Das ist ja noch ok.
Wenn ein Spiel angekündigt wird, auf das ich mich einfach sehr freue, hype ich...MICH PERSÖNLICH. Ich freu mich so sehr, dass ich es kaum aushalten kann das Spiel in die Konsole einzulegen. Ich werde auch sicher bei der Enthüllung des nächsten Zelda erstmal "GAME OF THE FOREVER!" schreiben...aber das wars dann.
Das Schlimme ist einfach, wenn ein Hype zum Gesetz wird...und allen vorschreibt, was sie zu finden haben. Dabei eben mein Beispiel mit dem LBP-Thread im NeoGAF, wo der Hype so groß war, dass normale Kritiker sofort gebannt wurden. Aber auch abseits von Foren-Sanktionen geht es einem extrem auf den Geist, wenn man zum Nischenspieler oder Sonderling demarkiert wird, weil es "ja normal" sei, das Geyhpte Spiel XYZ gut zu finden. Es kann ja gar nicht anders sein!
In der Hinsicht empfand ich den GTA4-Hype am Schlimmsten. Ich spiel das Spiel, nenne Kritikpunkte, bin Basher, 2 Wochen später zerfällt der Hype und alle zuvor "Objektiven" nennen genau dieselben Kritikpunkte. Hype.
Sich selbst hypen ist ok, erst das Zwangshypen Dritter empfinde ich als Problem.
Das ist eben genau das, was ich oben meinte.
Du widersprichst dir doch selbst, Darji.
Erst sagst du, Hype entsteht, weil die Spieleschmieden zuvor ein Meisterwerk abgeliefert haben, dann sagst du, es gibt am Wii keinen Hype der schwachen Hardware wegen. Sofern du nicht Nintendo und allen anderen Entwicklern deren Meisterwerke absprechen willst, gibts gerade am Wii dann doch Hype, aufgrund der vielen traditionellen Nintendo-IPs.
Wie gesagt, ich finds einfach seltsam und teilweise traurig, dass so einseitig gehypt wird. Und ich nehme die Nintendo-Fans da nicht aus, das ist einfach nur eine Momentaufnahme. JETZT ist es so. Das war mal anders und kann auch wieder anders werden.