Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen (Eintritt auf eigene Gefahr)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tadeus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das wohl grafisch beste Spiel 2009?!?!?!?!

• Stimmen insgesamt
    1.059
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach, das ist doch alles derartig lächerlich.
Die verschiedensten Meinungen zum "Thema Crysis 2 - Konsolenreferenz oder nicht" zeigen doch schon, dass man wohl akzeptieren können muss, dass Uncharted, Killzone & Co. optisch und technisch derartig auf einem Level mit Crysis 2 sind, dass persönliche Vorlieben (Stil, Wichtigkeitsempfinden bestimmter Grafikeffekte) über den optischen Eindruck entscheiden.
Es gibt PlayStation-Only-Seiten (s.u.a. PlayStation Universe auf der letzten oder vorletzten Seite), die Crysis 2 "als den grafisch besten Shooter auf der PS3" bezeichnen, obwohl das Spiel auf der 360 ja nach allen Infos, die man bisher hat, schärfer und insgesamt etwas hübscher ist.
Die eine große Multiseite findet Crysis 2 am schönsten, die andere wiederum nicht.
Insgesamt hält sich das doch irgendwo die Waage.

Zumindest technisch ist meiner Meinung nach jedenfalls Crysis 2 allein wegen Global Illumination Uncharted 2 und Killzone 3 gar nicht so undeutlich überlegen, da schlicht moderner.

Aber wer nicht zugeben kann, dass der optische Endeindruck letztlich bei allen dreien auf einem Level ist, der kann sich wirklich nur noch Fanboy nennen.

Mit diesen ganzen Grafikdiskussionen gehen aber doch auch immer wieder Spekulationen einher, welche Kiste nun mehr Leistung (für Spiele) bereitstellen kann - und dazu gehört eben auch die Berücksichtigung der Technik.
Rein optisch würde ich ja behaupten, ist Uncharted 2 immer noch Platzhirsch, aber eben erkämpft durch Linearität.

Teilweise gebe ich dir recht... aber dann kommen wir schon in den Bereich, wo sich die Hardware unterscheidet. Cell zum Beispiel ist perfekt für Berechnungen ohne Interaktionen oder Streaming, deutlich leistungsfähiger als die X360 CPU in diesem Bereich. Sprich, er kann einen "Schlauch" viel besser "darstellen" als die X360 CPU. Umgekehrt ist diese effizienter was Berechnungen mit Interaktion angeht. Daher kann man auch nicht pauschal sagen, Spiel A mit Open World würde als Schlauch auf Konsole X besser aussehen weil es in Open World besser performed.

Wie gesagt, Crysis 2 sieht phantastisch aus. Keine Frage und Hut ab vor Crytek. Aber es hat eben auch technische und grafische Macken, die andere Spiele (im gleichen Genre ;)) so nicht haben. Es profitiert zudem natürlich von seiner bunten Grafik, wie Uncharted auch (Far Cry, Crysis, Uncharted, alle ziemlich farbenfroh) und das macht definitiv auch etwas her. Der Dschungel in KZ3 zum Beispiel sah gut aus, hatte tolle Texturen, aber gegen den Dschungel in Uncharted macht er einfach keinen Stich. Letztlich ist in meinen Augen auch das grafische Gesamtpaket entscheidend... ob die Auflösung dazuzählt (die halt bei UC und KZ definitiv höher als bei C2 ist) lasse ich mal außen vor, aber die Framerate, das Anti-Aliasing, V-Sync usw. spielen dabei eine große Rolle. Und hier liefern die anderen beiden eben auch das bessere Bild aber, ob nun Schlauch oder nicht. Es gab zum PS3-Launch ja auch kein Thema, dass Gears besser als Resistance aussieht, obwohl hier auch Schlauch vs. ziemlich offene Welt antraten. Grafik ist das, was ich sehe.

wenn es ganz offensichtliche mängel wie sub hd,miese framerate und kein anti aliasing hat wäre es auch keine referenz,so einfach :)
Stimmt, kein Vergleich zu diversen Sportspielen (NBA, Virtua Tennis), die wirklich in FullHD und 60fps mit AA laufen. Warum sind das dann nicht eure 'Referenzen'? ;)

Weil sie nicht so gut aussehen ;)

Du must bei allen Punkten so weit hoch oder runterfahren, bis du zum optimalen Ergebnis kommst. :)

Was sind alle Punkte? Und was ist das Optimum?

