wenn man sowas zu ernst nimmt (sprich davon z.B: genervt ist und deswegen Leute beleidigt) hat man ein ernstes Problem.

Und nein das war nicht auf dich bezogen^^

Meist wird Hype von den Publishern künstlich geschaffen.
Da muss ich dir recht geben! Es kommt allerdings auch auf die IP an. Eine Serie, die nicht nur unter Fans bekannt und beliebt ist wie ein bunter Hund, muss nicht aufwändig und für den Publisher teuer gehyped werden. Das geschieht bereits in den Gaming-Foren des Internets. Hier reicht oft ein halber, nichtssagender Satz in einem Interview, um massenhaft Gamer in Ohnmacht fallen zu lassen. Dazu gehören natürlich Zelda und Mario. Darüber hinaus gibt es Serien, die trotz dieser Eigenschaft künstlich gehyped werden, wodurch es schon mal passieren kann, dass ein Spiel in den "News" diverser TV-Sender erwähnt ist. So geschehen bei diversen offiziellen Release-Partys zu Halo3. Das Spiel erfuhr dadurch eine gefühlte Wertsteigerung in der breiten Öffentlichkeit, wie sie kaum ein anderes Spiel zu dem Zeitpunkt hatte. Gut für künftige Halo-Games, denn so "muss" die Marke "Halo" einfach mehr wert sein als andere Shooter... oder etwa nicht? Hauptsache das Unterbewusstein der Leute wurde mit diesem Irrglauben geimpft. Tatsachen spielen wie überall im Marketing nur eine untergeordnete Rolle.

Was die Rolle der Grafik beim ersten Trailer zu Killzone2 betrifft, so muss ich dir widersprechen. Der Trailer wurde auf der gleichen Show gezeigt, auf dem die Technik der PS3 erstmal vorgestellt wurde. Es fielen Sätze wie "Die NextGen beginnt, wenn wir es sagen", und dieser Trailer sollte den Glauben an die massive Überlegenheit der PS3 unterstreichen. Der Trailer diente dabei nicht nur als TechDemo (erst einige Zeit später als entlarvender "Target-Trailer" definiert), er war vor allem dazu da, um die Hype-Maschinerie um die bis dato geheimnisvolle PS3 mit dem anzuheizen, was sich die Fans insgeheim gewünscht haben: Eine Power-Maschine! Gefühle wurden bedient, Wünsche und Sehnsüchte wurden zufrieden gestellt. Zweifler wurden ruhig gestellt. Es sollte sich sofort herumsprechen, was "Sache" ist und welche Konsole von nun an den Schrubber in der Hand hält. Nichts ist wichtiger als der Hype um die Hardware. Wichtig für Fans, für die Medien und für die Entwickler, die nur so überhaupt einen Hype um die eigenen Spiele aufbauen können. Killzone 2 ist also ein Musterbeispiel dafür, was Hype wirklich bewirken kann. Und leider auch dafür, wie fern künstlich erzeugter Hype tatsächlich von der Realität entfernt ist: Die Ankündigung ist mitlerweile so alt, dass man sich fragen muss, ob Sony nicht versucht zu kneifen. Würde das Spiel dem Hype gerecht werden - wären die Erwartung also umsetzbar - dann wäre der Hersteller des Spiels seitens Sony viel mehr unterstützt worden. Ein derart massiver Systemseller würde in der langen Dürrezeit der PS3 nicht so lange zurückgehalten werden. Man würde ihn mit hunderten von Leuten schnellstens fertigstellen, um mit dem verbliebenen "Rest-Hype" punkten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung ist mitlerweile so alt, dass man sich fragen muss, ob Sony nicht versucht zu kneifen. Würde das Spiel dem Hype gerecht werden - wären die Erwartung also umsetzbar - dann wäre der Hersteller des Spiels seitens Sony viel mehr unterstützt worden. Ein derart massiver Systemseller würde in der langen Dürrezeit der PS3 nicht so lange zurückgehalten werden. Man würde ihn mit hunderten von Leuten schnellstens fertigstellen, um mit dem verbliebenen "Rest-Hype" punkte zu können.
Guerilla wurde von Sony gekauft, dort arbeiten über 120 Leute, das Team wurde glatt verdoppelt. Genug Unterstützung? Spiele brauchen nun mal ihre Zeit, vorallem wenn man so stark in GRafik investiert. Außerdem ist das mit dem Systemseller kein Argument, GT5 lässt auch schon lange Zeit auf sich warten und ist dabei die stärkste IP von Sony. Ist doch gut, dass Sony Software i.d.R. nicht verfrüht auf den Markt wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, dass Sony Software i.d.R. nicht verfrüht auf den Markt wirft.
Das mag sein, ist aber nicht Thema meines Posts gewesen. Es ging um den Hype, den der erste Trailer dieses Spiels vor langer Zeit um eine Hardware geschaffen hat. Es ging um das "Dehnen" von Fakten, indem man genialste Grafik zu sehen bekam, die aus einem sehr weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand zu stammen schien, was dann im Nachhinein betrachtet aber fast gar nichts mit dem wirklichen Spiel zu tun hatte.

Es geht um Methodik. Es geht um das "Warum" in der langen Zeit, die seit der ersten Ankündigung verstrichen ist! Es geht um den Begriff "Hype" im Generellen und darum, was Hype und Wirklichkeit voneinander unterscheidet.

Das mag sein, ist aber nicht Thema meines Posts gewesen. Es ging um den Hype, den der erste Trailer dieses Spiels vor langer Zeit um eine Hardware geschaffen hat.
Das was du zitierst hast war auch nicht wirklich Thema meines Posts. :rolleyes:

Du hast einfach eine Schlussfolgerung gebracht die einfach falsch ist. Auf den Rest deines Posts habe ich mich überhaupt nicht bezogen weil ich dem zustimme. Es geht um folgenden Satz:

"Würde das Spiel dem Hype gerecht werden - wären die Erwartung also umsetzbar - dann wäre der Hersteller des Spiels seitens Sony viel mehr unterstützt worden."

Die Entwickler werden massiv unterstützt, wenn du das anders siehst hätte ich gerne ein Beispiel was massiv für dich bedeutet. Auch deine Schlussfolgerung, dass Sony bemüht wäre ein erfolgreiches Spiel schnellstmöglich auf den Markt zu bringen kann man mit Gran Turismo 5 leicht widerlegen. Ob das Spiel dem Hype gerecht wird wissen wir dann wenn wir es spielen können und nicht anhand der Entwicklungszeit oder der aktuellen Firmenpolitik von Sony.

Hype? Nö ich finde Hype lustig. Ich mag Gifs und Bilder nur wenn man sowas zu ernst nimmt (sprich davon z.B: genervt ist und deswegen Leute beleidigt) hat man ein ernstes Problem.

Und nein das war nicht auf dich bezogen^^

na dann... :-P

nee ernsthaft, mit dieser aussage komme ich zurecht und kann zudem deine argumentation nachvollziehen...

darji, du bist in ordnung... :-)

für's erste... :-P

Und genau deswegen ist der Hype entstanden. Es gab Disskusionspotenzial.
Aber er wurde künstlich von Sony selbst geschaffen. Es war ein geplanter, bewusst provozierter und teuer erkaufter Marketingschachzug. Hätte Sony niemanden dafür bezahlt, den Trailer zu machen, gäbe es ihn nicht - und somit keinen Hype. Weil es sonst nichts gegeben hätte, was man hätte zeigen (und hypen) können. Und weil das bei Wii-Spielen eben normalerweise niemand macht, gibt's auch selten derartigen Hype. Ist's jetzt klar?

1. Hype gibt es nur in den Gamingforen und nciht auf der Straße deswegen gibt es für Wiispiele kaum hype.
Kellerkinder hypen nur HD-Spiele? Oder was versuchst Du mir hier krampfhaft zu sagen? Wenn die Titten der weiblichen Nebenfigur nicht mindestens 30.000 Polys und Bumpmaps an den Nippeln haben, kann man sich keinen drauf von der Palme wedeln, ergo ist's für dicke, pickelige Hardcore-Gamer mit Körpergeruch nicht Hype-würdig? Nö Darji, da liegt das Problem nicht. Aber Du könntest es sowieso nie einschätzen, weil Du Wii-Titel sowieso generell runterputzt oder bestenfalls ignorierst. Ganz egal wie vielversprechend sie wären, oder wie aufwändig die Hype-Kampagne wäre. Dir steht dabei sowieso Deine eigene Engstirnigkeit im Weg. Was aber sowieso alleine Dein Problem und Dein Verlust ist.

Aber mal im Ernst: Bei wie vielen Wii-Titeln wurde ein Zinnober veranstaltet, der mit Gears 2 oder Heavy Rain vergleichbar wäre? Richtig, bei keinem. Auch und besonders nicht von Seiten der Publisher. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, wie toll (oder eben auch nicht) die Spiele sind bzw. werden. Du hypst Heavy Rain nicht, weil's so geil wird (kannst Du auch gar nicht wissen, und so berauschend ist der Track Record von Quantic Dream nun realistisch betrachtet wahrlich nicht - die müssen sich auf einen Stuhl stellen, um beispielsweise einem Tim Schafer oder Hal Barwood den Arsch küssen zu können), sondern weil Sony es so will. Weil sie Dich dazu gebracht haben. Sony hat gewonnen, aber Du hast verloren. Nicht Microsoft oder Nintendo, wie Du andere immer glauben machen willst. ;)

2. Es gibt immer wieder ausnahmen. Diese Ausnahmen werden im Fernsehen präsentiert. FOX, CNN oder von mir auch aus RTL2 Nachrichten^^
Das sind spiele, die entweder aufgrund von Skandalen an Hype gewinnen oder eben Dinge wie Wiifit die dadurch beim ausgewählten Publikum bekannt gemacht werden sollen.
Ich kapiere nicht, was Du mir sagen willst. Und bin mir ziemlich sicher, dass Du's selbst nicht weist. Ob nun GTA, Killzone oder WiiFit - in allen Fällen wurde der Hype von den Publishern provoziert und teuer erkauft. Und weiter? Das widerspricht in keiner Weise meiner Aussage. Ganz im Gegenteil.

Aber er wurde künstlich von Sony selbst geschaffen. Es war ein geplanter, bewusst provozierter und teuer erkaufter Marketingschachzug. Hätte Sony niemanden dafür bezahlt, den Trailer zu machen, gäbe es ihn nicht - und somit keinen Hype. Weil es sonst nichts gegeben hätte, was man hätte zeigen (und hypen) können. Und weil das bei Wii-Spielen eben normalerweise niemand macht, gibt's auch selten derartigen Hype. Ist's jetzt klar?

Kellerkinder hypen nur HD-Spiele? Oder was versuchst Du mir hier krampfhaft zu sagen? Wenn die Titten der weiblichen Nebenfigur nicht mindestens 30.000 Polys und Bumpmaps an den Nippeln haben, kann man sich keinen drauf von der Palme wedeln, ergo ist's für dicke, pickelige Hardcore-Gamer mit Körpergeruch nicht Hype-würdig? Nö Darji, da liegt das Problem nicht. Aber Du könntest es sowieso nie einschätzen, weil Du Wii-Titel sowieso generell runterputzt oder bestenfalls ignorierst. Ganz egal wie vielversprechend sie wären, oder wie aufwändig die Hype-Kampagne wäre. Dir steht dabei sowieso Deine eigene Engstirnigkeit im Weg. Was aber sowieso alleine Dein Problem und Dein Verlust ist.

Aber mal im Ernst: Bei wie vielen Wii-Titeln wurde ein Zinnober veranstaltet, der mit Gears 2 oder Heavy Rain vergleichbar wäre? Richtig, bei keinem. Auch und besonders nicht von Seiten der Publisher. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, wie toll (oder eben auch nicht) die Spiele sind bzw. werden. Du hypst Heavy Rain nicht, weil's so geil wird (kannst Du auch gar nicht wissen, und so berauschend ist der Track Record von Quantic Dream nun realistisch betrachtet wahrlich nicht - die müssen sich auf einen Stuhl stellen, um beispielsweise einem Tim Schafer oder Hal Barwood den Arsch küssen zu können), sondern weil Sony es so will. Weil sie Dich dazu gebracht haben. Sony hat gewonnen, aber Du hast verloren. Nicht Microsoft oder Nintendo, wie Du andere immer glauben machen willst. ;)

Ich kapiere nicht, was Du mir sagen willst. Und bin mir ziemlich sicher, dass Du's selbst nicht weist. Ob nun GTA, Killzone oder WiiFit - in allen Fällen wurde der Hype von den Publishern provoziert und teuer erkauft. Und weiter? Das widerspricht in keiner Weise meiner Aussage. Ganz im Gegenteil.

zu 1.
Nochmal Das sollte als Zielvorlage gelten und Guerilla hat dieses Ziel fast erreicht gehabt. Natürlich wolte Sony damit auch zeigen, was die PS3 drauf hat aber der eigentliche Hype kam eh erst nach dem ersten gameplay material denn dort wurden vergleiche mit dem E305 trailer aufgestellt und die waren beeindruckend.

zu 2.
Nochmal: DER ERSTE EINDRUCK ist sehr entscheidend für HYPE und da scheidet der WII nunmal aus. Und dagegen kannst auch du nichts machen^^

Und Nochmal: Nintendos Zielgruppe braucht kein Hype den es sind nicht die Coregamer die sich Jahre im vorraus für Spiele interessieren. Nintendos Publikum interessiert sich dann dafür, wenn es in den Regalen steht. Und ich Hype Heavy Rain, da ich Fahrenheit bis auf diesen übernatürlichen SCheiß genial fand. Dann natürlich auch durch die Grafik und die versprechungen und Previews^^

zu 3:
Nicht immer. Spiele wie GTA haben natürlich einen HYPe durch ihre berühmtheit. Spiele wie Wii fit oder Animal crossing brauchen keinen Hype (siehe Antwort 1)

zu 1.
Nochmal Das sollte als Zielvorlage gelten und Guerilla hat dieses Ziel fast erreicht gehabt. Natürlich wolte Sony damit auch zeigen, was die PS3 drauf hat aber der eigentliche Hype kam eh erst nach dem ersten gameplay material denn dort wurden vergleiche mit dem E305 trailer aufgestellt und die waren beeindruckend.
Quark. Der Trailer war kein Target. Es war Promo - nix weiter. Schön, dass das eigentliche Spiel dem Trailer zumindest ansatzweise nahe kommt - spielt aber keine Rolle.

zu 2.
Nochmal: DER ERSTE EINDRUCK ist sehr entscheidend für HYPE und da scheidet der WII nunmal aus. Und dagegen kannst auch du nichts machen^^
Nochmal: Du schreibst kompletten Schwachsinn.

Nicht immer. Spiele wie GTA haben natürlich einen HYPe durch ihre berühmtheit. Spiele wie Wii fit oder Animal crossing brauchen keinen Hype (siehe Antwort 1)
Und - Überraschung! - WiiFit hat mehr Hype als GTA je haben könnte. Weil Nintendo dafür gesorgt hat. Du magst das nicht kapieren, aber gerade so ein Titel brauchte Hype. Nintendo wusste das und hat ihn nach Kräften und erfolgreich provoziert. Derartige Titel brauchen eine andere Art Hype. Hype, der aufwändiger und teurer zu generieren ist. Und von dem die selbsternannten Hardcoregamer in ihrem kleinen Traumland nicht viel mitbekommen. Aber unterm Strich hat sich's ganz offensichtlich ausgezahlt.

na gut du kriegst ne antwort. videospiele müssen sich weiterentwickeln, um den hype zu entfachen oder weiterhin am leben zu erhalten.

und zur weiterentwicklung gehört auch die grafische. und bei der hat nintendo ordentlich gepennt. gut einige spiele sehen zwar gut aus, aber das tun ps2 spiele auch.

von der steuerung mags zwar ne neuerung sein, nur liegt die erstens nicht jedem und zweitens ist das für hardcorler zu wenig. ich geil mich ja auch am aussehen und stönen der braut auf, und nicht auf meinen fickstil, den ich mit ihr praktiziere.

du hast es dir hier echt vermasselt. nicht weil du die frage gestellt hast, sondern wie du sie gestellt hast. allein nur disaster auf ne ebene mit gow oder halo zu setzen war zuviel. aber den hype an den games noch so trotzig zu hinterfragen:shakehead:

lol, also SO schlimm ist der thread nun doch net ^^

wii-fit, wii-sports und all das zeugs haben bei der jeweiligen zielgruppe sicherlich auch einen gewissen hype erlebt (in einem gewissen rahmen, da diese zielgruppe nicht viel onlineaktivität zeigt)
nur hier drin und an den meisten sonstigen plätzen dominieren einfach die corespieler die communities, also wird auch hauptsächlich um die hd-spiele so ein wind gemacht.

da wo der wii punkten kann, sind wohl sehr viele käufer zu finden, aber sehr wenige "fans" wie beim rest.

Also eines der schlimmsten gehypten Spiele, und eines der grössten Enttäuschungen für mich war Halo3. Das war in fast allen belangen so schrecklich. Egal ob aus technischer Sicht, die kurze Spielzeit oder sonst was..

Auf welchem Schwierigkeitsgrad haste denn gespielt? Auf Normal war es zu einfach. Schwer war wie Normal früher und dann war's von der Länge her doch okay. Andere Shooter hatten früher auch nicht mehr Level.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad haste denn gespielt? Auf Normal war es zu einfach. Schwer war wie Normal früher und dann war's von der Länge her doch okay. Andere Shooter hatten früher auch nicht mehr Level.

Habe mehrere ausprobiert. Aber darum gehts mir auch nicht wirklich. Das Spiel bietet insgesamt einfach nichts neues. Nein, im letzten Level mit der Karre wars fast genauso wie bei Halo2 usw.. ne.. also bei solch einem Hype Spiel erwarte ich mir deutlich mehr. Bei Gears of War2 kann ich es noch verstehen, aber bei Halo3.. absolut nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem MP von Halo3 absolut nichts anfangen kann.

Zurück
Top Bottom