Die Punkte sind die Grafik per se (Texturen, Effekte, Beleuchtung etc.), Auflösung, Framerate, Bildverbesserungen (Anti-Aliasing, V-Sync etc.) sowie Dinge wie Animationen, Physik etc.

All das muss so zusammenspielen, dass das Optimum herauskommt. Überdreht man einen Punkt, muss man woanders Abstriche machen... kein Optimum (beispielsweise GT5 mit seiner 1080p Auflösung und 16 Fahrzeugen und dafür aber Tearing und Framedrops). Natürlich kann man immer sagen, die Prioritäten eines Spiels liegen eben bei Punkt A oder B... aber wenn ich grafisch in einem Bereich klare Mängel erkennen kann, hat man irgendwo überdreht. Wie schlimm diese Mängel der Einzelne empfindet ist natürlich subjektives Gefühl, aber da sind sie eben.

Das Optimum ist da, wo es dem Fanboy gerade passt

Oder schlicht da, wo es einfach das Optimum ist. :)

wer will mir jetzt noch erzählen das Killzone 3 Crysis 2 powned ?

Hmm... mal ein paar Punkte:

- KZ3 hat eine höhere Auflösung
- KZ3 hat besseres Anti-Aliasing
- KZ3 hat eine bessere Framerate
- KZ3 hat kein Tearing
- KZ3 hat keine solchen Pop-Ups

Hast noch Fragen Kloete? :)

Aber wenn das Optimum subjektiv ist, wie wollt ihr dann eure 'Referenz' eindeutig bestimmen?

Ganz einfach daran, welches Spiel alles optimal hinbekommt und dennoch grafisch alles umhaut ;)

Hach schade, was Referenz ist mmh . . . wer weiss? ;-)

Gebt Darji doch bitte wieder frei, bitte. :(

Zuletzt bearbeitet:
- KZ3 hat eine höhere Auflösung :keine Kunst bei niedrigeren Details und der Hälfte an Geometrie.
- KZ3 hat besseres Anti-Aliasing : ``
- KZ3 hat eine bessere Framerate : stimmt nicht
- KZ3 hat kein Tearing : Crysis 2 auch nicht (XBOX)
- KZ3 hat keine solchen Pop-Ups : was soll da auch aufploppen-das tut es bei Crysis auch nur an stellen die so enorm Groß sind
das da 3 Komplette abschnitte von Killzone rein passen würden.

im übrigen Morphen Texturen bei Killzone 3 ins Bild.
ist auch nicht besser.

das Gameplay ist bei Crysis 2 taktisch und tiefgründig.(modern) bei Killzone eher last Gen Shooter standart Gameplay.

ich liebe Killzone. interessanteste Sony Marke für mich aber rein technisch hat es gegen Crysis 2 den kürzeren gezogen.
ob das beim Art Designe auch so ist darf diskutiert werden.

Auf der Xbox 360 Multiplayerdemo ist mir das aufploppen von Gegenständen auch aufgefallen. Ich weiß den Namen des Levels jetzt nicht, aufjedenfall da wo ganz viele Boote in der Mitte der Map am Pier liegen. Gibts ja einige Gebäude wo man reinlaufen kann da ist mir immer dieses aufeinmal auftauchende Blumendekoration aufgefallen. Ich habe es ständig für einen Gegner gehalten. Wenn ich wieda drauf schaue oder wieder näher ran gehe merkt man es schon ein wenig das da etwas passiert.

Augen auf dann sieht man das offensichtliche.
Das einzige offensichtliche ist hier dass ihr euch mit eurer dämlichen Referenzdiskussion im Kreis dreht, weil das keine sinnvoll messbare Größe ist.

Ganz einfach daran, welches Spiel alles optimal hinbekommt und dennoch grafisch alles umhaut ;)
Du hältst ja KZ3 für die 'Referenz', oder? Also sind z.B. auch Partikelpuffer mit einem Viertel der Auflösung jetzt das Optimum?
Mit dem Argument sollte auch unbedingt nochmal durchdiskutiert werden, warum Kirby denn nun keine 'Referenz' ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom